Emile Zolas "Kritik des Salons" von 1866
www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/zola/ (Neues Fenster)
Emile Zola war ein engagierter und einflussreicher Kunstkritiker der Pariser Salons in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Anhand seiner Kritik des Salons von 1866 - die mit Kritiken anderer zeitgenössischer Journalisten verglichen werden kann - stellt ein Team von Studenten des Institutes für Kunstgeschichte der LMU München Möglichkeiten des Mediums Internet im kunsthistorischen Umfeld vor.
Folgende Künstler werden in Zolas Kritik über den Salon erwähnt:Arago, Alfred / Hamon, Jean/Louis / Baudry, Paul / Hébert, Ernest / Barrias, Felix/Joseph / Ingres, J.A. Dominique / Bida, Alexandre / Isabey, Jean/Baptiste / Bonvin, Francois / Lacaze, Theophile / Breton, Jules / Maison, Pierre / Brigot, Ernest/Paul / Manet, Edouard / Brion, Gustave / Meissonier, Ernest / Cabanel, Alexandre / Millet, Jean/Francois / Corot, Camille / Monet, Claude / Cottier, Maurice / Nazon, Francois/Henri / Courbet, Gustave / Pils, Isidore / Daubigny, Charles / Pissarro, Camille / Dauzats, Adrien / Ribot, Théodule/Augustin / Delacroix, Edouard / Robert / Fleury, Joseph / Francais, Francois/Louis / Rousseau, Théodore / Fromentin, Eugène / Roybet, Ferdinand / Gautier, Théophile / Saint/Victor, Paul de / Gérôme, Léon / Vollon, Antoine / Gleyre, Charles
eingetragen 30. Januar 2001, Index-Nummer: GS117248
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Der Eiffelturm - "Homepage" des Eiffelturms (englisch und französisch)
www.tour-eiffel.com/ (Neues Fenster)
Informative Seite über den Eiffelturm mit zahlreichen Kurzartiklen zur Baugeschichte, Konstruktion usw. (unter 'Documentation'). Text in Englisch.
( Jens Guthmann )
eingetragen 16. Januar 2005, Index-Nummer: DC971435
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Oscar Wilde
www.besuche-Oscar-Wilde.de (Neues Fenster)
"Ihr erwähntet, daß Ihr schon eher an den bei mir aufgeführten Malern, Beardsley, Whistler und Co interessiert wärt, wenn ich die entsprechenden Seiten etwas auffrischen bzw. besser gestalten würde. Nun, das hab ich getan. Die Sektion Maler ist komplett überarbeite wurden. Vielleicht entspricht dies dem Geschmack der Kunstfreunde. Schaut doch einfach mal nach. Neben vielen lesenswerten Berichten gibt es zu jeweiligen Künstler eine passende Foto-Show mit passenden Erklärungen." (Aubery Beardsley, Edgar Degas, Gustav Klimt, Alfons Mucha, Dante Gabriel Rossetti, Henri de Toulouse-Lautrec, James Abbott McNeill Whistler in schöner Präsentation)
( Claudia Letat )
eingetragen 7. Dezember 2001, Index-Nummer: UP634094
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Josef Anton Koch und das Künstlerleben in Rom
www.kuenstlerleben-in-rom.de/index.html (Neues Fenster)
Unsere Homepage befasst sich mit der Zeitspanne zwischen 1770 und 1850 und konzentriert sich auf das Leben und Schaffen deutscher, französische und österreichischer Künstler in Rom. In besonderer Weise interessieren wir uns für Joseph Anton Koch, ein Künstler der - wie kein anderer - den übergang zwischen dem Klassizismus und der Romantik in der bildenden Kunst geprägt hat, sowie für seine Freunde und sein Wirkungskreis. Sehnsucht Rom - Rom als Fluchtpunkt der Freiheit Die römische Künstlerrepublik Die Grand Tour Selbstbestimmung und Autonomie Salonkultur Das Caffè Greco Die Geschichte der Villa Malta (u. a. Ludwig I.) Olevano Romano und Perugia Die Nazarener Der Einfluss Roms auf die Entwicklung der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts: (u.a. Das Kaleidoskop des Anfangs - Zurück zur Natur - Barbizon, Barbizon im Licht von Italien, überwindung des Klassizismus in Frankreich) Prächtig ausgestattete Spezialseite mit vielen Abbildungen und gehaltvollen Texten
eingetragen 19. Mai 2009, Index-Nummer: HL788146
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Adolf Schreyer 1828-1899
www.kronberger-maler.de/maler/schreyer.html (Neues Fenster)
zeitgenössisch: "Zu den gefeiertsten und populärsten Künstlern Frankfurts gehört Adolf Schreyer, in Paris gebildet, einer der hervorragendsten Pferdemaler der Gegenwart, dessen "Kosakenpferde im Schneegestöber" sogar in der Seinestadt Aufsehen erregten. Kühnheit, Lebendigkeit und Wahrheit in Composition, Formgebung und Colorit zeichnen seine Werke in gleicher Weise aus, besonders wenn er sich auf das rauhhaarige Steppenpferd der untern Donau- oder Donländer beschränkt"- Besucherkommentar: Habe selbst etwas von Adolf Schreyer
eingetragen 1. Juni 2003, Index-Nummer: TB929046
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Hans Thoma 1839-1924
www.kronberger-maler.de/maler/thoma.html (Neues Fenster)
Thomas bevorzugte Motive waren Landschaften aus dem Schwarzwald und aus dem Taunus in lichter Farbigkeit. Später auch Portraits und Bilder mit allegorischen und religiösen sowie heroisch-dramatischen Themen. Reichhaltiges graphisches Oeuvre. Auf dieser Seite sind einige gute Abbildungen zu finden.
