(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Dreimal David: Drei Standbilder aus drei Jahrhunderten im Vergleich
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/david/davset.htm (Neues Fenster)
Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung. David von Donatello, von Michelangelo, von Bernini- Besucherkommentar: eine sehr gute und komplette Analyse! Das spart mir eine Menge Arbeit. Danke
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: BR276062
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1200 Jahre italienische Skulptur (über 200 Namen)
www.thais.it/scultura/default_uk.htm (Neues Fenster)
Eine Seite des italienischen Servers thais.it, mit vielen Abbildungen zu vielen Künstlern, nach Namen, Epochen, Städten anwählbar, die Fotografien in drei Stufen vergrößerbar. - romanisch und frühmittelalterlich - gotisch - Renaissance - Barock - modern
eingetragen 17. August 2000, Index-Nummer: RC165161
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Auguste Rodin (1)
www.musee-rodin.fr (Neues Fenster)
Skulpturen aus dem «Museum Rodin» - Besucherkommentar: sehr ausführliche Sammlung der Werke von Rodin in den Museen in Paris und Meudon, gute Abbildungsqualität, zahlreiche Texte (in Englisch und Französisch) mit Hintergrundinformationen
( Friedrich-Verlag, Kunst+Unterricht )
eingetragen 6. Februar 1999, Index-Nummer: SU371612
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Ästhetische Erfahrung am Werk von Joseph Beuys
www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/writings/beuyse.html (Neues Fenster)
(This article was given as a lecture at the Institute of Fine Arts, New York University, at the University of South Florida, Tampa and at the University of Texas at Austin in September/October 1989) Hans Dieter Huber schreibt in seinem Text "The Artwork as a System and its Aesthetic Experience. Remarks on the art of Joseph Beuys" über die Wirkung des Werkes von Joseph Beuys auf Betrachtende. Er klärt den Begriff der ästhetischen Erfahrung grundsätzlich und auf zweifache Weise und setzt ihn daraufhin mit wichtigen Werken des Künstlers in Beziehung.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Juli 2001, Index-Nummer: PY240325
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Robert Smithson
www.robertsmithson.com/ (Neues Fenster)
Informative (englischsprachige) Seite über Robert Smithson, viele Abbildungen geben einen guten überblick über die Bandbreite, leider sind die Bilder nicht allzu groß.
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: FX749023
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Gustav Eberlein - Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts
www.g-r-i-m-m.de/eb_schul.htm (Neues Fenster)
Der nach Reinhold Begas bekannteste Künstler der "Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts" war der Bildhauer, Maler und Schriftsteller Gustav Eberlein (1847 Spiekershausen - 1926 Berlin). Von ihm stammen u.a. das Goethe-Denkmal in Rom, das Richard-Wagner-Denkmal und das Lortzing-Denkmal im Berliner Tiergarten, das Nationaldenkmal Argentiniens sowie weitere Personendenkmäler in Buenos Aires, der kolossale "Deutsche Brunnen" in Santiago de Chile, Reiterdenkmäler in Hamburg-Altona, Geislingen und Coburg. Besonders erfolgreich war er auf dem Gebiet der Porträt- und Kleinplastik. Insgesamt sind über 900 Werke der Skulptur, Malerei und Schriftstellerei bekannt. Politisch trat er um 1900 hervor durch sein Engagement gegen die "Lex Heinze" und seinen Einsatz für den Frieden zwischen Frankreich und Preußen. Aufgrund seiner Haltung und seiner Anlehnung an Werke von Rodin und Meunier wurden 16 von 20 Werken aus der Großen Berliner Kunstausstellung 1900 "auf höchste Weisung" entfernt. Von über 300 Gips-Originalen wurden im Museum Hann. Münden über die Hälfte auf die Schutthalde geworfen. Aus einer Fußbodenpacklage des Jahres 1962 konnten zwischen 1983 und 1989 rd. 80 Skulpturen und 11 Gemälde restauriert werden. Einige hiervon stehen heute in bedeutenden Museen (u.a. Deutsches Historisches Museum, Berlin). Die Internetseiten der Gustav-Eberlein-Forschung e.V., die noch durch Bildgalerien ergänzt werden, bieten umfangreiches Material über diesen Künstler und sein Umfeld.
