Dieter Mersch: Der versteinerte Augenblick. Zum Verhältnis von Kunst und Ereignis zwischen Barock und Moderne
www.momo-berlin.de/Mersch_Augenblick.html (Neues Fenster)
Die ›Malkunst‹ oder der dramatisierte Augenblick Im barocken Spiegelkabinett: Paradoxien der Repräsentation Darstellung des Undarstellbaren: der erhabene Augenblick der Romantik Die Un-geheuerlichkeit der Ex-sistenz und die Evokation der Aura Ereignis und Spur: Das Paradox des Archivs
( PD Dr.phil.habil Dieter Mersch )
eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: LN206604
|
"Weibliche Spiritualität" - Niki de Saint Phalle - Eine Künstlerin auf der Suche nach dem Heiligen
www.unibe.ch/unipressarchiv/heft97/beitrag14.html (Neues Fenster)
Artikel der Vikarin Sara Zwahlen aus dem Heft 97 von UNIPRESS zu "Religion - Theologie - Glaube", Juni 1998. "Die Künstlerin erweist sich [] als ein eindrückliches und anschauliches Beispiel einer Frau, die sich von einengenden Normen und Rollenvorschriften befreit und in diesem Emanzipationsprozess verschiedene Phasen durchlebt, die sie schliesslich zu einer selbstbestimmten Identität und Spiritualität finden lassen."- Besucherkommentar: Diese Seite finde ich echt toll! Sie hat sehr viel wichtige infos für mein Referat über Niki de Saint Phalle gegeben.
eingetragen 28. März 2002, Index-Nummer: QT569549
|
netzspannung.org
www.netzspannung.org/ (Neues Fenster)
Verteilte Systeme, Online-Archive, Copyright und Intellectual Property, Experimentelle Medienräume, Medienlabore und Kulturvermittlung im vernetzten Raum. netzspannung.org ist auf Kooperationen ausgelegt: In Zusammenarbeit mit dem Forschungsbereich Kooperatives Arbeiten und Parallele Systeme des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Universität Siegen der Universität-Gesamthochschule Siegen wird das webbasierte Open Community System entwickelt. netzspannung.org arbeitet im Projekt "Connected Archivs" an einem System, das in den verschiedenen Archiven der Medienkunst gesammelte Wissen, an einem Punkt online recherchierbar macht. Darüber hinaus ist eine Funktion von netzspannung.org, Kompetenzen zu verbinden und Partner zu vermitteln. (Journal zu abonnieren)
eingetragen 9. Oktober 2001, Index-Nummer: UW558563
|
ubu.com
www.ubu.com/film/ (Neues Fenster)
Ein umfangreiches Verzeichnis mit Filmen von Künstlerinnen und Künstlern - zum Download und Streaming: UbuWeb is pleased to present dozens of avant-garde films & videos for your viewing pleasure. (über 300 Namen von Abramoviç bis Zwartjes)
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: PD112731
|
Der Wiener Aktionismus
http://web.archive.org/web/19970805033411/www.sbg.ac.at/ipk/mitarbeiterinnen/Thomas.Hofbauer/aktioni smus/einleitung.htm (Neues Fenster)
Der Wiener Aktionismus ist, bzw. war ein künstlerisches Konzept, dessen Ziel eine Art von Gesamtkunstwerk war. Die Aktionisten verbanden bildnerische, musikalische, literarische, philosophische, darstellende Elemente - und speziell Nitsch auch Geruch und Geschmack zu einem Werk, das die Sinne der Zuschauer, die auch Akteure sein konnten, ansprach und dadurch geeignet war, vorwiegend schwer beschreibbare und versteckte, verpönte oder tabuisierte Emotionen freizulegen.
( s_kalenborn@hotmail.com )
eingetragen 12. Oktober 2003, Index-Nummer: IK613403
|
Robert Smithson
www.robertsmithson.com/ (Neues Fenster)
Informative (englischsprachige) Seite über Robert Smithson, viele Abbildungen geben einen guten überblick über die Bandbreite, leider sind die Bilder nicht allzu groß.
