"Weibliche Spiritualität" - Niki de Saint Phalle - Eine Künstlerin auf der Suche nach dem Heiligen
www.unibe.ch/unipressarchiv/heft97/beitrag14.html (Neues Fenster)
Artikel der Vikarin Sara Zwahlen aus dem Heft 97 von UNIPRESS zu "Religion - Theologie - Glaube", Juni 1998. "Die Künstlerin erweist sich [] als ein eindrückliches und anschauliches Beispiel einer Frau, die sich von einengenden Normen und Rollenvorschriften befreit und in diesem Emanzipationsprozess verschiedene Phasen durchlebt, die sie schliesslich zu einer selbstbestimmten Identität und Spiritualität finden lassen."- Besucherkommentar: Diese Seite finde ich echt toll! Sie hat sehr viel wichtige infos für mein Referat über Niki de Saint Phalle gegeben.
eingetragen 28. März 2002, Index-Nummer: QT569549
|
Le Corbusier - Ein kleiner Streifzug durch sein Werk
http://web.archive.org/web/20071005151541/www.tu-harburg.de/b/kuehn/lecorb.html (Neues Fenster)
Wohnhäuser La Chaux-de-Fonds, Domino-Haustyp, Monol-Haustyp, Citrohan-Haustyp, Besnos, Ozenfant, La Roche, Jeanneret, Cook, Stein, Stuttgart-Weissenhof, Savoye, Planeix, Pessac, Guiette, Baizeau, Clarté, de Mandrot, Curutchet, Roquebrune Cap-Martin, Jaoul, Sarabhai, Shodhan Der Stadtplaner, Grossbauten, Unité d'Habitation, Chandigarh, der Modulor, Kirchen in Ronchamp, Saint Marie de la Tourette, Saint-Pierre in Firminy-Vert, Ausstellungsarchitektur, Malerei, Wandteppich, Skulptur, Sitzmöbel und sehr viele sehr gute Querverweise in Literatur und Internet.- Besucherkommentar: wow !!!
( Hermann Kühn )
eingetragen 5. Juni 2001, Index-Nummer: LL921844
|
Die Farbe der Tränen - Der Erste Weltkrieg aus der Sicht der Maler
www.memorial-caen.fr/10EVENT/EXPO1418/d/index2.html (Neues Fenster)
"Eine Ausstellung von 110 Zeichnungen und Gemälden, zusammengestellt von den bedeutendsten europäschen Museen für Geschichte. Der Erste Weltkrieg aus Sicht von 54 Malern der verfeindeten Lager. Der Kunsthistoriker und Asstellungsbeauftragte, Philippe Dagen, gibt detaillierte Erläuterungen zu den Werken und stellt den Künstler und sein Werk in den historischen Zusammenhang. Lebhafte und erstaunliche künstlerische Emotionen und Reaktionen entstehen im Hinblick auf den Patriotismus, den technischen Fortschritt und vor allem auf das Grauen des ersten modernen Kriegs..." Qualitativ gute Abbildungen mit Erläuterungen und ausgewählten Kontexten.
( Karl-Heinz Eden )
eingetragen 16. Januar 2000, Index-Nummer: KR934661
|
Pablo Picasso
https://picasso.shsu.edu/ (Neues Fenster)
Der Server bietet ein virtuelles Picasso-Museum, das mit vielen Bildern, Texten, Briefen, Daten und Links zu anderen Picasso-Quellen aufwartet; für Arbeiten (Referate) zu Picasso sehr gut geeignet. Virtuelles Picasso-Museum. Gute Recherche-Möglichkeiten, viele Abbildungen, Artikel, Infos, Daten, Links. "Das On-line Picasso Project, im April 1997 gegründet, ist ein rein schulisches, gemeinnütziges, wissenschaftliches Projekt unterstützt durch Forschung und Entwicklung der Sam Houston State University und der Texas A & M University."- Besucherkommentar: selten eine so gut strukturierte Seite gesehen: eine chronologisch geordnete und biografisch zugeordnete Datenbank mit zahlreichen Arbeiten von Picasso, mit Bezügen, Karten, Bibliografie. Die vermutlich umfangreichste Seite zu Picasso überhaupt, eine wahre Schatzgrube mit tausenden von Zeichnungen, Studien, Vorarbeiten und natürlich den Hauptwerken. In der Masse ist es etwas schwierig, ein bestimmtes Werk aufzustöbern. Man benötigt dazu möglichst die genaue Entstehungszeit, kann dann aber auch anhand der Studien und Skizzen die Entstehungsgeschichte minutiös verfolgen.
( Raimund Lehmann )
eingetragen 6. Februar 1999, Index-Nummer: AK197296
|
Kunst & Politik - a Network Sculpture
http://residence.aec.at/rax/KUN_POL/index.html (Neues Fenster)
Dokumente und Analysen zum Verhältnis von Kunst und Nationalsozialismus, u.a.: "Führersammlung" in Linz, Kunstpolitik im Dritten Reich, Methoden der Aneignung, Kulturhauptstadt Linz, der "Sonderauftrag Linz", Kunst im Krieg. Oder es werden vier bedeutende Werke europäischer Kunst, die am Ende des 2. Weltkrieges in den Stollen des Salzbergwerks Altaussee gelagert waren, nicht nur in Bezug auf die Geschichte ihrer Besitzverhältnisse untersucht, sondern exemplarisch im Hinblick auf eine allgemeine Verflechtung von politischer Macht und deren Zugriff auf Kunst und Kultur thematisiert ( Jan Vermeer: "Die Malkunst", Francios Boucher: "Marquise de Pompadour", Jan van Eyck: "Genter Altar", Michelangelo: "Madonna Von Brugge"). Haus der Deutschen Kunst, Modells für die Neugestaltung der Stadt Linz, "Kampfbund für deutsche Kultur", und vieles mehr... Konzept / Gestaltung : Robert Adrian, Texte /Redaktion : Reinhard Braun, Redaktionelle Mitarbeit : Robert, Woelfl, Christine Wassermann, 1996, aber mit Updates
( tmachui@t-online.de )
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: HA381683
|
Die Sternkirche von Otto Bartning. Analyse-Visualisierung-Simulation
www.sternkirche.de (Neues Fenster)
Es handelt sich um ein Ausstellungsprojekt, das kunsthistorische und ingenieurwissenschaftliche Analyse verbindet mit einer multimedialen Simulation, die einen ungebauten Entwurf in Raumbild und Ton sinnlich erlebbar macht. Insofern verbinden wir wissenschaftliche (Analyse und Simulation) wie künstlerische Kriterien (multimediale Präsentation).