eingetragen 1. Juni 2003, Index-Nummer: BD776794
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Zur Geschichte der Kronberger Malerkolonie
www.kronberger-maler.de (Neues Fenster)
Die Kronberger Malerkolonie, die weit über die Grenzen Kronbergs bekannt wurde, war keine singuläre Erscheinung. Sie muß in einem größeren Zusammenhang gesehen werden. Malerkolonien stellen eine Besonderheit des 19. Jahrhunderts dar. An der Gründung und personellen Ausstattung solcher Kolonien waren die deutschen Künstler besonders aktiv beteiligt. Das Thema wird hier gut bebildert und in zahlreichen, vor allem auch zeitgenössischen Texten zum Thema weiträumig umfahren: Dr. Inge Eichler: Aufbruch in die Landschaft, Kronberg 1989 Dr. Franz Reber: Geschichte der Neueren Deutschen Kunst, Stuttgart, 1876 Heinrich Weizsäcker und Albert Dessoff: Kunst und Künstler in Frankfurt am Main im 19. Jahrhundert, Frankfurt, 1907 Wilhelm Kaulen: Freud' und Leid im Leben deutscher Künstler, Frankfurt, 1878 Franz Rittweger: Wanderung durch die Werkstätten in Frankfurt wirkender Künstler, Frankfurter Museum, 1858 Jakob Fürchtegott Dielmann Anton Burger Philipp Franck: Vom Taunus an den Wannsee. Auszüge aus den Erinnerungen von 1920 u.m.- Besucherkommentar: Die Texte sind sehr informativ und beschreiben sehr gut das damalige Leben der Künstler.
eingetragen 1. Juni 2003, Index-Nummer: HA199584
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Arnold Böcklin als Fremder
www.albert-ottenbacher.de/basilea/index.htm (Neues Fenster)
"kann trotz des jahrhundertlangen ungebrochenen Interesses des deutschen Publikums an Arnold Böcklin noch etwas fremd sein? Oder liegt gerade im letztlich Ungeklärten, im vermuteten Tiefgrund deutschen Gemütes der unverminderte Reiz?" Eine schöne Seite (wirklich alles auf einer Seite, was seine Vor- und Nachteile hat, wegen der guten Bebilderung sollte man sich die Zeit nehmen, bis sich die Seite ganz aufgebaut hat.)
( Albert Ottenbacher )
eingetragen 30. Juni 2001, Index-Nummer: LY189208
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Gustav Klimt (3) (Flash 4 erforderlich)
www.iklimt.com (Neues Fenster)
Diese amerikanische Seite in englischer Sprache gibt einen ersten kurzen überblick über Gustav Klimts Leben und Werk. Sie stellt vor allem eine gelungene Anwendung von macromedia flash dar (auch mit einer atmosphärisch gelungenen musikalischen Untermalung). Gemäldedetails lassen sich unter einer Lupe betrachten, bei Zeichnungen werden die Gemälde angezeigt, für die sie als Studien dienten. Beim Blättern gibt es manchmal Ladeverzögerungen. (Manche Zeichnungen eigenen sich nicht für jüngere Schüler)- Besucherkommentar: wunderschöne Seite
- Besucherkommentar: einfach wunderschön
( Jens Guthmann )
eingetragen 28. März 2002, Index-Nummer: JK929962
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Der Bildhauer, Kunstgewerbler und Maler Otto Lessing. Berlin 1994
http://historismus.net/texte/kuhn1.html (Neues Fenster)
Beitrag über den Bildhauer Otto Lessing (1846-1912) - Von Jörg Kuhn kommentierte Biographie Otto Lessings aus der Hand von dessen Neffen, dem Maler Hans Koberstein aus dem Jahr 1944. Veröffentlicht erstmal 1994 im Jahrbuch des Vereins für die Geschichte Berlins 1994
eingetragen 19. Juli 2002, Index-Nummer: UV178771
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Auguste Rodin (1)
www.musee-rodin.fr (Neues Fenster)
Skulpturen aus dem «Museum Rodin» - Besucherkommentar: sehr ausführliche Sammlung der Werke von Rodin in den Museen in Paris und Meudon, gute Abbildungsqualität, zahlreiche Texte (in Englisch und Französisch) mit Hintergrundinformationen
( Friedrich-Verlag, Kunst+Unterricht )
eingetragen 6. Februar 1999, Index-Nummer: SU371612
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"Welcome to Great Exhibiton of Industries of All Nations" - die Weltausstellung in London 1851 (deutsch, englisch oder französisch)
http://web.archive.org/web/20070916073238/www.uni-trier.de/uni/fb3/kunstgeschichte/nicolai/html/home .htm (Neues Fenster)
