Josef Anton Koch und das Künstlerleben in Rom
www.kuenstlerleben-in-rom.de/index.html (Neues Fenster)
Unsere Homepage befasst sich mit der Zeitspanne zwischen 1770 und 1850 und konzentriert sich auf das Leben und Schaffen deutscher, französische und österreichischer Künstler in Rom. In besonderer Weise interessieren wir uns für Joseph Anton Koch, ein Künstler der - wie kein anderer - den übergang zwischen dem Klassizismus und der Romantik in der bildenden Kunst geprägt hat, sowie für seine Freunde und sein Wirkungskreis. Sehnsucht Rom - Rom als Fluchtpunkt der Freiheit Die römische Künstlerrepublik Die Grand Tour Selbstbestimmung und Autonomie Salonkultur Das Caffè Greco Die Geschichte der Villa Malta (u. a. Ludwig I.) Olevano Romano und Perugia Die Nazarener Der Einfluss Roms auf die Entwicklung der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts: (u.a. Das Kaleidoskop des Anfangs - Zurück zur Natur - Barbizon, Barbizon im Licht von Italien, überwindung des Klassizismus in Frankreich) Prächtig ausgestattete Spezialseite mit vielen Abbildungen und gehaltvollen Texten
eingetragen 19. Mai 2009, Index-Nummer: HL788146
|
beta45
www.beta45.de/ (Neues Fenster)
Hier werden verschiedene Farbtheorien und -modelle gegenübergestellt (Itten, Goethe, Albers, Psychologie, RGB-Farbmodell, HSV-Modell, HSB-Farbmodell, HLS-Modell, CIE-Farbmodell, CMY(K)-Farbmodell, Lab-Farbmodell, YIQ-Modell)
( Klaus Luger )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: FF644775
|
RadioWissen Collegeradio BR2: Pablo Picasso Genie des Wandels
www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/pablo-picasso-genie-dossier100.html (Neues Fenster)
Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien. Arbeitsblätter, Audio, Bildarchiv, Didaktik, Fragen und Antworten, Glossar, Hintergrund, Links, Literatur und Manuskript vom Bayerischen Rundfunk.- Besucherkommentar: verschiedene Medien sehr nützlich in ein Gesamtkonzept eingebunden, das auch so unterrichtbar erscheint - was nun könnte praktisch folgen .... ?
eingetragen 15. Februar 2008, Index-Nummer: RP674224
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dobmei/dobmei.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit für die 11. Jgst von Christian Dobmeier. Zunächst werden Beispiele für Bildveränderungen gezeigt und damit verschiedene Prinzipien der Manipulation vorgestellt. Im praktischen Teil wenden die Schüler die beobachteten Prinzipien an und verändern damit die Aussage von vorbereiteten Bildvorlagen.- Besucherkommentar: Ich habe es ausprobiert und bin auf Begeisterung und regelrechte Arbeitswut in der Anwendung bei meinen Schülerinnen und Schülern gestoßen! Fotos durch entsprechende Bearbeitung zu manipulieren wurde zum Renner! Danke!
- Besucherkommentar: das ist genau der Unterrichstinhalt, den ich suchte
( Christian Dobmeier )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: QI912170
|
Farbenprojekt in der Schule - Dokumentation eines bewährten Unterrichtsprojektes
www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/FProjekt.htm (Neues Fenster)
Der Chemielehrer Thomas Seilnacht stellt seine Recherchen und seine teilweise fächerübergreifenden Unterrichtsprojekte zum Phänomen Farbe ausführlich vor, indem er insbesondere chemische und künstlerisch-ästhetische Anteile berücksichtigt. Ein Teil der sehr übersichtlich gestalteten Site sind Arbeitsblätter, u. a. für den Kunstunterricht. Der Autor bietet neben konkreter Praxis auch einen Text mit didaktischen Überlegungen. Dies ist eine zentrale Einstiegsseite zum Farbenprojekt.- Besucherkommentar: Es ist sehr gut von Erklaerung, Bilder und Aufbau der gesamten Kategorien.
( Georg Peez )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: NA339569
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzepte
www.kunstunterricht.de/kusem/kure05/kure05.htm (Neues Fenster)
"Auf diesen Seiten finden Sie eine Sammlung von Unterrichtseinheiten, die im Seminarjahrgang 1997/99 begonnen wurde. Die Stunden oder Sequenzen sind so konzipiert, daß sie in überschaubarer Form in html präsentiert werden aber auch zum Herunterladen bereitstehen. Wir bemühen uns den Stoff auch um Links zu anderen Quellen im Netz zu bereichern. Für den Inhalt und die Form ist der jeweilige Autor verantwortlich." Unterrichtseinheiten: Romantische Briefmarke (8. Jahrgangsstufe) Maximilians Hut (8. Jahrgangsstufe) Laufen lernen (7. Jahrgangsstufe) Der springende Punkt (7. Jahrgangsstufe) Kriterien der Filmregie/Filmanalyse (Mittel- und Oberstufe) Musikclip I can't dance (10. Jgst) Filmanalyse/Dramaturgie (Oberstufe) und es werden wohl laufend mehr..- Besucherkommentar: habe ähnliche Schwerpunkte behandelt, konnte ihre ideen aufgreifen und werde sie einbauen in meine Unterrichtsgestaltung. vielen dank für ihre anregungen mit freundlichem gruß antje haase
( Ulrich Schuster )
eingetragen 25. September 1999, Index-Nummer: VI379669
|
Versatzstücke, Formüberschneidung und Comics: Unterrichtsarbeit mit gruppierten Bildelementen
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/versatz/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/versatz/
Reinhard von Tümpling öffnet wieder einmal ein Kapitel seines Unterrichts zum Nutzen seiner Kollegen: Diesmal geht es um Arbeiten, in denen Versatzstücke montiert werden.- Besucherkommentar: ich werde das Leonardo/Knoblauchthema im Unterricht ausprobieren. Die Idee ist lustig und deckt angenehm unverkrampft einige Bereiche des Lehrplans ab! Ich finde die Seite besonders gut, weil sie originell, witzig, verständlich und inspirativ ist.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 4. März 2003, Index-Nummer: UP780029
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Ausdrucksstudien
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su22/plaset.htm (Neues Fenster)
Gesichter plastisch rekonstruiert und abgegossen. Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs von Uli Schuster. Im Grundkurs Plastik, oder auch in einem Leistungskurs hat man die Zeit, um auch einmal einen Umformungsprozeß auszuführen. Drei Schritte sind dazu notwendig. Es wird ein Modell geformt, eine Gußform hergestellt und ein Abguß genommen.- Besucherkommentar: super Idee, gut erklärt und läßt im Kopf so einiges an Rädern und Ideen laufen!
- Besucherkommentar: hat man Lust auszuprobieren
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: HJ326019
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Schräge Frisuren für schräge Typen
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gluck/frisur.htm (Neues Fenster)
Eine Seite für ein Frisurenmagazin. Eine Unterrichtseinheit für eine Gemeinschaftsarbeit in der 6. Jahrgangsstufe von Annette Glück. Zum Themenbereich des Lehrplans: 1 Bildnerische Praxis (1.1 Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt, 1.2. Gemeinschaftsarbeit) und 4. "Visuelle Medien" Beanspruchter Zeitraum: ca. 7 Std. Material: Perücken (nur für die Einführung), Tusche, Federhalter, Schreib- und Zeichenfeder, Lineal, Buntstifte - Besucherkommentar: Toller und leicht nachvollziehbarer Unterrichtsentwurf, der für eine 6.Klasse up to date ist!!
- Besucherkommentar: Eine tolle Idee, die ich in einer 5. Klasse umsetzte. Am Schluss präsentierte jeder Schüler sein A3-Bild den Mitschülern, wobei erklärt wurde, warum welche Frisur gerade für diesen Typen geeignet ist. Dabei waren alle selbst mit "schrägen" Frisuren in den Unterricht gekommen, einschließlich der Lehrerin. Die gesamte Aktion hielten wir fotografisch fest, jedes Kind erhielt eine Foto-CD von dieser Aktion. Wir hatten einen Heidenspaß dabei! S. Juhasz
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: WC475769
|
Fundus für Kunsterzieher
www.feldmoos.at/k-be.htm (Neues Fenster)
schöne Seite mit sehr brauchbaren Anregungen und Unterlagen für den Kunst-Unterricht. Komplettes Kunstgeschichteskriptum zum downloaden (mit "Bilderkoffer" zur Kunstgeschichte mit 99 handlichen Abbildungen, Kernstoff zur mündlichen Matura - oder Abitur)
( Klaus Luger, Bundesgymnasium Dornbirn )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: AY584136
|
Cranach-Höfe in der Lutherstadt Wittenberg
www.cranach-stiftung.de (Neues Fenster)
Nach der Fertigstellung der historisch bedeutsamen Cranachhöfe in der Lutherstadt Wittenberg sind die Web-Seiten der Cranachhoefe im Aufbau, die vor allem auch Module und Materialien zur kulturellen Bildung und zum Leben und Werk von Cranach in Form von pdf-Dateien zur Verfügung stellen werden. Neben umfangreichen biografischen Daten zu Cranach d.Ä. als Künstler und Unternehmer finden sich im Augenblick zwei Bausteine für den Kunstunterricht der Sekundarstufe, ein Baustein zur Cranach-Kinderwerkstatt sowie eine umfangreiche virtuelle Ausstellung zu Cranach d.Ä. auf diesen Seiten. Die Biografien zum Downloaden: "Biographie L. Cranach d.Ä." und "Lucas Cranach", außerdem Malvorlagen, Links, etc. Unternehmer und Bürger".
( walch@gmx.de )
eingetragen 5. April 2002, Index-Nummer: IS788299
|
Workshop Druckgrafik
http://web.archive.org/web/20040427080552/www.uni-leipzig.de/studienart/works2/ (Neues Fenster)
Eine schöne (Flash)Seite rund um die schwarze Kunst, geordnet, informativ, inkl. Arbeitsblättern für den Lehrer, Literatur und Links - Besucherkommentar: Vielen Dank für diese tolle Seite!!! Eine schnelle und gut verständliche übersicht. Meine Rettung für meine U-Vorbereitung ;-)
- Besucherkommentar: Klasse Seite! Wird mir für die Unterrichtvorbereitung sehr hilfreich sein.
- Funktioniert auch noch in der Archiv-Version
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 3. November 2001, Index-Nummer: NZ478729
|
Examensarbeit: Wandreliefs aus Gips
www.twainweb.de/fluginsekten/inhalt.html (Neues Fenster)
In der Hausarbeit für das Zweite Staatsexamen mit dem Titel "Phantastische Fluginsekten. Herstellen eines Wandreliefs aus Gips. Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit unter besonderer Berücksichtigung von Problemen der Umgestaltung bei der Strukturierung phantastischer Flügelinsekten; durchgeführt im Fach Bildende Kunst in einer 5. Klasse" beschreibt Andrea Meidl Schritt für Schritt in Theorie, Fachdidaktik, Praxis und Auswertung ein Unterrichtsprojekt zum plastischen Gestalten in der Sekundarstufe I bzw. Förderstufe, das durchaus auch in der Grundschule oder in außerschulischer Arbeit als Anregung dienen könnte.- Besucherkommentar: Tolle Idee! Gute Ausarbeitung!
