4. Quellen: 4.5 CD-ROM und DVD

Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks
52 Einträge für:
4. Quellen: 4.5 CD-ROM und DVD



Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)
  1. Kammerlohr interaktiv! Epochen der Kunst 3: Von der Frührenaissance zum Rokoko  (populäre Seite)
  2. The Artchive: Art CD-ROM Reviews
  3. i-CD-ROM Datenbank für interaktive multimediale Bildungsprogramme
  4. CD-ROM KUNST@KTION
  5. bildungssoftwareatlas
  6. Kostenlose CD-ROM »Net Art Guide« erschienen
  7. Gender Media Art
  8. CD-ROM: Atlas der Frühgeschichte
  9. CD-ROM: Tutanchamun. Die Entdeckung des Alten Ägypten
  10. CD-ROM: Stadt im Mittelalter
  11. "Titten, Türme, Tortellini" - Eine Hommage an den Künstler Martin Kippenberger auf CD
  12. Film: Der Architekt Antoni Gaudí - Mythos und Wirklichkeit
  13. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Theiss Vlg, Stuttgart

  14. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Peterson, Hamburg

  15. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Tandem, Königswinter

  16. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Deutscher Kunstverlag, M.

  17. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Sauerländer, Ffmy

  18. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    av edition, Stuttgart

  19. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Cornelsen, Berlin

  20. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Metzler-Verlag

  21. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Digital Publishing, München

  22. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Lexika Vlg./Krick, Wzg

  23. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

  24. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    United Soft Media, München

  25. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    DHM-Museumsshop

  26. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Hirmer

  27. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Verschiedene

  28. DISKUS - Digitales Informationssystem für Kunst- und Sozialgeschichte
  29. 5.000 Handzeichnungen bedeutender Meister
  30. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Ravensburger

  31. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Saur, Berlin

  32. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    modern games

  33. Skulpturen aus Papiermachépulpe
  34. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Directmedia, Berlin - Digitale Bibliothek

  35. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Darius Verlag, Wien

  36. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    DTP Neue Medien

  37. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    hqmedia medienshop

  38. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Schlüter, Hannover

  39. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Prestel, München

  40. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Bibliographisches Institut, Mannheim

  41. Künstlerreisen
  42. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Hatje Cantz

  43. Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Econ, München

  44. Ikonothek: Bild- und Materialdatenbank für den Geschichts- und Kunstuntericht
  45. Peez, Georg: Kunst für Kinder - hypermedial. Eine kunstdidaktisch orientierte Analyse (PDF-Dokument)
  46. Konflikt als Chance - eine interaktive CD-ROM
  47. CD-ROM: 1648 - Krieg und Frieden in Europa - Bilder des Barock als historische Quelle
  48. BR-Mitschnitt-Service TV: Sendungen auf Video
  49. DVDs für den Unterricht
  50. Der Mosaikbilderplanet
  51. CD-ROM als Lehr- und Lernmittel für den Kunstunterricht
  52. 'Kunst für Schüler'. Eine CD-ROM zum Kennenlernen - Umsetzung eines Ideen-Konzepts auf einem digitalen Medium
Seitenanfang
- 1 -
    populäre Seite  
(16 Wertungen): Inhalt: 2


Gestaltung: 1

Kammerlohr interaktiv! Epochen der Kunst 3: Von der Frührenaissance zum Rokoko
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486004174/kunstlinks  (Neues Fenster)