Aus dem Inhalt der reich bebilderten Seite: Crystal Palace - Wunderwerk und Wahrzeichen: Wettbewerb und Vorentwürfe, Der Bau, Sydenham Die ganze Welt unter einem Dach: Grundriss, Die Ausstellung, Nationen Bildende Kunst: Hiram Powers: Griechische Sklavin, Antonio Galli: Susanna im Bade, John Bell: Andromeda, Theodor Kalide: Bacchantin auf einem Panther, Friedrich Christian Tieck: Caritas, Albert Wolff: Mädchen in einem Lamm, Ferdinand Müller: Bayerischer Löwe, Die Preisträger, August Kiss: Kämpfende Amazone, Carlo de Marochetti: Richard Löwenherz, Pressestimmen zur Skulptur Kunstgewerbe, Orientalismus, Kolonialismus, Exotismus Space, Time and Architecture: Zeittabelle, Geschichte der Industrieausstellungen, Viktorianisches England, Architektur im industriellen Zeitalter: Ingenieurbau, Coalbrookdale, Bahnhöfe, Passagen Gottfried Semper, Karl Friedrich Schinkel, Gründerzeit, Die Umgestaltung von Paris unter Napoleon III Neue Dimension Raum, Die Veränderung des Zeitbegriff, Zeit ist Geld, Benjamins Passagenwerk und die Weltausstellung Reaktionen in Presse und Freizeitverhalten Statistiken und Bibliografie Diese Seite gibt es nur noch im Internet-Archiv, leider. Dort scheint sie aber noch zu funktionieren
( Prof. Dr. Bernd Nicolai )
eingetragen 15. Juni 2003, Index-Nummer: OA812896
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Anmerkungen zum Impressionismus
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/impress/impset.htm (Neues Fenster)
Eine Seite über den Impressionismus.- Besucherkommentar: Hat mir sehr geholfen. Danke!
- Besucherkommentar: Auch die übrigen Seiten sind sehr empfehlenswert!
- Besucherkommentar: Das ist ja alles sehr schön und rettet wohl auch meine Note, aber kennt keiner hier den Nachimpressionismus?
( Ulrich Schuster )
eingetragen 1. Mai 2000, Index-Nummer: IC974029
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Edouard Manet: Zwei Skandalbilder des 19. Jahrhunderts
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/manet/manset.htm (Neues Fenster)
Es ist sicher nicht ganz einfach, die Gefühlslage der Pariser Bürger im zweiten Kaiserreich und nach einer Epoche der Restauration unter Napoleon III. nachzuvollziehen, aber einige Steine des Anstoßes lassen sich denken
( Ulrich Schuster )
eingetragen 1. Mai 2000, Index-Nummer: UU181152
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Bildforschung: Ein mittelalterlicher Holzschnitt
www.georgpeez.de/texte/flamm.htm (Neues Fenster)
Ein vermeintlich mittelalterlicher Holzschnitt dient vielfältig als Illustration in pädagogischen Zusammenhängen, aber auch aktuell in Bezug auf die Darstellung von Virtualität. Der Text von Georg Peez belegt nicht nur die Verwendungszusammenhänge, sondern vor allem auch die tatsächliche Quelle des Bildes, das aus einem populärwissenschaftlichen Buch aus dem Ende des 19. Jh. stammt.
( Georg Peez )
eingetragen 1. September 2001, Index-Nummer: ME345886
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Andrea Palladio - Werk und Wirkung
www.andrea-palladio.de (Neues Fenster)
Vorstellung vieler Bauten und Nachfolgebauten in Wort und Bild. Auch die architekturtheoretischen Schriften Palladios werden in Auszügen vorgestellt. Besonders ausführliche Betrachtung der Villa La Rotonda! Sehr informativ, bei einigen Bauwerken mit mehreren Abbildungen illustriert, das aber recht kleinformatisch ausgefallen ist. Eine schöne Seite von kunstdirekt.net- Besucherkommentar: Sehr informative Seite, Foto's sind zu kleinteilig
( Peter Eckardt )
eingetragen 17. Oktober 2001, Index-Nummer: PZ974304
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Bildarchiv zur Kunst und Architektur in Deutschland
www.bildindex.de/ (Neues Fenster)
Das Bildarchiv zur Kunst und Architektur in Deutschland - erstellt vom legendären Bildarchiv Marbach - ist ein Nachschlagewerk und Wegweiser. Es steht Interessierten für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos zur Verfügung, wird in drei Jahren 1,5 Millionen kunstgeschichtlicher Fotografien bieten und zumindest einen Teil der reproduzierten Kunst- und Bauwerke unter verschiedenen Gesichtspunkten erschließen. Der gegenwärtige Prototyp enthält 1.175.000 Fotografien aus Orten von Aach bis Postlin. - Besucherkommentar: Man kommt trotzdem nur schwer an das gewünschte Material, das zudem nicht immer in der erhofften Qualität ist, weil die Aufnahmen von anno dazumal sind. Ob da je eine globale Suchfunktion realisierbar ist?