( mail@marcus-frings.de )
eingetragen 1. Juni 2004, Index-Nummer: BV438354
|
Museo Wolf Vostell Malpartida de Cáceres
www.museovostell.org/ (Neues Fenster)
Spanische Seite (englische Version scheinbar nicht mehr verfügbar) Ein virtueller Besuch des Museums, auch über Quick-Time. Einige Informationen.- Besucherkommentar: ein echter hit und ein muss für alle vostell, fluxus und video fans.
eingetragen 23. Oktober 2001, Index-Nummer: FX453826
|
Picasso und die Folgen / Der Maler als Bildhauer (549 KB)
www.kunstlinks.de/material/wa/picasso_KoppS_1_00.pdf (Neues Fenster)
Ein Artikel von Dr. Gabriele Kopp-Schmidt, Institut für Kunstgeschichte in München, in den Kunsthistorischen Arbeitsblättern zum Probelesen, illustriert
eingetragen 22. Dezember 2002, Index-Nummer: QH569427
|
Bewegte Bilder - Visuelle Zeitenwende um 1900
http://web.archive.org/web/20070205233017/www..hu-berlin.de/visuelle/dorit/anfang.htm (Neues Fenster)
Dieser hervorragende Beitrag zur Geschichte des Films enthält 16 Zeugnisse des frühen Kinos, darunter die legendäre Aufnahme der Brüder Lumiere Einfahrt des Zuges aus dem Jahr 1895, die als erste öffentlich vorgeführte Filmsequenz gilt. Ausgezeichneter Text, viele historische Bild und Fildokumente. Von Dorit Müller, erstellt im Rahmen einer interdisziplinären studentischen Arbeitsgruppe, 1997 Diese schöne Arbeit aus den Urzeiten des Internet gibt es hier nur noch als Archiv-Version - also mit Mängeln in der Bebilderung
( Ulrich Schuster )
eingetragen 23. Oktober 2001, Index-Nummer: AV983917
|
Walter Gropius - Ein kleiner Streifzug durch sein Werk
http://web.archive.org/web/20071005040056/www.tu-harburg.de/b/kuehn/wgropius.html (Neues Fenster)
Fagus-Werk, Kölner Werkbund-Ausstellung, Bauhaus in Weimar und Dessau, Amerika, Märzgefallenen Denkmal, Chicago Tribune Competition, Friedrich-Fröbel- Haus, Totaltheater, Siedlung Dammerstock, Schule Schwarzerden, Ukrainische Staatstheater, Palast des Sowjet, Impington College, Haus Gropius Lincoln, Mass., Chamberlain Cottage, Harvard Graduate Center, Pan Am Building, mit sehr vielen Querverweisen zu Architekten und zur Geschichte (auch über LeMO: das Lebendige virtuelle Museum Online)
( Hermann Kühn )
eingetragen 5. Juni 2001, Index-Nummer: QX909667
|
Der Wiener Aktionismus
http://web.archive.org/web/19970805033411/www.sbg.ac.at/ipk/mitarbeiterinnen/Thomas.Hofbauer/aktioni smus/einleitung.htm (Neues Fenster)
Der Wiener Aktionismus ist, bzw. war ein künstlerisches Konzept, dessen Ziel eine Art von Gesamtkunstwerk war. Die Aktionisten verbanden bildnerische, musikalische, literarische, philosophische, darstellende Elemente - und speziell Nitsch auch Geruch und Geschmack zu einem Werk, das die Sinne der Zuschauer, die auch Akteure sein konnten, ansprach und dadurch geeignet war, vorwiegend schwer beschreibbare und versteckte, verpönte oder tabuisierte Emotionen freizulegen.
( s_kalenborn@hotmail.com )
eingetragen 12. Oktober 2003, Index-Nummer: IK613403
|
Ästhetische Erfahrung am Werk von Joseph Beuys
www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/writings/beuyse.html (Neues Fenster)
(This article was given as a lecture at the Institute of Fine Arts, New York University, at the University of South Florida, Tampa and at the University of Texas at Austin in September/October 1989) Hans Dieter Huber schreibt in seinem Text "The Artwork as a System and its Aesthetic Experience. Remarks on the art of Joseph Beuys" über die Wirkung des Werkes von Joseph Beuys auf Betrachtende. Er klärt den Begriff der ästhetischen Erfahrung grundsätzlich und auf zweifache Weise und setzt ihn daraufhin mit wichtigen Werken des Künstlers in Beziehung.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Juli 2001, Index-Nummer: PY240325
|
Virtuelles Museum des Russischen und Sowjetischen Plakats
www.russianposter.ru/ (Neues Fenster)
Man kann Plakate nach folgenden Kriterien recherchieren: nach einer alphabetischen Künstlerliste, einer Chronologie, einer Themenübersicht oder durch einen virtuellen Rundgang durch das Museum. Ergänzung Okt 2004: Das Projekt wird in thematischen Teilprojekten fortgeführt. Weitere Projektergebnisse befinden sich auf dem speziellen Projektserver www.russianposter.ru (Link oben). Die schiere Menge des Materials ist beeindruckend, unter "Präsentationen" gibt es sogar kleine Filme. Traurig nur, dass die Abbildungen so klein sind (etwa 18KB) und damit wenig einem Plakat entsprechen.
( Ernst Wagner )
eingetragen 15. Juli 2000, Index-Nummer: BG524658
|
Peter Behrens
http://web.archive.org/web/20070616094751/www.tu-harburg.de/b/kuehn/pbehrens.html (Neues Fenster)
Anders als bei traditionellen Ausstellungen, in welchen Ausstellungsstücke gezeigt werden, sind hier Links zu Texten, Plänen, Bildern und Ansichten zu den Werken von Peter Behrens zusammengestellt. Die virtuelle Ausstellung ist thematisch in Vitrinen eingeteilt. Zu fast jedem Werk oder Projekt gibt es eine kleine Erläuterung, bevor die Links genannt werden.
( Hermann Kühn )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: QY578399
|
Biografien von Künstlern des 20. Jahrhunderts (78 Namen)
http://woka.com/infos/index.asp?go=deutsch/designer/index.asp (Neues Fenster)
WOKA stellt Handgefertigte Reproduktion von exklusiven Jugendstil-Lampen und Leuchten, Designer und Architektenentwürfe her. Die Webseite, bisher schon recht informativ bezüglich Künstler und Designer um die Jahrhundertwende (etwa Arts and Crafts) bis in die 20ger Jahre des letzten Jahrhunderts (Bauhaus etc.), ist nun stark erweitert worden. Die Lampen selbst sind übrigens sehr schön (wenn man das nötige Kleingeld dafür hat..)