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: FX749023
|
Joseph Beuys Online Guide
http://web.archive.org/web/20050428055243/http://my.formstreng.net/athena/frame3-3.html (Neues Fenster)
- Besucherkommentar: offenbar komplettes Werkverzeichnis mit zahlreichen Aufsätzen zu Beuys und seiner Philosophie, aber leider ohne Abbildungen
- Besucherkommentar: Es handelt sich ünrigens nicht um ein Werkverzeichnis, sondern um ein komplettes Stichwort-Verzechnis zu Themen, die im Rahmen von Beuys' Kunst-Theorie bedeutsam sind. Das Verzeichnis existiert in Deutsch und Englisch und verweist auf Interviews mit Beuys, wo man dann nachschlagen kann, was Beuys zu dem jeweiligen Thema gesagt hat. Daneben finden sich - wie treffend erwähnt - einige wissenschaftliche Texte und Dialoge zu Beuys auf der Seite.
eingetragen 21. Oktober 1999, Index-Nummer: WC451416
|
jenny holzer: sätze
http://adaweb.walkerart.org/project/holzer/cgi/pcb.cgi?change (Neues Fenster)
jenny holzer hat ihre sätze ins netz gestellt und fordert dazu auf, diese zu verändern. interessant, daß sich die leute wirklich mühe geben und das ganze ernsthaft betreiben. nach eigenen aussagen von jenny holzer sucht sie mittels des internet die interaktion mit dem rezipienten, setzt sich ihm sozusagen aus - Besucherkommentar: Das Ergebnis der Bemühungen ist eher zweifelhaft; die Site enthält Java-Scripts mit Fehlern und ist formal auch nicht gerade erhebend. Über Jenny Holzers Arbeit informiert die Seite praktisch nicht!
- Besucherkommentar: Schade, dass die ästhetische Dimension der Arbeit von JH überhaupt nicht transportiert wird.
( Bettina Uhlig & Uli Dirkorte )
eingetragen 14. Februar 2000, Index-Nummer: CV444183
|
transportale berlin - Künstlerisches Arbeiten im StadtRaum
www.transportale-berlin.de (Neues Fenster)
transportale - 15 künstlerische Positionen entlang der S-Bahn Linie 2 Berlin. Zweijähriges Projekt (nächste Realisierung 15. März bis 27. April 2003), das die Bedeutung von temporären Arbeiten von KünstlerInnen im StadtRaum, auch in Hinblick auf das vielschichtige Publikum, reflektiert. Eingeladen wurden KünstlerInnen, die sehr unterschiedliche Sprachen und Arbeitsweisen entwickelt haben. Aktuelle Veranstaltungen 2002: Werkstattausstellung und überregionales Colloquium. KOMMENTAR: Für ein solch interessantes Projekt leider keine Bilder auf der Webseite
eingetragen 14. Juni 2002, Index-Nummer: XG969757
|
Michael Kröger: Reden und Schweigen im Werk von Joseph Beuys
www.kunstlinks.org/material/kroeger/beuys/ (Neues Fenster)
Kunstwissenschaftlicher Text über das Thema "Reden und Schweigen im Werk von Joseph Beuys". Der Text bietet einen profunden Einblick in ein interdisziplinäres Thema
( Michael Kröger )
eingetragen 19. August 2001, Index-Nummer: QF282531
|
Joseph Beuys (1)
www.beuys.de/ (Neues Fenster)
Ein umfangreiches Archiv zu Joseph Beuys, seinen Ideen und Arbeiten. Diese Site wurde vom Kunstkurs des Immanuel- Kant-Gymnasiums, 48163 Münster ,WestfalenStr. 203 gestaltet. Klaus Tesching.- Besucherkommentar: Traurig, wenn Beuys von Verwaltungsspezialisten zum reinen Katalog gemacht wird. Diese Art der Archivierung ist unkünstlerisch...