- Besucherkommentar: Blöd, man kann nichts finden!
- Besucherkommentar: Ich halte dieses Archiv besonderes für den Architekturunterricht für unentbehrlich, weil es ein absolut dichtes Material enthält. (v.a. Grundrisse) Super!!!
- Besucherkommentar: Akribische Sammlung, nicht nur konventioneller "Sehenswürdigkeiten" - zumeist in SW-Fotos aus Microfichebestand - hervorragende Fundgrube gerade auch für vor 1945 zerstörte Stadtviertel
( Ernst Wagner )
eingetragen 10. August 2001, Index-Nummer: CD500488
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Gustav Eberlein - Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts
www.g-r-i-m-m.de/eb_schul.htm (Neues Fenster)
Der nach Reinhold Begas bekannteste Künstler der "Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts" war der Bildhauer, Maler und Schriftsteller Gustav Eberlein (1847 Spiekershausen - 1926 Berlin). Von ihm stammen u.a. das Goethe-Denkmal in Rom, das Richard-Wagner-Denkmal und das Lortzing-Denkmal im Berliner Tiergarten, das Nationaldenkmal Argentiniens sowie weitere Personendenkmäler in Buenos Aires, der kolossale "Deutsche Brunnen" in Santiago de Chile, Reiterdenkmäler in Hamburg-Altona, Geislingen und Coburg. Besonders erfolgreich war er auf dem Gebiet der Porträt- und Kleinplastik. Insgesamt sind über 900 Werke der Skulptur, Malerei und Schriftstellerei bekannt. Politisch trat er um 1900 hervor durch sein Engagement gegen die "Lex Heinze" und seinen Einsatz für den Frieden zwischen Frankreich und Preußen. Aufgrund seiner Haltung und seiner Anlehnung an Werke von Rodin und Meunier wurden 16 von 20 Werken aus der Großen Berliner Kunstausstellung 1900 "auf höchste Weisung" entfernt. Von über 300 Gips-Originalen wurden im Museum Hann. Münden über die Hälfte auf die Schutthalde geworfen. Aus einer Fußbodenpacklage des Jahres 1962 konnten zwischen 1983 und 1989 rd. 80 Skulpturen und 11 Gemälde restauriert werden. Einige hiervon stehen heute in bedeutenden Museen (u.a. Deutsches Historisches Museum, Berlin). Die Internetseiten der Gustav-Eberlein-Forschung e.V., die noch durch Bildgalerien ergänzt werden, bieten umfangreiches Material über diesen Künstler und sein Umfeld.
( Rolf Grimm )
eingetragen 20. April 2002, Index-Nummer: XM419097
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Goethes Farbenlehre
www.farben-welten.de/farben-welten/goethes-farbenlehre.html (Neues Fenster)
Enthüllung der Theorie Newtons, weitere Texte Goethes wie: Beiträge zur Chromatik, prismatische Erscheinungen im Algemeinen, Besondere prismatische Versuche, Graue Flächen, durchs Prisma betrachtet, Versuch, die Elemente der Farbenlehre zu entdecken u.ä. Außerdem eine schöne Linkliste am Ende
eingetragen 17. Januar 2001, Index-Nummer: FA182800
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Aubrey Beardsley
www.victorianweb.org/art/illustration/beardsley/ (Neues Fenster)
Sehr umfangreiche Seite mit vielen Abbildungen- Besucherkommentar: ... aber wenigen Werken von Beardsley; dafür aber umso mehr Material zum gesellschaftlichen Hintergrund (die Seite liegt beim "Victorian Web")
- Besucherkommentar: unter dieser neuen Adresse gibt es auch viele Abbildungen - zum Umfeld muss man weiterklicken
eingetragen 14. Oktober 1999, Index-Nummer: OZ234100
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Kunstlehre für Frauen im 19. Jahrhundert
www.victorianweb.org/gender/artschools/training.html (Neues Fenster)
Die Site informiert in englischer Sprache knapp darüber, wie es Frauen im 19. Jahrhundert (vor allem in den USA und in Europa) erging, wenn sie Kunst studieren wollten. Ferner finden sich Links zu Künsterinnen des 19. Jahrhunderts.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Juli 2001, Index-Nummer: KG794525
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Jacques-Louis David (1748-1825), Der Tod des Marat
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/wag1/marat.htm (Neues Fenster)
Fächerübergreifendes Unterrichtskonzept für die Oberstufe des Gymnasiums von Ernst Wagner und Eva Stolpmann. Das Dokument enthält zwei Zugänge zu dem Bild, den Zugang eines Kunstlehrers und den einer Geschichtslehrerin. Beide wollten anhand dieses Bildes einmal ausprobieren, wie sich ein geschichts- und kunstträchtiges Bild im Zugriff der beiden Fächer darstellt.