- Besucherkommentar: Sehr inspirierend !!!
- Besucherkommentar: professionell, sehr gut aufbereitet, keine überflüssigen darstellungen
- Besucherkommentar: excellent!!!!
( Georg Peez )
eingetragen 3. August 2001, Index-Nummer: FK818359
|
Ehemaliges Kunstportal des Immanuel-Kant-Gymnasiums
www.kunstwissen.de/ (Neues Fenster)
Diese Seiten, endlich auch unter einer schönen und merkbaren Adresse erreichbar, wurden unter der Organisation von Klaus Tesching neu organisiert und aktualisiert. Informativ! (und auf weiteres Wachstum angelegt). Der stellenweise auffällige Mangel an Abbildungen ist den Rechtsansprüchen der VG-Bild-Kunst zu danken, bei älteren Künstlern allerdings schlicht bedauerlich.ArchitekturSite für die Oberstufe mit ca 100 Seiten zu Architekten,Stilen und Gebäuden (biografische Texte zu: Parler Suger Alberti Brunelleschi Bramante Michelangelo Borromini Bernini B. Neumann Mansart Fischer v Erlach Hildebrandt Palladio Schinkel Boullee Klenze Wren Ledoux Eiffel Le Duc Mackintosh Gaudi Morris Olbrich Taut Velde Saarinen Le Corbusier Wright Kahn Pei Mendelsohn Aalto Bauhaus Gropius Mies van der Rohe Johnson Niemeyer Loos Tatlin Melnikow SOM Frei Otto Foster Rogers Piano Rossi Koohlhaas Ando Fank O. Gehry Zaha Hadid Libeskind)Skulptur&Plastik-Site für die Oberstufe mit ca 60 Seiten zu Künstlern, Stilen und Werken (Biografische Texte zu: Polyklet Tilman Riemenschneider Michelangelo Bernini Cellini Rodin Barlach Brancusi Moore, Judd Kosuth Holzer Duchamp Beuys Maciunas Ono Filliou Watts Segal Duane Hanson Koons Paul McCarthy Grünfeld Jason Rhodes)Malerei&Bild-Site für die Oberstufe mit ca 400 Seiten über Epochen/Stile/Künstler/Werke(Biografische Texte zu: Konrad von Soest Giotto Leonardo da Vinci Raffael Dürer Caravaggio Rembrandt Ingres C.D. Friedrich Delacroix Gericault Goya Courbet Monet Pissarro Van Gogh Picasso Marc Klee Matisse Beckmann Nolde Baselitz Basquiat Schumacher Kandinsky Mondrian De Kooning Pollock Rothko Albers Malewitch Kosuth Holzer Kruger Schwitters Maciunas Dali Magritte Warhol Lichtenstein Kippenberger Prince Jeff Wall Mike Kelley Mariko Mori Wool Thaddeus Strode)Comic-Site für den Kunstunterricht mit ca 100 Seiten zu Stilen/Zeichnern/ComicFiguren- Besucherkommentar: super Überblick
( Klaus Tesching )
eingetragen 1. Februar 2001, Index-Nummer: LL908416
|
Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht
http://artefax.de/kunsterziehung/index.html (Neues Fenster)
Schülerarbeiten und Arbeitsblätter. Ein reichhaltiges Angebot, anregend und schön aufgebaut. Ulrich Winter zeigt hier angenehm und zurückhaltend gestaltet, wie man die Resultate des eigenen Unterrichts anderen zur Verfügung stellen kann.
- Drucken: Kartonschnitt, Linolschnitt, Radierung
- Zeichnen: Grundlagen, Komposition, Perspektive, Portraits: Schlangen
- Malen: Aquarell, Deckfarben, Buntstift
- Modellieren: bemalte Mumien aus Gips (6. Klasse), Puppen (Styrodur)
- Varia: Poster, Weiterarbeit in fotorealistischer Manier (9. Klasse), Spielkarte (Ausklappbild, 5. Klasse)
- Theorie: Farbvariation (5. Klasse), Farblehre (Vier Jahreszeiten), Perspektive
- Kunstgeschichte: ägypten Griechen Romanik Gotik Renaissance
- Besucherkommentar: Tolle Seite mit vielen Anregungen für weniger kreative Menschen!! DANKE
- Besucherkommentar: Gerade jetzt im Referendariat eine sehr wertvolle Quelle von Anregungen für eigene Ideen und Umsetzungen
- Besucherkommentar: ich bin begeistert! vielen dank für die inspirationen. freue mich schon aufs ausprobieren.
- Besucherkommentar: Die Seite hat gute Ideen für den Unterricht. Man kann sich Anregungen für seinen eigenen Unterricht holen.
- Besucherkommentar: eine herrlich pragmatisch und gut gestaltete seite, vielen dank
- Besucherkommentar: Wegen der Raumbedingungen habe ich die Vorder- und Rückseite der Mumien auf stärkeres Papier ausarbeiten lassen - zusammentackern - mit Klopapier ausstopfen- toll!
- Besucherkommentar: Wunderbar, eine Fülle von Beispielen, beim Kollegen über die Schulter gesehen. Vorsicht jedoch vor Nähe zum perfekten Rezept.
- Besucherkommentar: hat mir gut gefallen.gute anregungen,obwohl manche beispiele etwas brav.
- Besucherkommentar: Tolle Seite. Hier hat sich einer Gedanken gemacht.
- Besucherkommentar: Viele tolle Ideen!
- Besucherkommentar: Sehr fantasievolle Ideen; gut umsetzbar.
- Besucherkommentar: Cool
- Besucherkommentar: Ich bin begeistert! Freue mich über tolle moderne, kindgemäße Anregungen für meinen Kunstunterricht. Danke
- Besucherkommentar: Mehr Arbeitsblätter bzw. methodisch-didaktische Anleitungen. Ansonsten sehr inspirativ!
- Besucherkommentar: typisch kunstunterricht in der schule
- Besucherkommentar: Zum Glück gibt es diese Seite. diereferendarin
( Ulrich Winter )
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: BZ466613
|
Zentralperspektive und Fluchtpunkt
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/perspektive/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/perspektive/
Nicht umsonst heißt es in der Lehrplanformulierung ".....räumliche Strukturen entdecken und sichtbar machen..." Die Abbildung von Licht und Schatten eines ruhenden Objekts ist Endpunkt einer Entwicklung, die etwa die Hälfte der Schüler gut erreicht. Unterrichtsmaterial für verschiedene Altersstufen: "Gestalte einen Farbtunnel!" (8. Jgst) "Gestalte eine gerade Straße in Zentralperspektive!" (8. Jgst) "Gestalte Dein Zimmer!" (8. Jgst) "Gestalte ein Stillleben!" (9.Jgst) Dazu umfangreiches Begleitmaterial und weiterführende LinksBesucherkommentar: hervorragendes Material
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 1. Februar 2003, Index-Nummer: TM625885
|
ubu.com
www.ubu.com/film/ (Neues Fenster)
Ein umfangreiches Verzeichnis mit Filmen von Künstlerinnen und Künstlern - zum Download und Streaming: UbuWeb is pleased to present dozens of avant-garde films & videos for your viewing pleasure. (über 300 Namen von Abramoviç bis Zwartjes)
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: PD112731
|
Der Internetpool für die Unterrichtsvorbereitung
www.entwuerfe-online.de (Neues Fenster)
Da zahlreiche Arbeitsblätter & Folien auf der HP zu finden sind, liegt die Intention der Seiten darin, jedem Lehrer neue Impulse und Anregungen für den Unterricht zu liefern. Der Fachbereich Kunst befindet sich im Ausbau.- Besucherkommentar: Für diesen Link bekommen wir fast regelmäßig Bewertungen mit den Noten "1" und "1", aber immer anonym! Wenn da jetzt keine Identifikation oder ein überzeugender Kommentar dazu kommt, werden wir diese Einsendungen auch weiterhin nicht verwenden.
(Gruß vom Webmaster, und nix für ungut!) - Besucherkommentar: Wirklich gute Seite mit Schwerpunkt Grundschule. Teilweise etwas wenig Bildmaterial.
( Rüdiger Hamm )
eingetragen 19. Februar 2000, Index-Nummer: LQ524291
|
Techniken der Radierung
www.ätzradierung.de (Neues Fenster)
W.Autenrieth: "Techniken der Radierung" - ein alchemistisches Werkstattbuch für Radierer und solche die es werden wollen - steht als HTML-Version im Volltext online. Die Druckversion umfasst mehr als 180 Seiten und enthält Rezepte und Verfahren aus 4 Jahrhunderten: Strichätzung, Aquatinta, Mezzotinto ... bis zu fotochemischen Edeldruck- und Kopierverfahren moderner Tiefdruckereien und zu galvanischen Verfahren. Mit ausführlichem Chemikalien- und Literaturverzeichnis. In der Online-Version sind leider irgendwie die Abbildungen verschwunden
( wolfgang@autenrieths.de )
eingetragen 16. Januar 2005, Index-Nummer: IU927124
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern des 19. Jhs - eine Projektbeschreibung
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kompana/projset.htm (Neues Fenster)
"Dieses Projekt dient uns dazu, anhand eines methodischen Musters solche Aufgaben zu lösen, und zwar gemäß dem Stoffplan der 12. Jgst an Bildern des 19. Jhs, wo ein solches Muster eigentlich auch seine Grenzen erreicht. Nebenbei vermittelt dieses Projekt den Schülern elementare Kenntnisse im Publizieren von Hypertexten und in der Bildbearbeitung am Rechner, Grundlagen der Arbeit in Computernetzen, erste Erfahrungen in der Internetrecherche sowie den zielgerichteten Gebrauch von CD-ROM Datenbanken." Dazu gibt es Beispiele, wie die entstandenen Schülerseiten aussehen: (alle unter: http://www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm)Caspar David Friedrich "Gescheiterte Hoffnung", von Tobias PetriCarl Spitzweg, "Institutsspatziergang", von Moritz WidmayerEdouard Manet, "Die Barke", von Staphanie WaldschmidtGottlieb Schick, "Portrait Frau von Cotta",
von Bea BühlerJean Louis André Theodore Gericault, "Floß der Medusa", von Nina BühlerJean-Desiré Gustave Courbet, "Die Kornsieberinnen", von Janev KaloyanJean-Desiré Gustave Courbet, "Das Atelier", von Markus FeizlmayerJoseph Mallord William Turner, "Regen, Dampf und Geschwindigkeit", von Mey-Lean KronemannEdouard Manet, "Frühstück im Atelier", von Alev LenzFrancisco de Goya, "Erschießung der Aufständischen", von Moritz MayerhoferGeorg Friedrich Kersting, "Caspar David Friedrich im Atelier", von Dominik MoserEdouard Manet, "Frühstück im Atelier", von Laura Schusinski- Besucherkommentar: einige der angekündigten Bildbesprechungen ließen sich leider nicht öffnen. Ansonsten: Gratulation!