eingetragen 22. August 1999, Index-Nummer: MT464050
|
Robert Smithson und das pittoreske Sublime
http://dreher.netzliteratur.net/6_LandArt_Smithson2.html (Neues Fenster)
Thomas Dreher, 1994/Webfassung 2008: Kritiker bezeichnen Robert Smithsons Earthworks mal als sublim, mal als pittoresk. Smithson erwähnt Erklärungen der beiden Begriffe bei William Gilpin und Uvedale Price in seinem Text über den New Yorker Central Park. In Smithsons Oeuvre stehen pittoresken Werken nicht nur sublime Projekte gegenüber, sondern `pittoresk sublime´ Arbeiten. Einseitigen kritischen Bewertungen wird die These einer Komplementarität von pittoresken und pittoresk-sublimen Arbeiten entgegen gesetzt.
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: WM933532
|
Ottmar Hörl
www.ottmarhoerl.de/ (Neues Fenster)
Gründung der Gruppe Formalhaut, mit den Architekten Gabriela Seifert und Götz Stöckmann, Gastprofessur an der TU Graz (mit Formalhaut), Förderpreis für Baukunst, Akademie der Künste Berlin (mit Formalhaut), art multiple-Preis, Internationaler Kunstmarkt in Düsseldorf, Wilhelm-Loth-Preis, Darmstadt, Professur für Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Intermedien Award ZKM Karlsruhe, seit 2005 Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
eingetragen 16. Mai 2008, Index-Nummer: ZA860382
|
Fluxus Online
www.panix.com/~fluxus/ (Neues Fenster)
sammlung von bildern und texten zur Fluxus-bewegung der 60er jahre, die man über eine startgrafik von George Maciunas erreicht, reflekiert die Fluxus-Haltung geteilt nach verschiedenen medien, audio, video, fotos von performances und installations, texten und geschriebenen tönen. biografien.- Besucherkommentar: hm... viele tote links.
eingetragen 7. August 2000, Index-Nummer: FZ850524
|
Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss: Performing Data
http://fleischmann-strauss.de/resources/Performing_Data_09_2011_Monika_Fleischmann_Wolfgang_Strauss. pdf (Neues Fenster)
Performing Data - a catalog with DVD from the exhibition April-June 2011 at Laznia, Gdansk, Poland - is a review of Fleischmann and Strauss´ body of work from Virtual Reality (Home of the Brain) up to Mixed Reality (Murmuring Fields or Energie-Passagen), from Fluid (Liquid Views) to Rigid (Rigid Waves) up to Floating Interface (Media Flow). Monika Fleischmann and Wolfgang Strauss show an intersection of the body and immaterial digital data. From Body Space (Virtual Striptease) to Knowledge Space (Semantic Map): Interactivity as an extension of touch is a central strategy of their work – interactivity with its complex relationship to reality, re-presentation and presence. The body as interface and intersections to the disembodied digital information. Immersion in data flow causes productive moments of disturbance and suspension, and consequently – a feeling of real physical presence. The exhibition Performing Data includes works from the early 1990s, when the artists/scientists were co-founders of the ART+COM collective in 1987 in Berlin. Since 1992 they developed their work as research artists at KHM and GMD – the German National Research Center for Information Technology, since 1997 as directors of the Media Art & Research Studies (MARS) department and since 2001 at Fraunhofer Society, in the Institute for Media Communication (IMK) and the Institute for Intelligent Analysis and Information Systems in Sankt Augustin, Germany. The catalog with DVD and essays by Ryszard W. Kluszczyński, Derrick de Kerckhove, Luca Farulli Released in September 2011 Editor: Krzysztof Miekus Co-editor: Karolina Koriat Publisher: National Centre for Culture, Warszawa 2011 in collaboration with Laznia Centre for Contemporary Art, Gdańsk, 2011 ISBN 978-83-61587-55-2 114 pages Free download as PDF - Book with DVD 10 Euro Order www.laznia.pl/index.php?idDzial=37
eingetragen 8. September 2012, Index-Nummer: WB346313
|
REDESIGNDEUTSCHLAND
www.redesigndeutschland.de/ (Neues Fenster)
- REDESIGNDEUTSCHLAND neu gestalten deutschland in all bereichs.