( Ernst Wagner )
eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: MK701934
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Die Verwandlung von Paris
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/paris.html (Neues Fenster)
Das Paris, wie wir es heute kennen und lieben, ist zu einem großen Anteil eine Schöpfung des 19. Jahrhunderts. Damals wurde unter Napoleon III. und dem Prefekten Haussmann der gewaltige Kraftakt unternommen, das mittelalterliche Paris in die modernste Stadt Europas umzuwandeln... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: UC491821
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Restaurierung eines Gemäldes
www.dhm.de/restauratoren/nap/ (Neues Fenster)
"Napoleons I. im Krönungsornat" Die künstlerische Zuschreibung gilt der Werkstatt von Francois Pascal Baron Gerard. Voruntersuchung des Gemäldes, seine Restaurierung, seine Maltechnik und Vergleiche.
eingetragen 14. Dezember 2000, Index-Nummer: WP270996
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Holiday's Picture Puzzles
http://holiday.snrk.de/ (Neues Fenster)
über Henry Holiday's (und Joseph Swain's) Illustrationen zu Lewis Carroll's Ballade "The Hunting of the Snark" (1876). Bezugnahmen zu Marcus Gheeraerts (d.Ä. u. d.J.), Gustave Doré, John Everett Millais, Alfred Parsons.
eingetragen 14. Januar 2010, Index-Nummer: MA542907
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Dieses war der erste Streich - Wilhelm Busch
www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/deutsch-und-literatur/wilhelm-busch-dossier100.html (Neues Fenster)
Seinem Vater zuliebe ging Wilhelm zunächst zur Polytechnischen Schule nach Hannover, sein Maschinenbaustudium dort schloss er aber nie ab. Stattdessen zog es ihn an die Kunstakademie nach Düsseldorf. Von dort aus war es aber noch ein weiter Weg bis zu seinem Durchbruch als Humorist und seinen farbenreichen Geschichten und Karikaturen, für die er berühmt wurde. Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.
eingetragen 25. Mai 2007, Index-Nummer: XG150573
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Kunstwerke erzählen Geschichte (Serie 2),Teil 10: Für Volk und Vaterland. Das Völkerschlachtsdenkmal in Leipzig
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/voelker.html (Neues Fenster)
Im Süden von Leipzig erhebt sich ein riesiger Koloss, dessen Bewertung den Leipzigern zur Zeit um so mehr Kopfschmerzen bereitet, da er nicht zu übersehen ist. Das größte Denkmal Europas, 1898 - 1913 zum 100-jährigen Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig errichtet, entstand in einer Zeit, die vom Taumel nationaler Begeisterung erfüllt war. Kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges, der alle bisher bekannten Kriege an Ausmaßen in den Schatten stellen sollte, wurde hier ironischer Weise einer Schlacht gedacht, die ihrerseits in ihrer Zeit eine bedrückende Superlative darstellte... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: AX611328
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The Architect of the Capitol (engl.)
www.aoc.gov/ (Neues Fenster)
Die Seite des "Architect of the capitol" beinhaltet eine ausgiebige Baugeschichte des Capitols in Washington, sowie Baupläne und -modelle, Grundriss und Ansichten, sowie Informationen zu Fresken und plastischer Schmuck.
( Ulrike Johnson )
eingetragen 14. Juli 2002, Index-Nummer: FU747314
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Kunstwerke erzählen Geschichte (Serie 2),Teil 9: Der Republik ein Haus. Das Capitol in Washington
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/capitol.html (Neues Fenster)
Amerikanische Architektur wird gemeinhin mit Wolkenkratzern in Verbindung gebracht, der uramerikanischen Erfindung und angemessener Ausdruck des american way of life. Daneben steht jedoch ein anderer Stil, der vielleicht noch uramerikanischer ist, auch wenn er aus Europa importiert wurde: der Klassizismus. Hierin fand die junge Demokratie zu Beginn ihrer Geschichte eine angemessene Form der Darstellung ihrer republikanischen Ideale. Nicht zufälliger Weise ist das wohl meistgezeigte Gebäude der USA ein klassizistischer Bau: das Capitol... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com - Besucherkommentar: Begründung warum Kl. ist falsch. Die wichtigen Zshg fehlen.