( mail@woka.com )
eingetragen 27. September 2002, Index-Nummer: BB912506
|
Ludwig Mies van der Rohe - Ein kleiner Streifzug durch sein Werk
http://web.archive.org/web/20071010000707/www.tu-harburg.de/b/kuehn/lmvdr.html (Neues Fenster)
Umfangreich, mit vielen ergänzenden Verknüpfungen, zu: Glashochhaus, Weissenhofsiedlung, Haus Lange, Deutscher Pavillon - Weltausstellung Barcelona Bauten bis 1938 Haus Tugendhat, Haus auf der Bauausstellung Berlin, Landhaus Lemke Illinois Institute of Technology, House Farnsworth, 860-880 Lake Shore Drive Apartments, Seagram Building, Neue Nationalgalerie Berlin, Inneneinrichtungen, Möbel- und Sitzmöbel Literaturnachweise zu Texten Internet-Quellen- Besucherkommentar: nett
( Hermann Kühn )
eingetragen 5. Juni 2001, Index-Nummer: GJ857391
|
Jahrhundertsolitüdenwerk
www.elfenbein-verlag.de/metamorphosen/kunst1.htm (Neues Fenster)
Eine Position zur documenta X von Thorsten Scheerer.- Besucherkommentar: Gehört eigentlich weniger zum Thema doc11, da es um die zehnte documenta von Catherine David geht, aber dennoch gilt: hervorragender Text! Derselbe ist in ähnlicher Form - nur besser zitierbar aufgrund genauer Literaturangaben.
Angucken lohnt sich auf alle Fälle!
eingetragen 6. Juni 2001, Index-Nummer: KF255279
|
Friedensreich Hundertwasser, Kunsthaus Wien
www.hundertwasser.at (Neues Fenster)
Friedensreich Hundertwasser galt als einer der bekanntesten Künstler des Jahrhunderts. Was ihn so bekannt und populaer gemacht hat, waren nicht nur seine kuenstlerische Leistung, sondern sein bemerkenswerter Individualismus und seine medienwirksame Persoenlichkeit. Man kannte Hundertwasser als Verfechter einer humanen Architektur, als Kämpfer für den Umweltschutz und für die geistige Freiheit. Dieses Denken bestimmte seine Motive und Bildästhetik. Für seine goldenen Zwiebeltuerme, strahlenden Mosaiken und leuchtenden Spiralen von einem Millionenpublikum geliebt, von Kunstkritikern als "Behübscher" und "Zuckerbäckerarchitekt" belächelt, rief der Kunstmaler und Architekt Kontroversen hervor. Friedensreich Hundertwasser starb am 21. Februar 2000.
( Ernst Wagner )
eingetragen 1. März 2000, Index-Nummer: VX413208
|
Joseph Beuys Online Guide
http://web.archive.org/web/20050428055243/http://my.formstreng.net/athena/frame3-3.html (Neues Fenster)
- Besucherkommentar: offenbar komplettes Werkverzeichnis mit zahlreichen Aufsätzen zu Beuys und seiner Philosophie, aber leider ohne Abbildungen
- Besucherkommentar: Es handelt sich ünrigens nicht um ein Werkverzeichnis, sondern um ein komplettes Stichwort-Verzechnis zu Themen, die im Rahmen von Beuys' Kunst-Theorie bedeutsam sind. Das Verzeichnis existiert in Deutsch und Englisch und verweist auf Interviews mit Beuys, wo man dann nachschlagen kann, was Beuys zu dem jeweiligen Thema gesagt hat. Daneben finden sich - wie treffend erwähnt - einige wissenschaftliche Texte und Dialoge zu Beuys auf der Seite.
eingetragen 21. Oktober 1999, Index-Nummer: WC451416
|
Surrealismus oder die innere Revolution
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/surrealismus.html (Neues Fenster)
Der Surrealismus gehört heute zu den populärsten Kunstrichtungen. Die Faszination entspringt dem Rätselhaften und Phantasievollen, welches surrealistische Kunst im allgemeinen verbindet. Als einheitlicher Kunststil ist er schwer fassbar: Diversität scheint vielmehr ein Grundmerkmal des Surrealismus zu sein. Gemeinsam war allen surrealistischen Künstlern ein Interesse an den verborgenen Kräften des Irrationalen und der Kampf gegen die bestehende Moral und Gesellschaft... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com - Besucherkommentar: Klare und prägnante Darstellung in aller Kürze mit weiteren Links
- Besucherkommentar: sehr gut
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: WC171478
|
Documenta x Internetprojekte
www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/lehre/bbb/09/index9.html (Neues Fenster)
Sommersemester 1997: Dr. Hans Dieter Huber, Heidelberg, hat eine gelungene Seite zu Künstlern der dX zusammengestellt, neben den documenta-projekten sind auch weitere Web-Sites der Künstler aufgeführt
eingetragen 21. Oktober 1999, Index-Nummer: XR851837
|
H.R.Giger
www.hrgiger.com/ (Neues Fenster)
"Welcome to the official Homepage of the acclaimed Swiss surrealist artist, H.R. Giger." Eine richtig dicke Surrealisten-Seite, © Copyright 1996, H.R.Giger
eingetragen 30. August 2000, Index-Nummer: JV616882
|
Andy Warhol
www.warhol.org (Neues Fenster)
Das Pittsburgh Museum präsentiert wesentliche Werke des Popkünstlers.- Besucherkommentar: professionell gemachte Seite; allerdings mehr über das Andy-Warhol-Museum als über den Künstler selber
( Friedrich-Verlag, Kunst+Unterricht )
eingetragen 6. Februar 1999, Index-Nummer: QJ166137
|
Frank Lloyd Wright Building Conservancy
www.savewright.org/ (Neues Fenster)
Der langen Suche nach Informationen (Liste von 400 Gebäuden von FWL) und Abbildungen (kleine überbelichtete Fotos) folgt die Erleuchtung: man soll Mitglied werden in der FWL-Stiftung (bitte geben Sie Ihre Credit-Karten-Nummer ein)
( Friedrich-Verlag, Kunst+Unterricht )
eingetragen 6. Februar 1999, Index-Nummer: XL861419
|
The Salvador Dali Museum In St. Petersburg
www.salvadordalimuseum.org (Neues Fenster)
Reichhaltig. Bitte beachten: Copyright violations will be prosecuted to the fullest extent of the law!- Besucherkommentar: Grauenhaft voll und unübersichtlich gemacht, wenige Abbildungen und Informationen versteckt zwischen zahlreichen Cliparts und Werbeeinblendungen
- Besucherkommentar: der Mann ist klasse
eingetragen 17. September 1999, Index-Nummer: SL474090
|
Joseph Beuys (1)
www.beuys.de/ (Neues Fenster)
Ein umfangreiches Archiv zu Joseph Beuys, seinen Ideen und Arbeiten. Diese Site wurde vom Kunstkurs des Immanuel- Kant-Gymnasiums, 48163 Münster ,WestfalenStr. 203 gestaltet. Klaus Tesching.- Besucherkommentar: Traurig, wenn Beuys von Verwaltungsspezialisten zum reinen Katalog gemacht wird. Diese Art der Archivierung ist unkünstlerisch...