 
»Kammerlohr interaktiv!« ist ein innovatives Lehr- und Lernwerkzeug, das unterstützend zur Arbeit mit der Oldenbourg Schulbuchreihe »Kammerlohr - Epochen der Kunst« im Unterricht eingesetzt werden kann. Die DVD-ROM zu Band 3 bietet die Möglichkeit, ca. 120 ausgewählte Abbildungen des Buches in brillanter Auflösung elektronisch weiterzubearbeiten. Die Abbildungen können auf dem Bildschirm vergleichend nebeneinander gestellt werden; Werkzeuge wie Linien, Farbkreis, Hervorhebung, Lupe und vergleichende Messungen können je nach unterrichtlicher Zielsetzung unterstützend zur Bildbearbeitung und -analyse herangezogen werden. Alle Arbeitsergebnisse können ebenso wie ergänzende Materialien (Schüler- oder Lehrertexte, zusätzliche Abbildungen usw.) abgespeichert und jederzeit wieder verwendet werden. Unterschiedlichste Arbeitsblätter für den Unterricht lassen sich so einfach zusammenstellen und ausdrucken. Fachbegriffe und Kurzbiografien sind über eine alphabetische Liste abrufbar bzw. über eine Suchanbindung mit den Abbildungen verknüpft.
Demovideo unter: www.oldenbourg.de/osv/produkte/kammerlohr
  • Besucherkommentar: Spannendes Programm zur interaktiven Bildanalyse. Offenes Konzept, eigene Materialien können eingebracht werden. Sehr Empfehlenswert!
  • Besucherkommentar: Gut ausgewählter Materialpool und didaktisch reduziertes Bildanalysewerkzeug. Unterstützt sinnvoll und breichernd die Arbeit mit dem Schulbuch ist darüber hinaus aber auch zu empfehlen. Unterschiedlichste didaktische Einsatzszenarien sind - entsprechende didaktische Fantasie vorausgesetzt - denkbar. Erstaunlich, dass ein solches Programm erst jetzt (2008) auf den Markt kommt. Die Anleitung im Booklet ist aber eindeutig ausbaufähig.
  • Besucherkommentar: Pfiffig gemacht und es macht meinen Schülern Spaß damit zu arbeiten. Aber wo sind die Bände 1 und 2? Ich möchte Material aus Band 2 und Band 3 vergleichen lassen - wie wird das gehen? Auf den Verlagsseiten habe ich keinen Hinweis gefunden. Egal, das Programm bietet mir und meinen Schülern deutlich mehr als was ich sonst nur mit erheblichem Aufwand in Gimp, Photoshop und Co. erreichen kann. Also: Empfehlung!
  • Besucherkommentar: Es wurde höchste Zeit, dass im Bereich der Kunst-Software etwas passiert. Weg von minimal-interaktiven Dia-Shows hin zu wirklich interaktiven Gestaltungs- und Analysewerkzeugen mit didaktischem Fokus! Diese Software geht in die richtige Richtung. Ich wünsche mir allerdings noch mehr Tools für grafische Grundformen - aber vielleicht wird dies auf den nächsten DVD-ROMs zu den fehlenden Bänden ja noch implementiert.
  • Besucherkommentar: Ein sehr nützliches Programm, um die bei meinen Schülern nicht allzu beliebte Bildanalyse mal neu aufzuziehen. Gut ist auch das umfangreiche Glossar, das frei durchsucht werden kann. Die Arbeitsanregungen aus dem Band 3 des Kammerlohr sind sinnvoll abgewandelt und z.T. ergänzt worden. Die Bildqualität ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut (dies wird in der Lupenfunktion mit max. Zoom sichtbar). Besonders interessant ist die Transparenz-Funktion, die es erlaubt die erstellte Kompositionsanalyse zu abstrahieren. Unbedingt das Einführungsvideo ansehen (unter dem Menüeintrag Hilfe)! Entgegen der Beschreibung im Booklet, sehe ich das Programm in erster Linie weniger als ein Lehrerwerkzeug denn als didaktisches Analysetool für meine Schüler.
  • Besucherkommentar: Interessantes Programm, eine Kombination aus Werkzeug, Materialsammlung und Didaktikpool. Bewährtes Bildmaterial in einem Programm, dass eine echte Alternative bietet zum "So, jetzt öffnen wir mal alle Photoshop"-Zugang. Leider primär nur für Windows - man kann es aber gut mit Boot Camp (Leopard) auf dem Mac laufen lassen.
  • Besucherkommentar: Der Vergleich mit Photoshop und den entsprechenden Möglichkeiten, den einige meiner Kollegen hier bemühen, macht m. E. keinen Sinn. In Kammerlohr interaktiv geht es darum, dass Schüler über didaktisch reduzierte Werkzeuge zur Eigenaktivität und zum explorativen Lernen angeregt werden sollen. Das geht in die richtige Richtung und macht Spaß! Allerdings würde ich mir als Ergänzung noch einige Theorie-Kurse wünschen (Komposition, Farbe, Perspektive).
  • Besucherkommentar: Wirklich gelungen! Das Programm sollte man als Kunstlehrer kennen. Habe mich vor dem Kauf hier und im Internet informiert. Interessant ist auch, was die "Comenius-Didaktiker" dazu schreiben: http://tinyurl.com/8l7m3j (Kurzlink). Die didaktischen Bildbarbeitungen könnten aber etwas zahlreicher ausfallen.
  • Besucherkommentar:
    (+) Ein sehr durchdachtes und dabei zugleich zurückhaltendes Programm, das ganz ohne die "autoritäre Stimme aus dem Off" auskommt. Keine multimediale Marktschreierei. Hier müssen die die Schüler aktiv werden und im Materialfundus recherchieren, gegenüberstellen, kombinieren, kontrastieren und collagieren. Die Werkzeuge sind einfach zu gebrauchen und lassen sich in Maßen anpassen aber (siehe oben) es ist KEIN Grafikprogramm. Im Medienverbund mit den Epochenbänden sehr empfehlenswert.
    (-) Nicht alle Abbildungen haben die gleiche hohe Qualität. Die Hilfe könnte ausführlicher sein.
  • Besucherkommentar: Habe mir das Programm heute auf der Bildungsmesse vorführen lassen. Ein echter Lichtblick: Es ist nicht der x-te Aufguss von zig-tausend Meisterwerken auf CD-ROM sondern ein wohldurchdachtes, zurückhaltend gestaltetes Programm zur interaktiven Bildanalyse. Das Programm ist ohne viel Einarbeitung zu bedienen und ich denke man kann Schüler sofort "davorsetzen". Die Bildauswahl entspricht dem Band 3 aus der Kammerlohr-Reihe und die Qualität der Bilder in der Lupenansicht begeistert. Die Funktionen zur Bildanalyse sind gut ausgewählt und nicht zu komplex. Auf Nachfrage sagte man mir, dass auch eine Schulversion angeboten wird.
  • Besucherkommentar: Wer sich diese DVD genauer anschaut, kann eigentlich nicht so positive Kommentare schreiben... Ich war sehr enttäuscht von der DVD, "innovatives Lehr- und Lernwerkzeug" hieß es in der Beschreibung, aber wo ist es zum Beispiel interaktiv? Nur weil ich verschiedene Kompositionslinien einfügen kann, oder über einen schicken Button das Farbspektrum eines Kunstwerkes ermitteln kann, ist es längst noch nicht interaktiv und damit meiner Meinung nach auch nicht innovativ. Die Aufgabenstellungen sind einfach nur aus dem Buch kopiert (dabei wurde sogar die Formulierung 1 : 1 übernommen, etwas auf Transparentpapier zu übertragen. Im Buch ok, jetzt etwa vom Monitor???). Es gibt keine Rückmeldungen oder Fehlerkorrektur zu den Aufgaben (wie im Buch eben).
    Man hat hier meiner Meinung nach absolut seine Möglichkeiten verschenkt! Sehr schade!!!
  • Besucherkommentar: Das Kammerlohr-Programm war auf der Bildungsmesse auf dem Stand von Promethean auf einem ActiveBoard in Aktion zu sehen. Das sah schon sehr beeindruckend aus, gerade auf einem Whiteboard. Selbst ausprobieren konnte ich das Programm nicht, da der Andrang zu groß war. Aber das Demo-Video vermittelt schon einen guten Eindruck.
  • Besucherkommentar: An unserem Gymnasium läuft das Programm im Fachraum auf einem neu angeschafften Smartboard. Das geht wirklich sehr gut und macht den Schülern Spaß. Eigentlich eine ideale Smartboard-Software: es sind Möglichkeiten und Platz zum Handeln da. Schön ist auch, dass eigene Bilder eingebunden werden können und mit den Werkzeugen bearbeitet werden können. Ein wenig diskussionswürdug finde ich den (nicht weiter dokumentierten) Farbkreis. Soll das nach Itten sein? Trotzdem Smartboard-Tipp!
  • Besucherkommentar: Das Kammerlohr-Programm ist gut durchdacht und fördert die Kreativität und das analytische Bewußtsein der Schüler im Umgang mit kanonisierten Kunstwerken. Das Interface ist für den Einsatz auf Whiteboards geeignet bzw. optimiert (merkwürdigerweise schreibt der Verlag nichts hierzu), der Umgang ist weitgehend intuitiv, ein Rückgriff auf die Hilfe ist selten notwendig. Empfehlenswert ist jedoch der kurze Einführungskurs und das Video. Die im Programm realisierten Zugangsweisen erfüllen viele Forderungen der aktuellen Kunstdidaktik und -pädagogik. Die Auswahl der Bilder erfolgt nachvollziehbar an den Zusammenstellungen der (leicht betagten) Kammerlohrbände. Mehr didaktische Bearbeitungen wären wünschenswert (und drängen sich eigentlich auf). Offen bleibt für mich die Frage, wie die einzelnen Bände (CD-ROMs) integriert werden? Habe ich über ein Programm Zugriff aus alle installierten Kunstwerke und kann diese miteinander in Beziehung setzen?
  • Besucherkommentar: Nettes, ansprechendes Programm, gerade angesichts der Tatsache, dass seit geraumer Zeit so gut wie keine Lernsoftware für das Fach Kunst mehr produziert wird (bzw. lediglich pdf-Dateien auf CD-Rom verkauft werden).
  • Besucherkommentar: Tolles Programm, gute Umsetzung. Funktioniert sehr gut auf unserem neuen Smartboard und motiviert unsere Schüler bei der formalen Bildanalyse. Aber unter Windows 7 (Privatrechner) bekomme ich bei der Materialfilterung eine Fehlermeldung. Ist da ein Update in Sicht?
  • Besucherkommentar: Ideal für die Arbeit an interaktiven Whiteboards. Läuft auch zu Hause auf meinem PC unter Windows 7, dort bekomme ich aber auch die lästige Fehlermeldung - Wegklicken hilft, ist aber unschön. Frage mich nur, wo die Folge-CDs bleiben.
    • erste Antwort vom Verlag:
      Die überprüfung und Anpassung unserer Programme bezüglich Lauffähigkeit unter Windows 7 ist ein laufender Prozess. Zu dem genannten Programm haben wir noch keine Aussage zu diesem Thema. Sie können die Fehlermeldung, die Sie vermutlich meinen, an die Programmierer der Software senden (unten links in der Fehlermeldung). Damit helfen Sie uns, schneller die Ursache des Problems zu finden. Wann und wie die Anpassung an Windows 7 abgeschlossen sein wird, können wir Ihnen derzeit nicht mitteilen. In unserem Test funktionierte die Filterfunktion nach Wegklicken der Fehlermeldung. Das ist unschön und muss geändert werden, allerdings ist das Arbeiten mit dem Programm von dieser Einschränkung abgesehen trotzdem möglich.
    • zweite Antwort vom Verlag:
      Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass der Fehler erkannt und bearbeitet wird. Wann es einen Patch für Windows 7 geben wird, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, vermuten aber, dass dieses noch eine kleine Weile dauern wird. Sobald dieser verfügbar ist, stellen wir ihn auf unserer Internetseite bereit oder senden ihn auf erneute Anfrage.