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: NZ867736
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Architektur und Sammlungen der Humboldt-Universität zu Berlin - ein Projekt des Kunstgeschichtliches Seminar
http://edoc.hu-berlin.de/docserv/buecher/arthistory/HTML/ (Neues Fenster)
Verschiedene Arbeiten zur Konzeption und der Geschichte der Bauten der Humboldt-Universität zu Berlin Herausgeber: Prof. Horst Bredekamp
eingetragen 14. Dezember 2000, Index-Nummer: BZ692901
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Saarländische Bahnhöfe des 19. Jahrhunderts
http://bahnhoefe-im-saarland.2bnew.de/ (Neues Fenster)
Magisterarbeit im Fach Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes von Barbara Neu M. A., 1994. Hier findet man auch einiges Allgemeines zur Bahnhofsarchitektur des 19. Jh. sowie eine umfangreiche Literaturliste. Mit Abbildungen.
( Ulrike Johnson )
eingetragen 14. Juli 2002, Index-Nummer: MZ514038
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Understanding Styles
www.vam.ac.uk/page/d/design-styles/ (Neues Fenster)
Das Victoria & Albert Museum in London bietet eine sehr gelungene Seite zur Stilgeschichte (besonders auf Design und Kunsthandwerk bezogen): Renaissance Style Guide / Jacobean Style Guide / Restoration Style Guide / Baroque Style Guide / Rococo Style Guide / Palladianism Style Guide / Chinoiserie Style Guide / Neo-Classicism Style Guide / Regency Classicism Style Guide / Chinese and Indian Style Guide / Medieval Revivals Style Guide / Gothic Style Guide / French Style Style Guide / Classical and Renaissance Revival Style Guide / Aestheticism Style Guide / Influence of India Style Guide / Influence of China Style Guide / Influence of Islam Style Guide / Influence of Japan Style Guide / Arts and Crafts Style Guide / The Scottish School Style Guide
( Jens Guthmann )
eingetragen 15. Februar 2008, Index-Nummer: LS810668
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Das Reich der Gärten - Dessau/Wörlitz
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/woerlitz.html (Neues Fenster)
In der flachen Gegend im östlichen Sachsen-Anhalt, allemal berühmt-berüchtigt durch die ehemaligen Dreckschleudern Wolfen/Bitterfeld, vermutet man nicht unbedingt einen Kulturgiganten. Und doch erstreckt sich dort, zwischen Dessau und dem verschlafenen Städtchen Wörlitz, eine Kulturlandschaft, die auf dem europäischen Kontinent ihres gleichen sucht - das "Dessauer Gartenreich", eine der jüngsten zwei Weltkulturerbestätten Deutschlands... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: UB424713
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Saint-Michaels Abbey (eng. / fr.)
www.farnboroughabbey.org/ (Neues Fenster)
Dieses Kleinod neogotischer Baukunst wurde in den 1880er Jahren im Auftrag der ehemaligen französischen Kaiserin Eugenie, der Witwe Napoleon III., als Gedächtniskapelle und Mausoleum für ihren Ehemann und Sohn errichtet.
( Ulrike Johnson )
eingetragen 14. Juli 2002, Index-Nummer: DA294219
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Kunstwerke erzählen Geschichte (Serie 2),Teil 8: Der Traum vom Mittelalter. Horace Walpole's Strawberry Hill
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/walpole.html (Neues Fenster)
An einem idyllischen Flecken an der Themse nahe London konnte man 1849-1876 das Fortschreiten eines überaus eigenartigen Baus bestaunen. Hier war der Politiker und Adlige Horace Walpole dabei, seinen neuerworbenen Herrensitz auf die eigentümlichste Weise zu einem altertümlichen gotischen Schloss auszubauen. Kein Wunder dass er dann später auch noch anfing Schauerromane zu schreiben... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: MJ835083
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The Arts and Crafts Society
www.arts-crafts.com/ (Neues Fenster)
Primär eine Link-Sammlung zu Arts & Crafts, zu Elbert Hubbard, Charles Limbert, Charles Rennie MacKintosh, William Morris, John Ruskin, Gustav Stickley, Frank Lloyd Wright, außerdem eine ausführliche Architekten-Seite.
eingetragen 7. Oktober 2000, Index-Nummer: WA867919
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Die Motivation von Edgar Degas
www.michaelluethy.de/edgar-degas-erinnern-wiederholen-durcharbeiten.pdf (Neues Fenster)
Der Kunsthistoriker Michael Lüthy behandelt in diesem Text "Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten in Edgar Degas' Werkprozess" die Motivation von Edgar Degas für seine künstlerische Tätigkeit. Dies sind unter anderem die Themen " Tanz" sowie "Sehen und Berühren". (PDF als Schwarz-Weiß-Scan von 2005, 1,9 MB)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Oktober 2009, Index-Nummer: ZF382720
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Gustav Klimt: Johannes Dobais Interpretation zu dem Bild 'Hoffnung I' (1903)
http://collections.ic.gc.ca/bulletin/num17/dobai1.html (Neues Fenster)
Johannes Dobai, Verfasser des Werkverzeichnis der Klimt-Gemälde, setzt sich anlässlich der Erwerbung des Bildes 'Hoffnung I' von Klimt durch die National Gallery of Canada (weitere Texte dort) mit diesem Bild auseinander. Ein lesenswerter englischer Text aus dem Jahr 1971, der in Bibliotheken nur selten zu finden ist.