eingetragen 22. August 1999, Index-Nummer: MT464050
|
Nazi and East German Propaganda
www.calvin.edu/academic/cas/gpa/ (Neues Fenster)
Propagandamaterial und Hintergründe, auch Material für die damaligen Propagandisten (englischsprachig)
eingetragen 11. August 2001, Index-Nummer: NN177978
|
Robert Smithson und das pittoreske Sublime
http://dreher.netzliteratur.net/6_LandArt_Smithson2.html (Neues Fenster)
Thomas Dreher, 1994/Webfassung 2008: Kritiker bezeichnen Robert Smithsons Earthworks mal als sublim, mal als pittoresk. Smithson erwähnt Erklärungen der beiden Begriffe bei William Gilpin und Uvedale Price in seinem Text über den New Yorker Central Park. In Smithsons Oeuvre stehen pittoresken Werken nicht nur sublime Projekte gegenüber, sondern `pittoresk sublime´ Arbeiten. Einseitigen kritischen Bewertungen wird die These einer Komplementarität von pittoresken und pittoresk-sublimen Arbeiten entgegen gesetzt.
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: WM933532
|
Ansicht Aussicht Einsicht - Architekturphotographie
www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/archphot/archphot.htm (Neues Fenster)
Über: Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff, Thomas Struth. Zur Dichotomie zwischen Kunst und Photographie. Eine Kooperation zwischen dem Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum und dem Museum Bochum. Von Hans Günter Golinski, Monika Steinhauser, Klaus Werner
eingetragen 14. Dezember 2000, Index-Nummer: ZW420227
|
Kunstwerke erzählen Geschichte (Serie 2),Teil 11: Der Berliner Fernsehturm
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/fernsehturm.html (Neues Fenster)
Die Mitte Berlins markiert auch nach der Wiedervereinigung weithin sichtbar der 365 m hohe Fernsehturm. Heute, da die Teilung Berlins langsam in Vergessenheit gerät, betrachtet man den Bau zunehmend losgelöst von seinem geschichtlichen Hintergrund. Doch der Fernsehturm ist mehr als nur ein Aussichtsturm und technische Notwendigkeit. Er ist ein Kind der DDR und ohne den Zusammenhang des Kalten Krieges nicht vorstellbar. Die alles überragende "sozialistische Höhendominante" sollte bis in den Westteil Berlins hinein die überlegenheit des Sozialismus verkünden... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: CK511169
|
Weissenhofsiedlung
www.weissenhofsiedlung.de/ (Neues Fenster)
Unter www.weissenhofsiedlung.de entwickeln Valerie Hammerbacher und Jörn Vogt derzeit ein Netzprojekt, welches das architektonische Programm der Heroen der internationalen Bauwelt transparent machen will und den Stuttgartern beweist, welches Kleinod sie mit den Bauten von unter anderem Le Corbusier, Mies van der Rohe, Hans Scharoun und Walter Gropius haben.
eingetragen 28. Februar 2001, Index-Nummer: MR105041
|
Nachruf auf ein großes Gebäude - World Trade Center
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/wtc.html (Neues Fenster)
Am Dienstag, den 11. September 2001, zerfiel ein Wahrzeichen von New York in Schutt und Asche. Innerhalb weniger Stunden machten Terroristen das einst stolze Symbol des Welthandels und eines der größten Gebäude der Welt zu einem Grab für Tausende von Menschen. Anlass für einen Rückblick auf die Biographie des World Trade Center... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: NI315887
|
Benetton-Werbung
http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/list/ (Neues Fenster)
Die Werbekampagnen der Bekleidungsfirma Benetton waren zu Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts immer wieder Gegenstand von Kontroversen und wurden auch im Kunstunterricht diskutiert (Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Benetton. In: Kunst und Unterricht, (1993), H. 176, S. 12-13). Die heutigen Anzeigen sind nicht minder provokativ und bieten sich – auch im Vergleich zu den frühen Toscani-Fotografien – immer noch für den Unterricht an. Die Fotografien der „Werbefeldzüge“ seit 1989 sind auf den Internetseiten von Benetton archiviert und können in hochauflösenden Bildern heruntergeladen werden. Ebenso lässt sich dort im pdf-Format eine umfangreiche Hintergrunddokumentation zu den Kampagnen herunterladen. http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/history/ Passend dazu gibt es z. B. folgende Buchpublikationen: Fritzsche, Anna: Provokation und Schock in der Werbung. Empirische Analyse am Beispiel Benetton. Grin Verlag 2007 sowie leider nur noch antiquarisch: Salvemini, Lorella: Toscani. Die Werbekampagnen für Benetton 1984 – 2000. Knesebeck 2002 Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas. Bollmann 1998
( Michael Schacht )
eingetragen 28. November 2007, Index-Nummer: XK695190
|
fluxus portal for the internet
www.fluxus.org/ (Neues Fenster)
Last updated 19 September 1999. Daher einige tote Links, aber auch einige sehr schöne.
eingetragen 4. August 2001, Index-Nummer: CJ222503
|
Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman
www.michaelluethy.de/bruce-nauman-eigentliche-taetigkeit.pdf (Neues Fenster)
Der Kunsthistoriker Michael Lüthy behandelt in diesem Text "Die eigentliche Tätigkeit. Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman" (2006) vor allem performative Aspekte im Werk von Bruce Nauman. (PDF als Schwarz-Weiß-Scan von 2006, 869 KB)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Oktober 2009, Index-Nummer: YA225830
|
Sol LeWitt: "Pyramids" für Joseph Beuys, München 1986
http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_SolLeWitt3.html (Neues Fenster)
Das Farb- und Formensystem von Sol LeWitts Wall-Drawings der Werkserie "Pyramids" wird an einem Beispiel für vier Wände eines Ausstellungsraumes vorgestellt. LeWitt entwarf 1986 für die Gruppenausstellung "Beuys zu Ehren" Wall-Drawings und bezog sich in der Farbwahl auf Joseph Beuys. Illustrationen: Fotodokumente aller Wände der Installation und das "Working Drawing" für Ausführende. Bei der Auswahl Anfang Januar war entscheidend, ob sie für das Kunstschaffen der letzten 10 Jahre als wichtige Repräsentanten gelten und an Orten leben, in denen Joseph Beuys Werke ausgestellt bzw. Aktionen oder Installationen ausgeführt hat, und sich so mit Aspekten von Joseph Beuys´ Oeuvre vertraut machen konnten...Für den an der Auswahl beteiligten Beuys war wichtig, daß nicht nur seine Freunde und Schüler eingeladen werden, sondern auch "Gegner", wie z.B. [Georg] Baselitz. [Joseph Beuys starb am 23.1.1986. Die Ausstellung (16.7.-28.9.1986) enthielt neben "Beuys zu Ehren" einen Werküberblick mit Zeichnungen von Joseph Beuys.] (Auszug aus: Dreher, Thomas: Joseph Beuys (†) zum 65. Geburtstag. Kritik der Ausstellungen "Joseph Beuys: Zeichnungen und Objekte" und "Beuys zu Ehren", Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 16.7.-28.9.1886.)