    eingetragen 18. September 2008, Index-Nummer: YV404571

Seitenanfang
- 2 -
(1 Wertung): Inhalt: 2


Gestaltung: 2

The Artchive: Art CD-ROM Reviews
www.artchive.com/cdrom.htm  (Neues Fenster)
Mark Harden's Artchive-spezial über (momentan 23) Kunst-CD-ROMs.
  • Besucherkommentar: informativ und gut gemacht wie alles von Mike Harden

    eingetragen 30. April 2000, Index-Nummer: KW517333

Seitenanfang
- 3 -
(1 Wertung): Inhalt: 3


Gestaltung: 2

i-CD-ROM Datenbank für interaktive multimediale Bildungsprogramme
www.i-cd-rom.de  (Neues Fenster)
"Die i-CD-ROM-Datenbank soll dazu dienen, Informationen und Bewertungen über CD-ROMs bzw. DVD-ROMs einfach, schnell und bequem verfügbar zu machen. Dabei wurde besonderer Wert auf Standardisierung und Transparenz der Bewertung gelegt."
Trotz aller Bemühungen kommt diese lobenswerte Datenbank der Produktion von CD-ROMs nicht nach. Eine Abfrage heute zu Materialien im Fach Kunst brachte 8 CD-ROMs als Ergebnis (5 im engeren Sinne). Die Beschreibung folgt oft dem Produzententext, die Wertung bleibt teilweise im Unerheblichen stecken.
  • 53 Angebote für das Fach Kunst (2011)


eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: SE878143

Seitenanfang
- 4 -
(1 Wertung): Inhalt: 3


Gestaltung: 3

CD-ROM KUNST@KTION
www.ibk-kultur.de  (Neues Fenster)
das Institut für Bildung und Kultur hat in den letzten Jahren im Rahmen des Modellprojketes "Kunst und Bild im Netz" Möglichkeiten erprobt, mit Kindern und Jugendlichen künstlerische Projekte mit Computer und Internet durchzuführen. Die Ergebnisse dieses sehr praxisbezogenen Projektes sind auf der CD Rom "Kunst@ktion" in Form eines umfassendes Workshops zu den grundlegenden bildnerisch-künstlerischen Gestaltungetechniken am Computer zusammengefasst. Außerdem enthält die CD didaktische Hinweise zur Planung und Konzeptionierung solcher Projekte, medienpädagogische Texte und Berichte aus der Praxis. Sie kann zum Preis von DM 20,- bei uns bestellt werden:
Institut für Bildung und Kultur
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Tel. 02191 794/ 295 oder 296
e-mail: ibk@ibk-kultur.de
  • Besucherkommentar: die Seite enthält Informationen über alle möglichen Aktionen - die CD-ROM ist nicht zu finden

    ( ibk@ibk-kultur.de )

    eingetragen 5. Juni 1999, Index-Nummer: SR797241

Seitenanfang
- 5 -
(1 Wertung): Inhalt: 6


Gestaltung: 3

bildungssoftwareatlas
http://web.archive.org/web/20070610125843/www.bs-atlas.de/ibi/  (Neues Fenster)
Im bildungssoftwareatlas sollen alle, die mit Software lernen oder lehren wollen, kostenlos einen aktuellen Marktüberblick und detaillierte Produktinformationen finden.
Unter "Kunst" erscheint genau eine CD-ROM, für "Design" keine, für "Architektur" keine, für "Mode" keine, bei "Informations- und Kommunikationstechnik" die eine CD-ROM über Bildbearbeitung der BR-Sendereihe - also lieber in den "Kunstlinks" suchen!
  • Der "Bildungssoftwareatlas" wurde im Februar 2008 eingestellt
    hier also eher noch für geschichtlich interessierte Rechercheure


eingetragen 26. Februar 2002, Index-Nummer: XC422515

Seitenanfang
- 6 -

Kostenlose CD-ROM »Net Art Guide« erschienen
http://idw-online.de/de/news28994  (Neues Fenster)
Zusätzlich zur Printausgabe des »Net Art Guide« ist seit Januar 2001 die kostenlose CD-Version erhältlich. Der »Net Art Guide« präsentiert »Netzkünstler« und Kunstwerke, die sich inhaltlich mit dem Internet auseinandersetzen.

Der unendliche, lebendige Raum des Internet bietet Wissenschaft, Geschäftswelt und Künstlern eine gemeinsame Plattform, die dadurch so einzigartig wird, dass jeder, der Zugang zu einem PC hat, an ihrer Gestaltung mitwirken kann. Während dieKünstler fortwährend in ihren Arbeiten auf die Erscheinungen und Mechanismen der Geschäftswelt reagieren und sie kommentieren, weiß man im Allgemeinen selbst in den Büros und Vorstandsetagen der Firmen, die im Internet aktiv sind, wenig von dieser Auseinandersetzung. Hier eine Verbindung zu schaffen und den Zugang zur Kunst im Internet zu erleichtern, macht sich der »Net Art Guide« des E-Business Innovationszentrums (EBIZ) zur Aufgabe. Zusätzlich zur Printausgabe des »Net Art Guide« ist seit Januar 2001 die kostenlose CD-Version erhältlich. Der »Net Art Guide« präsentiert »Netzkünstler« und Kunstwerke, die sich inhaltlich mit dem Internet auseinandersetzen, sowie lokale Installationen, die mit dem Netz in Verbindung stehen.
Der »Net Art Guide« macht es sich zur Aufgabe, den Zugang zur Kunst im Internet zu erleichtern. Er fokussiert dabei auf Kunstwerke, die mit dem »Material« Internet arbeiten oder sich in ihrer Thematik auf das Netz beziehen. Der Guide beruht im wesentlichen auf dem Material aus Fragebögen, welche die Künstler zurückschickten. 88 Künstler beschreiben und kommentieren ihre Werke und stellen ihre künstlerischen Schwerpunkte dar. Die Werke sind in Gruppen zusammengefasst zu denen es kurze Einführungen gibt. Im Anhang finden sich die Biografien, Ausstellungsdaten und ergänzendes Material aus den Fragebögen.
Die CD-Version enthält zusätzlich Informationen zu Projekten und Dienstleistungen des Fraunhofer E-Business Innovationszentrums. Die CD kann kostenlos über http://www.iao.fhg.de/d/shop bestellt werden.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thomas Renner, Markus Lebender
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-24 17, -24 22; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-24 01

( Ernst Wagner )

eingetragen 25. Januar 2001, Index-Nummer: NF819885

Seitenanfang
- 7 -

Gender Media Art
www.heise.de/tp/r4/artikel/3/3450/1.html  (Neues Fenster)
Die neue CD-ROM des Amsterdamer Kunstbüros Axis im Spannungsfeld von Geschlecht, Medien und Kunst. (Verena Kuni)

( Ernst Wagner )

eingetragen 18. November 1999, Index-Nummer: VQ852874

Seitenanfang
- 8 -

CD-ROM: Atlas der Frühgeschichte
www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=26510  (Neues Fenster)
Rezension der CD-ROM von Claudia Theune, Einsatz im Unterricht.
Die Menschheitsgeschichte von ihren Anfängen bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. in den verschieden Regionen der Erde kann "erforscht" werden

eingetragen 21. August 2000, Index-Nummer: KG317443

Seitenanfang
- 9 -

CD-ROM: Tutanchamun. Die Entdeckung des Alten Ägypten
www.feibel.com/index.php?id=7&catId=25&prodId=3780  (Neues Fenster)
Rezensionder CD-ROM.
Eignet sich gut auch für Schüler der Unterstufe...
Schüler der Sekundarstufe II können die umfassenden und wissenschaftlich fundierten Sachinformationen des Programms nutzen.. (weiter dort)

eingetragen 21. August 2000, Index-Nummer: BV899993

Seitenanfang
- 10 -

CD-ROM: Stadt im Mittelalter
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=12465  (Neues Fenster)
Rezension der CD-ROM mit einer multimedialen Bilderwelt zur mittelalterlichen Stadt (Unterricht 7. Klasse).

eingetragen 21. August 2000, Index-Nummer: QX263153

Seitenanfang
- 11 -

"Titten, Türme, Tortellini" - Eine Hommage an den Künstler Martin Kippenberger auf CD
www.thing.net/~kippi/  (Neues Fenster)
Die Künstlerin Christina Thomas gedachte dem Verstorbenen mit einer Website zum Rahmenprogramm der documenta X unter dem Titel "Tschau Mega Art Baby!", die nun auf CD-ROM erhältlich ist. Die CD wird schmuck verpackt ausgeliefert und ist mit einer netten und exklusiven Fotobanderole umwickelt, die Martin Kippenberger in bester Weise beim Posieren vor der Kamera zeigt.

eingetragen 20. April 2003, Index-Nummer: UV265716

Seitenanfang
- 12 -

Film: Der Architekt Antoni Gaudí - Mythos und Wirklichkeit
www.gaudifilm.com/  (Neues Fenster)

 
Als sich die beiden Filmemacher auf die Spuren des gefeierten Architekten Antoni Gaudí i Cornet heften, entdecken sie - verborgen hinter einem Geflecht aus Mythen - einen Pionier der Baustatik. Der Film ist eine Reise ins Innere einer der verzauberndsten Architekturen Europas. Film über den Katalanen Antoni Gaudí. In 70 Minuten wird die Entwicklung seiner komplexen, gaudinianischen Architektur nachvollzogen.
Die DVD deutsch mit englischen Untertiteln soll in Kürze erscheinen.