( Jens Guthmann )
eingetragen 1. März 2002, Index-Nummer: JP866210
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Manets Spanienreise zu Velázquez
www.michaelluethy.de/manet-velazquez.pdf (Neues Fenster)
Der Kunsthistoriker Michael Lüthy behandelt in diesem Text "Manets Reise zu Velázquez und das Problem der kunstgeschichtlichen Genealogie" eine Spanienreise, die Edouard Manet ab 1865 zu planen begann und die der längst verstorbenen Malerpersönlichkeit des Velázquez gewidmet war. (PDF als Schwarz-Weiß-Scan von 2008, 2281 KB)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Oktober 2009, Index-Nummer: QN480712
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Historismus.Net - Das Internetportal zu Architekten, Architektur und Kunst des Historismus
http://historismus.net/ (Neues Fenster)
Historismus.Net bietet ein Forum für alle diejenigen, die sich mit Historismus beschäftigen und knüpft ein Netzwerk des Wissens über die Architektur und Kunst der Zeit zwischen Schinkel und Scharoun. Kern von Historismus.Net ist die Einrichtung einer Datenbank zu Architekten und Bildenden Künstlern des Historismus. Diese Datenbank soll von möglichst vielen Mitwirkenden zu einem umfangreichen Online-Nachschlagwerk aufgebaut werden. Darüber hinaus bietet das Portal Aufsätze, Literaturhinweise und Links.
eingetragen 19. Juli 2002, Index-Nummer: QM508544
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Karoline Danz: 'Florenz ist die Schazkammer von klassischen Gemälden' : der Florentiner Kunstmarkt im beginnenden 19. Jahrhundert und die Gemäldesammlung Ludwigs I. von Bayern
www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/813/pdf/WebVersion_72dpi.pdf (Neues Fenster)
Im beginnenden 19. Jahrhundert wurde Florenz zum Schauplatz eines florierenden Kunstmarkts. Der Kronprinz und spätere König Ludwig I. von Bayern entdeckte Florenz schon früh als 'Schazkammer von klassischen Gemälden'. Mithilfe seines engen Vertrauten, dem späteren Direktor der bayrischen Gemäldegalerien Georg von Dillis, sowie dem in Florenz lebenden Johann Metzger, der als Agent für München Tätig wurde, gelang es Ludwig, ein Organisationsnetz für seine Gemäldeankäufe auf toskanischem Boden aufzubauen, das über 20 Jahre erfolgreich für ihn arbeitete. Dissertation, 2002
( http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/813/ )
eingetragen 8. November 2004, Index-Nummer: OT522735
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Porträtmalerei nach Fotografien
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1629/ (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Milena Greif "Tini Rupprecht: Porträtmalerei nach Fotografien Ende des 19. Jahrhunderts in München" (2003), LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften.
( Georg Peez )
eingetragen 16. April 2007, Index-Nummer: SC658111
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Das Museum als politischer Repräsentationsort
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/4080/ (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Michael Kamp "Das Museum als Ort der Politik: Münchner Museen im 19. Jahrhundert" (2002), LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Inwiefern waren Museen im 19. Jahrhundert politische Repräsentationsorte? Diese Frage wird anhand der Museumslandschaft in München im 19. Jahrhundert diskutiert (Glyptothek, Alte und Neue Pinakothek, Bayerisches Nationalmuseum, Völkerkundemuseum, Naturwissenschaftliche Sammlungen, Deutsches Museum). Weitere Museen in Paris, London und Berlin werden zum Vergleich herangezogen.
( Georg Peez )
eingetragen 16. April 2007, Index-Nummer: VA583160
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Ein Bildhauer im Dienste König Ludwigs II.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3157/ (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Rolf Kurda "Michael Wagmüller. Ein Bildhauer im Dienste König Ludwigs II. München - Linderhof - Herrenchiemsee" (2004), LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. In dieser Arbeit werden die Werke des im 19. Jh. in München lebenden Bildhauers Michael Wagmüller vorgestellt. Hauptauftraggeber des Künstlers war König Ludwig II. von Bayern, für den Wagmüller, neben zahlreichen Fassadenfiguren für Schloß Herrenchiemsee, Zinkguß-Brunnen und -Fontänen für den Schloßgarten Linderhof schuf. In einem umfangreichen Exkurs werden nicht nur diese Brunnen vorgestellt, sondern auch die steinernen Gartenfiguren, die von Johann Hautmann nach Versailler Vorbild gemeißelt wurden. Wagmüller steht an der Zeitenwende von der traditionellen zur modernen Kunst; er ist Vertreter eines späten Klassizismus und zugleich eines frühen Neobarock.