( Rolf Grimm )
eingetragen 20. April 2002, Index-Nummer: XM419097
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Michelangelo Buonarroti, Skulpturen
www.thais.it/scultura/michelan.htm (Neues Fenster)
Eine ganze Reihe von Skulpturen, die Abbildungen dreistufig vergrößerbar- Besucherkommentar: Bin einfach nur begeistert!
eingetragen 17. August 2000, Index-Nummer: BJ341552
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Skulptur/Objekt-Leitseite
www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/o_0.htm (Neues Fenster)
Eine Eigenproduktion des Faches Kunst, ehemals am Kantgymnasium. Ein ausbaufähiger tabellarischer Aufbau - vielleicht können sich ja noch andere daran beteiligen?- Besucherkommentar: die Leitseite hat zu wenig Vertreter vor allem bis zum Impressionismus, ansonsten gut.
( Klaus Tesching )
eingetragen 10. September 2000, Index-Nummer: SX356292
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Web Gallery of Art: Skulptur
www.wga.hu/tours/sculptor/index.html (Neues Fenster)
Zahlreiche Skulpturen von 1200 bis 1750 in chronologischer Ordnung, untergliedert und mit kurzen Kommentaren (auf Englisch).- Besucherkommentar: Teilangebot der sehr umfangreichen Datenbank http://www.wga.hu/index1.html, in der 6500 Kunstwerke aus der Zeit zwischen 1100 und 1750 in guter bis sehr guter digitaler Qualität versammelt sind.
eingetragen 21. Januar 2000, Index-Nummer: KN331115
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Digital Imaging Project (über 240 Namen)
www.bluffton.edu/~sullivanm/index/index.html (Neues Fenster)
Kunsthistorische Abbildungen zur europäischen und nordamerikanischen Architektur und Skulptur von der Antike bis zur Postmoderne. Von Mary Ann Sullivan selbst fotografiert und zur Verfügung gestellt. - Besucherkommentar: Super. Leider Architekten und Maler gemischt.
( Ernst Wagner )
eingetragen 8. Oktober 2000, Index-Nummer: TQ512390
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The Digital Michelangelo Project
http://graphics.stanford.edu/projects/mich/ (Neues Fenster)
Sehr interessant: Ein kalifornischer Professor hat in Italien Michelangelos Statuen digitalisiert, um sie als dreidimensionale Modelle im Rechner zu rekonstruieren. Dabei entstanden nebenbei ganz ungewöhnliche Ansichten einer altbekannten Statue. Noch ist der virtuelle Rundumgang nicht realisiert, scheint aber nur eine Frage von Zeit zu sein, bis auch das klappt.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 8. September 2000, Index-Nummer: GE680175
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WWW Virtual Library: Ceramic Arts
www.ikts.fraunhofer.de/vl/VL.artistic.ceramics.html (Neues Fenster)
Eine umfangreiche Linkliste zur Keramik- Besucherkommentar: versammelt alles, was irgendwie mit dem Thema zu hat: also Interessantes, Gutes und schlicht Schrott. Nur bei speziellem Interesse von Nutzen
eingetragen 13. Mai 2000, Index-Nummer: VO923858
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Rodin-Web.org - Die unabhängige Rodin-Plattform (nur auf Englisch)
www.rodin-web.org (Neues Fenster)
Rodin-web.org ist die weltweit größte Website über den französischen Bildhauer und Zeichner Auguste RODIN (1840-1917). Einführung in Leben und Werk, überblick über ca. 220 Museumsammlungen, Fotoarchiv, Ausstellungskalender, Fachessays, Bibliographie, Gästebuch, etc. Edukative Website ohne Werbung
( contact@rodin-web.org )
eingetragen 22. Juli 2003, Index-Nummer: EB806518
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Sculpture.Org - Skulpturenseite
www.sculptor.org/ (Neues Fenster)
Nach Material, Technik, Erdteilen bis 3D
eingetragen 7. August 2000, Index-Nummer: AK523590
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Robert Smithson und das pittoreske Sublime
http://dreher.netzliteratur.net/6_LandArt_Smithson2.html (Neues Fenster)
Thomas Dreher, 1994/Webfassung 2008: Kritiker bezeichnen Robert Smithsons Earthworks mal als sublim, mal als pittoresk. Smithson erwähnt Erklärungen der beiden Begriffe bei William Gilpin und Uvedale Price in seinem Text über den New Yorker Central Park. In Smithsons Oeuvre stehen pittoresken Werken nicht nur sublime Projekte gegenüber, sondern `pittoresk sublime´ Arbeiten. Einseitigen kritischen Bewertungen wird die These einer Komplementarität von pittoresken und pittoresk-sublimen Arbeiten entgegen gesetzt.