eingetragen 14. Februar 2008, Index-Nummer: PH399139

Seitenanfang
- 13 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Theiss Vlg, Stuttgart

www.theiss.de/  (Neues Fenster)
  • Das Perikopenbuch Kaiser Heinrichs II, Eine Handschrift zum virtuellen Blättern auf CD- ROM Amazon  (ca € 29,90)
  • Rittertum und Mittelalter ISBN 3 8062 1468 9, 2000 Amazon  (ca € 36,00)
  • Burgen - Spurensuche in Ruinen & alten Gemäuern ISBN 3 8062 1466 2, 2000 Amazon  (ca € 36,00)
  • Der Limes ISBN 3 8062 1405 0, 1998 Amazon  (ca € 14,90)
  • Das Römische Reich  Amazon  (ca € 19,90)
  • Troia - 3000 Jahre Geschichte im Modell ISBN 3 8062 1573 1, 2001 Amazon  (ca € 14,90)
  • Kult- und Opferplätze in Deutschland. Eine virtuelle Reise von der Steinzeit bis zum Mittelalter ISBN 3 8062 1371 2, 1998 Amazon  (ca € 24,90)
  • In den Wirren des Bauernkriegs ISBN 3 8062 1561 8, 2001, 2 CD-ROMs Amazon  (ca € 36,00)
  • Pergamon - Geschichte und Monumente der antiken Stadt ISBN 3 8062 1482 4, 2000 Amazon  (ca € 36,00)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: CQ661590

Seitenanfang
- 14 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Peterson, Hamburg

  • Le musee du Louvre (Peterson, Hamburg)  ISBN 8530590007 (führt Amazon icht mehr)
  • Musee d' Orsay, französ. Ausg. (Peterson, Hamburg)  ISBN 8530130014 (führt Amazon icht mehr)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: CS567596

Seitenanfang
- 15 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Tandem, Königswinter

  • Baukasten für kleine Architekten   Amazon (gebraucht ab Euro 3,50)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: DF576293

Seitenanfang
- 16 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Deutscher Kunstverlag, M.

  • Eine Reise durch Räume, Zeit und Geschichte. Domschatzkammer Aachen. Karl der Große.   Info   Amazon (ca € 25,50)
  • Das Benediktinerkloster St. Michael in Hildesheim ISBN 3-422-06315-3  Amazon (ca € 25,50), Bewertung der i-CD-ROM-Datenbank

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: DT178527

Seitenanfang
- 17 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Sauerländer, Ffmy

  • Die Stadt im Mittelalter    Info   ISBN 3794139771 (führt Amazon nicht mehr, gebraucht?)
  • Das Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges   Info   Amazon (ca. € 51,00)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: EC335357

Seitenanfang
- 18 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
av edition, Stuttgart

www.avcommunication.com/  (Neues Fenster)
  • Domus. Italian Design (nicht mehr lieferbar)
  • Mario Botta. Architect, complete work  Info ISBN 3-929638-11-8  Amazon (ca. € 50,00)
  • Richard Meier. Architect   Info ISBN 3-929638-12-6  Amazon (ca. € 50,00)
  • Aldo Rossi - architect  Info ISBN 3-929638-13-4  (ca. DM 98,00)
  • Le Corbusier - architecte artiste  Erscheinungsjahr: 1997  Info ISBN 2-9511823-0-9  Amazon (ca. € 131,91)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: EN147338

Seitenanfang
- 19 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Cornelsen, Berlin

www.cornelsen.de/lehrkraefte/  (Neues Fenster)
  • Kreuzzüge   Amazon (ca € 24,99)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens  Amazon (ca € 19,00)
  • Musikinstrumente Interaktiv, ein Lernspiel für den Musikunterricht  Amazon (ca € 49,90)
  • Interaktiv durch Wien. die Bundeshauptstadt Wien im Lernspiel erforschen  Amazon (ca € 49,90)
  • Erinnern für Gegenwart und Zukunft, - überlebende des Holocaust berichten  Amazon (ca € 24,90)
  • Zeitalter der Industrialisierung  Amazon (ca € 49,95)
  • Romantik   Amazon (ca € 49,00)
  • Artus jagt das Kunst-Phantom   Amazon (ca € 35,00)
  • Das Geheimnis des Zenturio, Auf den Spuren der Römer und Germanen, (Reihe)  ISBN: 3464644766 Amazon (ca € 49,00)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: HC994873

Seitenanfang
- 20 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Metzler-Verlag

www.metzlerverlag.de  (Neues Fenster)
  • Lexikon des Mittelalters, digitale Version des 9-bändigen Werkes ISBN: 3-476-01819-9 (ca DM 2000,00)
  • Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike ISBN: 3-476-01820-2 (ca DM 3980,00)
  • Lexikon des Mittelalters ISBN: 3-476-01819-9 (ca DM 2000,00)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: HM579895

Seitenanfang
- 21 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Digital Publishing, München

www.digitalpublishing.de/  (Neues Fenster)
  • Die Impressionisten   Info   Amazon (ca. € 50,11)
  • Retrospect 2002 - Die Jahrhundertchronik      Amazon (ca. € 99,99)
  • Das 20. Jahrhundert - 1890-1933, ISBN 3930947110
  • Das 20. Jahrhundert - 1945-1968, ISBN 3930947137


eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: HQ535888

Seitenanfang
- 22 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Lexika Vlg./Krick, Wzg

www.lexika.de  (Neues Fenster)

    Installationsprobleme bei Windows XP:
    Leider ist die "Kunst erleben" CD-ROM-Reihe derzeit nicht für den Betrieb unter Windows XP zertifiziert - die Installation hängt

  • Kunst erleben. Romantik - Ein multimedialer Wegweiser zur Kunst  Info  Amazon (ca. € 20,00)   Rezension
  • Kunst erleben. Amedeo Modigliani   Info   Amazon (ca. € 50,00)
  • Edouard Manet   Info   Amazon (ca. € 50,00)
  • Kunst erleben. Jean- Baptiste Camille Corot  ISBN: 3-89694-855-5 Info   Amazon (ca. € 50,00)
  • Kunst erleben. Jugendstil - ein multimedialer Wegweiser zur Kunst   Info   Amazon (ca. € 50,00)  Rezension
  • Kunst erleben. Impressionismus - Ein multimedialer Wegweiser zur Kunst  ISBN: 3-89694-853-9 Info   Amazon (ca. € 50,00)  Rezension

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: JH973449

Seitenanfang
- 23 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$1085  (Neues Fenster)
  • Artintact. Interaktive Kunstwerke von Martina Grzinic, Aina Smid, Dieter Kiessling, Anja Wiese.  ISBN 3893229264
  • Artintact. Interaktive Kunstwerke von Masaki Fujihata, Agnes Hegedüs, Forced Entertainment & Hugo Glendinning  Amazon, vielleicht gebraucht?
  • Artintact. Interaktive Kunstwerke von Ken Feingold, Perry Hoberman, George Legrady  ISBN 3893228616
  • Medien Kunst Interaktion / Media Art Interaction. Die 80er und 90er Jahre in Deutschland / The 1980s and 1990s in Germany, von Rudolf Frieling, Dieter Daniels. Buch, anbei eine dem Thema entsprechende multimediale Darstellung auf CD-ROM.  Amazon (ca € 54,00)


eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: KI176391

Seitenanfang
- 24 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
United Soft Media, München

www.usm.de/  (Neues Fenster)
  • Belser Lexikon der Kunst- und Stilgeschichte 2   Info   Amazon (ca. € 40,85)  Rezension
  • Der Louvre. DVD   Info   Amazon (ca. € 69,90)
  • Kuck mal Kunst   Info   ISBN 3634260157 (führt AMazon nicht mehr) (ca. € 15,29)
  • !Kunst   Info   Amazon (ca. € 40,85)
    (identisch mit: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht: Kunst - Meisterwerke erleben und verstehen)  Rezension
  • Tutanchamun: Die Entdeckung des Alten Ägypten   Info   Amazon (ca. € 19,94)
  • Das alte Ägypten   Info   (führt Amazon nicht mehr) (ca Preis: € 50,62)
  • Lexikon des internationalen Films 2000/2001 limitierte Sonderausgabe mit Citizen Kane-DVD   Info   (nur gebraucht über Amazon) (ab ca € 25,00)
  • Lexikon des internationalen Films 2000/2001
  • Ramses   Info   Amazon (ca € 40,85)
  • Internet Guide für Schüler  Amazon (ca € 16,90)
  • Theaterlexikon  Amazon (ca € 65,96)
  • Atlas der Frühgeschichte    ISBN 3803290252 (führt Amazon nicht mehr) (ca DM 79,90)
  • Kindlers neues Literatur-Lexikon    Amazon (ca € 203,50)
  • Das alte Rom (auf 3 CD-ROMs)  Amazon (ca € 69,90)
  • Das alte Rom DVD   (nur noch gebraucht, über Amazon)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: LF310028