( Georg Peez )
eingetragen 16. April 2007, Index-Nummer: VY218292
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Aufgaben und übungen zu einem klassizistischen Doppelportrait von Schadow
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/prinz/prinzset.htm (Neues Fenster)
Was können Schüler leisten bei der Beschreibung, Untersuchung und Interpretation von Plastik? Wozu soll man sie im Unterricht anleiten? Handelt es sich da um ein lehrbares Stoffgebiet, oder greift hier in erster Linie Intuition? Worin besteht der rationale Kern solcher Aufgabenstellungen und verspricht ein methodisches Vorgehen Kompetenzen, die über den Zweck einer fachlichen Qualifikation hinausreichen? Die nachstehende Auseinandersetzung mit einer klassizistisch-romantischen Plastik probiert Antworten auf solche Fragen zu geben.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: DV179199
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Die Ruhmeshalle und die Bavaria in München als partikularstaatliches Nationaldenkmal
http://content.grin.com/document/v104435.pdf (Neues Fenster)
Hausarbeit von Christian Schaaf, Hauptseminararbeit LMU-München, 2000. Hauptseminar : Die Nation zur Schau stellen. Selbstdarstellungen der Nation im 19. und 20. Jahrhundert
eingetragen 16. Oktober 2006, Index-Nummer: DF972106
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Die Nazarener
www.fabian-hofmann.de/texte/Fabian-Hofmann_nazarener-muster.pdf (Neues Fenster)
Musterseiten des Begleithefts für Schüler zur Ausstellung "Religion Macht Kunst. Die Nazarener" (von Fabian Hofmann und Simone Boscheinen). Beschrieben werden die Nazarener, eine Gruppe junger deutschsprachiger Künstler in Rom um 1810. In nahezu naiver Malweise versuchten sie, in ihrer Zeit mittelalterliche Kunstideale und religiöse Inhalte wiederzuerwecken.
( Georg Peez )
eingetragen 20. November 2007, Index-Nummer: XF303649
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Schloss Stolzenfels romantik
www.marcus-frings.de/stolzenfels/index.html (Neues Fenster)
Die Gestalt von Schloss Stolzenfels kurz nach der Restaurierung nach Plänen von Schinkel, Stüler und Schnitzler 1845. überblendungen ermöglichen den Vergleich zwischen Ruine (Korkmodell), Planung und Ausführung. Ferner sind alle zugänglichen künstlerischen Darstellungen aus der Bauzeit zu sehen. Das Projekt entstand 2002 für die Ausstellung "Gebaute Träume am Mittelrhein. Der Geist der Romantik in der Architektur" im Landesmuseum Koblenz.
( mail@marcus-frings.de )
eingetragen 15. September 2005, Index-Nummer: CH307922
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Ferdinand Hodlers Großgemälde 'Aufstieg' und 'Absturz'
http://web.archive.org/web/20051212004649/http://publicrelations.unibe.ch/unipress/heft103/beitrag2. html (Neues Fenster)
Erhellender Artikel über die beiden Gemälde Hodlers. Sie waren auf der Weltausstellung in Antwerpen 1894 zu sehen und fanden kaum Resonanz. Ein Kunsthändler zerschnitt sie 1916 mit Hodlers Einverständnis, um die Chancen für einen Verkauf zu erhöhen. Insofern ist dieser Artikel ein interessanter Beitrag zur Rezeptionsgeschichte von Hodler-Bildern. Die Arbeit "Riskante Malerei" von Johannes Nathan ist beim Forschungsreportagen-Wettbewerb 1999 des Bernischen Hochschulvereins ausgezeichnet worden.
( Jens Guthmann )
eingetragen 28. März 2002, Index-Nummer: AR279724
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John William Waterhouse (1849-1917)
www.jwwaterhouse.com/ (Neues Fenster)
Welcome to one of the most comprehensive galleries of John William Waterhouse paintings and the most feature-intensive site on the web dedicated to his works. Waterhouse's works are perhaps the best of the Pre-Raphaelites (although really a Neoclassic). His combination of mythology, poetry and mystique femme fatale is absolutely outstanding and soulfully touching. Here, I pay tribute to the man, my obsession, the master, with the presentation of over 100 paintings, including many high resolution images, through out 5 decades of amazing accomplishments.
eingetragen 26. Januar 2007, Index-Nummer: OD858337
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preraphaelites.com (73 Namen)
www.preraphaelites.com/ (Neues Fenster)
Eine engagierte (englische) Seite zu den Präraffaleiten, mit einem nahezu unerschöpflichen Fundus an präraphaelitischer Kunst. (Maus über der Abbildung hier nennt den Maler). Neben Malerei gibt es auch Biographien und Poetry und das ganze Beiwerk einer Community. Zahlreiche Abbildungen von:
Sir Lawrence Alma-Tadema,
Edward Burne-Jones,
Frank Cowper,
John William Godward,
Frederick Leighton,
John Everett Millais,
Dante Gabriel Rossetti,
John William Waterhouse,
George Frederic Watts
( Stephan Kräling )
eingetragen 9. Juni 2005, Index-Nummer: MI684326
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