- Besucherkommentar: Liebe Gestalter dieser Seite! Ich möchte mich sehr herzlich für diese Seite bedanken. Speziell für die Seite über das Bild "Der Institutsspaziergang von Spitzweg". Ich habe dadurch einen Teil meiner Examensprüfung bestreiten können und dafür eine EINS bekommen!
Vielen Dank aus Würzburg - Besucherkommentar: Die Seiten von Ulrich Schuster sind total interessant, spannend, anregend, zeigen wie man zu Bildbesprechungen praktisch arbeiten kann und lassen ahnen, wie die Ausbildung zukünftiger Kunsterzieher im Referendariat sein könnte.
- Besucherkommentar: Tolle Seite, interessante Anregungen und Bestätigung für meine Arbeit, wo ich ähnliche Aufgaben sowie Lösungen erhielt.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: VY608184
|
dw - online - Lehren und Lernen in der Grundschule
www.dagmarwilde.de/ (Neues Fenster)
Seminardidaktik, Neue Lernkultur und Neue Medien in Schule und Lehrerausbildung - 1. und 2. Phase: Materialien für die Arbeit im Seminar, Seminarergebnisse der 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung, Unterrichtsmodelle und Examensarbeiten, Unterrichtsszenarien, Musisch-Ästhetische Erziehung, vorfachlicher Unterricht in der Berliner Grundschule und mehr
eingetragen 12. Mai 2001, Index-Nummer: FR386169
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Die Tontrennung
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su9/tonset.htm (Neues Fenster)
In vielerlei Hinsicht ist die Tontrennung als Thema wie als Übungsmotiv aus dem Kunstunterricht kaum wegzudenken. Unterrichtseinheit für einen Grundkurs Druckgrafik von Uli Schuster.- Besucherkommentar: prima, werd ich versuchen so in meinen Unterricht einzubauen, hab nur nicht "photoshop" (also werde ich erst mal ein passendes Programm in der Schule suchen, ausprobieren und mich fit machen). Besonders interessant: Kombination aus moderner Technologie und dem Linoldruck.
- Besucherkommentar: "Photoshop" in der light-Version reicht völlig für den Kunstunterricht
- Besucherkommentar: Eine tolle Anregung für den Unterricht. Hat gut geklappt, die Ergebnisse sehen fast wie Andy Warhol aus.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 27. März 2001, Index-Nummer: UT465576
|
"50 Jahre Meisterwerke der Kunst" auf CD-ROM
http://neckar-verlag.de/index.php?id=145&tx_edshop_pi1[obj]=prod&tx_edshop_pi1[cmd]=detail&tx_edshop _pi1[uid]=640 (Neues Fenster)
Das Archiv umfasst alle veröffentlichten Kunstwerke der Kunstmappe ab Folge 1/1952 bis einschließlich Folge 50/2002 sowie der Sondermappen. Ebenfalls enthalten sind fast alle Großdrucke. Zusätzlich finden Sie auf der CD-ROM Begleittexte und weiteres Quellenmaterial zu den einzelnen Werken. übersichtliche und schnelle Suchfunktionen nach Künstler, Titel, Zeit, Typ, Technik, Epoche oder Mappe. Die Kunstwerke lassen sich auf Bildschirmgröße (17“) vergrößern, was den Einsatz eines Beamers erleichtert; ein Ausdruck der Bilder und Begleittexte ist ebenfalls möglich. Das Archiv benötigt kein weiteres Anwendungsprogramm. Systemvoraussetzung: Windows-PC: (Intel Pentium, mind. 32 MB RAM, empfohlen ab 64 MB; W95/98/ME/2000/NT/XP, mind. 1024 x 768 Pixel Bildschirmauflösung Apple Macintosh: Prozessor PowerPC und Intel, 8.6 oder höher, OS X , 10.3 bis 10.6 - Die CD-ROM kostet Ende 2011 35,- Euro.
eingetragen 10. Dezember 2002, Index-Nummer: HG857421
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Offener Seminarbetrieb am Luitpold-Gymnasium in München
www.kunstunterricht.de/kusem (Neues Fenster)
Seit einiger Zeit versucht Ulrich Schuster am Luitpold-Gymnasium in München einen öffentlichen Seminarbetrieb, bei dem der Zusammenhalt des Seminars auch während des Zweigschuleinsatzes gestärkt werden soll und außerdem die erarbeiteten Materialien der Netzöffentlichkeit vorgestellt. Wenn das Schule machen würde....
eingetragen 1. März 2000, Index-Nummer: LU303192
|
Arbeitsblätter zur Ausstellung Sinn und Sinnlichkeit - Das flämische Stillleben 1550-1680, Villa Hügel, Essen
www.kunstwerke-design.de/villahuegel.html (Neues Fenster)
Konzipiert für einen 11. Jahrgang, Zip Version zum herunterladen, auf Anfrage können insgesamt 12 unterschiedliche Erarbeitungsbögen zugesandt werden.
( Elisa Koch )
eingetragen 6. Dezember 2002, Index-Nummer: VH502258
|
Kammerlohr interaktiv! Epochen der Kunst 3: Von der Frührenaissance zum Rokoko
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486004174/kunstlinks (Neues Fenster)
»Kammerlohr interaktiv!« ist ein innovatives Lehr- und Lernwerkzeug, das unterstützend zur Arbeit mit der Oldenbourg Schulbuchreihe »Kammerlohr - Epochen der Kunst« im Unterricht eingesetzt werden kann. Die DVD-ROM zu Band 3 bietet die Möglichkeit, ca. 120 ausgewählte Abbildungen des Buches in brillanter Auflösung elektronisch weiterzubearbeiten. Die Abbildungen können auf dem Bildschirm vergleichend nebeneinander gestellt werden; Werkzeuge wie Linien, Farbkreis, Hervorhebung, Lupe und vergleichende Messungen können je nach unterrichtlicher Zielsetzung unterstützend zur Bildbearbeitung und -analyse herangezogen werden. Alle Arbeitsergebnisse können ebenso wie ergänzende Materialien (Schüler- oder Lehrertexte, zusätzliche Abbildungen usw.) abgespeichert und jederzeit wieder verwendet werden. Unterschiedlichste Arbeitsblätter für den Unterricht lassen sich so einfach zusammenstellen und ausdrucken. Fachbegriffe und Kurzbiografien sind über eine alphabetische Liste abrufbar bzw. über eine Suchanbindung mit den Abbildungen verknüpft. Demovideo unter: www.oldenbourg.de/osv/produkte/kammerlohr- Besucherkommentar: Spannendes Programm zur interaktiven Bildanalyse. Offenes Konzept, eigene Materialien können eingebracht werden. Sehr Empfehlenswert!
- Besucherkommentar: Gut ausgewählter Materialpool und didaktisch reduziertes Bildanalysewerkzeug. Unterstützt sinnvoll und breichernd die Arbeit mit dem Schulbuch ist darüber hinaus aber auch zu empfehlen. Unterschiedlichste didaktische Einsatzszenarien sind - entsprechende didaktische Fantasie vorausgesetzt - denkbar. Erstaunlich, dass ein solches Programm erst jetzt (2008) auf den Markt kommt. Die Anleitung im Booklet ist aber eindeutig ausbaufähig.
- Besucherkommentar: Pfiffig gemacht und es macht meinen Schülern Spaß damit zu arbeiten. Aber wo sind die Bände 1 und 2? Ich möchte Material aus Band 2 und Band 3 vergleichen lassen - wie wird das gehen? Auf den Verlagsseiten habe ich keinen Hinweis gefunden. Egal, das Programm bietet mir und meinen Schülern deutlich mehr als was ich sonst nur mit erheblichem Aufwand in Gimp, Photoshop und Co. erreichen kann. Also: Empfehlung!
- Besucherkommentar: Es wurde höchste Zeit, dass im Bereich der Kunst-Software etwas passiert. Weg von minimal-interaktiven Dia-Shows hin zu wirklich interaktiven Gestaltungs- und Analysewerkzeugen mit didaktischem Fokus! Diese Software geht in die richtige Richtung. Ich wünsche mir allerdings noch mehr Tools für grafische Grundformen - aber vielleicht wird dies auf den nächsten DVD-ROMs zu den fehlenden Bänden ja noch implementiert.
- Besucherkommentar: Ein sehr nützliches Programm, um die bei meinen Schülern nicht allzu beliebte Bildanalyse mal neu aufzuziehen. Gut ist auch das umfangreiche Glossar, das frei durchsucht werden kann. Die Arbeitsanregungen aus dem Band 3 des Kammerlohr sind sinnvoll abgewandelt und z.T. ergänzt worden. Die Bildqualität ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut (dies wird in der Lupenfunktion mit max. Zoom sichtbar). Besonders interessant ist die Transparenz-Funktion, die es erlaubt die erstellte Kompositionsanalyse zu abstrahieren. Unbedingt das Einführungsvideo ansehen (unter dem Menüeintrag Hilfe)! Entgegen der Beschreibung im Booklet, sehe ich das Programm in erster Linie weniger als ein Lehrerwerkzeug denn als didaktisches Analysetool für meine Schüler.
- Besucherkommentar: Interessantes Programm, eine Kombination aus Werkzeug, Materialsammlung und Didaktikpool. Bewährtes Bildmaterial in einem Programm, dass eine echte Alternative bietet zum "So, jetzt öffnen wir mal alle Photoshop"-Zugang. Leider primär nur für Windows - man kann es aber gut mit Boot Camp (Leopard) auf dem Mac laufen lassen.
- Besucherkommentar: Der Vergleich mit Photoshop und den entsprechenden Möglichkeiten, den einige meiner Kollegen hier bemühen, macht m. E. keinen Sinn. In Kammerlohr interaktiv geht es darum, dass Schüler über didaktisch reduzierte Werkzeuge zur Eigenaktivität und zum explorativen Lernen angeregt werden sollen. Das geht in die richtige Richtung und macht Spaß! Allerdings würde ich mir als Ergänzung noch einige Theorie-Kurse wünschen (Komposition, Farbe, Perspektive).
- Besucherkommentar: Wirklich gelungen! Das Programm sollte man als Kunstlehrer kennen. Habe mich vor dem Kauf hier und im Internet informiert. Interessant ist auch, was die "Comenius-Didaktiker" dazu schreiben: http://tinyurl.com/8l7m3j (Kurzlink). Die didaktischen Bildbarbeitungen könnten aber etwas zahlreicher ausfallen.
- Besucherkommentar:
(+) Ein sehr durchdachtes und dabei zugleich zurückhaltendes Programm, das ganz ohne die "autoritäre Stimme aus dem Off" auskommt. Keine multimediale Marktschreierei. Hier müssen die die Schüler aktiv werden und im Materialfundus recherchieren, gegenüberstellen, kombinieren, kontrastieren und collagieren. Die Werkzeuge sind einfach zu gebrauchen und lassen sich in Maßen anpassen aber (siehe oben) es ist KEIN Grafikprogramm. Im Medienverbund mit den Epochenbänden sehr empfehlenswert. (-) Nicht alle Abbildungen haben die gleiche hohe Qualität. Die Hilfe könnte ausführlicher sein.