( Thomas Dreher )
eingetragen 20. September 2008, Index-Nummer: CX198059
|
Raphael Montañez Ortiz: Destruktionskunst für und in selbstinstituierender Gesellschaft
http://dreher.netzliteratur.net/2_Performance_Ortiz_Text.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art, (publiziert in: neue bildende kunst. Nr.1/Februar-März 1998, S.56-63 mit zahlreichen Abbildungen) Malerei-Film-Happening / Ortiz-Conner-Arman / Destruktions-Performances / Ausgrenzung und übergang / Physio-Psycho-Alchemy / Computer und Video /
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: HC306518
|
Konzeptuelle Kunst in Amerika und England 1963-76
http://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Text.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art, Avantgarde und Postavantgarde / Dematerialisierung und Textkunst / Selbst- und Fremdbezug / "Modernism" / Fluxus und "Concept Art" / Text im Kontext / "Dialectical Materialism" / Kriterien Konzeptueller Kunst / 3 Bereiche Konzeptueller Kunst
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: UC912689
|
Performance Art nach 1945: Aktionstheater und Intermedia
http://dreher.netzliteratur.net/2_Performance_Kunst_Titel.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art, 1997/98 Happeningformen / Beobachtungsoperationen / "purity" versus "impurity" / Medium-Form-Differenzen / Geschichte intermedialer Aktionsformen / Fortsetzung der Geschichte intermedialer Aktionsformen mit neuen Medien / Disturbatorische Kunst / Modellaktionen / "Nonmatrixed Performing" und "different matrixing"
eingetragen 10. August 2000, Index-Nummer: EF627105
|
Peter Weibel: Polykontexturlität in reaktiver Medienkunst
http://dreher.netzliteratur.net/4_Medienkunst_Weibel.pdf (Neues Fenster)
Peter Weibels Entwicklung von Aktionskunst über Videoinstallationen zu computergestützten Installationen wird vorgestellt. Ausführlich wird die Installation "Zur Rechtfertigung der hypothetischen Natur der Kunst und der Nicht-ldentität in der Objektwelt" (1992) interpretiert. Im Mittelpunkt steht die Anforderung an den Rezipienten/die Rezipientin, sich zugleich im Realraum und im medial konstituierten Bildraum zu verorten.
( Thomas Dreher )
eingetragen 14. Dezember 2009, Index-Nummer: ZS859741
|
Deutscher Werkbund
www.werkbundarchiv-berlin.de/ (Neues Fenster)
Biografisches zu Hermann Muthesius, Bruno Taut, Henry van de Velde, Walter Gropius, Peter Behrens, Ludwig Mies van der Rohe, Margarete Schütte-Lihotzky und Verschiedenes zur Geschichte (Werkbundarchiv Berlin).
eingetragen 22. April 2001, Index-Nummer: CK379913
|
Ich bin mein Auto - der Traum vom rasenden Körper
http://hosting.zkm.de/kbb/ausstell/aut_aus_kue.html (Neues Fenster)
Eine Ausstellung der Kunsthalle Baden-Baden. Befragte Künstler (1 Bild 1 Text): Gerd Arntz, Giacomo Balla, Andrew Bush, Thomas Demand, Don Eddy, Tamara Grcic, Cordula Güdemann, Richard Hamilton, Stefan Hoderlein, Hannah Höch, Zuzanna Janin, Allan Kaprow, Rachel Khedoori, Martin Kippenberger, Samuel Kane Kwei, Michaela Melián, Olaf Metzel, Christiane Möbus, Oskar Nerlinger, Dennis Oppenheim, Blinky Palermo, Francis Picabia, Richard Prince, Mel Ramos, Jason Rhoades, Gerhard Richter, James Rosenquist, Ed Rusha, Harry Sachs, Georg Scholz, Dirk Skreber, Anton Stankowski, Heinrich Weid, Tom Wesselmann
eingetragen 21. April 2003, Index-Nummer: FN400421
|
documenta
www.documenta.de (Neues Fenster)
Die Seiten der documenta-Ausstellungen 1-11 Vertretene Künstlerprojekte: Joachim Blank / Karl-Heinz Jeron (D): 'Without addresses' Philip Pocock / Felix S. Huber / Florian Wenz / Udo Noll (D-CAN-CH): 'A Description of the Equator and Some OtherLands" Hervé Graumann (CH): "Lost" Antoni Muntadas (USA-ESP): "On Translation" Eva Wohlgemuth / Andreas Baumann (AUT): "Location Sculpture System" Holger Friese (D): "Unendlich, fast..." Heath Bunting (GB): "Visitors Guide to London" Joan Heemskerk / Dirk Paesmans (NL-ESP): "jodi.org"
( Atelier KUNSTKOMM.T! )
eingetragen 24. April 1999, Index-Nummer: ZW448272
|
Denkmale der Massengesellschaft. Die nationalsozialistischen Autobahnen und ihr Mythos
www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/109370.html (Neues Fenster)
Autor: Dr. phil. Walter Grode, Wissenschaftlicher Aufsatz, erschienen in: Walter Grode: Aufsätze und Essays, Rezensionen und Kommentare, Hannover 2001
eingetragen 16. Oktober 2006, Index-Nummer: QR531433
|
Kurt Schwitters: Merz
www.dgae.de/downloads/Sigrid_Franz.pdf (Neues Fenster)
Vortrag von Sigrid Franz auf dem VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1. Oktober 2008 zum Thema: "Ästhetik und Alltagserfahrung: Kurt Schwitters Merz-Perspektive". Thema ist, inwiefern und unter welchen ästhetischen Vorzeichen bei Merz künstlerisches und "nicht-künstlerisches" Material - also die Gegenstände und überreste des täglichen Lebens - zusammenfinden. Zudem wird aufgezeigt , inwiefern der Begriff Merz die Ästhetisierung von Alltagserfahrung schlechthin bezeichnet und also unabhängig von einer Konkretisation im Kunstwerk gedacht werden muss. (PDF)
( Georg Peez )
eingetragen 4. August 2009, Index-Nummer: DU778472
|
"Self-Portrait" von Andy Warhol
www.michaelluethy.de/beyeler-andy-warhol.pdf (Neues Fenster)
Beschreibung und Analyse des Siebdruck-Bildes "Self-Portrait" von Andy Warhol aus dem Jahre 1967 aus der Fondation Beyeler vom Kunsthistoriker Michael Lüthy. (PDF als Schwarz-Weiß-Scan mit Farbabb. von 2003, 4,9 MB)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Oktober 2009, Index-Nummer: UR824737
|
Andy Warhols Diptychen zur sogenannten Todes-Serie
www.michaelluethy.de/andy-warhol-disaster-diptychen.pdf (Neues Fenster)