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: WM933532
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Ottmar Hörl
www.ottmarhoerl.de/ (Neues Fenster)
Gründung der Gruppe Formalhaut, mit den Architekten Gabriela Seifert und Götz Stöckmann, Gastprofessur an der TU Graz (mit Formalhaut), Förderpreis für Baukunst, Akademie der Künste Berlin (mit Formalhaut), art multiple-Preis, Internationaler Kunstmarkt in Düsseldorf, Wilhelm-Loth-Preis, Darmstadt, Professur für Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Intermedien Award ZKM Karlsruhe, seit 2005 Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
eingetragen 16. Mai 2008, Index-Nummer: ZA860382
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Die Wunder Ägyptens, Teil 2: Echnaton und Nofretete
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/nofretete.html (Neues Fenster)
Die Büste der ägyptischen Königin Nofretete im Ägyptischen Museum in Berlin nimmt noch heute jeden Besucher gefangen. Gemeinsam mit anderen faszinierenden Ausstellungsstücken des Museums entstammt diese berühmte Skulptur der einzigartigen, nur siebzehn Jahre dauern Epoche unter der Regentschaft des häretischen Pharaos Echnaton... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: II711425
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Die Menhire Von Yverdon, Sion, Lutry, Gorgier, Bevaix Und Corcelles, Ausblicke nach Stonehenge, Boissy-aux-Cailles, Lascaux, Chauvet, Nantes und Carnac.
www.seshat.ch/home/menhir0a.htm (Neues Fenster)
Ein archäologisches Abenteuer in 3 Teilen, mit 336 Illustrationen. Am Beginn der vorliegenden Arbeit stehe eine Fabel, worin ich meine ersten, noch sehr unvollständigen Ideen und Einsichten zu den Menhiren von Yverdon zusammenfasste. Sie diente mir als Vehikel einer archäologischen Zeitreise und mag im selben Sinn gelesen werden. Später folgt eine ausführliche Interpretation anhand vieler Aufnahmen. Im dritten Teil soll dann die Fabel eine überraschende Wende nehmen. © 2002-04 Franz Gnaedinger, Zurich, fgn(a)bluemail.ch, fg(a)seshat.ch, www.seshat.ch
eingetragen 2. August 2008, Index-Nummer: UX737579
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Archaische Kunstwerke aus dem "Perserschutt" der Akropolis
http://12koerbe.de/mosaiken/archai.htm (Neues Fenster)
Gebannt von der griechischen Klassik übersehen wir leicht die Kunstwerke der archaischen Phase, die letzten Werke im übergang "vom Mythos zum Logos", von der bunten Morgenröte zum Sonnenaufgang der realistisch-selbstbewußten Menschengestaltung. Wie man die letzten den Aufwachenden wiederspiegelnden Träume eben mit dem Erwachen selbst verdrängt, so gerieten auch die Bilder in Vergessenheit, die gerade die Bewältigung der chthonischen, tierischen, untergründigen Leibes- und Seelenkräfte durch die wache Klugheit Athenes in der Gigantomachie und die energische Arbeit des Herakles außerordentlich spannungsvoll und expressiv darstellen. (Dazu Ergänzungen aus dem Handbuch der Mythologie)
( Hans Zimmermann )
eingetragen 25. Mai 2007, Index-Nummer: JT302978
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Kunstwerke erzählen Geschichte (Serie 2),Teil 4: Die Naumburger Stifterfiguren
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/naumburg.html (Neues Fenster)
Das Gesicht der Uta aus dem Naumburger Dom gehört zu den bekanntesten der westlichen Kunst - und auch wenn sie sich darin nicht ganz mit der Mona Lisa messen kann, so ist sie doch mindestens genauso rätselhaft. Um sie und die anderen elf lebensgroßen Stifterfiguren im Westchor des Domes ranken sich die wildesten Geschichten und Spekulationen. Jahrhunderte lang völlig vergessen, dann Stoff für kitschige Romane, im Nationalsozialismus zu Ikonen des Deutschtums hochstilisiert - welche tatsächliche Geschichte verbirgt sich nun hinter diesen steinernen Gesichtern? ... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: IX928497
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Wilhelm Schlink: ‘...in cuius facie deitatis imago splendet’ : die Prägung des Physiognomischen in der gotischen Skulptur Frankreichs (PDF. 1804KB)
www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/451/pdf/facies.pdf (Neues Fenster)
Unsere Werturteile von schön, interessant, charakteristisch, lebensnah usw. sind gotischer Skulptur gegenüber unbrauchbar. Ebenmass und Gleichförmigkeit waren Merkmale, die in der französischen Skulptur um 1200 die Christoformitas der heiligen Figuren zum Ausdruck brachten. Aufsatz, Perspektiven der Philosophie 23 (1997), S. 425-447
( http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/451/ )
eingetragen 8. November 2004, Index-Nummer: LK854949
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Tympanon der Klosterkirche Ste. Foy in Conques
www.ecliptique.com/conques/ (Neues Fenster)
Eine informative Site über das romanische Tympanon der Klosterkirche Ste. Foy in Conques, allerdings in englischer Sprache. Das beeindruckende Tympanon, das qualitativ mit dem von Autun vergleichbar ist, zeigt als Hauptthema das Jüngste Gericht. Die einzelnen Szenen werden beschrieben und erläutert. In Kombination mit den Ausführungen der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Conques) lässt sich das Tympanon so ausführlich besprechen. Im Vergleich z. B. mit dem Tympanon des Straßburger Münsters und/oder auch dem farblich gefassten Tympanon des Freiburger Münsters lässt sich in der Oberstufe sehr gut sowohl die inhaltliche Entwicklung (Darstellung des Jüngsten Gerichts hin zur Passion Christi) als auch die sich verändernde Darstellungsweise von der Romanik zur Gotik aufzeigen.
