Dieter Mersch: Der versteinerte Augenblick. Zum Verhältnis von Kunst und Ereignis zwischen Barock und Moderne
www.momo-berlin.de/Mersch_Augenblick.html (Neues Fenster)
Die ›Malkunst‹ oder der dramatisierte Augenblick Im barocken Spiegelkabinett: Paradoxien der Repräsentation Darstellung des Undarstellbaren: der erhabene Augenblick der Romantik Die Un-geheuerlichkeit der Ex-sistenz und die Evokation der Aura Ereignis und Spur: Das Paradox des Archivs
( PD Dr.phil.habil Dieter Mersch )
eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: LN206604
|
"Unsichtbare Brüche" - Das Tabu - ein Medium und seine Ästhetik
www.kunstlinks.org/material/kroeger/tabu/ (Neues Fenster)
Das demonstrative Verletzen von bestehenden Tabus (Gewalt, Sexualität, Körper, Religion) ist seit jeher eine Form, mit der sich die KünstlerInnen von der "Normalität" des Alltäglichen unterscheiden und sich hierdurch sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gesellschaft stehend positionieren können. (Text von Michael Kröger, 2002)
( Michael Kröger )
eingetragen 16. Juli 2002, Index-Nummer: UY512695
|
Galerie Weise, Chemnitz: German Artists
www.galerie-weise.de (Neues Fenster)
Porträtfotos, Biographien und ausgewählte Werke von zahlreichen, meist Ostdeutschen Künstlern. Dazu Informationen über junge Künstler, interessante und internationale Links und ein interaktives Forum. Künstler der Galerie: Albrecht, Peggy / Allen, Joe / Altenbourg, Gerhard / Brandt, Marianne / Brockhage, Hans / Brockhage, Peter Paul / Claus, Carlfriedrich / Cremer, Fritz / Dix, Otto / Djurovic, Goran / Ebersbach, Hartwig / Fischer, Steffen / Fuchs, Bernhard Maria / Goller, Michael / Goltzsche, Dieter / Graf, Peter / Gröszer, Clemens / Götze, Moritz / Hegenbarth, Josef / Heisig, Bernhard / Hennig, Albert / Herrmann, Frank / Jüchser, Hans / Kammerer, Anton Paul / Keller, Fritz / Klinge, Dietrich / Knauth, Michael / Korsig, Bodo / Kozik, Gregor Torsten / Kretzschmar, Bernhard / Lachnit, Max / Lachnit, Wilhelm / Latendorf, Christiane / Lauterjung, Michael / Maasdorf, Frank / Mattheuer, Wolfgang / Meyer, Harry / Mühlberg, Uwe / Niemeyer-Holstein, Otto / Osten, Osmar / Pechstein, Hermann Max / Penck, A. R. / Querner, Curt / Ranft-Schinke, Dagmar / Richter, Hans Theo / Richter, Karl-Heinz / Rosenhauer, Theodor / Rudolph, Wilhelm / Schaal, Andreas / Scharnefsky, Volker / Schmidt-Kirstein, Helmut / Schmidt-Rottluff, Karl / Schneider, Wolfram / Schönhoff, Peter / Smy, Karola / Smy, Wolfgang / Stein, Matthias / Strawalde (d. i. Jürgen Böttcher) / Tetzner, Heinz / Triegel, Michael / Tübke, Werner / Uhlig, Max / Wannhoff, Ullrich / Wegewitz, Olaf / Wenzel, Jürgen / Wigand, Albert / Winkler, Fritz / Wittig, Werner / Wolff, Willy / Wuschanski, Dieter / Zander, Heinz- Besucherkommentar: Das muss doch mal gesagt werden ! ;)
( info@galerie-weise.de )
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: ON221496
|
Ines Goldbach: Das Museum für Gegenwart im ehemaligen Hamburger Bahnhof in Berlin : Studien zu Architektur und Museumskonzept (PDF, 1,029 KB)
www.freidok.ub.uni-freiburg.de/freidok/volltexte/2004/1141/pdf/Gesamte_Magisterarbeit_Januar_2004_pu blizierter_Zustand_letz.pdf (Neues Fenster)
Mit der Eröffnung des Museums für Gegenwart 1996 im ehem. Hamburger Bahnhof in Berlin feierte man sowohl die räumliche Erweiterung und inhaltliche Fortführung der Neuen Nationalgalerie, als auch den Schritt, die renommierte Sammlung Marx an die Hauptstadt gebunden zu haben. Mit kritischem Blick hinterfragt die vorliegende Arbeit die Maßnahmen des Architekten J.P. Kleihues, die Integration einer Privatsammlung in eine Staatliche Institution und das als neuartig deklarierte Museumskonzept. Diese Arbeit wurde in der vorliegenden Form im Wintersemester 1999/2000 als Magisterarbeit unter dem Namen Geschwandtner am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg eingereicht.
( http://www.freidok.ub.uni-freiburg.de/volltexte/1141/ )
eingetragen 8. November 2004, Index-Nummer: PZ143249
|
Jeff Wall - Inszenierte Photographie
www.harald-klinke.de/archiv/texte/sa/wall.htm (Neues Fenster)
Harald Klinke, WS 1999/2000 Seminar: Bildgeschichte als Mediengeschichte II Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Text mit Illustrationen Dieser Text enthält nicht die Fußnoten.- Besucherkommentar: Erstklassige Arbeit!
- Besucherkommentar: Guter Text!
- Schöne Grüße an alle Gymnasiasten in Köln, die diesen Text vermisst haben. Für Euch ist er wieder online! (HK)
eingetragen 21. März 2002, Index-Nummer: UM707580
|
Klaus vom Bruch
www.kvb.com (Neues Fenster)
Eigene Seite des Videokünstlers mit weiteren Links.- Besucherkommentar: Die Projekte und Installationen von vom Bruch werden mit zahlreichen Abbildungen (z.T. mit eingem Text) vorgestellt
- Besucherkommentar: viele flashs!
( Raimund Lehmann )
eingetragen 12. August 1999, Index-Nummer: RN998687
|
Galerie Arndt & Partner, Berlin
www.arndtberlin.com/website/ (Neues Fenster)
Biografische Daten, Informationen und meist mehrere Abbildungen zu: Muntean / Rosenblum Adam Adach Veronica Brovall Erik Bulatov Jonas Burgert Sophie Calle Joe Coleman William Cordova Sue de Beer Yannick Demmerle Wei Dong Wang Du Gabi Hamm Anton Henning Thomas Hirschhorn Jon Kessler Henning Kles Douglas Kolk Karsten Konrad Josephine Meckseper Vik Muniz Julian Rosefeldt Charles Sandison Dennis Scholl Nedko Solakov Hiroshi Sugito Mathilde ter Heijne Susan Turcot Keith Tyson Veron Urdarianu Shi Xinning Emilia and Ilya Kabakov Jules de Balincourt Wim Delvoye Nic Hess Yayoi Kusama Marcin Lukasiewicz Ena Swansea Tim Trantenroth Aya Uekawa Hans Weigand Franz West Ralf Ziervogel
( http://www.bvdg.de )
eingetragen 7. April 2002, Index-Nummer: KB875854
|
d.pict Netzschrift fuer Kuenste und Kulte
www.depict.de/ (Neues Fenster)
Eine Online-Künste-Netzschrift, die sich auch des Formats bedient.
eingetragen 24. April 2001, Index-Nummer: HK238891
|
Julian Opie
www.julianopie.com/ (Neues Fenster)
Kennzeichnend für seine Arbeiten ist die Reduktion auf das Wesentliche. Dieses Prinzip wird bei Porträts besonders deutlich. Wie weit kann man die Gesichtszüge eines Menschen vereinfachen, ohne dessen Individualität preiszugeben? Ein populäres Beispiel dieser Porträts ist die Covergestaltung eines Albums der britischen Band Blur (Best of Blur).