Seitenanfang
- 25 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
DHM-Museumsshop

www.dhm.de/cgi-bin/publi?suche=CDROM&basket=  (Neues Fenster)
  • Gemäldegalerie Berlin, Verlags-Info € 46,00
  • Bamberger Apokalypse - Virtuelle Bibliothek, Verlags-Info € 20,00
  • Bilder aus NS-Reichsbesitz / Ankäufe aus den "Grossen Deutschen Kunstausstellungen", München 1937 - 1944, Verlags-Info € 15,00
  • Russische Avantgarde ISBN 3598403003 (Sammlung Ludwig), Verlags-Info, € 39,88
  • Die Gemaelde der Nationalgalerie, Verlags-Info € 46,00
  • 1648 - Krieg und Frieden in Europa, Verlags-Info € 23,01
  • Gedruckte Portraits 1500 - 1618 (Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg), Verlags-Info € 46,00
  • Hip-Hop, Cola, Grundgesetz / Eine Zeitreise für Kinder durch 50 Jahre deutscher Geschichte (1949-1999), Verlags-Info € 10,00
  • Katalog der Zeichnungen (Kunstsammlung der Universität Göttingen), Verlags-Info € 46,00
  • Plakate der SBZ/DDR - Politik, Wirtschaft, Kultur, Verlags-Info € 46,00
  • Das politische Plakat der DDR, Verlags-Info € 46,00
  • Italienische Zeichnungen vom 14. bis 18. Jahrhundert im Berliner Kupferstichkabinett, DM 78,00 (gebraucht ca € 10,00 über Amazon-Marketplace)
  • Plakate des 1. Weltkrieges 1914 - 1918, Verlags-Info € 54,00
  • Erlebnis Geschichte / Deutschland seit 1945, Verlags-Info € 50,00
  • 1848-Politik, Propaganda, Information und Unterhaltung aus der Druckerpresse, Verlags-Info € 46,00
  • Topographie des Terrors, Zum Umgang mit dem "Prinz-Albrecht-Gelände" nach 1945, Verlags-Info € 35,28


eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: MC952789

Seitenanfang
- 26 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Hirmer

www.hirmerverlag.de  (Neues Fenster)
  • Kölner Dom - Ein virtueller Rundgang durch 2000 Jahre Kunst, Kultur und Geschichte  ISBN 3422062548  Amazon  (ca € 35,50) Rezension
  • The Cologne Cathedral   ISBN 3422062815 (führt Amazon nicht mehr)
  • Die Kunst der 60er, 1 CD-ROM Lernen mit Bildern. (kunst.kennen.lernen)  ISBN 3777410349 (führt Amazon nicht mehr)

    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: NF588470

Seitenanfang
- 27 -

Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
Verschiedene

A Passion for Art(Corbis Publishing) Die legendäre Kunstsammlung des Dr. Barnes (ca € 60,00)
Colonia Ulpia TraianaEin Informationssystem zur Archäologie der römischen Stadt, über die Ausstellungen des Systems und den Archäologischen Park Xanten
Bestellung (ca DM 30,00)
Archäologischer Park CarnuntumVirtueller Rundgang (Wien: österreichischen Kunst- und Kulturverlag 2000)
ISBN 3-85437-135-7 Rezension (ca € 15,00)
Illusionen, Wahrnehmung und optische Täuschung(rondomedia)  Amazon (gebraucht ca € 15,00)
ARS ELECTRONICA 94ISBN 3-634-23104-1, DM 98,00  Rezension
Mark Hardens Artchive$50,00  Rezension; zur Bestellung
Bewegende Werbung(Navigo, München) Werbefilme, Werbemacher (ca € 25,00)Rezension
10 dencies Questioning UrbanityHochschule f. Gestaltung u. Kunst, Zürich  ISBN 3906437027 (ca ?)
among others. 3. Intermediale DialogeAudio-visual documents.   ISBN 3854860730 (ca € 17,38)
Chateaux de la Loire(Hachette Multimedia)  ISBN 5562810239 (ca DM ?)
The Complete Artintact 1994 - 99DVD, CD-ROMagazin interaktiver Kunst. (erscheint 2001, Hatje, Ostf.)  Amazon (ca € 58,00)
Interaktive Kunstwerke von Luc Courchesne, Miroslaw Rogala, Tamás WaliczkyISBN 3893227156
Kidai Shoran (Japan)(Verlag der Buchhandlung König) Amazon (ca € 25,00)
Moldau, Klöster, Geschichte, Spiritualität(Frank)  ISBN 3929617064 (ca DM 58,00)
Opus Caementitium, Neue Bautechniken der RömerBasierend auf d. Ausstellung d. Archäolog. Landesmuseums Baden-Württemberg u. a. Hrsg.: Südwest Zement. (Interaktive Medien)  Amazon (ca € 20,43)
A Survey of Western Art(Ebook Inc.)  1133 Werke von bekannten Künstlern (ca € 45,00)
Impressionism and its Sources(Ebook Inc.)  Monet, Renoir und andere Impressionisten (ca € 44,00)
DVD: The Louvre, The Virtual Visit(Montparnasse MultimediaBestellung  (ca € 55,00, $ 50,00)
Leonardo The Inventor - Jewel(intelliQuest) auch in Deutsch als "Leonardo, der Erfinder"  (ca € 20,00?) Rezension
Renaissance Masters 1(Ebook Inc.) in English, über 1300 Werke von bekannten Künstlern (ca € 25,00)
Renaissance Masters 2(Ebook Inc.) in English, über 1300 Werke von bekannten Künstlern (ca € 25,00)
DVD: Mysteries Of Egypt - Die Geheimnisse Ägyptens (IMAX)DVDstation (Escapi) EAN: 4012050450489 (ca DM 44,00)
BrainSchool Geschichte 1 - Von der Urzeit bis zum Untergang Roms(BHV, Kaarst-Büttgen)  Amazon (ca € 15,99)
Klösterliches Leben im Mittelalter(Westermann Lernsp., Brau.)  ISBN 3143630108 (ca DM 69,00)
Die 250 schönsten Flash-Animationen(Sybex-Vlg., Düsseldorf)  Amazon (ca € 15,31)


eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: OH636718

Seitenanfang
- 28 -

DISKUS - Digitales Informationssystem für Kunst- und Sozialgeschichte
www.digento.de/titel/100840.html  (Neues Fenster)
"Unter dem Namen DISKUS haben Museen, Denkmalämter, Archive sowie Forschungs- und Universitätsinstitute - gefördert von der Volkswagenstiftung - eine Datenbank vornehmlich zur Kunst in Deutschland aufgebaut. Teile daraus werden seit 1995 als Museumskataloge auf CD-ROM veröffentlicht. 14 Titel sind bereits erschienen. Drei weitere sind bis Jahresende [2000] geplant. Inzwischen sind dem Projekt namhafte Bibliotheken und Institute europäischer Nachbarländer beigetreten, so die Österreichische Nationalbibliothek und die Bibliotheca Hertziana in Rom sowie kunsthistorische Institute in Innsbruck, Prag, Utrecht, Wroclaw und Florenz."
erschienen:
  • Politische Plakate der DDR
  • Italienische Zeichnungen 14.-18. Jhd.
  • Photographien der 20er Jahre
  • Gedruckte Portraits 1500-1618
  • Russische Avantgarde
  • Gemälde der Nationalgalerie
  • Wallraf-Richartz-Museum Köln
  • Plakate des ersten Weltkrieges
  • Politische Allegorien und Satiren
  • Politische Abzeichen
  • Filmplakate (1910-1955)
  • 1848-Politik, Propaganda, Information
  • Gemäldegalerie Berlin
  • Plakate der SBZ/DDR - 2
  • Katalog der Zeichnungen, Göttingen)