( Michael Schacht )
eingetragen 6. Dezember 2006, Index-Nummer: HK717407
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Guerra de la Paz
www.guerradelapaz.com/ (Neues Fenster)
Alain Guerra und Neraldo de la Paz vom Künstlerduo Guerra de la Paz sind beide gebürtige Kubaner. Sie leben und arbeiten in Miami, Florida, mit einer Vielzahl von Medien. Momentan liegt ihr Fokus auf textilen Arbeiten aus verschmähten Kleidern.
eingetragen 30. Januar 2009, Index-Nummer: UP609313
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SkulpturenLandschaft Hamburg: Moderne Kunst im öffentlichen Raum Hamburg-Bergedorf
www.skulpturenlandschaft.de/ (Neues Fenster)
Die SkulpturenLandschaft ist eine temporäre Kunstausstellung im öffentlichen Raun von Hamburg-Bergedorf. Sie ist ein KunstProjekt mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Skulpturen, Plastiken, Objekte, Installationen und Land-Art stehen im Kontext mit dem Lebensraum und Alltag des Menschen. Es werden Skulpturen, Plastiken, Installationen und LandArt gezeigt und regelmäßig Führungen und Bildhauer-Kurse angeboten.
eingetragen 18. Mai 2009, Index-Nummer: ZE818725
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Wrapped Reichstag
http://archiv.sicetnon.org/artikel/kunst/reichs.htm (Neues Fenster)
Christian Lotz stellt in ihrem Text "Wrapped Reichstag. Die Dialektik der Verhüllung. Projekt für eine Berliner Republik?" philosophische Überlegungen zum Werk von Christo und Jean-Claude vor. Der Autor setzt den Vorgang des Verhüllens in Beziehung zur Psychoanalyse. (Stand 1995)
( Georg Peez )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: BY561340
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Kunstwerke erzählen Geschichte (Serie 2),Teil 6: Der David von Michelangelo
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/david.html (Neues Fenster)
Vom 11. bis zum 15. Jahrhundert konnte sich in Europa an Reichtum und Größe nichts mit den italienischen Städten messen. Eine fortschrittliche Organisation von Handel und Produktion machte die italienischen Städte zu mächtigen und selbstbewussten Zentren, die ihren Einfluss und ihre Freiheit ständig gegen äußere Mächte und Rivalen untereinander verteidigen mussten. Unter diesem Klima gedieh mit der Renaissance eine neue Art von Kunst, die von dem selbstbewussten Welt- und Menschenbild der Städter zeugt. Der berühmte David von Michelangelo entstand in diesem Zusammenhang als ein Meisterwerk der Hochrenaissance und Ausdruck republikanischen Stolzes... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: HB829284
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Skulpturen und Zeichnungen von Auguste Rodin (Taschen-Verlag)
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822884154/kunstlinks (Neues Fenster)
von Gilles Neret, 2002, 6,99 Euro! "Hochglanzgebundenes grossformatiges Taschenbuch, mit den wichtigsten Werken Rodins sowie einer bebilderten Biographie des Künstlers! Macht süchtig nach mehr"
eingetragen 19. November 2004, Index-Nummer: AI173370
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