( kunstseiten.blogspot.com/ )
eingetragen 30. Januar 2009, Index-Nummer: XY799560
|
Robert Smithson
www.robertsmithson.com/ (Neues Fenster)
Informative (englischsprachige) Seite über Robert Smithson, viele Abbildungen geben einen guten überblick über die Bandbreite, leider sind die Bilder nicht allzu groß.
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: FX749023
|
Galerie Andreas Baumgartl, München
www.andreasbaumgartl.de (Neues Fenster)
Jetzt gibt es einen (bebilderten!) Künstlerindex, außerdem hat man in Rückschauen auf vergangene Ausstellungen Zugriff auf viele Abbildungen von: Hans Peter Adamski, Hermann Albert, Horst Antes, Siegfried Anzinger, Allan d´Arcangelo, Eberhard Bosslet, Michael Buthe, Walter Dahn, Luciano Castelli, Sandro Chia, Jean Cocteau, Nicola de Maria, Martin Disler, Felix Droese, Gia Edzgveradze, Rainer Fetting, Sam Francis (eigene Ausstellung mit vielen Abbildungen und kurzer Biografie), Omar Galliani, Raimund Girke, Dieter Hacker, K.H. Hödicke, Karl Hofer (sehr ausführlich), Jörg Immendorff, Allen Jones, Thomas Karsten, Astrid Klein, Gerhard Merz, Helmut Middendorf, Viktor Mira (mit Text), Christa Näher, Helmut Newton, Aribert von Ostrowski, Mimmo Paladino, Pablo Picasso (mit Text zur Ausstellung), Oliviero Rainaldi, Mimmo Rotella, A.R. Penk, Norbert Prangenberg, Arnulf Rainer, Karl Manfred Rennertz, Salome (mit Text), Paula Schön, Andreas Schulze, Volker Tannert, Anselm Stalder, Tino Stefanoni, Angelica von Stülpnagel, Günther Uecker, Isolde Wawrin, Tom Wesselmann, Bernd Zimmer
( http://www.bvdg.de )
eingetragen 8. April 2002, Index-Nummer: AO756652
|
Galerie Ahlers in Göttingen
www.galerieahlers.de/ (Neues Fenster)
Bilder und Lebensläufe zu: G. Brüne, W. Kessler, A. Damp, S. v. Lintig, E. Naused, A. Bittersohl, R. Bussmann, H. Ludewig, S. Nienstedt, S. Schöner, J. Pankrath, Th. Schiela, W. Eisler, C. Frosch, W. Weiner, A. Welzenbach, E. Horn, W. Scheffel, T. Knop Der Schwerpunkt des Galerieprogramms liegt auf zeitgenössischer Malerei, Skulptur und Fotografie
( http://www.bvdg.de )
eingetragen 26. März 2002, Index-Nummer: NV408599
|
Christa Sommerer & Laurent Mignonneau
www.interface.ufg.ac.at/christa-laurent/index.html (Neues Fenster)
Umfangreiche Werkshow, viele Abbildungen und Erläuterungen, Seite der österreichischen Künstler mit vielen Infos zu Werken, Bio, Ausstellungen etc.- Besucherkommentar: inhaltsschwere Seiten mit zahlreichen informativen Texten, Konzept, Abbildungen. Gestaltung etwas einfaltslos
- Besucherkommentar: Ich finde die schlichte übersichtsseite zu den Werken ganz praktisch.
( Raimund Lehmann )
eingetragen 16. September 2008, Index-Nummer: LG415618
|
jenny holzer: sätze
http://adaweb.walkerart.org/project/holzer/cgi/pcb.cgi?change (Neues Fenster)
jenny holzer hat ihre sätze ins netz gestellt und fordert dazu auf, diese zu verändern. interessant, daß sich die leute wirklich mühe geben und das ganze ernsthaft betreiben. nach eigenen aussagen von jenny holzer sucht sie mittels des internet die interaktion mit dem rezipienten, setzt sich ihm sozusagen aus - Besucherkommentar: Das Ergebnis der Bemühungen ist eher zweifelhaft; die Site enthält Java-Scripts mit Fehlern und ist formal auch nicht gerade erhebend. Über Jenny Holzers Arbeit informiert die Seite praktisch nicht!
- Besucherkommentar: Schade, dass die ästhetische Dimension der Arbeit von JH überhaupt nicht transportiert wird.
( Bettina Uhlig & Uli Dirkorte )
eingetragen 14. Februar 2000, Index-Nummer: CV444183
|
Neue Deutsche Architektur. Eine reflexive Moderne
http://web.archive.org/web/20041216074139/www.ifa.de/a/a1/nda/index.htm (Neues Fenster)
Aus einer von der Hamburgischen Architektenkammer konzipierte Ausstellung, die die Architektur der 90er Jahre in Deutschland beleuchtet. Texte und Abbildungen.- Besucherkommentar: Hier finden sich viele der selbstverliebten Egomanen, für die Architektur i.e.L. eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung und Schaffung von pompösen Denkmälern ihrer seit Jahrzehnten immer gleichen "Moderne" mehr bedeutet als Lebensräume für kleine, dumme Menschen zu schaffen.
Glücklicherweise sind auch die verwendeten Materialien dieser Beton- und Glaskartons so "modern" und "revolutionär zukunftsweisend", dass diese Sinnbilder der Moderne bald wieder als Bausünden abgerissen werden müssen und wieder aus unseren Stadtbildern verschwinden ! Wann endet diese konservative Moderne des 20., die den Architekten in den Mittelpunkt stellt und beginnt die erneuernde des 21. Jahrhunderts, die für Menschen baut ?? Grüsse Der dumme Kulturbanause - Besucherkommentar: Weitgehend schließe ich mich dem vorstehenden Kommentar an. So faszinierend einige dieser Entwürfe auf das Auge auch wirken mögen, der schlimmste Störfaktor in diesen Kunstgebilden wäre ein Mensch - wahrscheinlich sind deshalb in diesen Ansichten auch keine Menschen abgebildet!