- REDESIGNDEUTSCHLAND entwickeln strategies und produkts fuer gross gemeinschaft von gluecklich und gleichberechtigt menschs.
- REDESIGNDEUTSCHLAND wissen: Einfachst loesung sein gutst loesung.
- REDESIGNDEUTSCHLAND sein kollektiv von expertes. REDESIGNDEUTSCHLAND verbinden designers, technikers, jurists, architekts, wissenschaftlers von all disziplins.
- REDESIGNDEUTSCHLAND sein kommerziell und kommunal projekt. All mitglieds sein beteiligen an all gewinns zu gleich teils. All beschlusss sein fassen von all mitglieds.
- REDESIGNDEUTSCHLAND einfuehren dezimalsystem in all bereichs. 1 tag haben 100 stundes. 1 stunde haben 100 minutes. 1 jahr haben 1000 tags.
- REDESIGNDEUTSCHLAND ersetzen deutsch durch rededeutsch. Rededeutsch vereinfachen grammatik und erlernbar sein ohne vorkenntniss in wenig stundes.
- REDESIGNDEUTSCHLAND bieten loesungs, das global gelten. REDESIGNEUROPE und REDESIGNWORLD kommen.
- REDESIGNDEUTSCHLAND sein eintragen warenzeichen.
- REDESIGNDEUTSCHLAND.
eingetragen 23. Oktober 2001, Index-Nummer: RA937561
|
fluxus portal for the internet
www.fluxus.org/ (Neues Fenster)
Last updated 19 September 1999. Daher einige tote Links, aber auch einige sehr schöne.
eingetragen 4. August 2001, Index-Nummer: CJ222503
|
Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman
www.michaelluethy.de/bruce-nauman-eigentliche-taetigkeit.pdf (Neues Fenster)
Der Kunsthistoriker Michael Lüthy behandelt in diesem Text "Die eigentliche Tätigkeit. Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman" (2006) vor allem performative Aspekte im Werk von Bruce Nauman. (PDF als Schwarz-Weiß-Scan von 2006, 869 KB)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Oktober 2009, Index-Nummer: YA225830
|
Sol LeWitt: "Pyramids" für Joseph Beuys, München 1986
http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_SolLeWitt3.html (Neues Fenster)
Das Farb- und Formensystem von Sol LeWitts Wall-Drawings der Werkserie "Pyramids" wird an einem Beispiel für vier Wände eines Ausstellungsraumes vorgestellt. LeWitt entwarf 1986 für die Gruppenausstellung "Beuys zu Ehren" Wall-Drawings und bezog sich in der Farbwahl auf Joseph Beuys. Illustrationen: Fotodokumente aller Wände der Installation und das "Working Drawing" für Ausführende. Bei der Auswahl Anfang Januar war entscheidend, ob sie für das Kunstschaffen der letzten 10 Jahre als wichtige Repräsentanten gelten und an Orten leben, in denen Joseph Beuys Werke ausgestellt bzw. Aktionen oder Installationen ausgeführt hat, und sich so mit Aspekten von Joseph Beuys´ Oeuvre vertraut machen konnten...Für den an der Auswahl beteiligten Beuys war wichtig, daß nicht nur seine Freunde und Schüler eingeladen werden, sondern auch "Gegner", wie z.B. [Georg] Baselitz. [Joseph Beuys starb am 23.1.1986. Die Ausstellung (16.7.-28.9.1986) enthielt neben "Beuys zu Ehren" einen Werküberblick mit Zeichnungen von Joseph Beuys.] (Auszug aus: Dreher, Thomas: Joseph Beuys (†) zum 65. Geburtstag. Kritik der Ausstellungen "Joseph Beuys: Zeichnungen und Objekte" und "Beuys zu Ehren", Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 16.7.-28.9.1886.)