- Besucherkommentar: Habe mir das Programm heute auf der Bildungsmesse vorführen lassen. Ein echter Lichtblick: Es ist nicht der x-te Aufguss von zig-tausend Meisterwerken auf CD-ROM sondern ein wohldurchdachtes, zurückhaltend gestaltetes Programm zur interaktiven Bildanalyse. Das Programm ist ohne viel Einarbeitung zu bedienen und ich denke man kann Schüler sofort "davorsetzen". Die Bildauswahl entspricht dem Band 3 aus der Kammerlohr-Reihe und die Qualität der Bilder in der Lupenansicht begeistert. Die Funktionen zur Bildanalyse sind gut ausgewählt und nicht zu komplex. Auf Nachfrage sagte man mir, dass auch eine Schulversion angeboten wird.
- Besucherkommentar: Wer sich diese DVD genauer anschaut, kann eigentlich nicht so positive Kommentare schreiben... Ich war sehr enttäuscht von der DVD, "innovatives Lehr- und Lernwerkzeug" hieß es in der Beschreibung, aber wo ist es zum Beispiel interaktiv? Nur weil ich verschiedene Kompositionslinien einfügen kann, oder über einen schicken Button das Farbspektrum eines Kunstwerkes ermitteln kann, ist es längst noch nicht interaktiv und damit meiner Meinung nach auch nicht innovativ. Die Aufgabenstellungen sind einfach nur aus dem Buch kopiert (dabei wurde sogar die Formulierung 1 : 1 übernommen, etwas auf Transparentpapier zu übertragen. Im Buch ok, jetzt etwa vom Monitor???). Es gibt keine Rückmeldungen oder Fehlerkorrektur zu den Aufgaben (wie im Buch eben).
Man hat hier meiner Meinung nach absolut seine Möglichkeiten verschenkt! Sehr schade!!!
- Besucherkommentar: Das Kammerlohr-Programm war auf der Bildungsmesse auf dem Stand von Promethean auf einem ActiveBoard in Aktion zu sehen. Das sah schon sehr beeindruckend aus, gerade auf einem Whiteboard. Selbst ausprobieren konnte ich das Programm nicht, da der Andrang zu groß war. Aber das Demo-Video vermittelt schon einen guten Eindruck.
- Besucherkommentar: An unserem Gymnasium läuft das Programm im Fachraum auf einem neu angeschafften Smartboard. Das geht wirklich sehr gut und macht den Schülern Spaß. Eigentlich eine ideale Smartboard-Software: es sind Möglichkeiten und Platz zum Handeln da. Schön ist auch, dass eigene Bilder eingebunden werden können und mit den Werkzeugen bearbeitet werden können. Ein wenig diskussionswürdug finde ich den (nicht weiter dokumentierten) Farbkreis. Soll das nach Itten sein? Trotzdem Smartboard-Tipp!
- Besucherkommentar: Das Kammerlohr-Programm ist gut durchdacht und fördert die Kreativität und das analytische Bewußtsein der Schüler im Umgang mit kanonisierten Kunstwerken. Das Interface ist für den Einsatz auf Whiteboards geeignet bzw. optimiert (merkwürdigerweise schreibt der Verlag nichts hierzu), der Umgang ist weitgehend intuitiv, ein Rückgriff auf die Hilfe ist selten notwendig. Empfehlenswert ist jedoch der kurze Einführungskurs und das Video. Die im Programm realisierten Zugangsweisen erfüllen viele Forderungen der aktuellen Kunstdidaktik und -pädagogik. Die Auswahl der Bilder erfolgt nachvollziehbar an den Zusammenstellungen der (leicht betagten) Kammerlohrbände. Mehr didaktische Bearbeitungen wären wünschenswert (und drängen sich eigentlich auf). Offen bleibt für mich die Frage, wie die einzelnen Bände (CD-ROMs) integriert werden? Habe ich über ein Programm Zugriff aus alle installierten Kunstwerke und kann diese miteinander in Beziehung setzen?
- Besucherkommentar: Nettes, ansprechendes Programm, gerade angesichts der Tatsache, dass seit geraumer Zeit so gut wie keine Lernsoftware für das Fach Kunst mehr produziert wird (bzw. lediglich pdf-Dateien auf CD-Rom verkauft werden).
- Besucherkommentar: Tolles Programm, gute Umsetzung. Funktioniert sehr gut auf unserem neuen Smartboard und motiviert unsere Schüler bei der formalen Bildanalyse. Aber unter Windows 7 (Privatrechner) bekomme ich bei der Materialfilterung eine Fehlermeldung. Ist da ein Update in Sicht?
- Besucherkommentar: Ideal für die Arbeit an interaktiven Whiteboards. Läuft auch zu Hause auf meinem PC unter Windows 7, dort bekomme ich aber auch die lästige Fehlermeldung - Wegklicken hilft, ist aber unschön. Frage mich nur, wo die Folge-CDs bleiben.
- erste Antwort vom Verlag:
Die überprüfung und Anpassung unserer Programme bezüglich Lauffähigkeit unter Windows 7 ist ein laufender Prozess. Zu dem genannten Programm haben wir noch keine Aussage zu diesem Thema. Sie können die Fehlermeldung, die Sie vermutlich meinen, an die Programmierer der Software senden (unten links in der Fehlermeldung). Damit helfen Sie uns, schneller die Ursache des Problems zu finden. Wann und wie die Anpassung an Windows 7 abgeschlossen sein wird, können wir Ihnen derzeit nicht mitteilen. In unserem Test funktionierte die Filterfunktion nach Wegklicken der Fehlermeldung. Das ist unschön und muss geändert werden, allerdings ist das Arbeiten mit dem Programm von dieser Einschränkung abgesehen trotzdem möglich.
- zweite Antwort vom Verlag:
Zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass der Fehler erkannt und bearbeitet wird. Wann es einen Patch für Windows 7 geben wird, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, vermuten aber, dass dieses noch eine kleine Weile dauern wird. Sobald dieser verfügbar ist, stellen wir ihn auf unserer Internetseite bereit oder senden ihn auf erneute Anfrage.
eingetragen 19. September 2008, Index-Nummer: YV404571
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Ein Blick aus dem Fenster
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su8/fenster.htm (Neues Fenster)
Ein Lehrgang zur Perspektive für die 8. Jgst des Gymnasiums von Uli Schuster. Diese Unterrichtseinheit zeigt einen möglichen Einstieg in die Zentralprojektion über einen frontalperspektivischen Anblick.- Besucherkommentar: Sehr gut die Idee, durch Dias die Perpektive zu sehen und sie zu zeichnen
- Besucherkommentar: Tolle Idee, gut aufbereitet und beschrieben. Sehr gut einsetzbar
( Ulrich Schuster )
eingetragen 27. März 2001, Index-Nummer: JP162902
|
Musisch-kulturelle Wettbewerbe
www.bmbf.de/de/432.php (Neues Fenster)
Wer sich eine aktuelle übersicht verschaffen möchte über zur Zeit laufende Wettbewerbe im Bereich der kulturellen Bildung, die vom BMBF gefördert werden, ist hier richtig. Berücksichtigt sind neben bildnerischen Wettbewerben u.a. auch die Felder Musik und Theater.
( Georg Peez )
eingetragen 24. Oktober 2001, Index-Nummer: YI990203
|
Daniels Artpage: Der kleine Kunsthelfer
www.danieldragon.de/ (Neues Fenster)
Hier hat ein ehemaliger Schüler sein Schulwissen im Fach Kunst übersichtlich geordnet zugänglich gemacht.
eingetragen 27. Februar 2001, Index-Nummer: LC415832
|
Betrachten, Beschreiben und Beurteilen von Kunstwerken
www.dagmarwilde.de/bspmez/mirojud.html (Neues Fenster)
"Blau II" von Joan Miró (1961): Bildnerisches Umsetzen einer Textvorlage und Beschreibung eines Bildgegenstandes. Entwurf für eine Unterrichtsstunde im vorfachlichen Unterricht, "Blau II" von Joan Miró (1961) (4. Klasse, Andrea Judt Februar 1998, keine Abbildungen)
eingetragen 12. Mai 2001, Index-Nummer: KJ485198
|
Kunstunterricht - Theorie und Praxis
www.unterricht.kunstbrowser.de/ (Neues Fenster)
So langsam geht es auf die Pensionierung zu. Und die im Laufe eines Lehrerlebens gemachten Erfahrungen und erstellten Materialien fangen an zu vergilben... Das darf nicht so bleiben! Also werde ich meine Archive so nach und nach ins Netz stellen. Mag sein, dass jemand etwas damit anfangen kann. Letztlich macht man seinen Unterricht doch immer ganz individuell. Aber deswegen muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Darunter: Aufgaben (Zeichnung, Malerei, Plastik, Architektur, Objekte, Apparate, Fotografie, Film, Computer, Schrift) Gestaltung (Bildnerische Mittel: Bildraum Und PlastizitÄT, Ornamentik, Komposition Und Struktur, Proportion, Filmsprache) Technische Mittel (Drucken, Fotografie, Grafische Experimente, Zeichnen) Theorie (Bildinterpretation, Plastik) Quellen Und Materialien (Literatur, Künstlerbedarf, Medien, Links) Rahmenrichtlinien, Zentralabitur- Besucherkommentar: Danke für die Unterrichtsvorschläge
eingetragen 17. Juni 2009, Index-Nummer: GL723327
|
Links für den Unterricht der Zeitschrift c't
www.heise.de/artikel-archiv/ct/2001/14/176 (Neues Fenster)
Aus der Zeitschrift c't 14/2001 zum Thema "Vernetztes Lernen - Kostenlose Internetangebote für den Schulunterricht" eine konzentrierte Linkliste zu den verschiedenen Schulfächern.
eingetragen 25. Januar 2002, Index-Nummer: YC633483
|
(eigener Beitrag)
Vom Helldunkel in der Schülerzeichnung
www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3e/3e.htm (Neues Fenster)
Welche Techniken, Motive, Aufgaben, lassen sich finden, um die Funktionen der Begrenzung, der Wölbung und Beleuchtung zeichnerisch voneinander zu unterscheiden? 1. Trennung von Kontur und Kolorit 2. Überschneidung, Schichtung, Verflechtung, 3. Kantenbildung und Kontrast 4. Verlaufsbildung und Auflösung Zur Mythologie des Schattens
( Ulrich Schuster )
eingetragen 23. August 2000, Index-Nummer: HA564392
|
Ein Unterrichtsbeitrag zur Gotik
www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/gotik (Neues Fenster)
Diese Datei ist eine thematische Durcharbeitung eines unterrichtlichen Verlaufs von Beiträgen zur Gotik. Sie steht in direktem, zeitlichem und räumlichem Zusammenhang zur Datei: http://www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/marien- Besucherkommentar: Bin sehr begeistert über die Informationsfülle zum Dom. Für mich sehr neu, bin beschämt bisher mit geschlossenen Augen durch meine Heimatstadt gegangen zu sein. Danke für die Erweiterung meiner Sichtweise. Dieser Eintrag wird auch andere animieren diese Stadt mit seinen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Als Hinweis: Das weihnachtliche Gospelkonzert im Dom ist ein Ereignis, das man unbedingt erlebt haben muss. Grüße aus Fürstenwalde. Nicole Schneider
- Besucherkommentar: Diese Seite war für mich sehr hilfreich.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 30. Mai 2004, Index-Nummer: FK583984
|
Wer fürchtet sich vor Rot, Gelb, Blau - Ein kleiner Farbenlehrgang mit großen Künstlern
www.kunstlinks.de/material/wuttke/rotgelbblau.htm (Neues Fenster)
"Wir experimentieren auf unseren Portraitfotos mit der Wirkung von Farben wie Andy Warhol" - Entwurf für eine Unterrichtsstunde im Fach Kunst in der 6. Klasse von Anja Wuttke, 2002 Die Unterrichtsreihe beruht auf den Forderungen des Rahmenplans Brandenburg, wonach die SchülerInnen innerhalb des Arbeitsbereiches "Malerei" mit Verfahren, "bei denen Farbe als bildnerisches Ausdrucksmittel zur Produktion flächengebundener Bildergebnisse primär Anwendung findet (wie z.B. Malen, Spachteln, Schablonieren, Stempeln usw.)", vertraut gemacht werden sollen.- Besucherkommentar: eine sehr spannende und gut aufbereitete reihe.allerdings sehe ich die reihe für die mir bekannten sus an gesamt- und hauptschulen als überforderung an, weil diese kognitiv und bezüglicher ihrer konzentration nicht in der lage sind, die lernziele zu erreichen. eine weitere frage ist für mich, wie eine realisierung bei 30 kindern in einer klasse zu gewährleisten ist.