Frisch designte Roboter in den Proportionen eines "Modulor" wären hier am Platz - vielleicht ist das Human-Design bald so weit, dass die Leute wieder ins neue Ambiente passen! Beispiel HERZ-JESU-KIRCHE, München:
Jeder gotische Dom, der den Menschen ähnlich verzwergt wie dieser überdimensionale Schrein ist dagegen ein ästhetischer Leckerbissen, mit sichtbarem Hinweis nach "oben". - Damals entsprach die optische Wirkung vielleicht dem Selbstwertempfinden der Menschen, sie haben die Dome ja in gemeinsamer Leistung erbaut.
eingetragen 16. August 2002, Index-Nummer: BN300476
|
Guerra de la Paz
www.guerradelapaz.com/ (Neues Fenster)
Alain Guerra und Neraldo de la Paz vom Künstlerduo Guerra de la Paz sind beide gebürtige Kubaner. Sie leben und arbeiten in Miami, Florida, mit einer Vielzahl von Medien. Momentan liegt ihr Fokus auf textilen Arbeiten aus verschmähten Kleidern.
eingetragen 30. Januar 2009, Index-Nummer: UP609313
|
Expo 2000 in Hannover: Pavillons und Messehallen: Die neue Architektur auf dem Weltausstellungsgelände
www.BauNetz.de/arch/expo/index.htm (Neues Fenster)
Diese BauNetz-Übersicht stellt unter einem architektonischem Blickwinkel alle für die Expo 2000 entstehenden Gebäude und Pavillons in Hannover vor. Sie umfaßt über 70 Objekte mit Fotos und interaktiven Lageplänen.
eingetragen 27. November 2000, Index-Nummer: YH387145
|
Benetton-Werbung
http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/list/ (Neues Fenster)
Die Werbekampagnen der Bekleidungsfirma Benetton waren zu Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts immer wieder Gegenstand von Kontroversen und wurden auch im Kunstunterricht diskutiert (Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Benetton. In: Kunst und Unterricht, (1993), H. 176, S. 12-13). Die heutigen Anzeigen sind nicht minder provokativ und bieten sich – auch im Vergleich zu den frühen Toscani-Fotografien – immer noch für den Unterricht an. Die Fotografien der „Werbefeldzüge“ seit 1989 sind auf den Internetseiten von Benetton archiviert und können in hochauflösenden Bildern heruntergeladen werden. Ebenso lässt sich dort im pdf-Format eine umfangreiche Hintergrunddokumentation zu den Kampagnen herunterladen. http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/history/ Passend dazu gibt es z. B. folgende Buchpublikationen: Fritzsche, Anna: Provokation und Schock in der Werbung. Empirische Analyse am Beispiel Benetton. Grin Verlag 2007 sowie leider nur noch antiquarisch: Salvemini, Lorella: Toscani. Die Werbekampagnen für Benetton 1984 – 2000. Knesebeck 2002 Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas. Bollmann 1998
( Michael Schacht )
eingetragen 28. November 2007, Index-Nummer: XK695190
|
Video: Candice Breitz in der Temporären Kunsthalle Berlin
www.art-in-berlin.de/play.php?id=1400 (Neues Fenster)
Die Temporäre Kunsthalle Berlin zeigt als erste Ausstellung 3 Videoinstallationen der südafrikanischen Künstlerin Candice Breitz (geb. 1972, Johannesburg): Working Class Hero (A Portrait of John Lennon), King (A Portrait of Michael Jackson) und Queen (A Portrait of Madonna) 2005/2006. Candice Breitz, die in Berlin lebt, untersucht in ihren Videoportraits die Massenwirksamkeit von Popkultur und fragt nach Mythos, Idol, Projektion und Identität. Einspieldatum: 26.10.2008, Berlin Video: Dr. Gerald Matt über Candice Breitz
( www.art-in-berlin.de )
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: UC929504
|
Pipilotti Rist
www.pipilottirist.net/begin/open.html (Neues Fenster)
Rist beschäftigt sich in ihrer Kunst unter anderem mit Geschlechterrollen und dem weiblichen Körperbild. Im Gegensatz zu vielen anderen Konzeptkünstlern zeichnen sich ihre Werke durch eine ungewöhnliche Sinnlichkeit, intensive Buntheit und scheinbare Naivität aus. Besonders von der feministischen Kunstkritik empfing Rist früh Aufmerksamkeit. Mittlerweile sind ihre Arbeiten weltweit in den wichtigsten Sammlungen der Gegenwartskunst vertreten.On this Website: #01 Sihlfeld, 2000 #02 I'm Not The Girl Who Misses Much, 1986 #03 Mythenquai, 2000 #04 Selbstlos im Lavabad (Selfless In The Bath Of Lava), 1994 #05 (Entlastungen) Pipilottis Fehler ((Absolutions) Pipilotti’s Mistakes), 1988 #06 Regenfrau (I Am Called A Plant) [Rain Woman (I Am Called A Plant)], 1999 #07 Vorstadthirn (Suburb Brain), 1999 #08 I Couldn’t Agree With You More, 1999 #09 Himalaya's Sister's Living Room, 2000
( kunstseiten.blogspot.com/ )
eingetragen 30. Januar 2009, Index-Nummer: XM290222
|
Art of Immersion: Internationales CAVE-Festival 2002
www.art-of-immersion.com/ (Neues Fenster)
Art of Immersion stellt vier Installationen vor, die international renommierte Medienkünstler entworfen haben. Sie schufen temporär erfahrbare, virtuelle Umgebungen, die unsere Erfahrungen von Raum und Zeit verändern, die Grenzen aufheben zwischen dem Körper und der Umgebung, zwischen dem physisch Realen und dem Immateriellen. Art of Immersion ist ein Medienkunst-Festival, veranstaltet von der Bonner Entwicklungswerkstatt für Computermedien e.V., BEC, und dem Forschungszentrum Virtuelle Umgebungen des Fraunhofer Institutes für Medienkommunikation (IMK-VE), Sankt Augustin.
( Animax Multimediatheater )
eingetragen 15. August 2002, Index-Nummer: AK953216
|
Video: Barbara Bloom "The Collections of Barbara Bloom"
www.art-in-berlin.de/incbmeldvideo.php?id=1518 (Neues Fenster)
Die amerikanische Künstlerin Barbara Bloom (geb.1951 / Los Angeles) zählt neben Cindy Sherman, Richard Prince oder Barbara Kruger zu der Generation von Künstlern, die den Begriff der Konzeptkunst in der Postmoderne wesentlich weiterentwickelt haben. In unserem Video erzählt Barbara Bloom alles Wesentliche zur aktuellen Berliner Ausstellung. So konzentriert sich die Künstlerin bei "The Collections of Barbara Bloom" auf die Präsentation von Sammlungen, ihrer Reflexion, Kombination und Interaktion. Video: Barbara Bloom "The Collections of Barbara Bloom"; vom: 24.08.2008
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: HO998229
|
Exchange Values: Images of Invisible Lives - A Social Sculpture Project
www.exchange-values.org/ (Neues Fenster)
Eine soziale Plastik projekt. Working with an 'expanded concept of art', developed by Joseph Beuys in the 1970s, Shelley Sacks explores the relationship of imagination to transformative social process and sustainable futures. This project involves creates an interface between consumers and producers in the global economy, and involves farmers and consumers in social sculpture forums and processes, exploring ways to reshape our society.