    eingetragen 13. Dezember 2000, Index-Nummer: PH449890

  • Seitenanfang
    - 29 -

    5.000 Handzeichnungen bedeutender Meister
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393612213X/kunstlinks  (Neues Fenster)
    Auf fünf CD-ROMs sind mehr als 5.000 Zeichnungen von über 700 Künstlern in hochauflösenden Abbildungen vertreten. Die Auswahl umfasst einen repräsentativen Werkbestand aus dem zeichnerischen Schaffen bedeutender Künstler wie Raffael, Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä., Pieter Bruegel d. Ä., Rembrandt, Peter Paul Rubens, Antoine Watteau, Edgar Degas und Friedrich Menzel. Des weiteren enthält die Ausgabe Beispiele aus dem zeichnerischen Werk einer Vielzahl von Künstlern von der Frührenaissance bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

    eingetragen 23. August 2002, Index-Nummer: PR484832

    Seitenanfang
    - 30 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Ravensburger

    www.ravensburger.de/  (Neues Fenster)
    • Der Fluch der Azteken  (Infotainment) Amazon (ca. € 40,50)
    • Versailles 1685 - Verschwörung am Hof  (Infotainment) ISBN B00004TPH3 (führt Amazon nicht mehr)
    • Louvre für Kinder ISBN 3473650420 (nicht mehr lieferbar, gebraucht?)

      eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: SW815551

    Seitenanfang
    - 31 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Saur, Berlin

    www.degruyter.de/cont/imp/saur/saur.cfm  (Neues Fenster)
    • Filmplakate der österreichischen Nationalbibliothek (1910-1955)  ISBN 3598403119 (führt Amazon nicht mehr) (ca € 54,00)
    • Gemäldegalerie Berlin  Amazon (ca € 56,00)
    • Italienische Zeichnungen vom 14. bis 18. Jahrhundert im Berliner Kupferstichkabinett   (nur noch gebraucht, über Amazon)
    • Kunstsammlung der Universität Göttingen, Katalog der Zeichnungen  Amazon (ca € 54,00)
    • Nationalgalerie Berlin Gesamtverzeichnis der Gemälde und Skulpturen  Amazon (ca € 56,00)
    • Europäische Plakatkunst 1914-1945 (noch nicht lieferbar, es heißt aber: Erscheinungsdatum 2002!)  Amazon (ca € 44,99)
    • Photographische Perspektiven aus den zwanziger Jahren  ISBN 359840302X (führt Amazon nicht mehr) (ca DM 88,00)
    • Plakate der SBZ/DDR, Sammlung des Deutschen Historischen Museums  Amazon (ca € 56,00)
    • Das politische Plakat der DDR (1945-1970), v. Deutschen Historischen Museum Berlin  (führt Amazon nicht mehr)
    • Plakate des Ersten Weltkrieges 1914-1918 . v. Deutschen Historischen Museum Berlin  ISBN 3598403062 (führt Amazon nicht mehr) (ca € 54,00)
    • Russische Avantgarde, Museum Ludwig, Köln  ISBN 3598403003 (führt AMazon nicht mehr) (ca DM 88,00)
    • Wallraf-Richartz-Museum Köln, Gemäldebestand und Skulpturenbestand  Amazon (ca € 56,00)
    • Gutenberg digital  Amazon (ca € 50,11)
    • Allgemeines Künstlerlexikon DM 2,400.00.
      (DM 498.00 for purchasers of the book edition of the Allgemeines Künstlerlexikon)
      (DM 796.00 for purchasers of the 10th edition) ISBN 3-598-40486-7


    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: UF501068

    Seitenanfang
    - 32 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    modern games

    • Leonardo da Vinci  Amazon ca € 9,99 Verlagsinfo
    • Michelangelo   Amazon ca € 9,99 Verlagsinfo
    • Die Medici   Amazon ca € 9,99
    • Louvre   Amazon 2 CDs ca € 15,99 Verlagsinfo
    • Mythologie  Amazon ca € 9,99 Verlagsinfo
    • Das 18. Jahrhundert  Amazon ca € 9,99 Verlagsinfo
    • Die großen Museen Europas (Louvre, Musee d'Orsay, Pinakothek des Vatikan, Prado, Uffizien, etc.)   Amazon ca € 15,99 Verlagsinfo
    • Egypt 1156 B.C. - Das Grab des Pharao  (DVD, Infotainment) Amazon (ca. € 7,99)
    • Pompei - Die Legende des Vesuvs (DVD) Amazon (ca. € 5,99)

      eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: UI993713

    Seitenanfang
    - 33 -

    Skulpturen aus Papiermachépulpe
    www.skulpturenbau.de/  (Neues Fenster)
    Ein Kunstkurs auf CD-ROM von der Künstlerin Ilka Mey (Der Preis beträgt 28 Euro)

    ( Ilka Mey )

    eingetragen 14. August 2002, Index-Nummer: VC431610

    Seitenanfang
    - 34 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Directmedia, Berlin - Digitale Bibliothek

    www.versand-as.de/Digitale-Bibliothek/  (Neues Fenster)
    • 5555 Meisterwerke der Kunst  ISBN 3-932544-63-3 Info     ISBN 3932544633 (führt Amazon nicht mehr) (ca. € 50,62)  Rezension
    • 10000 Meisterwerke der Kunst (11 CDROMs)  Amazon (ca. Gebraucht ab € 29,65)
    • 10000 Meisterwerke der Kunst (DVD)  Amazon (ca. € 29,00)
    • 10000 Gemälde, die jeder haben muss ("Bildung, die man haben muss Basiswissen auf kleinstem Raum ") (CD-ROM)  Amazon (ca. € 9,00)
    • 5000 Meisterwerke der Photographie, Das 19. Jahrhunderts (DVD)  Amazon (ca. € 39,90)
    • 5000 Meisterwerke der europäischen Druckgrafik, Holzschnitt, Kupferstich, Radierung, Lithographie (DVD)  Amazon (ca. € 39,90)
    • 5000 Handzeichnungen bedeutender Meister (CD-ROM)  Amazon (ca. € 39,90)
    • Deutsche Einblattholzschnitte (CD-ROM, Windows)  Amazon (ca. € 79,90)
    • 5000 Karikaturen, Zeitkritik mit Witz (DVD)  Amazon (ca. € 39,90)
    • 5000 Motivpostkarten (CD-ROM)  Amazon (ca. € 39,90)
    • 5000 Historische Stadtansichten, 5 CD-ROMs m. Bildkatalog Bilder deutscher Städte und ihrer Umgebungen aus 6 Jahrhunderten. Amazon (ca € 31,99)
    • Reklame-Sammelbilder, Edition des Bestands mit historischen Themen in Deutschland (DVD)  Amazon (ca. € 39,90)
    • Liebig's Sammelbilder (CD-ROM)  Amazon (ca. € 39,90)
    • 10000 Ansichtskarten (CD-ROM)  Amazon (ca. € ab 29,90)
    • (Digitale Bibliothek 14) Propyläen - Weltgeschichte. Eine Universalgeschichte  ISBN 3-89853-114-7 Info   Amazon (ca. € 49,90)  Rezension
    • (Digitale Bibliothek 16) Knaurs Lexikon der Symbole  ISBN 3-89853-116-3 Info   Amazon (ca € 29,90)
    • (Digitale Bibliothek 17) Wörterbuch der Mythologie  ISBN 3-89853-117-1 Info   Amazon (ca € 29,00)  Rezension
    • (Digitale Bibliothek 18) Lexikon der Antike  ISBN 3-89853-118-X Info   Amazon (ca. € 29,90)  Rezension
    • (Digitale Bibliothek 22) Kindlers Malereilexikon  ISBN 3-89853-122-8 Info   Amazon (ca € 49,00)  Rezension 1 Rezension 2
    • Kindlers Malereilexikon, Künstlerlexikon. Sachwörterbuch. Standortregister (DVD)  Amazon (ca € 49,90)
    • (Digitale Bibliothek 26) Geschichte des deutschen Buchwesens  ISBN 3-89853-126-0  Amazon (ca € 79,90)
    • (Digitale Bibliothek 28) Albrecht Dürer: Das Gesamtwerk  ISBN 3-89853-128-7 Info   Amazon (ca € 79,90)  Rezension
    • (Digitale Bibliothek 32) Enzyklopädie der DDR ISBN 3-89853-132-5 Info   Amazon (ca € 49,90)
    • (Digitale Bibliothek 37) Lexikon der Weltarchitektur  ISBN 3-89853-137-6 Info   Amazon (ca € 34,90)
    • (Digitale Bibliothek 41) Lexikon der Renaissance  ISBN 3-89853-141-4 Info   Amazon (ca. € 19,90)
    • (Digitale Bibliothek 43) Lexikon der Kunst  ISBN 3-89853-143-0 Info   Amazon (ca. € 129,90)
    • (Digitale Bibliothek 49) Das Dritte Reich. Daten - Bilder - Dokumente  ISBN 3-89853-149-X Amazon (ca € 35,00)
    • (Digitale Bibliothek 56) Archiv des deutschen Alltagsdesigns  ISBN 3-89853-156-2 Amazon (mit Produktbeschreibung) (ca € 189,90)
    • (Digitale Bibliothek 64) dtv-Lexikon Theater  Amazon (ca € 34,90)
    • (Digitale Bibliothek 68) Lexikon Kunsthandwerk und Design, 4000 Stichworte  Amazon (ca € 34,90)

      eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: VM304290

    Seitenanfang
    - 35 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Darius Verlag, Wien