Der Kunsthistoriker Michael Lüthy schreibt über Andy Warhols Diptychen, die fast ausnahmslos zur sogenannten Todes-Serie gehören und die das Werk der frühen und mittleren 1960er Jahre zahlen- und bedeutungsmäßig dominiert. Sie bildet ein wahres Panoptikum von Toten und Todesformen, von Unfallopfern über den elektrischen Stuhl und die Atombombe bis zum Selbstmord Marilyn Monroes oder der Erschießung John F. Kennedys. (PDF als Schwarz-Weiß-Scan, von 2008, 395 KB)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Oktober 2009, Index-Nummer: YL778930
|
Heinz Mack
www.heinz-mack.de/ (Neues Fenster)
Heinz Mack ist ein unermüdlicher Experimentator im Spektrum des Farblichts. Als studierter Künstler und Philosoph hat er die ästhetischen Gesetze von Licht und Farbe, Struktur und Form in immer neue Zusammenhänge gestellt. Weltbekannt sind seine Werke der bewegten Lichtkunst: So zielten seine Arbeiten in der Zero-Gruppe, die er 1957 mit Otto Piene gründete, auf die Immaterialisierung der Kunst durch Licht-Vibrationen
( kunstseiten.blogspot.com/ )
eingetragen 30. Januar 2009, Index-Nummer: GB622253
|
Grafiken, Plastiken, Installationen und Bilder von Frank Richter 1994-2007
www.4d-screen.de/art-gal/ (Neues Fenster)
Der Konzeptkünstler Frank Richter beschäftigt sich seit den 90er Jahren mit dem Phänomen des Hyperraumes. Mit Computerprogrammen konzipiert er vier-, fünf- und sechsdimensionale Würfel, welche die Wahrnehmung herausfordern und auch überfordern. In Grafiken, Plastiken und Rauminstallationen werden nach der Vorgabe von mathematischen Regeln Raum-Konstellationen festgehalten, die über die dritte Dimension hinausgehen.
( kunstseiten.blogspot.com/ )
eingetragen 30. Januar 2009, Index-Nummer: MX329650
|
"Titten, Türme, Tortellini" - Eine Hommage an den Künstler Martin Kippenberger auf CD
www.thing.net/~kippi/ (Neues Fenster)
Die Künstlerin Christina Thomas gedachte dem Verstorbenen mit einer Website zum Rahmenprogramm der documenta X unter dem Titel "Tschau Mega Art Baby!", die nun auf CD-ROM erhältlich ist. Die CD wird schmuck verpackt ausgeliefert und ist mit einer netten und exklusiven Fotobanderole umwickelt, die Martin Kippenberger in bester Weise beim Posieren vor der Kamera zeigt.
eingetragen 21. April 2003, Index-Nummer: UV265716
|
Große Deutsche Kunstausstellungen 1937-1944
www.gdk-research.de (Neues Fenster)
Bildbasierte Forschungsplattform zu den Großen Deutschen Kunstausstellungen 1937-1944 in München. GDK Research publiziert unbekannte fotografische Dokumente zur staatlich geförderten Kunst der NS-Zeit, um die kritische Auseinandersetzung mit der Kunst- und Kulturpolitik des nationalsozialistischen Regimes auf ein breitere, quellengestützte Grundlage zu stellen.
( Georg Peez )
eingetragen 24. Oktober 2011, Index-Nummer: MR805207
|
Wilhelm Schlink: „Kunst ist dazu da, um geselligen Kreisen das gähnende Ungeheuer, die Zeit, zu töten...“ : Bildende Kunst im Lebenshaushalt der Gründerzeit (PDF, 206KB)
www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/461/pdf/kunst_ist_dazu_da.pdf (Neues Fenster)
Der Arbeitskreis für Sozialgeschichte stellte dem Verfasser die Aufgabe, die Rolle der Bildenden Kunst im Leben des gründerzeitlichen Bildungsbürgertums zu bestimmen. Aufsatz: Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert. Teil 3: Lebensführung und ständische Vergesellschaftung / Hrsg. von M. Rainer LEPSISUS. Stuttgart : Klett-Cotta, 1992 (Industrielle Welt ; 47), S. 65-81
( http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/461/ )
eingetragen 8. November 2004, Index-Nummer: BA254577
|
Prestel Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert
www.prestel-kuenstlerlexikon.de/ (Neues Fenster)
Kostenlos recherchieren im Standardwerk zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Hier steht Ihnen der komplette Text des Prestel Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert zur Verfügung. Ob Sie nach Künstlern, Künstlergruppen oder -schulen, Stilrichtungen oder Techniken suchen - alle Informationen und eine umfangreiche Bibliographie sind sofort online zugänglich
( Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München )
eingetragen 5. Juli 2008, Index-Nummer: HX147277
|
Collage von Pablo Picasso bis Edward Ruscha
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2372/ (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Petrus Schaesberg "Konzept der Collage: Paradigmenwechsel in der Entwicklung der Collage von Pablo Picasso bis Edward Ruscha" (2004), LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Durch die Analyse von Collagekonzepten, die historisch relevante Bezüge zu dem spezifischen Bildbegriff von Edward Ruscha erkennen lassen, arbeiteten wir Vorstellungen, Schlüsselbegriffe und Paradigmen heraus, die bildgenerative Prozesse bei Ruscha erleuchten, welche produktiv und selbstreflexiv Fundamentalfragen nach der Sinnstiftung des modernen Bildes und seiner Geschichte aufwerfen.
( Georg Peez )
eingetragen 16. April 2007, Index-Nummer: BU188537
|
Der Blaue Reiter und Christentum
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3968/ (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Bernd Feiler "Der Blaue Reiter und der Erzbischof: Religiöse Tendenzen, christlicher Glaube und kirchliches Bekenntnis in der Malerei Münchens von 1911 bis 1925" (2002), LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Die Arbeit untersucht das Spannungsfeld zwischen Kirche und Kunst im Zeitalter des Expressionismus. Der erste Teil beschreibt das Verhältnis der Kirche zur Avantgarde und die Rezeption der modernen Malerei durch die katholische Kunstkritik. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle der Deutschen Gesellschaft für Christliche Kunst beleuchtet, die nach dem Willen des Deutschen Episkopats 1911 als "Bollwerk gegen den künstlerischen Modernismus" wirken sollte. Mit der Bewegung "Der Weiße Reiter" wird eine katholische Gruppierung vorgestellt, welche nach dem Ersten Weltkrieg die Erneuerung der christlichen Kunst aus dem Geist des Expressionismus anstrebte.