( ssacks@brookes.ac.uk )
eingetragen 12. September 2008, Index-Nummer: MT277709
|
Videos von Vorträgen zu Themen aus der Kunstgeschichte und den neuen Medien
http://netzspannung.org/media-library/ (Neues Fenster)
Die Medienbibliothek von netzspannung.org bietet zahlreiche Videomittschnitte von Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Kunstgeschichte und den neuen Medien als Streamingvideos an (Real Player oder Windows Media Player). Vortragende sind Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachgebieten und auch Künstler/innen, wie Bill Viola oder Wim Wenders. Eine schöne Möglichkeit Inhalte und Personen in Wort und Bild zu erfahren.
( Jens Guthmann )
eingetragen 21. Februar 2004, Index-Nummer: EM950958
|
Video- und Medienkünstler Bill Viola
www.culture.hu-berlin.de/hb/static/archiv/volltexte/texte/viola.html (Neues Fenster)
In diesem Text setzt sich der Kulturwissenschaftler Hartmut Böhme kritisch mit Werken des Video- und Medienkünstlers Bill Viola auseinander: "Jenseits der Religion bearbeitet Viola die Themen, die einst der Religion reserviert waren und heute durch alle kulturellen Sektoren floaten: die großen Existenzialien Geburt, das pathische Leben, das Sterben, der Tod. Es ist eine einfache Bildsprache, eine auf Wiedererkennung setzende Anleihe an Sakralformen, eine an elementare Gefühle appellierende Figuration." Ein Artikel von Prof. Dr. Hartmut Böhme, Lehrstuhl für Kulturtheorie am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, aus dem Jahr 1999 anlässlich einer Retrospektive des amerikanischen Videokünstlers
( Georg Peez )
eingetragen 18. April 2001, Index-Nummer: PG867126
|
Hans Dieter Huber: Digging the Net Materialien zu einer Geschichte der Kunst im Netz
www.hgb-leipzig.de/artnine/huber/aufsaetze/digging.html (Neues Fenster)
Die Zeit im Netz läuft -phänomenal gesehen- doppelt so schnell ab als im realen Leben. Wenn man heute, am 1.9.1999, auf etwa 5 1/2 Jahre Netzkunst zurückblicken kann, dann würde das realzeitlich gesehen, etwa einer Zeitspanne von 20-25 Jahren entsprechen. Von daher kann man selbst in diesem kurzen Zeitraum schon verschiedene "Epochen" oder "Generationen" von Netzkunstarbeiten voneinander unterscheiden... (First Installation: 07.09.1999 Last Update: 13.02.2001)
eingetragen 7. April 2001, Index-Nummer: GU416412
|
Medienkunst: Vernetzungskünst(l)e(r)
http://90.146.8.18/de/archiv_files/19951/1995_054.pdf (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Kunstgeschichte der Medienvernetzung / Ready-Made-Medium als Präsentationsform/TV / Medienkombination/Druck, Post, Telefon / Reaktive Medienkombination/Urbane Netze / Textproduktion durch Kollaboration im Datennetz / Netz-Werke in und mit Netzwerken / Netz-Werke in "elektronischen Kunstgalerien" / Das Kunstwerk als Kommunikationsrahmen / Künstlerische Kommunikationsrahmen im 'Netzsystem Kunst' / 'Netzsystem Kunst' als "permanente Konferenz" / Netz-Werke
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: MU279266
|
Medienkunst: Vernetzungskünst(l)e(r)
www.netzliteratur.net/dreher/vernetzungskuenstler.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Kunstgeschichte der Medienvernetzung / Ready-Made-Medium als Präsentationsform/TV / Medienkombination/Druck, Post, Telefon / Reaktive Medienkombination/Urbane Netze / Textproduktion durch Kollaboration im Datennetz / Netz-Werke in und mit Netzwerken / Netz-Werke in "elektronischen Kunstgalerien" / Das Kunstwerk als Kommunikationsrahmen / Künstlerische Kommunikationsrahmen im 'Netzsystem Kunst' / 'Netzsystem Kunst' als "permanente Konferenz" / Netz-Werke
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: PL550842
|
Medienkunst: Der Beobachter als Akteur in Happenings und umweltsensitiven Installationen: Eine kleine Geschichte der re- & interaktiven Kunst
http://dreher.netzliteratur.net/4_Medienkunst_Text.html (Neues Fenster)
Text von Thomas Dreher Intermedia Art: Re- und Interaktion in künstlerischen Modellen / Interaktion im Real- und Datenraum / Kaprows "`participation´ Happening" / Participation-Tele-Performance / Textproduktion durch Kollaboration im Datennetz / reaktive elektronische Installationen / kinetische Skulpturen und Environments / Closed Circuits / computergestützte Bildverarbeitung in reaktiven Systemen / Vier-Welten-Kubus / Schnittstelle im Duo-Pluriversum / Installationen mit Schnittstellen zu Datennetzen / Urbane Netze / Zentralisierung und Dezentralisierung / lernfähige Netz-Werke / Multilokale Zwei-Weg-Kommunikation / "System-zu-System-Beziehungen" / `Spielregelspieler´ (mit Abbildungen publiziert in: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten..., Essen 1996, S.407-429. Der Text enthält einige Abschnitte aus dem Artikel "Vernetzungskünst(l)er" und schließt in Fragen des Einsatzes von Robotern Anregungen der "Ars Electronica 95" ein.)
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: UF846038
|
Internet-Kunst analysieren
www.xcult.org/texte/hdhuber/huber.html (Neues Fenster)
Der Kunstwissenschaftler Hans Dieter Huber stellt in seinem Aufsatz „über das Beschreiben, Interpretieren und Verstehen von internetbasierten Werken“ Möglichkeiten vor, Internet-Kunst, Netz-Kunst oder auch Net.Art genannt, anhand kunstwissenschaftlicher, aber auch netzkunst-spezifischer Kriterien zu analysieren. Eine äußerst hilfreiche Anregung, die aber bewusst keine Anleitung sein will!