    • Österreichischer Expressionismus ISBN 3901814051 ca. € 19,94

      eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: VR310974

    Seitenanfang
    - 36 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    DTP Neue Medien

    www.dtp-neuemedien.de/  (Neues Fenster)
    • Die größten Künstler ihrer Zeit / Botticelli (nicht mehr lieferbar)
    • Die größten Künstler ihrer Zeit / Cézanne (nicht mehr lieferbar)
    • Die größten Künstler ihrer Zeit / Raffael (nicht mehr lieferbar)
    • Vergangene Zivilisationen des Mittelmeerraumes (nicht mehr lieferbar)
    • Bastel Deine Burgen & Schlösser   Info   ISBN 3933882206 (führt Amazon nicht mehr)
    • Das 18. Jahrhundert (nicht mehr lieferbar)
    • Deutscher Comic Guide (nicht mehr lieferbar)
    • Perry Rhodan. Die Blues   Info   Amazon (ab ab € 6,98)

      eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: WB621215

    Seitenanfang
    - 37 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    hqmedia medienshop

    www.hqmedia.de/  (Neues Fenster)
    (bei hqmedia gibt es teilweise die Titel anderer Verlage, z.B. United Soft)
    • Lexikon des internationalen Films, Ausgabe 97/98, Hrsg. v. Kath. Inst. f. Medieninformation u. d. Kath. Filmkommission Dtschl  ISBN 3634431784 (ca € 76,18)
    • Lexikon des internationalen Films 1999/2000. Update- Version ( Benötigt Vollversion der Ausgabe 97/98 oder 98/99)  Amazon (Gebraucht ab € 23,95)
    • Lexikon des internationalen Films 2001. CD- ROM, 48.000 Filme mit Kurzkritiken  Amazon, gebraucht
    • National Geographic. Das Alte ägypten, CD- ROM, Tutanchamun und Ramses.  Amazon € 50,00
    • Tutanchamun. CD- ROM, Die Entdeckung des alten ägypten  über Amazon

      eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: WD264801

    Seitenanfang
    - 38 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Schlüter, Hannover

    • m-Art Edition: Louvre, französische Malerei. (Erscheinungsdatum: Juni 1997) Von 1350 bis 1870   nur noch gebraucht (ab € 26,36)  Rezension
    • Max Beckmann (Erscheinungsdatum: Juni 1998)   ISBN 3877067514 Rezension   nur noch gebraucht
    • Kurt Schwitters (Erscheinungsdatum: Oktober 1996) ISBN 3877067700  nur noch gebraucht

      eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: WU141632

    Seitenanfang
    - 39 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Prestel, München

    www.randomhouse.de/prestel/  (Neues Fenster)
    • Der Blaue Reiter im Lenbachhaus, München  ISBN 3-7913-1898-5 Info   Amazon (ca. € 49,95)  Rezension
    • The Blue Rider in the Lenbachhaus Munich - Städtische Galerie im Lenbachhaus, Goethe Institute, Munich ISBN 3-7913-1882-9 (ca. DM 98,00)
    • Bilder träumen. Paul Klee  ISBN 3-7913-1959-0 Info   Amazon (ca. € 19,95)  Rezension
    • Claude Monet - Der Farbzauberer  ISBN 3-7913-2031-9 Info  Amazon(ca. € 19,95)
    • The Magician of Color. Monet, ISBN 3-7913-1988-4, DM 39,80
    • Weiße Vernunft. Siedlungsbau der 20er Jahre   Info   Amazon(ca. € 50,11)
    • On Foster - Foster on, ISBN 3-7913-2405-5, DM 148,00


    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: XB526306

    Seitenanfang
    - 40 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Bibliographisches Institut, Mannheim

    www.bi-media.de/  (Neues Fenster)
    • Brockhaus Multimedial 2001 DVD  ISBN 341106918X (führt Amazon nicht mehr) (ca € 26,00)
    • Brockhaus Multimedial 2001 premium  Amazon (ca € 91,52)
    • Brockhaus Multimedial 2001 premium DVD  Amazon (ca € 91,50)
    • Brockhaus Multimedial 2002 premium  ISBN 3411069171 (führt Amazon nicht mehr) (ca € 92,01)
    • Brockhaus Multimedial 2002 premium Update DVD  Amazon (ca € 51,10)
    • Brockhaus Multimedial 2002   Amazon (ca € 24,95)
    • Brockhaus Multimedial 2002 Update  Amazon (ca € 12,95)
    • Brockhaus Multimedial 2002 Update DVD  Amazon (ca € 12,95)
    • Brockhaus Multimedial 2002 DVD  Amazon (ca € 24,95)
    • Der Brockhaus in Text und Bild 2002   Amazon (ca € 79,95)
    • Stilwörterbuch   Info  ISBN 3411065818 (führt Amazon nicht mehr) (ca € 40,00)
    • Das Geheimnis der Burg  ISBN: 3-411-06291-6 Info   Amazon € 29,95


    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: XP158050

    Seitenanfang
    - 41 -

    Künstlerreisen
    www.labib.info/main_hoerreisen.htm  (Neues Fenster)

     
    Die Tunisreise von Paul Klee und August Macke als Hörreise auf CD mit Spurensucherkarte zum selber entdecken

    ( losfellos@gmx.de )

    eingetragen 31. Mai 2004, Index-Nummer: YU823394

    Seitenanfang
    - 42 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Hatje Cantz

    www.hatjecantz.de/  (Neues Fenster)
    • William Forsythe. Improvisation, Technologies, A Tool for the Analytical Dance Eye   Amazon (ca. € 29,00)
    • documenta 1-9   Info   ISBN 3893229345 über Amazon ab € 29,00  Rezension
    • dislocations DVD  Info   Amazon (ca. € 39,80)  Rezension
    • The Complete Artintact 1994 - 99. DVD Hrsg. ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie, CD-ROMagazin interaktiver Kunst. ISBN 3-7757-1092-2   Amazon (ca. € 58,00)
    • Small Fish, Kammermusik mit Bildern für Computer und Spieler. Interaktives Medienkunstwerk-Spiel, in dem d. Benutzer zum Musiker wird. Dtsch.-Engl.  Amazon (ca € 19,80)
    • Bleeding Through. Layers of Los Angeles 1920-1986  Amazon (ca € 39,80)
    • Colours. Phänomene der Farbe. CD- ROM  Amazon (ca € 35,00)
    • Focusing, (Arbeit des ungarischen Künstlers Tamas Waliczky) Dtsch.-Engl.  Amazon (ca € 19,80)
    • Improvisation Technologies, A Tool for the Analytical Dance Eye  ISBN 3775708502 (führt Amazon icht mehr) (ca € 20,00)
    • Cyberarts 2002. CD- ROM. Internationales Kompendium Prix Ars Electronica  Amazon (ca € 12,00)
    • Cyberarts 2002. DVD- ROM. Internationales Kompendium Prix Ars Electronica  Amazon (ca € 20,00)