( Thomas Dreher )
eingetragen 20. September 2008, Index-Nummer: CX198059
|
Raphael Montañez Ortiz: Destruktionskunst für und in selbstinstituierender Gesellschaft
http://dreher.netzliteratur.net/2_Performance_Ortiz_Text.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art, (publiziert in: neue bildende kunst. Nr.1/Februar-März 1998, S.56-63 mit zahlreichen Abbildungen) Malerei-Film-Happening / Ortiz-Conner-Arman / Destruktions-Performances / Ausgrenzung und übergang / Physio-Psycho-Alchemy / Computer und Video /
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: HC306518
|
Konzeptuelle Kunst in Amerika und England 1963-76
http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Text.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art, Avantgarde und Postavantgarde / Dematerialisierung und Textkunst / Selbst- und Fremdbezug / "Modernism" / Fluxus und "Concept Art" / Text im Kontext / "Dialectical Materialism" / Kriterien Konzeptueller Kunst / 3 Bereiche Konzeptueller Kunst
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: UC912689
|
Art of Immersion: Internationales CAVE-Festival 2002
www.art-of-immersion.com/ (Neues Fenster)
Art of Immersion stellt vier Installationen vor, die international renommierte Medienkünstler entworfen haben. Sie schufen temporär erfahrbare, virtuelle Umgebungen, die unsere Erfahrungen von Raum und Zeit verändern, die Grenzen aufheben zwischen dem Körper und der Umgebung, zwischen dem physisch Realen und dem Immateriellen. Art of Immersion ist ein Medienkunst-Festival, veranstaltet von der Bonner Entwicklungswerkstatt für Computermedien e.V., BEC, und dem Forschungszentrum Virtuelle Umgebungen des Fraunhofer Institutes für Medienkommunikation (IMK-VE), Sankt Augustin.
( Animax Multimediatheater )
eingetragen 15. August 2002, Index-Nummer: AK953216
|
Video: Barbara Bloom "The Collections of Barbara Bloom"
www.art-in-berlin.de/incbmeldvideo.php?id=1518 (Neues Fenster)
Die amerikanische Künstlerin Barbara Bloom (geb.1951 / Los Angeles) zählt neben Cindy Sherman, Richard Prince oder Barbara Kruger zu der Generation von Künstlern, die den Begriff der Konzeptkunst in der Postmoderne wesentlich weiterentwickelt haben. In unserem Video erzählt Barbara Bloom alles Wesentliche zur aktuellen Berliner Ausstellung. So konzentriert sich die Künstlerin bei "The Collections of Barbara Bloom" auf die Präsentation von Sammlungen, ihrer Reflexion, Kombination und Interaktion. Video: Barbara Bloom "The Collections of Barbara Bloom"; vom: 24.08.2008
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: HO998229
|
Exchange Values: Images of Invisible Lives - A Social Sculpture Project
www.exchange-values.org/ (Neues Fenster)
Eine soziale Plastik projekt. Working with an 'expanded concept of art', developed by Joseph Beuys in the 1970s, Shelley Sacks explores the relationship of imagination to transformative social process and sustainable futures. This project involves creates an interface between consumers and producers in the global economy, and involves farmers and consumers in social sculpture forums and processes, exploring ways to reshape our society.
( ssacks@brookes.ac.uk )
eingetragen 12. September 2008, Index-Nummer: MT277709
|
tout-fait : The Marcel Duchamp Studies Online Journal
www.toutfait.com/ (Neues Fenster)
Viel Material, Interviews, Dokumente, Abbildungen. Auf Deutsch: Zur Marcel Duchamp-Rezeption in Mittel- und Osteuropa im Kontext des Netzwerks der Mail Art: Ein Interview mit Serge Segay
eingetragen 12. Oktober 2003, Index-Nummer: LR522552
|
WochenKlausur
www.wochenklausur.at/ (Neues Fenster)
Wiener Gruppe, die sich für die Veränderung von Rahmenbedingungen und Organisationsformen einsetzt. WochenKlausur haben sich in den letzten sieben Jahren zehn Interventionen durchgeführt, die - strategisch verankert im Kunstfeld - auf soziale Felder jenseits der Kunst gerichtet waren.