( Georg Peez )
eingetragen 4. April 2005, Index-Nummer: MU621978
|
Documenta11 Plattform2: Experimente mit der Wahrheit - Rechtssysteme im Wandel und die Prozesse der Wahrheitsfindung und Versöhnung, Neu Delhi 07.-21. Mai 2001
www.documenta11.de/archiv/d11/data/german/platform2/index.html (Neues Fenster)
ls wesentliche und zentrale Aufgabe im dynamischen Entstehungsprozess der Documenta11 erarbeitet Okwui Enwezor mit den Co-Kuratoren eine Folge von insgesamt 5 Plattformen. Die Plattformen stellen an mehreren Orten und in Zusammenarbeit mit gezielt ausgewählten Partnern verschiedene Themenkomplexe vor.
eingetragen 5. Februar 2002, Index-Nummer: CK260314
|
Tout va bien - Ursula Maria Probst im Gespräch mit Roger M. Buergel, dem künstlerischen Leiter der Documenta 12 (PDF-Datei)
www.kunstlinks.de/material/wa/buergel3.PDF (Neues Fenster)
Die Nominierung von Roger M. Buergel zum künstlerischen Leiter der Documenta 12 kam für viele überraschend. Die Wahl kann als ein klares Statement zur Autorenschaft eines Ausstellungsmachers betrachtet werden. 1962 in Berlin geboren, studierte Roger M. Buergel Kunst, Philosophie und Volkswirtschaft in Wien und Berlin, und gehörte seit der Gründung des Kunstmagazins 'Springerin' zu dessen engstem Kreis. Für seine kuratorische Tätigkeit erhielt er den erstmalig vergebenen Walter Hopps Award for Curatorial Achievement der Menil Collection in Houston (Texas).
eingetragen 10. Juni 2004, Index-Nummer: CS714599
|
documenta-Archiv, Kassel
http://documentaarchiv.stadt-kassel.de/miniwebs/documentaarchiv/02252/index.html (Neues Fenster)
Die documenta, seit ihrem Bestehen die immer noch größte und wohl auch bedeutendste Ausstellung aktueller bildender Kunst, gab den Anlaß für die Gründung des documenta Archivs in Kassel. 1961 von Arnold Bode, dem Initiator der documenta ins Leben gerufen, ist das Archiv mit der Dokumentation und wissenschaftlichen Bearbeitung der internationalen Gegenwartskunst betraut. Als eine der bedeutendsten Spezialbibliotheken Deutschlands zur Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts hält das Archiv Bücher, Ausstellungskataloge, Zeitschriften und anderweitiges Pressematerial zu mehr als 50.000 Künstlern und Künstlerinnen für die Forschung und den interessierten Laien bereit. Neben der Bibliothek enthält der Archivbestand im Kern eine umfangreiche Materialsammlung zu den bisher neun documenta-Ausstellungen.
( Michael Schacht )
eingetragen 24. März 2001, Index-Nummer: FU542236
|
Documenta11 Plattform1: "Democracy Unrealized", Wien, 15. März - 20. April 2001, Berlin, 09. - 30. Oktober 2001
www.documenta11.de/archiv/d11/data/german/platform1/index.html (Neues Fenster)
Mit mehreren Diskussionsforen, den so genannten "Pattformen" will das Leitungsteam der Documenta 11 die Ausstellung vorbereiten. Die Foren finden an unterschiedlichen Orten statt und demonstrieren so den Anspruch der nächsten documenta, den Diskurs um politische, ökonomische und soziale Fragen selbst mitzugestalten und mit der letzten Plattform zu Beginn der documenta-Eröffnung konsequenterweise zu enden. Von der ersten Plattform im März 2001 in Wien berichtet die Frankfurter Rundschau. dazu Johannes Kirschenmann: www.kunstlinks.de/material/kirschenm/Plattform1.PDF
( Johannes Kirschenmann )
eingetragen 25. März 2001, Index-Nummer: MC864440
|
Documenta11 Plattform3: Créolité and Creolization - (Créolité und Kreolisierung), St. Lucia, 12. - 16. Januar 2002
www.documenta11.de/archiv/d11/data/german/platform3/index.html (Neues Fenster)
Am 12. Januar beginnt die dritte Plattform der Documenta11, Créolité and Creolization (Créolité und Kreolisierung), in St. Lucia. Aus organisatorischen Gründen ist die Plattform3 ein geschlossener Workshop. Die Ergebnisse werden selbstverständlich im Rahmen der Publikationen zur Documenta11 veröffentlicht. Ab Mitte Februar steht die Video-Dokumentation im Internet.
eingetragen 5. Februar 2002, Index-Nummer: OX934936
|
Stiller Brüter im Kunstmoloch, von Stephan Hilpold in der Frankfurter Rundschau vom 3.3.04 (PDF-Datei)
www.kunstlinks.de/material/wa/buergel2.pdf (Neues Fenster)
Die Gestaltung der documenta 12 liegt in den Händen eines noch nahezu Unbekannten: Roger M. Buergel will die sinnliche Qualität der Kunst wieder nach Kassel holen. Roger M. Buergel will die sinnliche Qualität der Kunst wieder nach Kassel holen und sagt zugleich "Das Genre der Großausstellung wartet darauf, desavouiert zu werden." (Frankfurter Rundschau, 3.3.04)
eingetragen 10. Juni 2004, Index-Nummer: QF176696
|
documenta X
www.ljudmila.org/~vuk/dx/ (Neues Fenster)
Eine Raubkopie der documenta X-Seiten von Vuk Cosic in Lublijana - dadurch bleiben sie uns erhalten.
eingetragen 22. März 2001, Index-Nummer: YG161743
|
Documenta11 Plattform4: Under Siege: Four African Cities, Freetown, Johannesburg, Lagos, Kinshasa, (Unter Belagerung: Vier afrikanische Städte, Freetown, Johannesburg, Kinshasa, Lagos), Lagos, März 2002
www.documenta11.de/archiv/d11/data/german/platform4/index.html (Neues Fenster)
eingetragen 5. Februar 2002, Index-Nummer: YS655761
|
Online-Journal German-architects: Architekturobjekte der Gegenwart: u.a. Building of the Week
www.german-architects.com/en/projects/reviews/34 (Neues Fenster)
Das Online-Journal German-architects stellt jede Woche ein prägnantes Architekturobjekt der Gegenwart vor; die Beschreibung ist knapp, drei oder vier Abbildungen und Grundriss veranschaulichen das Objekt. Nach fast vier Jahren, versammelt das Archiv etwa 180 Beispiele ungewöhnlichen Bauens in Deutschland. Bisher:
- Der Klassiker - BMW Museum, München, Atelier Brückner, Stuttgart
- Galerie Stihl, Waiblingen, Hartwig N. Schneider Architekten, Stuttgart
- IKMZ Fachhochschule Wildau, Chestnutt_Niess Architekten, Berlin
- Offene Ganztagsschule Buschfeldstraße, Köln, Schilling Architekten, Köln
- Brauhaus mit Biergarten, Ingelheim, Arbeitsgemeinschaft Marcus Hille, Ingelheim
- Büro- und Geschäftshaus 'funktion', Darmstadt, Ernst-Friedrich Krieger, Darmstadt
- Kaufhaus für drei Marken, Metzingen, Blocher Blocher Partners, Stuttgart
- Familienwohnen Preungesheim Frankfurt, bb22 architekten und stadtplaner, Frankfurt am Main
- Neubau Collegium Hungaricum, Berlin, Schweger Assoziierte, Hamburg
- Meistersinger-Konservatorium, Nürnberg, Hans + Ulrich Herbst Architekten, Nürnberg
- Empire Riverside Hotel, Hamburg, Chipperfield Architects, Berlin
- Bachsaal, Köthen, Busmann + Haberer, Berlin
- Freianlagen für eine Kindertagesstätte, Berlin, Topotek 1, Gesellschaft von Landschaftsarchitekten, Berlin
- Museum Gunzenhauser, Chemnitz, Staab Architekten, Berlin
- Bonner Kunstverein, Karsten Weber rheinflügel, Marie Céline Schäfer rheinflügel, Düsseldorf
- Entrée Miele, Gütersloh, Van den Valentyn Architektur, Köln
- Das andere Stadtzentrum - Staßfurt an der Bode, Landschaftsarchitektur, Häfner/Jimenez, Berlin