( Georg Peez )
eingetragen 16. April 2007, Index-Nummer: VG589599
|
Moderne Malerei nach 1945
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5675/ (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Annette Doms: "Neue Wege: über die Situation und Rezeption moderner Malerei in der Münchner Nachkriegszeit" (2004), LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Die Dissertation beschreibt die facettenreiche Entwicklung moderner Malerei in München in den ersten Jahren nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Ausgehend von der allgemeinen deutschen Kunstentwicklung nach 1945 wird die Situation der Kunst der Stadt München analysiert und auf ihre Modernität hin geprüft. Die Arbeit basiert auf der Gegenüberstellung der öffentlichen Ausstellungspolitik und privater Ausstellungsinitiativen, ebenso wie auf der Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten.
( Georg Peez )
eingetragen 16. April 2007, Index-Nummer: XU981475
|
Gerhard Jehle: Stätten der Arbeit, Stätten der Verwaltung, Wohnstätten : die Industriearchitektur in Villingen und Schwenningen bis 1945 (Hochbauten)
www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/313/pdf/Diss1.pdf (Neues Fenster)
Untersucht wurden die Industriebauten der Mittelstädte Villingen und Schwenningen, einschließlich der Villen und Arbeiterwohnungen unter den Gesichtspunkten von Funktion und Repräsentation im Zeitraum bis 1945, unter besonderer Berücksichtigung der Gründerzeit. Hier werden nicht so sehr die alten Würdezeichen des zünftigen Handwerks beansprucht, als vielmehr die 'neuen' Gemeinschaftssymbole 'völkischer' Ideologie: das Bauernhaus oder der Industrietempel, was aber das Aufkommen neuer Formen (durchlaufendes Fensterband und Flachdach) nicht ausschließt. Andeutungsweise mitberücksichtigt wurden die verschiedenen Formen des Industriegedenkens im Zeichen einer Ideologie des 'neuen Mittelstandes'. Dissertation, 2000 Dokument 2.pdf (10416 KB) Dokument 3.pdf (24826 KB)
( http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/313/ )
eingetragen 8. November 2004, Index-Nummer: TP684509
|
Papier als Werkstoff
http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2007/1257/index.html (Neues Fenster)
Die komplette Dissertation von Paul Ludger Göbel, "Papier als Werkstoff in der Bildenden Kunst: eine Bestandsaufnahme der Moderne und die gestalterischen Möglichkeiten für den Kunstunterricht" (2007) Die vorliegende Arbeit ist im Schnittbereich zwischen Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft und praktischer Anwendung im schulischen Umfeld angesiedelt. Thematischer Leitfaden ist die Verwendung von Papier als Werkstoff in der Bildenden Kunst.
( Georg Peez )
eingetragen 28. August 2008, Index-Nummer: UK968261
|
Kunst in den Emslandlagern (in Papenburg)
www.kunst-und-kultur.de/index.php?Action=showMuseum&mId=181 (Neues Fenster)
"Diese Arbeitsmaterialien, bestehend aus Büchern, einzelnen Texten, Bildern und Gedichten wollen wir genauer bearbeiten, um uns über die damalige Situation in den Konzentrationslagern ein Bild machen zu können und zu verstehen, wie und warum die Inhaftierten sich künstlerisch betätigten."
eingetragen 12. Dezember 2000, Index-Nummer: RE911987
|
Wohnungsbau in der DDR - Vergleich zweier Großsiedlungen (Berlin-Marzahn und München-Neuperlach)
www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104190.html (Neues Fenster)
Kerstin Sailer, Seminararbeit Wohnen und Leben in der DDR, Uni Hannover, 2000. Die Arbeit beleuchtet Hintergründe der Baupolitik der BRD und der DDR und zieht einen Vergleich anhand zweier Großsiedlungen. Ergebnis eines interdisziplinären Seminars an der Uni Hannover (Fachbereiche Architektur und Geschichte). Ziel: überprüfen von allgemeinen Vorurteilen über DDR-Baukunst, Einbezug sozialer und politischer Aspekte (statt rein ästhetischem Anspruch)
eingetragen 16. Oktober 2006, Index-Nummer: EP830627
|
Zur Konstruktion des 'unschuldigen Sehens'
http://ssl.einsnull.com/paymate/dbfiles/pdf/resource/583.pdf (Neues Fenster)
Anne Hoormann: Die Entfernung der Inhalte aus dem Bild. Zur Konstruktion des 'unschuldigen Sehens' im Abstrakten Expressionismus. Mit seiner Auffassung eines geschichtslosen Bildes, eines möglichst voraussetzungslosen Sehens, stand Newman nicht allein. Künstler wie Clifford Still, Robert Motherwell, Jackson Pollock, Ad Reinhardt oder Mark Rothko schlossen sich seiner Position an. Auch sie wollten ausschließlich die Emotionen des Betrachters ansprechen.
( Georg Peez )
eingetragen 31. Oktober 2007, Index-Nummer: FP792083
|
Video: Beuys Ausstellung Kult des Künstlers
www.art-in-berlin.de/play.php?id=1398 (Neues Fenster)
Video, in dem der Kurator der Ausstellung, Prof. Dr. Eugen Blume, das Konzept von "Beuys. Die Revolution sind wir" ausführlich erläutert und ein erster Einblick in die Ausstellung vermittelt wird. Einspieldatum: 02.10.2008, Berlin, Dauer 4:00 Min Die Ausstellung "Beuys. Die Revolution sind wir" im Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart
( www.art-in-berlin.de )
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: JK747680
|
Portal für Soziale Plastik
www.muenster.org/soziale_plastik (Neues Fenster)
Eine Portalseite für die Idee der Sozialen Plastik (das heißt, ein Verteiler auf die Seiten: Beuys-Archiv, FIU Verlag, Mehr Demokratie e.V., Omnibus GmbH, Schule in Freiheit, Freigeld, Beuys. Dazu gibt es unter Vordenker etwas über Rudolf Steiner. Alles führt dann irgendwie wieder zu den Publikationen des FIU-Verlags)
( Klaus Tesching )
eingetragen 27. April 2002, Index-Nummer: UM864685
|
Wrapped Reichstag
http://archiv.sicetnon.org/artikel/kunst/reichs.htm (Neues Fenster)
Christian Lotz stellt in ihrem Text "Wrapped Reichstag. Die Dialektik der Verhüllung. Projekt für eine Berliner Republik?" philosophische Überlegungen zum Werk von Christo und Jean-Claude vor. Der Autor setzt den Vorgang des Verhüllens in Beziehung zur Psychoanalyse. (Stand 1995)
( Georg Peez )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: BY561340
|
Wassily Kandinsky Net
www.wassily-kandinsky.net/ (Neues Fenster)
Detaillierte übersicht über Leben und Werk des Malers und Kunsttheoretikers Wassily Kandinsky (1866-1944). Während Kandinsky zu Lebzeiten zum Teil heftiger Kritik ausgesetzt war, zählen seine Bilder, die er in Improvisationen, Impressionen und Kompositionen unterteilte, heute zu den bedeutendsten Werken des 20. Jahrhunderts. Diese Seiten geben einen überblick über das Leben und Werk Kandinskys sowie seinen Einfluss auf die abstrakte Malerei. Diese Seiten sind wegen des Urherberrechts schwach bebildert, dafür gibt es lohnende Texte.