( bernart@telering.at )
eingetragen 6. September 2001, Index-Nummer: EV511993
|
Beate Engl
www.beateengl.de/ (Neues Fenster)
geboren 1973 in Regen, lebt und arbeitet in München und Prackenbach: A perfect world, Modelluniversum, Security Service, Kapitalismus-Duett, I'm mad as hell, Leslie, Ain't no sunshine, Where do we go, Und die weiße Zelle schwebt weiter..., Space is a place, Space is the place, Große Bärenjagd, Betaversion 1.0, Raumgestaltung, Roomshirt, La Monde de l'art, Freestyle Curated Museum, Bildbetrachtung, Brotzeittisch, Merry go round, Allegro non troppo, Picknick im Freien, Vibration, Vakuumblumen, Bienenfütterung Dokumentation der künstlerischen Projekte, 1997 bis 2007: Download als PDF
eingetragen 16. Mai 2008, Index-Nummer: NB649871
|
Andrea Zittel
www.adaweb.com/context/artists/zittel/zittel.html (Neues Fenster)
the comfort unit - a to z comfort unit II, 1994 the ottoman bed - a to z ottoman furniture: set 1, 1994 the all-in-one cleansing solution - prototype cleansing chamber,1993 transportable and versatile - chamber pots, 1993 biography and bibliography
eingetragen 16. August 2001, Index-Nummer: RD350616
|
Hansik Gebert Archiv
www.hansikgebert.de (Neues Fenster)
Das Hansik Gebert Archiv startet ein non profit download center des gesamten Werkblocks des Multimedia-Künstlers Hansik Gebert, der seit den sechziger Jahren in den verschiedensten Disziplinen arbeitet. Auf Wunsch erhält man auch Material zugeschickt
( info@hansikgebert.de )
eingetragen 15. April 2003, Index-Nummer: WT691619
|
Gruppe Or-Om: Extended Art 2100 (Renato Albertano)
http://or-om.org/XT+@rt.htm (Neues Fenster)
Die virtuelle Gruppe Or-Om (non-profit) http://or-om.org erstellt einen universalistischen Evolutionsbegriff, welcher zu einer Weiterbildung von Logik, Mathematik, Sprache, Wissenschaft und Sozialformationen führt. Auch der Kunstbegriff wird inhaltlich, formal und sozial über die derzeit etablierten erweiterten Kunstbegriffe, wie sie etwa auf der hiesigen Webseite aufgeführt werden, extendiert. Der Zustand der Kunsterweiterung im 22. Jahrhundert wird dargestellt und Avantgarden des 20. und 21. Jahrhunderts werden kritisch analysiert.