- Akademie Schloss Hohenkammer, Hild und K Architekten
- Umbau Pfarrkirche, Herbrechtingen, C18 Architekten, Stuttgart
- Erweiterung Bundesverfassungsgericht, Karlsruhe, Schrölkamp Architektur, Berlin
- Khanyisani Preschool, Johannesburg, Studierende, Architekturfakultät der TU München
- Ganztagsschule, Köln, JSWD, Köln
- Erweiterung Engelhorn-Kaufhaus, MannheimBlocher Blocher Partners, Stuttgart
- Vierseithof, Wernsdorf, Helm Westhaus Architekten, Berlin
- Donauufer am Altstadtrand, Ingolstadt, Wolfgang Weinzierl Landschaftsarchitekten, Ingolstadt
- Linden Apotheke, Ludwigsburg, Innenarchitektur, ippolito fleitz group, Stuttgart
- Evangelisches Gemeindezentrum, netzwerkarchitekten, Darmstadt
- Mitterweile (2011) sind da Hunderte von Bauwerken zusammengekommen: ein Schatzkästchen
( kunstpaedagogik@adbk.mhn.de )
eingetragen 5. Juli 2008, Index-Nummer: CJ252777
|
restmodern.de
www.restmodern.de/ (Neues Fenster)
restmodern.de erfasst die typischen, aber vom Verschwinden bedrohten Bauten und Details der Nachkriegsmoderne in Berlin. In der hektischen Umgestaltung Berlins ab 1990 wurden die Bauten und Plätze, die zwischen 1945 und 1989 entstanden sind, oft als Altlasten bezeichnet, die möglichst schnell beiseite geräumt werden sollten, um Raum zu schaffen für das Neue. Das gilt gleichermaßen für den Ost- und den Westteil der Stadt. Unser Ziel ist es, die Reste dieser durch Umbau oder Abriss bedrohten Zeit festzuhalten, bevor es zu spät ist. Bei der Auswahl der Motive wurden jedoch die bereits vielfach publizierten "Ikonen" der Nachkriegsmoderne nicht berücksichtigt. Fotostream von restmodern.de auf flickr
( mail@restmodern.de )
eingetragen 5. April 2006, Index-Nummer: FM115478
|
Journal of Contemporary African Art
http://nka.dukejournals.org (Neues Fenster)
Informationen zu den Ausgaben von NKA, der Zeitschrift für zeitgenössische afrikanische Kunst, die von O. Enwezor gegründet wurde und herausgegeben wird.
( Michael Schacht )
eingetragen 26. Mai 1, Index-Nummer: PL307525
|
Video: Ayse Erkmen - Weggefährten
www.art-in.tv/videoplaytv.php?id=1395 (Neues Fenster)
Ayse Erkmen - Weggefährten eine Retrospektive im Hamburger Bahnhof Berlin Der Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin präsentiert die bisher umfangreichste Werkschau Ayºe Erkmens. Die türkische Konzeptkünstlerin nimmt die räumlichen Gegebenheiten des Hauses als Ausgangspunkt der Ausstellung und bahnt sich dabei einen Weg von außen nach innen Video: Ayse Erkmen - Weggefährten; vom: 13.09.2008
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: AA752075
|
kunstraum münchen
www.kunstraum-muenchen.de/ (Neues Fenster)
Der kunstraum münchen ist 1973 aus einem privaten Freundeskreis der bildenden Kunst hervorgegangen, dessen Vorläufer bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts aktiv war. Der Verein versteht sich als Forum für junge zeitgenössische Kunst. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt in der Ausstellung von Werken internationaler, aber auch regionaler Künstler und der Erstellung von begleitenden Katalogen. Daneben engagiert sich der kunstraum muenchen e.V. für die Realisierung neuer künstlerischer Projekte und deren Vermittlung in der Öffentlichkeit. Das Ausstellungsprogramm wird von ehrenamtlichen Kuratorinnen und Kuratoren erarbeitet. Dadurch entsteht die einmalige Situation, dass im kunstraum muenchen nicht nur aktuelle Kunstströmungen präsentiert, sondern auch verschiedene kuratorische Ansätze der Kunstvermittlung erprobt werden können.
eingetragen 14. Oktober 2006, Index-Nummer: KA120483
|
Deutschland schickt Werke von Höfer und Kippenberger nach Venedig
www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,237692,00.html (Neues Fenster)
Spiegel-Artikel (begrenzte Lesedauer): Zwei völlig unterschiedliche Künstler schickt Deutschland in diesem Jahr auf die Biennale nach Venedig. Die Fotografin Candida Höfer und der 1997 verstorbene Punk-Künstler Martin Kippenberger haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Die deutschen Kuratoren indes sehen erstaunliche Parallelen.
eingetragen 21. April 2003, Index-Nummer: KH998382
|
Galerie Schütte, Essen: zeitgenössische ungegenständliche Malerei und Fotografie
www.galerie-schuette.de (Neues Fenster)
gut aktuell geführte Galeriewebsite, Künstler: Martin Brüger, Wolfgang G. Bühler, Christoph Dahlhausen, Edgar A. Eubel, Norbert Fleischmann, Thomas Freiler, Roland Geissel, Ines Hock, Gereon Inger, Dorothee Joachim, Horst Keining, Christel Koerdt, Manfred Nipp, Willy Oster, Christian Paulsen, Danica Phelps, Hans Scharnagl, Gerda Schlembach, Klaus Schneider, Paul Schwer, Sabine Straßburger, Armin Turk, Sukyun Yang & Insook Ju
( info@galerie-schuette.de )
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: LI886596
|
Ein Bild ist es nicht. Was ist es dann? Ein Gespräch mit dem Maler Georg Baselitz über Heimat, Volkskunst und Provokationen
www.welt.de/print-welt/article421869/Ein_Bild_ist_es_nicht_Was_ist_es_dann.html (Neues Fenster)
Die Zeit der Provokationen, mit denen die Karriere des Georg Baselitz begann, ist vorbei: Der Maler denkt über seine Vergangenheit nach und würde gern die Kamenzer Bemühungen, ein Baselitz-Museum zu gründen, unterstützen. Mit Georg Baselitz sprach Uta Baier Die Welt, 2.2.05
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: ME207946
|
Video: Jeff Koons. Celebration - Neue Nationalgalerie, Berlin (31.10.08 - 08.02.09)
www.art-in-berlin.de/play.php?id=1401 (Neues Fenster)
An der Celebration-Serie arbeitet Koons seit 1994 (mit Unterbrechungen), sie soll einmal aus insgesamt 16 Gemälden und 20 Skulpturen bestehen. Jeff Koons setzt sich u.a. mit Zeichenmaterial der Populärkultur auseinander, seine großformatigen, oft hochglänzenden Skulpturen sind in ihrer Formensprache an Kinderspielzeug, Geschenkartikel und Luxusgüter angelehnt. Gleichzeitig stehen die Arbeiten deutlich in der kunsthistorischen Traditionen eines Marcel Duchamp und Andy Warhol - und greifen ebenso auf die Formensprache und Bildtheorie des Barock und Rokoko zurück. Sehen Sie im Video, was der Künstler und die Kuratorin Anette Hüsch über die Ausstellung zu sagen haben
( www.art-in-berlin.de )
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: NK295410
|
Video: Katharina Meldner - Spirits. Zeichnungen und Videos
www.art-in.tv/videoplaytv.php?id=1402 (Neues Fenster)
Anlässlich der Verleihung des Hannah-Höch-Preises 2008 an Katharina Meldner zeigt das Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin eine übersicht ausgewählter Zeichnungsserien und Videoarbeiten der 1943 geborenen Berliner Künstlerin. Video: Katharina Meldner - Spirits. Zeichnungen und Videos; vom: 29.10.2008, Dauer 4:00 Min., Gespräch mit der Künstlerin Katharina Meldner und dem Kurator Dr. Andreas Schalhorn über die aktuelle Ausstellung.