( Anja Wuttke )
eingetragen 30. Januar 2002, Index-Nummer: QW238189
|
Anleitung zum Adventskalender-Basteln
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kalender/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kalender/
Eine Anleitung zum Basteln- Besucherkommentar: Da kämpfen wir ewig um Kunstunterricht vom "Basteln" zu trennen, und dann erscheint auf dieser SUPERGUTEN kunstunterricht.de eine Bastelanleitung! Das darf doch nicht wahr sein...... Meinetwegen auf einer anderen Seite, aber hier ?? NEIN!! (anonyme Zuschrift, kann man leider nicht direkt darauf antworten. H.L.)
- Besucherkommentar: Ich habe kein prinzipielles Problem mit dem Wort basteln, dieses zu ertragen ist eine Frage des Selbstbewußtseins. Aber die hier gezeigte "Arbeit" ist leider wirklich basteln im übelsten Sinn!! Gut geeignet als abschreckend(st)es Beispiel
- Besucherkommentar: ja, es ist sicher eine Sache des Selbstbewusstseins!
- Besucherkommentar: Wir könnten auch einmal direkt miteinander sprechen, nicht wahr? (vt)
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 1. November 2001, Index-Nummer: GU257781
|
Eine Geschichte der Kunst
www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/lehre/gdk/ (Neues Fenster)
First Installation: 24.03.98 Last update: 06.01.1999 0. Vorbemerkungen und Literaturverzeichnis 1. Einflüsse von Athen und Rom 2. Die Einflüsse frühchristlicher und byzantinischer Kunst 3. 800-900 Karl der Grosse 4. 919-1024 Die Ottonen 5. 1030-1140 Die Salier 6. 1140-1250 Hochromanik (Staufer) 7. 1144-1300 Architektur der Gotik 8. 1250-1400 Malerei und Skulptur der Gotik 9. 1400-1500 Frührenaissance I 10. 1400-1500 Frührenaissance II (Malerei und Skulptur) 11. 1500-1520 Die Kunst der Hochrenaissance 12. 1540-1580 Die Kunst des Manierismus
( Hans Dieter Huber )
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: QV488128
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Farbe - einige Grundsätze der Farblehre
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/farbe/farbset.htm (Neues Fenster)
Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster. Grundfarben und Mischung, Komplementäre Farbbeziehungen, Modellierung gegen Modulation, Maltechnische Werkzeuge
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: SK752288
|
Was ist Kreativität?
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-wik.htm (Neues Fenster)
Auf dieser Seite soll in gebotener Kürze eine kleine Sammelstelle zur Kreativität eingerichtet werden mit Definitionen zur Kreativität, mit Zitaten, mit Literaturangaben, mit Links, ... , es werden wesentliche Prinzipien und überlegungen genannt, mit denen in dieser Schule gearbeitet wird.
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: GF955200
|
Graphische Techniken - Eine Einführung in die verschiedenen Drucktechniken und ihre Geschichte
www.riat-serra.org/graph.html (Neues Fenster)
Martin Riat bietet hier sein Buch in Form von 5 PDF-Dateien vor. Es behandelten verständlich die verschiedenen Techniken. Aus dem Inhalt: Hochdruck Photographie Raster Lithographie Lichtdruck Siebdruck Tiefdruck Farbe neue Techniken Signatur graphischer Werke Papier Historische Daten Vokabular Historische Bibliographie Literaturhinweise Alphabetisches Verzeichnis
( Martin Riat )
eingetragen 29. Juni 2003, Index-Nummer: MX552551
|
Arbeit am Tonfeld
www.arbeit-am-tonfeld.com (Neues Fenster)
Heinz Deuser präsentiert im Internet umfangreich die von ihm entwickelte und vor allem in der Kunsttherapie eingesetzte Methode. Texte zur Arbeitsweise und Theorie sind ebenso abrufbar wie Hinweise zu angeschlossenen Instituten und Ausbildungsmöglichkeiten .
( Michael Schacht )
eingetragen 18. Januar 2002, Index-Nummer: UY400604
|
Zeichnungen und Konstruktionen zum gotischen Maßwerk
www.michael-holzapfel.de/themen/gotik/werkzeichner.htm (Neues Fenster)
Die Zeichnungen und Konstruktionen zum gotischen Maßwerk stammen aus dem Buch "Der Werkzeichner" von G. Eberlein und F. Grünewald aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Diese Seite ist Teil der Homepage von Michael Holzapfel, der sich speziell mit mathematischen Konstruktionen in der Kunst beschäftigt.
eingetragen 5. September 2011, Index-Nummer: YV498260
|
Mit Bildern argumentieren
www.wagner-mchn.de/texte/schulbuecher (Neues Fenster)
Aus der Behauptung, Bildkompetenz sei als Schlüsselkompetenz der Mediengesellschaft das "eigentliche" Ergebnis des Kunstunterrichts, bezieht die Kunstpädagogik heute ihre wichtigste Legitimationsfigur. Um so erstaunlicher ist es, dass für Kunst-Schulbücher der Bildeinsatz wenig reflektiert wird. Beim Durchblättern macht sich schnell Enttäuschung breit: Die Fülle der Bilder in den Büchern bedeutet offensichtlich nicht, dass diese auch gekonnt und didaktisch begründet eingesetzt werden. Woher rührt die Scheu gegenüber der Visualisierung kunstgeschichtlicher Zusammenhänge von den 70er Jahren bis heute? Ist es die Kritik an der Stilfibel als Inkorporation der Stilgeschichte? Oder der „linguistic turn“? Bilder sollten seit den 70er Jahren ja vor allem „gelesen“, ihre „Grammatik“ sollte „dechiffriert“ werden. Oder ist es die Scheu vor simplifizierenden Thesen, deren Augenscheinlichkeit in der Verbildlichung vermieden wird? Grafiken, Bilder suggerieren ja eine schlagartige Evidenz, die einem differenzierten Verhältnis der Autoren gegenüber der Kunst vielleicht nicht adäquat sein kann. Oder ist es die Ehrfurcht vor dem Spezifischen des Einzelwerks? Handelt es sich um eine Weisheit der Autoren gegenüber der hohen Komplexität der Sachverhalte, der ein Text eher gerecht wird? Oder fehlt den Verlagen schlicht der Mut?
eingetragen 23. Februar 2010, Index-Nummer: HW222167
|
Ikonothek: Bild- und Materialdatenbank für den Geschichts- und Kunstuntericht
www.ikonothek.de/ (Neues Fenster)
Eine webfähige Datenbank mit 100 Schlüsselbildern für den Geschichts- und Kunstunterricht. Bei der Auswahl der 100 Ikonen, die ein Team aus Kunsthistorikern, Kunstpädagogen, Historikern und Geschichtslehrern traf, wurde Wert darauf gelegt, im Sinne eines chronologischen Längsschnittes identitätsstiftende Werke und Objekte von der Antike bis zur Gegenwart aufzunehmen. Der Schwerpunkt bei der Auswahl liegt auf Objekten des 20. Jahrhunderts. Die Ikonothek wurde 2005 mit dem IF-Design-Award (bestes Interface) ausgezeichnet http://www.outermedia.de/presse/detail.jsp?pager.offset=0. Die Ikonothek entstand in Kooperation des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (Projektleitung: Dr. Ernst Wagner) mit der Akademie der Bildenden Künste München, mit der Universität München, dem Museums-Pädagogischen Zentrum München, dem FWU Institut für Film und Bild Grünwald sowie dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung. Sie erhalten die Vollversion Ikonothek beim FWU.Lizenzpreise: Medienzentrenlizenz 175.00 EUR Unterrichtslizenz 50.00 EUR 16er-Unterrichtspaket 100.00 EUR Pädagogische Lernlizenz 30.00 EUR
eingetragen 28. August 2007, Index-Nummer: SH196350
|
Gabriele Betz: Architektur
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3122070707/kunstlinks (Neues Fenster)
Kunstgeschichtlich werden auf den ersten 30 Seiten die sakrale und profane Baukunst von der griechischen Antike bis zur klassischen Moderne an aussagekräftigen Architekturbeispielen abgehandelt. Diesen Buchabschnitt könnte man als „handelsüblich“ aber durchaus funktional bezeichnen. Auf den folgenden 30 Seiten zeigt uns Betz die „neuen Bauaufgaben des 19./ 20. Jh.“ und schlägt damit einen spannenden Bogen vom Siedlungsbau über Mendelsohns Kaufhaus „Schocken“ (Chemnitz), der Multihalle in Mannheim (Mutschler/Otto), Fosters Hongkong & Shanghai Bank (Hongkong), Bahnhofsarchitektur Frankfurt versus TGV in Lyon-Satolas (von Calatrava), dem Jüdischen Museum Berlin (Libeskind) und Zaha Hadis Feuerwehrhaus für Vitra (Weil a. Rhein) bis hin zum WoZoCo-Schachtel-und-Schubladen-Appartementhaus in Amsterdam.
eingetragen 31. August 2004, Index-Nummer: YV220733
|
Mit Kindern Bilder betrachten
www.dagmarwilde.de/muez/bildbetrachtung.html (Neues Fenster)
Es werden Literaturhinweise, fachdidaktische Legitimationen und praktische Hinweise zur Kunstbetrachtung im Kunstunterricht der Grundschule gegeben. Die Site ist vor allem für Referendarinnen und Referendare konzipiert.
( Georg Peez )
eingetragen 2. August 2001, Index-Nummer: BI768981
|
"Punkt, Linie und Fläche", Zeichnen in der Grundschule
www.dagmarwilde.de/muez/zeichnen.html (Neues Fenster)
Es werden Literaturhinweise und praktische Hinweise zu einer Unterrichtseinheit im Kunstunterricht der Grundschule gegeben zum Thema "Punkt, Linie und Fläche / Sachinformation Zeichnen". Die Site ist vor allem für Referendarinnen und Referendare konzipiert. Materialorientiert werden Zeichenmaterialien und Zeichengründe erklärt.