eingetragen 24. August 2010, Index-Nummer: ZL131347
|
Roy Lichtenstein (engl.)
www.image-duplicator.com/ (Neues Fenster)
Created and maintained by the Roy Lichtenstein Foundation, Image Duplicator is a search engine that allows you to find images and information on the artworks of Roy Lichtenstein. Biografie und viele Abbildungen, diese sind aber erst über einen Link im Text anzuschauen.
eingetragen 31. August 2004, Index-Nummer: FN978118
|
Martin Engler: Piero Manzoni - Metonymien des Körpers
www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/421/pdf/1_Textband.pdf (Neues Fenster)
Die Dissertation beschreibt Piero Manzoni (PM) als einen der zentralen Künstler der europöischen Nachkriegskunst in Europa und den USA. Auf der Grundlage eines besonderen, italienischen Umfeldes - Burri, Fontana - entwickelt PM schon mit seiner 'achromen' Malerei eine spezifisch europäische Lesart der Neo-Avantgarde, die sich wesentlich von parallelen Entwicklungen in Amerika, Deutschland - Zero - oder Frankreich - Yves Klein - unterscheidet. Die Demamterialisierung des Werkbegriffes, den L. Lippard für die amerk. Konzept Kunst beschreibt, erhält im Falle PMs eine spezifisch körperbezogene Qualität - merda d'artista, fiato d'artista, sculture viventi. Der Akt der künstlerischen Produktion und Rezeption wird somit in neuer Weise fundiert. PM ist Wegbereiter und Protagonist unterschiedlichster Kunstströmungen, wie Body Art, Performance, Konzept Kunst, Arte povera etc. Dissertation, 2000 Teil 2: Abbildungen geringe Auflösung (2882 KB) Teil 3: Abbildungen hohe Auflösung (32515 KB)
( http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/421/ )
eingetragen 8. November 2004, Index-Nummer: BV626312
|
Christian Schad Museumsfreunde e.V.
www.christian-schad-museumsfreunde.de/index.html (Neues Fenster)
Der Miesbacher Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht das Werk Christian Schads zu pflegen. Besonders am Herzen liegt ihm, Christian Schads Werk jungen Menschen zu vermitteln.
eingetragen 3. April 2004, Index-Nummer: NZ322662
|
Kunst des 20. Jahrhunderts - Malerei Skulpturen und Objekte Neue Medien Fotografie (Taschen-Verlag)
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3822860298/kunstlinks (Neues Fenster)
von Ingo F. Walther, Ruhrberg, Schneckenburger, Fricke, Honnef, 29,99 Euro Eine Monographie über die Kunst des 20. Jahrhunderts. In 299 Zitaten äußern sich die Künstler selbst zu ihrer Arbeit und zur Kunst allgemein. Außer Malerei werden Skulpturen und Objekte, Neue Medien und Fotoarbeiten vorgestellt.
eingetragen 17. November 2004, Index-Nummer: VK160156
|
Joseph Beuys - Ein Portrait (2001, in einem Stück: 58 Minuten)
www.youtube.com/watch?src_vid=Gn8cUnCgFJI&annotation_id=annotation_920799&feature=iv&v=t7xopR0xixM (Neues Fenster)
Zur Biografie, einzelnen Installationen und Aktionen. Mit Heinz Sielmann, Eva Beuys, Sonja Mataré, Franz Joseph van der Grinten, Johannes Stüttgen, Georg Jappe, Klaus Staeck, Heiner Bastian, René Block und Bazon Brock (Thomas Palzer, 2001).
eingetragen 12. November 2011, Index-Nummer: FH265136
|
Topographie: Der Jodlerstil
www.youtube.com/watch?v=fhLnbeUkFaE (Neues Fenster)
Film von Dieter Wieland aus dem Jahr 1984 zum verbreiteten "Jodlerstil", der Verschönerung des Eigenheims mit dem Zierrat aus dem Katalog
eingetragen 16. November 2011, Index-Nummer: AG744903
|
Bauhausfotografie: Neue Sichtweisen - eine optische Einführung
http://web.archive.org/web/20030625090956/www.ifa.de/a/a1/foto/da1bauha.htm (Neues Fenster)
Eine Ausstellung der "ifa"-Deutsche Kunst im Ausland. Themen: Spiegel / Kugel Reihung / Häufung /Isolierung / Detaillierung /Diagonale /Raster / Moiré. kleine Abbildungen: Georg Muche Atelier in der Gartenkugel Kurt Kranz Münder-Reihe (Schwitters), 1930/31 Herbert Bayer Glasaugen, 1929 Herbert Schürmann Steine Florence Henri Abstrakte Komposition Max Enderlin Ohne Titel (Tische/Stuhl) T. Lux Feininger Mittagspause, um 1927 Erich Consemüller Kattina Both, um 1927 Fritz Schleifer Teewagen/Teekanne (Breue/Slutzky), um 1928 Herbert Bayer Werbepostkarte mit Selbstporträt, Moiré, 1928 Kurt Kranz Vorlage zum Rasterbild, Selbstporträt, 1932 Werner D. Feist Die Weberin Grete Reichardt, 1929
eingetragen 16. August 2002, Index-Nummer: NP555664
|
Dokumentarischer Architekturfilm , Filme über Le Corbusier und sein Werk
http://web.archive.org/web/20070609132509/www.tu-harburg.de/b/kuehn/lecf.html (Neues Fenster)
Hermann Kühn hat für den Architekten Le Corbusier im Rahmen seiner online Ausstellung eine umfangreiche eigene Vitrine zum Thema "Dokumentarischer Architekturfilm , Filme über Le Corbusier und sein Werk" eingerichtet. (Stand 23.4.2007)
( Hermann Kühn )
eingetragen 21. Februar 2004, Index-Nummer: OZ216247
|
|
|