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: OG206237
|
Der Mensch ist böse: Der große deutsche Maler und Mythologe Anselm Kiefer wird 60.
www.zeit.de/2005/10/Interv_AnselmKiefer (Neues Fenster)
Zeit für ein Gespräch über Gott und den Sinn des Lebens. Die Zeit−Feuilleton
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: PD930633
|
Documenta 11 Rundgang
http://universes-in-universe.de/car/documenta/11/index.htm (Neues Fenster)
Es werden Arbeiten von 37 der insgesamt 118 Teilnehmer gezeigt, deren aktuelle oder ursprüngliche Heimat Afrika, Asien oder Lateinamerika ist. Viele Arbeiten sind mit Interviews oder Texten abgebildet. In dem Rundgang finden Sie ueber 200 Abbildungen, Kurztexte zu den Ausstellungsorten, eine Biographie von Okwui Enwezor und weitere Informationen. Das Angebot ist eine Initiative von UNIVERSES IN UNIVERSE - Welten der Kunst, dem Informations- und Kommunikationsprojekt zur Kunst Afrikas, der Amerikas und Asiens/Pazifik mit Sitz im "Haus der Kulturen der Welt" in Berlin.
( Petra Müller )
eingetragen 15. August 2002, Index-Nummer: RB973602
|
vernissage tv - the window to the art world
http://vernissage.tv/blog/ (Neues Fenster)
Video-Blog zum Thema, Filme, Interviews (lädt etwas zäh wegen der ganzen Videos)
eingetragen 30. Januar 2009, Index-Nummer: GX165069
|
Aneignung und Ausnahme: Zeitgenössische Künstlerinnen: Ihre ästhetischen Verfahren und ihr Status im Kunstsystem
http://opus.kobv.de/euv/volltexte/2007/2/pdf/graw.isabelle.pdf (Neues Fenster)
Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder vorgelegt von Isabelle Graw 2003 Elaine de Kooning, Hanne Darboven, Eva Hesse, Sarah Morris, Jutta Koether, Agnes Martin, Bridget Riley, Marisol und Katharina Sieverding, Isa Genzken, Rosemarie Trockel, Sarah Lucas und Tracey Emin
eingetragen 21. August 2010, Index-Nummer: GC630493
|
Siemens Arts Program
https://www.siemensartsprogram.de/ (Neues Fenster)
Kostenlose Unterrichtsmaterialien aus dem Siemens-Art-Pogramm "kiss" zu Themen der zeitgenössischen Kunst, der Musik und des Theaters. Das Siemens Arts Program vergibt seit 2004 mit dem Projekt "kiss - Kultur in Schule und Studium" Stipendien an Lehramtsstudenten mit musisch-ästhetischen Studienschwerpunkten. Ziel ist es, die Vermittlung zeitgenössischer Kunst an Schulen zu fördern.
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: KB788757
|
documenta 12 bei lehrer-online
www.lehrer-online.de/documenta12.php (Neues Fenster)
Vor wenigen Tagen eröffnete die documenta 12 ihre Tore und Lehrer-Online bietet in Zusammenarbeit mit der Kunstvermittlung der documenta einen besonderen Service für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer: In einem Materialpool werden Informationen zu einzelnen Künstler/innen und Kunstwerken im Laufe der documenta-Ausstellung kontinuierlich präsentiert. Hier finden Sie Materialien, die sich dazu eignen, in unterschiedlichen Schulformen und -stufen auf unterschiedlichen Reflexionsniveaus bearbeitet zu werden.