( Georg Peez )
eingetragen 3. August 2001, Index-Nummer: EG688629
|
Kostenlose Arbeitsblätter für die Grundschule
www.grundschule-arbeitsblaetter.de (Neues Fenster)
Auf diesem Portal finden Lehrer ausschließlich kostenlose Arbeitsblätter für die Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts für die Grundschule. Vielleicht ersetzen die Arbeitsblätter keine komplette Schulstunde, jedoch können diese sehr gut bei der Planung helfen und entsprechend bearbeitet und erweitert werden. Eine spezielle Sparte "Kunst" gibt es (noch?) nicht. Das Format ist meist Word.doc, das ist schnell geladen, leider sieht man aber erst dann, was es ist, weil eine Vorschau fehlt.
eingetragen 25. Juni 2012, Index-Nummer: MU197601
|
Farbe und Struktur - Décalcomanie: Kunstunterricht in der Grundschule
www.dagmarwilde.de/muez/farbe1.html (Neues Fenster)
Es werden Literaturhinweise, fachdidaktische Legitimationen und praktische Hinweise zu einer Unterrichtseinheit im Kunstunterricht der Grundschule gegeben zum Thema "Farbe und Struktur - Décalcomanie (Abklatschverfahren)". Die Site ist vor allem für Referendarinnen und Referendare konzipiert.
( Georg Peez )
eingetragen 3. August 2001, Index-Nummer: SA163665
|
Experimentieren mit den Bildelementen von "Blau IV (Joan Mirò), Deckfarben / EA
www.dagmarwilde.de/bspmez/mirospren.html (Neues Fenster)
Erste Begegnung mit der Modernen Malerei, 4. Klasse, Kurzentwurf für eine Unterrichtsstunde im vorfachlichen Unterricht, Christiane Sprenger Gräßer 18.11.1997, keine Abbildungen
eingetragen 12. Mai 2001, Index-Nummer: NZ305267
|
J. Paul Getty Trust: Education Program
www.getty.edu/education/ (Neues Fenster)
Der J. Paul Getty Trust Los Angeles/ USA vereint das J. Paul Getty Museum, das Getty Research Institute, the Getty Conservation Institute and the Getty Foundation und ist damit eine der herausragenden Kunstinstitutionen in Kalifornien. Der Trust hat ein umfassendes "Education Program" entwickelt, mit Hilfe dessen er eng mit jungen Menschen, LehrerInnen und Schulen zusammen arbeitet. Das Angebot reicht von regelmäßigen Schulbesuchen, Möglichkeiten des eigenständigen Recherchierens, Förderprogrammen bis hin zur Produktion von maßgeschneidertem audiovisuellem Material. Mit Hilfe der Homepage können Schulen ihre Aktivitäten planen; Lehrende finden eine umfassende Sammlung von vorbereitendem Unterrichtsmaterial.
( Georg Peez )
eingetragen 25. Dezember 2005, Index-Nummer: QI605468
|
Goldener Schnitt
www.janaszek.de/cgi-bin/down/6317/slock.cgi?user=zugang (Neues Fenster)
Suchspiel zum Goldenen Schnitt anhand eines Architekturbeispiels. Wer findet alle Goldenen Schnitte? Testen Sie sich selbst... (Das Download-Paket enthält das Suchspiel in zwei Varianten: mit und ohne Lösungen.) Dateityp (Download): zip Dateityp (installiert): html Dateigröße: 206 KB
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: DX452056
|
4teachers.de
www.4teachers.de (Neues Fenster)
Die Seiten bemühen sich, die Seiten im Internet zu bündeln, die sich mit der Unterrichtsvorbereitung beschäftigen. Für den Bereich der Bildenen Kunst wurden eigene Rubriken eingerichtet.
( Rüdiger Hamm )
eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: GD113250
|
Unterrichtsmaterial: Bewegung (PDF-Datei)
www.sotaschu.fn.schule-bw.de/material/kunst/bewegung/bewegung.pdf (Neues Fenster)
Eine Arbeit der Sommertalschule Meersburg: Im Text werden die Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen in der Kunst Bewegung aktiv oder symbolisierend einbezogen wird. Nach einigen grundsätzlichen Anmerkungen, die auf die jeweilige schulische oder gestalterische Situation übertragen werden können, wird an einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis gezeigt, wie Bewegung im Sinne der Dynamisierung des bildnerischen Ausdrucks interpretiert werden kann.
eingetragen 3. August 2002, Index-Nummer: JE127105
|
Landesmedienstelle Bayern e.V.: Der Erste Weltkrieg 1914-1918
www.mediendienste.info/upload/publikationen/FB04-Weltkrieg.pdf (Neues Fenster)
Das ehemalige MedienForum "Der Erste Weltkrieg 1914-1918" ist aktualisiert und nun in der Reihe 'FilmBildung' neu aufgelegt worden. Das vierseitige Blatt umfasst rund 30 Filme über Ursachen, Verlauf, Folgen und Hintergründe des Ersten Weltkriegs, der vor 90 Jahren, im November 1918, endete. Die Ausgabe 4/2008 "Der Erste Weltkrieg 1914-1918" eignet sich für die schulische und außerschulische pädagogische Filmarbeit und kann kostenlos beim Landesmediendienst angefordert werden.
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: KZ869262
|
Malerei der späten Neuzeit
http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/93-malerei-der-spten-neuzeit (Neues Fenster)
Geschrieben von Thomas Schatz, Sunday, 28. October 2007 Insbesondere das 19. Jahrhundert ist von verschiedensten Positionen geprägt. Nach dem Barock gibt es keine allumfassende Stilepochen mehr, dennoch lassen sich wesentliche Stilrichtungen festhalten
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: UV642028
|
Unterrichtsmaterial: Abstraktion (PDF-Datei)
www.sotaschu.fn.schule-bw.de/material/kunst/abstraktion/abstraktion.pdf (Neues Fenster)
Eine Arbeit der Sommertalschule Meersburg: Abstrakte Gestaltungsprozesse haben für SchülerInnen häufig zufälligen oder beliebigen Charakter. Selten ist für sie erfahrbar, welche Gestaltungsabsichten des Künstlers dahinter verborgen sind. Der Text zeigt eine Möglichkeit auf, wie ein abstrakter Gestaltungsprozess für SchülerInnen nachvollziehbar angelegt werden kann. Dies verdeutlicht die bewusste, aber offene Gestaltungsabsicht und ermöglicht die übertragung auf andere Abstraktionsprozesse
eingetragen 3. August 2002, Index-Nummer: ZY996704
|
Glossar zur Garten- und Landschaftsarchitektur (EXE)
www.janaszek.de/cgi-bin/down/5849/slock.cgi?user=zugang (Neues Fenster)
Ralf Janaszek bietet auf seiner Seite Downloads an: Ca. 160 Begriffe der Garten- und Landschaftsarchitektur, von Aha über Boskett und Parterre bis Zampillo, werden durch Definitionen und anhand von über 100 Bildbeispielen erläutert. Im Zentrum stehen Begriffe, die sich auf den "klassischen" Renaissance- und Barock-Garten italienischen bzw. französischen Typs bzw. auf den englischen Landschaftsgarten beziehen. Mit Installationsroutine (und Deinstallationshinweisen; kein Eingriff in die Registry). Dateityp (Download): exe Dateityp (installiert): html Dateigröße: 1.751 KB Das Gleiche ohne Installationsroutine: Glossar zur Garten- und Landschaftsarchitektur (ZIP)
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: CR240325
|
Online-Kunstkurse
www.art-i.de (Neues Fenster)
Ein Online-Angebot zum gestalterischen Arbeiten für Laien, auch Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto "Die Kunstschule, die nach Hause kommt" werden Kurse kostenfrei und gegen Gebühr angeboten, u.a. zu den Themen "Farbe ins Spiel bringen", "Bunte Verwandlung", "Playing with Colour" oder "Ich selbst - und die Anderen".
( Georg Peez )
eingetragen 23. Januar 2009, Index-Nummer: KC233123
|
learn:line - Bildungsserver in Nordrhein-Westfalen
www.learnline.schulministerium.nrw.de (Neues Fenster)
NRW gibt sich ambitionierte Vorgaben mit diesem Server, an dem es wohl gelingt, viele Mitarbeiter einzuspannen. Es gibt auch einiges zu finden, partiell ist aber auf Wachstum zu hoffen.
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: AT465209
|
Datenbank für die "Meisterwerke der Kunst", ebenfalls nutzbar für Filme, Videos, Palettes...
www.kunstunterricht.de/material/sopp/mdk/ (Neues Fenster)
Ein eifriger Nutzer der "Meisterwerke der Kunst" hat auf der Grundlage des Datenbankprograqmms "Datatron" (von dem es eine Gratisversion "Datatron Version 5.0" unter www.datatron.de gibt) eine Datenbank dazu detailliert befüllt. Die umfangreichen Dateien zur effektiven Nutzung der Meisterwerke stehen hier zum Download bereit. Nach letzten Meldungen funktioniert die Datei nur mit der Shareware-Version von Datatron einwandfrei.
eingetragen 30. Juli 2008, Index-Nummer: SH811279
|
Online-Anleitungen: Zeichnen lernen
www.kunstkurs-online.de/Seiten/zeichnen-technik/zeichnen-lernen.php (Neues Fenster)
Viele Anleitungen zum Thema "Zeichnen lernen" für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Darunter sind Grundlagen-Kurse, Spezialthemen wie Menschen zeichnen, Augen zeichnen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Zeichnen lernen - Technik Bleistiftzeichnen Stillleben zeichnen Landschaften zeichnen Räumliches Zeichnen Perspektivisch zeichnen lernen Abzeichnen leicht gemacht Tiere zeichnen lernen Hunde & Katzen zeichnen lernen Technisches Zeichnen lernen für Gestalter Menschen zeichnen lernen Portrait zeichnen lernen Teil 1 Portrait zeichnen lernen Teil 2 Hände zeichnen lernen Augen zeichnen Zeichnen mit Farbstiften lernen Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einem Bild Die Entstehung von Papierkrieger #4 - Der T-Rex Eine Katze mit Buntstiften zeichnen Die Entstehung von "Mensch & Maschine"
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: MQ723480
|
Online-Anleitungen: Digital Art & Grafik-Design
www.kunstkurs-online.de/Seiten/digital-art-grafik/anleitungen-gfx.php (Neues Fenster)
Grundlagen, Step-by-Step-Anleitungen, Workshops und mehr: Bilder kolorieren mit Photoshop: Schritt-für-Schritt-Anleitung Malen mit Adobe Photoshop Teil 1: Grundlagen zum Malen per Computer Malen mit Adobe Photoshop Teil 2: Schritt-für-Schritt-Tutorial anhand eines Beispielbildes Texturen mit Fotos erstellen: Tipps und Tricks zur Erstellung von Texturen "Papierkrieger 3" - Makin-of: Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Photoshop-Gemälde Icons & Buttons erstellen: Beschreibung anhand eines Beispiels schritt für schritt Rollover-Buttons erstellen: Tipps und Tricks zum Erstellen von Rollover-Effekten Titel-Banner für Webseiten erstellen: Erstellen eines Banner-Designs anhand eines Beispiels Logos entwerfen und gestalten: Die Entstehnung eines Logos Step-by-Step Comics kolorieren per Computer: Ein Step-by-Step-Tutorial
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: LO503448
|
Parteipropaganda: Wahlplakate aus der Weimarer Republik
www.lehrer-online.de/wahlplakate-weimar.php (Neues Fenster)
Wahlplakate illustrieren nicht nur die Ziele von Parteien. Sie geben gleichzeitig Einblick in gesellschaftliche Fragen und die politische Kultur ihrer Zeit. Plakatpropaganda aus der Zeit der Weimarer Republik ist im Internet gut dokumentiert. Der Online-Fundus ist umfangreicher als die Auswahl in den meisten Schulbüchern.