    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: YX237426

    Seitenanfang
    - 43 -

    Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung:
    Econ, München

    • Jahrbuch der Werbung (JdW) 1999 für den deutschsprachigen Raum (nicht mehr lieferbar)
    • Jahrbuch der Werbung (JdW) 1998 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (nicht mehr lieferbar)   Amazon (Gebraucht)
    • Jahrbuch der Werbung (JdW) 1997 in Deutschland, österreich und der Schweiz (nicht mehr lieferbar)   Amazon (Gebraucht)


    eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: ZN790344

    Seitenanfang
    - 44 -

    Ikonothek: Bild- und Materialdatenbank für den Geschichts- und Kunstuntericht
    www.ikonothek.de/  (Neues Fenster)

     
    Eine webfähige Datenbank mit 100 Schlüsselbildern für den Geschichts- und Kunstunterricht. Bei der Auswahl der 100 Ikonen, die ein Team aus Kunsthistorikern, Kunstpädagogen, Historikern und Geschichtslehrern traf, wurde Wert darauf gelegt, im Sinne eines chronologischen Längsschnittes identitätsstiftende Werke und Objekte von der Antike bis zur Gegenwart aufzunehmen. Der Schwerpunkt bei der Auswahl liegt auf Objekten des 20. Jahrhunderts.
    Die Ikonothek wurde 2005 mit dem IF-Design-Award (bestes Interface) ausgezeichnet http://www.outermedia.de/presse/detail.jsp?pager.offset=0. Die Ikonothek entstand in Kooperation des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (Projektleitung: Dr. Ernst Wagner) mit der Akademie der Bildenden Künste München, mit der Universität München, dem Museums-Pädagogischen Zentrum München, dem FWU Institut für Film und Bild Grünwald sowie dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung.
    Sie erhalten die Vollversion Ikonothek beim FWU.Lizenzpreise:
    Medienzentrenlizenz 175.00 EUR
    Unterrichtslizenz 50.00 EUR
    16er-Unterrichtspaket 100.00 EUR
    Pädagogische Lernlizenz 30.00 EUR


    eingetragen 27. August 2007, Index-Nummer: SH196350

    Seitenanfang
    - 45 -

    Peez, Georg: Kunst für Kinder - hypermedial. Eine kunstdidaktisch orientierte Analyse (PDF-Dokument)
    www.georgpeez.de/texte/hyperm.pdf  (Neues Fenster)
    Es wird den Fragen nachgegangen: Welche spezifischen Möglichkeiten und Verfahren stellt das hypermediale Medium CD-ROM Kindern zur Verfügung, um sich mit Kunst auseinanderzusetzen? Und: Sind diese Verfahren kunstdidaktisch legitimierbar und sinnvoll? Zur Beantwortung dieser Fragen werden kunstdidaktische Kriterien ermittelt. Zielgruppe solcher CD-ROMs zur Rezeption von Kunst (wie z.B. "Louvre für Kinder", 1996) sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 27. September 2000, Index-Nummer: TA677825

    Seitenanfang
    - 46 -

    Konflikt als Chance - eine interaktive CD-ROM
    www.bmz.de  (Neues Fenster)
    Diese vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung herausgegebene CD-ROM kann kostenlos unter www.bmz.de bestellt werden. Sie ist für den Einsatz in der Schule ab Sek. II gedacht und gleichfalls zur Unterrichtsvorbereitung geeignet. Auch für den Kunstunterricht bietet die CD-ROM bei entsprechender Unterrichtsthematik viele Anregungen und Materialien.

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: VS533966

    Seitenanfang
    - 47 -

    CD-ROM: 1648 - Krieg und Frieden in Europa - Bilder des Barock als historische Quelle
    http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=7762&type=rezcdrom  (Neues Fenster)
    Rezension der CD-ROM von Beatrice M. Helbig, Historisches Seminar der Universität München.
    Kunstgeschichte: Stil und Techniken der barocken Malerei; Krieg und Friedensschlüsse in der barocken Malerei; Allegorien als Mittel zur Darstellung von Krieg und Frieden

    eingetragen 21. August 2000, Index-Nummer: SF932434

    Seitenanfang
    - 48 -

    BR-Mitschnitt-Service TV: Sendungen auf Video
    www.br-mitschnitt.de  (Neues Fenster)
    Wenn Sie eine Fernsehsendung des BR verpasst haben oder sie nicht aufnehmen konnten, hilft Ihnen das Team vom BR-Mitschnitt-Service weiter. Aus rechtlichen Gründen von der Abgabe ausgenommen sind Sportberichte, Musiksendungen, Konzerte, Theater- und Opernaufzeichnungen, Spiel- und Fernsehfilme und Serien. Außerdem Produktionen, die im Handel auf VHS-Kassette oder DVD erhältlich sind. Die Kosten pro Mitschnitt betragen € 30,- (inkl. Versand)

    eingetragen 11. Februar 2003, Index-Nummer: CY434875

    Seitenanfang
    - 49 -

    DVDs für den Unterricht
    www.dvd-educativ.de/  (Neues Fenster)
    Das Label DVD educativ ist eindeutig unterrichtsorientiert. Auf der Website gibt es auch pädagogische Arbeitsmaterialien und Unterrichtsentwürfe zu den DVDs. Noch keine DVD für den Kunstunterricht.

    eingetragen 16. November 2001, Index-Nummer: GX742797

    Seitenanfang
    - 50 -

    Der Mosaikbilderplanet
    http://mobipla.de/index.php?id=mosaikbilderplanet  (Neues Fenster)
    Die Kreativsoftware von Mobipla für die Grundschule ermöglicht multimediale Bilder zu gestalten und Geschichten zu erzählen.
    Auf der CD-Rom 'Der Mosaikbilderplanet' wird ein interaktives Märchen erzählt und es gibt viele Möglichkeiten zum Experimentieren mit Farben, Formen und Klängen. Man kann Geschichten nacherzählen, illustrieren und vertonen , so dass multimediale Geschichten, Comics oder interaktive Storyboards entstehen.

    ( gruenberg@mobipla.de )

    eingetragen 15. März 2002, Index-Nummer: WJ943481

    Seitenanfang
    - 51 -

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    CD-ROM als Lehr- und Lernmittel für den Kunstunterricht
    www.kunstunterricht.de/kusem/cd/cdlist.htm  (Neues Fenster)
    Das Seminar am Luitpold-Gymnasium testet seit April 2000 im Rahmen von Infoschul II(Schulen ans Netz) CD-ROM's aus dem Inhaltsbereich Kunstgeschichte auf Ihre Tauglichkeit als Lehr- und Lernmittel.
    Zu den geprüften CD-ROMs gibt es jeweils ausführliche Gutachten.
    momentan verfügbar:
  • Kunst erleben "Romantik"
  • Kunst erleben "Jugendstil"
  • Belser Lexikon der Kunst- und Stilgeschichte 2.0
  • Kindlers Malereilexikon
  • 5555 Meisterwerke
  • A. Dürer - Das Gesamtwerk
  • Wörterbuch der Mythologie
  • Lexikon der Antike
  • Propyläen Weltgeschichte
  • Bilderlexikon der Erotik
  • Kölner Dom
  • documenta 1-9
  • Illusionen
  • Der Blaue Reiter im Lenbachhaus
  • Paul Klee, Bilder träumen
  • ARS ELECTRONICA 94
  • Museum des Louvre
  • Max Beckmann
  • Artchive

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 9. Juni 2000, Index-Nummer: SP389678

  • Seitenanfang
    - 52 -

    'Kunst für Schüler'. Eine CD-ROM zum Kennenlernen - Umsetzung eines Ideen-Konzepts auf einem digitalen Medium
    http://web.archive.org/web/20030418044846/www.compania-media.de/mum/mumfo02.htm  (Neues Fenster)
    Die vorliegenden Diplomarbeit von Christina Ohlrogge behandelt im theoretischen Teil eine 'museale Vermittlungsaufgabe' und stellt eine inhaltliche Verbindung zwischen einer Institution, einer speziellen Altersgruppe von Rezipienten und dem Einsatz von multimedialen Vermittlungsanwendungen her. Anhand von ausgewählten Objekten der Gemäldegalerie, SMBPK werden Kunstwerke des 15. - 18. Jahrhunderts 10- bis16-jährigen SchülerInnen exemplarisch durch Verwendung des Speichermediums CD-ROM vermittelt. Daraufhin wird ein Konzept zur Realisierung einer solchen CD-ROM erstellt, das im praktischen Teil in eine Demoversion umgesetzt wird.

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 10. Juli 2001, Index-Nummer: YH818847

    Impressum · Datenschutz