( lo@medien-kunst-bildung.de )
eingetragen 14. Juli 2007, Index-Nummer: AX646911
|
Eberhard Bosslet Contemporary Art Kunst der Gegenwart - arte contemporanea - Hedendaagse Kunst,
www.artrelation.de/ (Neues Fenster)
Here you see more than 100 works / images of german artist Eberhard Bosslet. A very well structured website helps you to find through all pages. German and English Professor für Skulptur und Raumkonzepte an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden seit 1997 Klasse Bosslet: http://kunsthochschule.blogspot.com/
( artrelation@web.de )
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: ZG160614
|
Galerie Zaglmaier, Halle: Bildende Kunst aus Mitteldeutschland
www.interartshop.de/ (Neues Fenster)
Willkommen auf der Shop-Seite der "Galerie Zaglmaier" aus Halle (Saale). Wir präsentieren für Sie Bildende Kunst aus Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt. Bitte wählen Sie im Menü aus den Kategorien "Die Künstler", "Die Techniken" oder "Die Themen"
eingetragen 3. Dezember 2013, Index-Nummer: DN287536
|
RADAR - Projekte, Galerien, Institutionen in München
www.m-radar.de/ (Neues Fenster)
Auf Papier erscheint der "Radar"-Guide, der auch in Galerien ausliegt, zweimonatlich, als PDF-Datei im Internet erhältlich. Der Web-Auftritt dieses kompetenten Führers durch die aktuelle Münchner Kunstszene wird in den nächsten Monaten massiv ausgebaut. Es werden daher auch verstärkt die intelligenten Kommentierungen zur Szene, den Künstlern und den einzelnen Ausstellungen abrufbar sein (schon jetzt kann man in den vergangenen Ausgaben Blättern, allerdings umständlicher, als es ein originärer Internetauftritt ermöglichen würde)
eingetragen 14. Oktober 2006, Index-Nummer: AE969329
|
Videos zur Kunst mit dem Fokus Berlin
www.art-in-tv.de (Neues Fenster)
art-in.tv ist die Videoplattform von art-in.de und art-in-berlin.de
eingetragen 30. November 2008, Index-Nummer: YM344787
|
Kunst als Anstandswächter
www.ulrikejohnson.gmxhome.de/uli/writing/clickart/giuliani.html (Neues Fenster)
Muss man sich von moderner Kunst eigentlich alles gefallen lassen? New Yorks Bürgermeister Giuliani jedenfalls beantwortete diese Frage mit einem klaren 'Nein'. Er beschloss, dem Mangel an Sittsamkeit in der modernen Kunst den Kampf anzusagen... (Artikel von Ulrike Johnson mit weiterführenden Links) Ursprünglich erschienen bei Kunstgeschichte.clickfish.com
( Ulrike Johnson )
eingetragen 13. Juli 2002, Index-Nummer: ID851226
|
Rückblick und Kritik zur documenta 12
www.sfb626.de/veroeffentlichungen/documenta_workshop/index.html (Neues Fenster)
Anlässlich der documenta 12, die im Sommer 2007 in Kassel stattfand, gab es in Berlin einen eintägigen Workshop, der sich zum Ziel gesetzt hatte, den Leitmotiven dieser documenta nachzugehen. Besonders waren es die von den Kuratoren immer wieder ins Spiel gebrachten Konzepte der ästhetischen Erfahrung und der „Migration der Form“, die nicht zuletzt im Hinblick auf ihre tatsächliche Umsetzung im Ausstellungsparcours teilweise recht kontrovers diskutiert wurden. (Diskussionspapier als PDF und Audio-Mitschnitte der acht Referate)
( Georg Peez )
eingetragen 27. Oktober 2009, Index-Nummer: PQ252777
|
GenderPerformances
www.kunstforschung.net/texte_kunst.htm (Neues Fenster)
Mit dem Vortrag "GenderPerformances. Künstlerische Positionen und Positionierungen von KünstlerInnen" von Ulrike Stutz werden Bezüge zwischen theoretischen Diskursen und Positionen in der zeitgenössischen Kunst zum Thema Gender aufgezeigt. Ein Schwerpunkt liegt auf einem sozialkonstruktivistischen Ansatz, mit dem die interaktive Herstellung von Geschlecht beschrieben wird. U.a. werden Arbeiten von VALIE EXPORT, Matthew Barney, Vanessa Beecroft, Aziz+Cucher und ausgewählte Positionen aus einer Ausstellung zum Thema Intersexualität 2005 in Berlin besprochen. In der Diskussion der verschiedenen Arbeiten wird die Frage verfolgt, inwiefern sich Verbindungen einer Pluralisierung von Geschlechtskonstruktionen mit emanzipatorischen Ansätzen auffinden lassen. Abschließend wird die Frage nach möglichen Vermittlungsformen einer genderorientierten Kunst erörtert.
( Georg Peez )
eingetragen 14. Februar 2006, Index-Nummer: RW196197
|
Römer, Stefan: Der Begriff des Fake
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/roemer-stefan-1998-07-09/HTML/ (Neues Fenster)
Berlin, Humboldt-Univ., Philosophische Fakultät III, Diss., 1998-07-09 "Der Begriff des »Fake« meint eine mimetische Nachahmung eines anderen Kunstwerks, die im Gegensatz zur Fälschung selbst auf ihren gefälschten Charakter hinweist. Das erste Kapitel widmet sich den neuen künstlerischen Strategien zu Anfang der 1970er Jahre und diskursanalytisch der historischen Fälschungsliteratur, dem Verhältnis von Original und Fälschung, um in Abgrenzung davon den Begriff »Fake« einzuführen. Im zweiten Kapitel werden sieben ausgewählte Beispiele von Fakes auf ihre konzeptuelle Formation hin untersucht. Im letzten Kapitel werden die weitreichenden Konsequenzen dargelegt, die das Fake für die Bild- und Kunsttheorie im Verhältnis zu gesellschaftlichen Entwicklungen bedeutet."
eingetragen 22. August 2001, Index-Nummer: GF426177
|
Art Now - 137 Artists at the Rise of the New Millenium (Taschen-Verlag, Englisch, Französisch, Deutsch)
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382281444X/kunstlinks (Neues Fenster)
von Uta Grosenick, Burkhard Riemschneider, 640 Seiten, 2002, 29,99 Euro "Eine aktualisierte Fortführung des Vorgängers "Art at the Turn of the Millenium". Ein umfangreiches Nachschlagewerk für jeden Kunstfreund der sich für die Entwicklung der frischen, jungen Kunst der letzten 10-20 Jahre interessiert. 10 internationale Autoren aus Europa und den USA stellen ca. 140 Künstler und Künstlerinnen in alphabetischer Reihenfolge vor. Zu sehen sind etwa 1.800 Abbildungen aus Fotografie, Malerei , Bildhauerei und Installationskunst mit umfangreichen Texten."
eingetragen 17. November 2004, Index-Nummer: BQ438354
|
Olafur Eliasson - Martin-Gropius-Bau Berlin
www.art-in-berlin.de/incbmeldvideo.php?id=1874 (Neues Fenster)
Einspieldatum: 28.04.2010 Dauer: ca. 5.50 min Unter dem Titel "Innen Stadt Außen" zeigt der Martin-Gropius-Bau die erste Einzelausstellung des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson in einer Berliner Institution. Thematischer Ausgangspunkt der Ausstellung ist Olafur Eliassons Beziehung zu Berlin, wo er lebt und arbeitet. Dabei steht das Verhältnis von Museum und Stadt, Architektur und Landschaft, sowie von Raum, Körper und Zeit im Zentrum seiner Arbeit. Das Video zeigt wie Olafur Eliasson dieses Thema auch in der Ausstellung "Innen Stadt Außen" durch seine Experimentierfreude mit unseren Wahrnehmungsmöglichkeiten eindrucksvoll umsetzt.
eingetragen 21. August 2010, Index-Nummer: EI357330
|
Interview mit O. Enwezor zu seiner Aufgabe als Leiter der 2. Biennale von Johannesburg 1997
http://web.archive.org/web/20020222071045/www.hkw.de/deutsch/kultur/2000/afrika/texte/enwezor.html (Neues Fenster)
Ein Interview mit O. Enwezor im Rahmen der Ausstellung "Porträt Afrika" (Haus der Kulturen der Welt, Berlin) Wenn man heutzutage über Afrika sprechen oder ernsthaft arbeiten möchte, reicht es aber nicht aus, nur über das kritische Potential der Afrikaner nachzudenken. Wir müssen vielmehr unsere Arbeit und Forschung im Hinblick auf die Vielschichtigkeit dieser Handlungsweisen - insbesondere in ihrer politischen und historischen Dimension - selbst in Frage stellen. Das heißt, wir müssen die ethischen und politischen Prämissen unserer Afrika-Bilder reflektieren.
eingetragen 24. März 2001, Index-Nummer: WK633819
|
|
|