( Stefan Schuch )
eingetragen 10. Juni 2004, Index-Nummer: AZ668090
|
Aufgabenreihe über drei Jahre
http://bg.ken.ch/aufgabenreihe/index.htm (Neues Fenster)
Zeichnen und Messen, Zeichnen, Perspektive, Naturstudium, Farbe und Naturstudium, Bildbearbeitung (PC), grafische Arbeiten (PC), 3dimensionales Gestalten: Perspektive, Naturstudium, Schraffurtechniken, Tonwertstudien Farben, farbiges Naturstudium, Kontraste Fotomontagen, Visitenkarten mit CoreDraw, mit Photoshop, manuell, Musterbilder, Figuren Votiv
( Kantonsschule Enge Zürich, Steinentischstr. 10, 8002 Zürich )
eingetragen 21. August 2000, Index-Nummer: GA242980
|
Einführung in die Zentralperspektive
www.lehrer-online.de/zentralperspektive.php (Neues Fenster)
In dieser Unterrichtseinheit auf Lehrer-online werden die SchülerInnen durch übungen an die Konstruktionsregeln einer zentralperspektivischen Darstellung herangeführt. So lernen sie, eigene raumdarstellender Zeichnungen zu erstellen. Die Arbeit mit dem PC bereitet auf eine berfufliche Realität mit den neuen Medien im kreativen Bereich vor.
( Christiane Damms )
eingetragen 14. Juli 2003, Index-Nummer: RL961486
|
Schriften Downloads
www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.115711./schriften (Neues Fenster)
Mit den folgenden Schriften können Sie alle drei in Deutschland zugelassenen verbundenen Schreibschriften (Vereinfachte Ausgangsschrift, Lateinische Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift NB) und die beiden Druckschriften (DR Hamburg und DR Bayern) in perfekter Qualität in Zweierlineatur auf dem Computer erzeugen. Pelikan stellt Ihnen die Schriften kostenlos zum download zur Verfügung. Zum Download muss man sich teilweise vorher registrieren.
eingetragen 29. Oktober 2003, Index-Nummer: YP718841
|
Arbeitshefte zu Stilepochen und Gestaltungsmitteln
www.kunst-rs-bayern.de/index.php?Seite=367& (Neues Fenster)
Verschiedene prägnante Arbeitshefte, erarbeitet vom Arbeitskreis Kunsterziehung für den Kunstunterricht an der Realschule (natürlich auch an anderen Schulformen einsetzbar). Die einzelnen Themen:
Barock,
Baukunst im Mittelalter,
Renaissance,
Kunst des 19. Jahrhunderts - Klassizismus, Romantik und Realismus,
Kunst des 19. Jahrhunderts - Impressionismus,
Kunst des 20. Jahrhunderts - Kubismus,
Kunst des 20. Jahrhunderts - Expressionismus,
Kunst des 20. Jahrhunderts - Surrealismus,
Essen und Trinken,
Zeichnung,
Farbe,
Perspektive
eingetragen 27. Oktober 2012, Index-Nummer: AD217987
|
Kunst Realschule: Handreichungen
www.kunst-rs-bayern.de/ (Neues Fenster)
Angesiedelt am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB in München hat der Arbeitskreis "Neue Lern- und Aufgabenformen im Fach Kunsterziehung an Realschulen" hier eine umfangreiche Materialsammlung zum Kunstunterricht an der Realschule vorgelegt, die aber selbstverständlich auch für andere Schulformen nutzbar ist. Die Materialien sind bestimmten Jahrgangsstufen zugeordnet, können aber durchaus für andere Jahrgangsstufen oder für das einstündige Fach Kunsterziehung in den anderen Wahlpflichtfächergruppen angepasst werden. Zu den einzelnen Gebieten gibt es jeweils komprimierte Zusammenfassungen, die man auch als hand-outs verwenden kann. Vermutlich aus rechtlichen Gründen sind aber im allgemeinen Teil kaum Abbildungen zu finden, bei den Aufgabenblättern, Präsentationen und Arbeitsheften dann aber schon.
Es gibt die Kapitel Kunstgeschichte (Romanik bis 20. Jahrhundert), Künstler, Kunstbetrachtung, Gestaltungsmittel, Techniken, Visuelle Medien, Unterrichtsbeispiele und Leistungsnachweise.
eingetragen 27. Oktober 2012, Index-Nummer: KA243408
|
Mathematik und Kunst
www.kunstlinks.de/material/odato/Mathematik-und-Kunst-1/ (Neues Fenster)
Unterrichtseinheiten in einer 10. und in einer 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums, von Christian Odato: Wirft man einen Blick in ein Mathematikbuch, so wird schnell deutlich: Mathematische Zusammenhänge können grafisch veranschaulicht werden, vor allem in der Geometrie und in der Infinitesimalrechnung. Vor allem der Konkreten Kunst liegen häufig mathematische Zusammenhänge zugrunde, weshalb ich diese geistige Bewegung in der Kunst besonders für geeignet hielt, Brücken zu schlagen von der Kunst zur Mathematik. Dabei stellte sich für die Schüler immer wieder die Frage: genaue Berechnung oder Intuition oder beides?
eingetragen 20. September 2008, Index-Nummer: RS505859
|
Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm (Neues Fenster)
Der (zweit?)beste Server für die Belange des Kunstunterrichts bietet außerdem wunderbare Handouts zu folgenden Themen an:
- Klassizismus 1: Kulturspaziergang Station Königsplatz (138 KB)
- Zeichnen 1: Probleme beim figürlichen Zeichnen und Lösungsansätze (1,8 MB)
- Einstiege in die Romantik: Die Vollendung des Kölner Doms als nationale Aufgabe (504 KB)
- Plastik des Klassizismus und der Romantik: Knapper Abriss über die Vorstellungen Winckelmanns (160 KB)
- über das Erhabene: Albrecht von Haller und Friedrich von Schiller - zwei Texte als Begleitlektüre zu einer Betrachtung von Kochs Schmadribachfall (23 KB)
- Die Schadows: Gottfried und Wilhelm Schadow. Ein Klassizist und ein Nazarener aus gleichem Hause. (1 MB)
- Sulamith und Maria oder Italia und Germania: Arbeitsblatt zur HTML Seite gleichen Titels (197 KB)
- Realismus und Courbet: Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus. Beispiel Courbet (11,4 MB)
- Naturalismus: Naturalismus und Impressionismus - Landschaftsdarstellung (240 KB)
- Impressionismus: Umfeld und Entwicklung (43 KB)
- Dada - ein Kunstmärchen: Wie kommt es zum Begriff Dada? (68 KB)
- Expressionismus: Fauves, Brücke, Blauer Reiter (32 KB)
- Wege zur Abstraktion Kandinsky, Mondrian, Malewitsch, Abstrakter Expressionismus, lyrisch-gestische Abstraktion (577 KB)
- Neue Mythologien: "Hiermit trete ich aus der Kunst aus" - Beuys in Schulbüchern (3,4 MB)
- Gesichtsproportionen: Quellen bei Vitruv, Leonardo, Dürer (374 KB)
- Farbe: Einige Grundlagen zur Farblehre des Impressionismus (31 KB)
- Grafik: Zur Technik und Ästhetik der "Verlorenen Platte" (89 KB)
Das wäre doch eine schöne Plattform - wären nicht vielleicht auch andere bereit, ihre Arbeitsblätter dort abzulegen?
( Ulrich Schuster )
eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: TC273773
|
Unterrichtsmaterialien, Lerntagebücher, Anleitungen, Schülerhilfen
http://rbuehs.blogspot.com/ (Neues Fenster)
Publikationen aus dem Kunstseminar Roland Bühs: eine Fundgrube für alle möglichen Aspekte des Kunstunterrichts - allerdings mussten viele Dateien wegen des verwendeten Bildmaterials passwortgeschützt werden - die Arbeitsmaterialien für Schüler sind fast alle frei. Muss man durchprobieren... Unter anderem: ein Kunstlexikon für Schüler, Kunstgeschichte to go, Texturen, Arbeitshefte, Lerntheken- und Stationen zur Frottage oder Schraffuren, Vorgelesenes zu Architekturepochen als MP3 zum Download, Material zur Perspektive - Besucherkommentar: geht nur mit kennwort ???
- Sie Text hier und auf der Seite: teils ja, teils nein, sehr vieles ist frei zugänglich - prinzipiell hilft nur ausprobieren! In der zweiten Hälfte hat man wesentlich größere Chancen, freies Material zu treffen. Bei Interesse kann man auch bei Roland Bühs ein Passwort beantragen.. (http://buehs.com)
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: PN281311
|
Alles so schön bunt hier: Bilder im Unterricht
http://themenwochen-online-lernen.blogs.rpi-virtuell.net/?p=1003 (Neues Fenster)
Ein Bild sagt mehr als viele Wort, heißt es immer. Und das Internet ist voller Bilder und voll Ideen, mit Bildern zu arbeiten und sie für den Unterricht zu nutzen. In dieser Ausgabe der Themenwochen Online-Lernen finden Sie dazu theoretische überlegungen und praktische Tipps für den Unterricht, damit Sie gleich morgen beginnen können!