( or-om@chello.at )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: YK802764
|
Land-Art und Natur-Installationen - Site Specific Art
www.digital-nature.de/landart/landart.html (Neues Fenster)
Als Gegenbewegung zur konsumorientierten Kunstszene entstand Ende der 60er Jahre ein völlig neues Konzept von vergänglicher Kunst. Der Naturraum und die sich darin befindlichen Objekte werden vom Künstler neu angeordnet und in einen künstlerischen Zusammenhang gebracht, wobei die Landschaft nicht nur als schöner Hintergund sondern in Symbiose mit den Materialien selbst zum Bestandteil der Kunst wird. Je nach Art der Installation sind die Kunstwerke durch Witterung und andere Umwelteinflüsse nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar bevor sie wieder in den Kreislauf der Natur eingehen Vom gleichen Künstler Digital-Art, Bildmanipulation und Fotokunst: www.digital-nature.de/natureart/natureartstart.htm
eingetragen 19. September 2008, Index-Nummer: JH559570
|
Art&Language: und Luhmanns "Theorie der Beobachtung": "redescriptions"
http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Art_Lang3.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art: "Art-Language" / "symptom" versus "causal theory of meaning" / Maps / "The role of language" / "Map of the map" / "Digital-Analog-Umwandler" / "redescription" / Kunst- und Weltbeobachtung (Vortrag, Symposium "Art & Language & Luhmann No 2", Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 30.4.2000) Bildchronologie 1966-99
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: GW598876
|
Art&Language: Art & LanguageUK (1966-72)
http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Art_Lang2.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Konzept und Kontext / Notation und Präsentation / "Death in the Museum" / "constructual possibilities" / Mapping / "Bainbridge/Hurrell Models" / Theorie der Theorie als Modelltheorie für Kunst / (publiziert in: Jahraus, Oliver/Ort, Nina/Schmidt, Benjamin Marius (Hg.): Beobachtungen des Unbeobachtbaren. Konzepte radikaler Theoriebildung in den Geisteswissenschaften. Velbrück Verlag. Weilerswist 2000 (ISBN 3-934730-26-4), S.169-198, mit zwei Abb. Bildchronologie 1966-99
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: HD144561
|
Art&Language: Art & Language & Hypertext: Blurting, Mapping and Browsing
www.iasl.uni-muenchen.de/links/NAAL.html (Neues Fenster)
Webseite mit Text von Thomas Dreher Intermedia Art, Juli 2002: Art & Language / Eine englisch-amerikanische Künstlergruppe / Index-Systeme / Index 01: Database / Index 02: Linking / Blurting in A & L / Advanced Footnoting / Typisierte Verknüpfungen / "Discourse-as-discoursed" in drei Ebenen / Mapping & Browsing / Diskussionsforen Bildchronologie 1966-99
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: QU859039
|
Victor Burgin: Angelus Novus
http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Burgin_Ang.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Bild- und Textzeichen / Ikonische Codes und Digitalisierung / Telefilm-without-End / De- und Reterritorialisierung / De-Syn-Thetisierung (Mit Abbildung publiziert in: Amelunxen, Hubertus von/Iglhaut, Stefan/Rötzer, Florian (Hg.): Fotografie nach der Fotografie. Kat. Ausst. Aktionsforum Praterinsel. München 1995 u. a., S.144-147 (englische Version: cat. exh. Photography after Photography, Institute of Contemporary Art. Philadelphia 1996, S.144-147))
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: RI745544
|
Art&Language: Blurting in A & L: Art & Language und Kontextinvestigation
http://blurting-in.zkm.de/d/invest_context (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art, Juli 2001/April 2002: Geschichte einer Künstlergruppe / »Functional Change« / »Concept of Alternatives« / »The Paradigm-Shift« / »Comparative Models« / Index-Systeme / Blurting in A & L / Entstehung und Form / »A learning context«: »Proceedings« / Ontologische Relativität / Neue Rhetorik / Innenbrechung für erweiterte Umweltbezüge / »Problematik der Ideologie« / Sozialkritik / The Fox Bildchronologie 1966-99
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: UG636199
|
Dieter Daniels: Die Kunst der Kommunikation: von der Mail Art zur E-mail
www.hgb-leipzig.de/index.php?a=person&b=mitarb&c=&d=&p=299& (Neues Fenster)
Mit der Verschmelzung von TV und PC zum TV/PC wird die Grenze zwischen Indivdualmedien und Massenmedien grundsätzlich in Frage stehen. Haben damit die Künstler die Chance, endlich "ihr" Kunstmedium zu lancieren? Aber ist die Idee eines Gegensatzes zwischen nicht-kulturellen Massenmedien und einer kleinen, visionären Gemeinde von künstlerischen Utopisten damit nicht ohnehin hinfällig geworden?
eingetragen 16. August 2001, Index-Nummer: AL680816
|
Performance Art nach 1945: Aktionstheater und Intermedia
http://dreher.netzliteratur.net/2_Performance_Kunst_Titel.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art, 1997/98 Happeningformen / Beobachtungsoperationen / "purity" versus "impurity" / Medium-Form-Differenzen / Geschichte intermedialer Aktionsformen / Fortsetzung der Geschichte intermedialer Aktionsformen mit neuen Medien / Disturbatorische Kunst / Modellaktionen / "Nonmatrixed Performing" und "different matrixing"
eingetragen 10. August 2000, Index-Nummer: EF627105
|
Portal für Soziale Plastik
www.muenster.org/soziale_plastik (Neues Fenster)
Eine Portalseite für die Idee der Sozialen Plastik (das heißt, ein Verteiler auf die Seiten: Beuys-Archiv, FIU Verlag, Mehr Demokratie e.V., Omnibus GmbH, Schule in Freiheit, Freigeld, Beuys. Dazu gibt es unter Vordenker etwas über Rudolf Steiner. Alles führt dann irgendwie wieder zu den Publikationen des FIU-Verlags)
( Klaus Tesching )
eingetragen 27. April 2002, Index-Nummer: UM864685
|
Hansik Gebert Archiv
www.hansikgebert.de/ (Neues Fenster)
Das Hansik Gebert Archiv bietet neben einer übersicht des Schaffens des Konzeptkünstlers, in ständig aktualierter Weise downloads der intern und extern verlinkten fünf Werkblöcke des Deutschen Künstlers Hansik Gebert an.
( Hansik Gebert )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: TS154724
|
Römer, Stefan: Der Begriff des Fake
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/roemer-stefan-1998-07-09/HTML/ (Neues Fenster)
Berlin, Humboldt-Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 1998-07-09 "Der Begriff des »Fake« meint eine mimetische Nachahmung eines anderen Kunstwerks, die im Gegensatz zur Fälschung selbst auf ihren gefälschten Charakter hinweist. Das erste Kapitel widmet sich den neuen künstlerischen Strategien zu Anfang der 1970er Jahre und diskursanalytisch der historischen Fälschungsliteratur, dem Verhältnis von Original und Fälschung, um in Abgrenzung davon den Begriff »Fake« einzuführen. Im zweiten Kapitel werden sieben ausgewählte Beispiele von Fakes auf ihre konzeptuelle Formation hin untersucht. Im letzten Kapitel werden die weitreichenden Konsequenzen dargelegt, die das Fake für die Bild- und Kunsttheorie im Verhältnis zu gesellschaftlichen Entwicklungen bedeutet."
eingetragen 22. August 2001, Index-Nummer: GF426177
|
Joseph Beuys - Ein Portrait (2001, in einem Stück: 58 Minuten)
www.youtube.com/watch?src_vid=Gn8cUnCgFJI&annotation_id=annotation_920799&feature=iv&v=t7xopR0xixM (Neues Fenster)
Zur Biografie, einzelnen Installationen und Aktionen. Mit Heinz Sielmann, Eva Beuys, Sonja Mataré, Franz Joseph van der Grinten, Johannes Stüttgen, Georg Jappe, Klaus Staeck, Heiner Bastian, René Block und Bazon Brock (Thomas Palzer, 2001).
eingetragen 12. November 2011, Index-Nummer: FH265136
|
Performance in Kunst und Kunstpädagogik
http://web.archive.org/web/20051205140856/www.uni-leipzig.de/studienart/Aktion/ag1.htm (Neues Fenster)
Marie-Luise Lange nähert sich ihrer Thematik "Kunstpädagogik und Performance" unter dem Titel "das UND und das QUER" hauptsächlich aus dem Blickwinkel der Kunst, indem sie Performance und ihre Vorgängerinnen, grenzüberschreitende intermediale Kunstformen im 20. Jahrhundert, ausführlich vorstellt. Der Text differenziert und kategorisiert zudem übersichtlich heute ausgeübte Performancestile. Im Abspann beschreibt die Autorin sehr praxisnah acht Übungen, die zu performativem Tun in kunstpädagogischen Situationen anregen. (Diese Seite ist in dieser Form nur noch im Internet-Archiv erhalten)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Februar 2001, Index-Nummer: MS631530
|
|
|