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: HV614318
|
Online-Unterichtsmaterialien zum Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln
www.lehrer-online.de/wallraf-richartz-museum.php (Neues Fenster)
Lehrer-Online veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln kostenfreie Online-Unterrichtsmaterialien zu Kunstwerken der Dauerausstellung. Die Unterrichtseinheiten unterstützen die Vorbereitung eines Ausstellungsbesuches und geben Anregungen für die Gestaltung der Zeit vor Ort. Sie erleichtern es, den Museumsbesuch lernplangerecht in den Unterricht unterschiedlicher Jahrgänge einzufügen.
eingetragen 17. Oktober 2010, Index-Nummer: UY777465
|
Formstrahl: überblick zur Geschichte und Entwicklung des Designs und seiner Formen
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899860993/kunstlinks (Neues Fenster)
Sara Hausmann, Achim Böhmer, Anja Schrade u.a.: Der Formstrahl ist eine 4,5 Meter lange Designgeschichte, die man entweder als Leseheft oder auch auseinandergeklappt als großes übersichtsplakat nutzen kann. Er zeigt die Geschichte des Designs anhand wichtiger Epochen und exemplarischer Formen – sei es ein Nierentisch von Isamu Noguchi als Beispiel für Organic Design oder der Grundriss von Daniel Libeskinds Jüdischem Museum in Berlin stellvertretend für den Dekonstruktivismus. Zahlreiche Fotos und Informationen zu herausragenden Ereignissen, Werken und Gestaltern jeder Epoche begleiten die Designgeschichte. Sie machen den Formstrahl exemplarisch und produktsprachlich bedeutsam. Der Formstrahl ist interdisziplinär und synoptisch, er umfasst Industrie-, Grafikdesign und Architektur. Der dokumentierte Zeitraum beginnt mit der industriellen Revolution. ca 19,80 Euro
eingetragen 24. August 2010, Index-Nummer: RG178375
|
Thomas Wildgruber, Malen und Zeichnen, 1. bis 8. Schuljahr, ein Handbuch für Pädagogen
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772521983/kunstlinks (Neues Fenster)
Für Lehrer der Klassen 1 bis 8 ist dieses Buch ein vielseitiges Arbeitsmittel. Es zeigt umfassend, wie man Kinder in den einzelnen Schuljahren im Malen und Zeichnen anleiten kann und welche künstlerischen Fähigkeiten sie dabei entwickeln können. Der Unterrichtsaufbau führt vom freien und angeleiteten Gestalten bis zur exakten perspektivischen Darstellung. Dabei wird jede Jahrgangsstufe mit Betrachtungen zur Entwicklungssituation und mit Kompetenzprofilen ergänzt. 280 altersbezogene Aufgabenstellungen geben dem Pädagogen praktische Hilfen und kunstdidaktische Gesichtspunkte. über 800 Schülerbilder verdeutlichen die bildnerischen Möglichkeiten. Die künstlerischen Aspekte hat der Autor aus den Theorien der Klassischen Moderne entwickelt. Dabei wird deutlich, dass Kunst eine universelle Sprache hat; ihre «Grammatik» sind die malerischen Mittel. Thomas Wildgruber hat sie als «Spielregeln» formuliert, die beim Malen Orientierung geben und zu künstlerisch gültigen und befriedigenden individuellen Bildgestaltungen verhelfen. Zum Selbststudium für Erwachsene bietet das Buch auch einen übungsweg durch die malerischen Mittel an. Weitere Informationen auf der Seite des Autors: www.kunst-didaktik.de
eingetragen 15. August 2010, Index-Nummer: NS915466
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Kleiner Schnitzer
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su18/schnset.htm (Neues Fenster)
Eine Unterrichtseinheit mit einer ziemlich handwerklichen Aufgabe für die Mittelstufe von Uli Schuster. Die Idee kommt von einem alpenländischen plastischen Architekturteil, einem gewendelten Pfeiler.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: GH261779
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Darauf kannst du pfeifen...
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su20/pfeifset.htm (Neues Fenster)
Einige Ideen für eine spaßige Werkarbeit, die Köpfchen erfordert aber ohne Fingerspitzengefühl nichts zu Gehör bringt, von Uli Schuster. Das Herstellen einfacher Klangerzeuger hatte in der Kunsterziehung einen festen Platz zumindest so lange, wie das Fach um den Begriff "Werken" keinen so weiten Bogen gemacht hat wie das seit dem "Kunstunterricht" der Fall ist. Vielleicht läßt sich so eine Tradition wieder beleben.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: TC853363
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Pictureboard
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su13/piboset.htm (Neues Fenster)
Filmisch denken in stehenden Bildern - Aktion und Handlung filmisch auflösen. Unterrichtseinheit für die Mittelstufe von U. Schuster. Bei der eigenen schulischen Arbeit mit Video gibt es neben der spontanen Aufzeichnung nach dem Motto "Draufhalten und abdrücken" auch den geplanten Dreh. Dabei kann bei der Planung je nach Anspruch unterschieden werden die Filmidee oder Skizze, die Story oder das Drehbuch, das Pictureboard und der Drehplan.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: XC348205
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Wandgestaltung Gruppenbild
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/august/augset.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit zur historischen Sgraffito-Technik (Durch Abkratzen von Teilen einer Oberflächenschicht wird eine darunter liegende Schicht in kontrastierendem Farbton sichtbar) für die 7. Jgst von Jens Augustin. Gestaltung von lebensgroßen Selbstporträts in der Sgraffitto -Technik. Im Realisieren der Selbstbildnisse entsteht an der Wand sozusagen ein großes "Porträt" der Klasse, indem die Schüler im praktischen Gestalten und im gemeinsamen Realisieren des Entwurfes ihre Klassengemeinschaft erleben. Ziel ist auf der einen Seite die Fähigkeit sich selbst treffend darzustellen und sich möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden. Auf der anderen Seite wird mit diesem Thema die Erlernung der Sgraffito-Technik und kooperatives Planen und Gestalten mit den Mitschülern angestrebt.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: AE892120
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Drei Thesen zur Kunstgeschichte des 19.Jhs
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kuge/drei.htm (Neues Fenster)
Zur Einführung in die Kunstgeschichte des 19. Jhs im Leistungskurs Kunsterziehung, von Uli Schuster:1. Wir betrachten die Kunstgeschichte bis zum 19. Jh gern getrennt nach den Gattungen der bildenden Künste Architektur, Plastik, Malerei, Grafik.2.Wir betrachten die geschichtlichen Entwicklungen in Europa bis ins 19. Jh gern bezogen auf einen nationalen Hintergrund.3. Wir betrachten die Kunstgeschichte (Stilgeschichte) gern isoliert von der Allgemeingeschichte (von technologischer, ökonomischer, politischer Entwicklung)
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: SJ109252
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Werken-Werkerziehung als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text, 84KB)
www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3i.rtf (Neues Fenster)
Die dritte Quelle der Kunsterziehung war die "Werkerziehung", die es am Gymnasium nur zum Status eines Wahlfachs brachte. Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 10. Januar 2001, Index-Nummer: VN963653
|
Tiere - Bibliothek (Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann)
www.kunstlinks.de/material/wuttke/tiere/ (Neues Fenster)
Ich habe für meine Kollegin Anja Wuttke-Neumann und für ihren Unterricht in der Grundschule Brandenburgs eine Tiere - Bibliothek gezeichnet und als eine Art "Muster - Baukasten" mit der Dekupiersäge gesägt. Die Teile lassen sich (nicht nur) im einfachsten Sinn als Umriss - Schablonen verwenden. Um eine Art "Format" zu verwenden, waren die Teile durch mündliche Vereinbarung auf eine Maximalgröße von DIN A5 begrenzt, ich habe sie aber wegen unterschiedlicher möglicher Anwendungen in praktikablen Größen gedreht und mindestens dreifach in dieses Format eingefügt, gelegentlich aber nur einfach.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 24. August 2004, Index-Nummer: TL598602
|
Buchstaben-Alfabet
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstaben/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstaben/
Hintergrund des Projektes ist der Umstand, dass für die Grundschule und den Unterricht im Schreiben-Lesen-Lernen zwar teure vorgefertigte Holz-Buchstaben zu kaufen sind und die schönsten Flanelltafeln, Rolltafeln und Schülersetzkästen erhältlich sind, deren Anschaffung und Gebrauch aber womöglich an den Kosten scheitert. Reinhard von Tümpling hat sich die Arbeit gemacht, die Druck-Buchstaben der KMS-Sondernummer I/2000 vom 25.9.2000 einzuscannen, zu vektorisieren und unter AutoSketch nachzuarbeiten in Vektorgrafik als Schablonen in 7 cm Größe, und ferner, die Schablonen nachzusägen mit der Dekupiersäge, so dass mindestens 3 Klassensätze entstanden sind. Kleine Sätze des Grundwortschatzes sind so unmittelbar von Schülerhand zu legen und zu hantieren. An weiteren verschieden großen Druckschrift-Buchstaben arbeitet er noch, um damit Schülersetzkästen für die Hand des Schülers machen zu lassen (Ausdruck der spationierten Outline-Buchstaben mit Abstandsklammer auf Papier und/oder OH-Folie zum Laminieren). Es sind so Materialien für den Typografieunterricht zu schaffen, mit denen Plakate (und die Verbindung von Schrift und Bild) "gelegt" werden können.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 7. Januar 2002, Index-Nummer: ZA373138
|
Handpuppen-Spiel, eine Anleitung zur Herstellung
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/handpuppe/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/handpuppe/
Das Thema ist lehrplanbezogen angelagert im Lz. 5.6 Ku und besser im Lz 6.7 Ku der HS Bayern oder aber auch WTG 5.4. Es kann bereichübergreifend (und therapeutisch) auch in anderen Fächern eingesetzt werden, um z.B. Dialoge einzuüben, es kann aber auch als zusätzliches dramaturgisches Mittel z.B. im Englisch-Unterricht verwendet werden. Idealerweise eignen sich Handpuppen für das Darstellen kurzer Szenen aus dem Stegreif oder nach einstudiertem Text.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 2. Juli 2002, Index-Nummer: GX527648
|
Schablonen zum Thema "Buchstabenburg / Tor"
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstabenburg (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstabenburg/
Mit den Bauteilen zur Buchstabenburg kann ein Tor gebaut werden. Es sind zehn Blätter im Maßstab 1:1, die Teile passen maßgenau zusammen. (das Plattform-Problemfeld "Buchstabenburg" 5. Jahrgangsstufe kann auf jeden Fall erfüllt werden, Wer mag, kann damit die Steinmetzzeichen an den mittelalterlichen Bauwerken unterrichten. Der Ruinenromantik des Klassizismus und des Hellenismus 7./8. Jahrgangsstufe kommt es nahe, Handlungsorientierung ist erfüllt, das statische Grundproblem der Romanik und Gotik 6./7. Jahrgangsstufe (Kloster, Burg, Mittelalter) ist angerissen.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 21. August 2001, Index-Nummer: EH872375
|
Schablonen für eine Zimmereinrichtung mit Möbeln
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/Zimmer/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/Zimmer/
Einige Schablonen, mit denen im Maßstab 1:20 und bei entsprechendem Zoom auf dem Blatt bezogen auf ein DIN A4-Original einige einfache Möbel für Einrichtungsstudien zusammengesteckt werden können. Das Unterrichtsproblem bestand darin, mit schnellen Mitteln eine Basis für Gestaltungsmöglichkeiten 8. Jgst. HS KU des o.g. Lernzieles zu finden. Originale sind als .dxf-Exportdatei unter AutoCAD Lt mailbar und insofern auch veränderbar, bei entsprechendem Wunsch. Es empfiehlt sich bei entsprechender Haus- und Raumlizenz die persönliche Installation. Wer von den Kollegen diese Schablonen verwendet, kann sie nachbearbeiten als Pappemodell. Insofern wären die Steckschlitze nachzuarbeiten auf einen dreiviertel Millimeter. Die Originale sind vorgesehen für 3 mm und 6 mm Pappelsperrholz. Technisch war die elektrische Dekupiersäge mit Laubsägeblatt Nr.5 Voraussetzung und die Geduld für das Stapelsägen. Ich hätte bei kollegialer Akzeptanz aber gerne eine Rückmeldung mit Bild im .tif- oder .jpg-Format, welche Teile zusätzlich gefertigt worden sind.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 5. Februar 2001, Index-Nummer: NZ246826
|
|
|