Schulkunst-Archiv Baden-Württemberg
http://archiv.schulkunst-bw.de/ (Neues Fenster)
Das Land BW hat europaweit das erste Schulkunst-Archiv in Stuttgart eröffnet und mit der Web-Adresse kann man in das Archiv der Schülerarbeiten hineinschauen. Es ist im Aufbau, aber schon mehr als 600 Schülerarbeiten sind registriert. Ein Blick hinein lohnt sich!
(unter anderem:
Farbige Darstellung von Architektur,
Gebäudefassaden,
Bunte und unbunte Collagen,
Fotografie,
Arbeiten am Computer,
Druckgrafik,
Farbige Karikatur,
Farbige Zeichnung,
Gegenständliche Zeichnung,
Malen mit Nichtfarben, Weiß, Grau, Schwarz,
Raumillusion und Wahrnehmungsirritation,
Schablonenbilder,
Scherenschnitt,
Schrift,
Comics,
Farb- und Formkontrast,
Farbaufhellung und Farbtrübung,
Farbperspektive,
Gegenständliche Malerei,
Kalt-Warm,
Komplementärkontrast,
Malen mit Deckweiß,
Plastizität durch Farbabstufungen einer Farbe,
Porträt,
Qualitätskontrast,
Quantitätskontrast,
Raumdarstellung mit farblichen und grafischen Mitteln,
Ungegenständliche Malerei,
Verwandlung und Umdeutung,
Zeichen und Signalfarben,
Materialbild,
Schmetterling,
Schnurrelief,
Stoff-Collage,
Plakat: Anti-Werbung,
Schrift als Ausdrucksmittel,
Schriftplakat,
Symbolzeichen,
Plastik: Dame,
Fantasietier,
Gebäude Ferienhaus,
Gebäude Glashaus,
Modernes Wohnhaus,
Pfahlbauten,
Gebäudefassade,
Relief: Holzrelief,
Zufallsverfahren:
Abklatsch,
Action Painting,
Aleatorik)
eingetragen 15. Dezember 2009, Index-Nummer: UR300048
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Klassekunst
http://klassekunst.com/ (Neues Fenster)
Die Website präsentiert aktuelle Arbeitsergebnisse der Klassenstufen 5 bis 13. Die Website wird peu à peu ausgebaut. Die Arbeiten können auf verschiedenen Endgeräten (Computer, Tablet, Smartphone) relativ gut betrachtet werden.
eingetragen 28. August 2016, Index-Nummer: NO564880
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Architektur: Wohnbau - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=339 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Eines der Modelle ist ausgeführt nach dem Entwurf von Walter Gropius für ein Meisterhaus an der Bauhausakademie in Dessau, die übrigen sind eigenständige Schülerentwürfe im internationalen Stil (siehe Bildunterschriften) und Entwürfe zur Museumsarchitektur. (mit dem Arbeitsauftrag, wenn der Link wieder funktioniert)Besucherkommentar: Kompakt und prägnant. Sehr gut im Unterricht einsetzbar.Besucherkommentar: Dieser Unterrichtsvoschlag liefert sehr gute Beispiele und ist übersichtlich gestaltet. Ideale Quelle für Kunstlehrer, die gerade erst angefangen haben zu unterrichten. Vielen DankBesucherkommentar: Sehr gutes und übersichtliches Material für die Unterichtsgestaltung. Man bekommt sehr gute Ideen auf dieser Seite
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: FL688262
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Website Arno Stern
www.arnostern.com/ (Neues Fenster)
Diese Site ist die offizielle Anlaufstelle im Netz zu Arno Stern und seinen spezifischen "Malorten". Hier wird man über alle theoretischen Hintergründe und praktischen Anforderungen informiert. Konzept und Fortbildungsmöglichkeiten werden u.a. vorgestellt. Texte und Fotos sind von Arno Stern selbst.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Oktober 2001, Index-Nummer: ME976135
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Autodesign (JG 7)
http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/design/jg7/autodesign/ (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Die Firma braucht dringend ein neues Autodesign. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 haben den Auftrag, das neue Auto zu entwerfen und ein Werbeplakat zu gestalten. - Besucherkommentar: Sehr anspruchsvoll, aber diese Isometrie-Unterrichtseinheit ist eine nahezu ideale Vorübung für das Sachzeichnen in Klasse 7
- Ich habe diese Unterrichtseinheit übernommen und bin schlicht begeistert. Danke!
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: VK397796
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Op-Art Vasarely
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/vasarely/ (Neues Fenster)
Reinhard von Tümpling ist in der 9. Jahrgangsstufe methodisch von Vasarely als einem Vertreter der Op-Art ausgegangen, der als nachfolgender Vertreter des Bauhaus künstlerisch entscheidend zur Gestaltung der Moderne und der Gegenwart beigetragen hat. Eigefügt sind kleinere Biografien, im weiteren Teil liefert er eine Reihe von nützlichen Vorlagen zum Gebrauch im Unterricht.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 25. November 2004, Index-Nummer: HU181793
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5. Klasse: Kunstarbeiten von Schülern der Ulstertalschule Hilders
www.kunstlinks.de/material/ulstertalschule/USH-Kunstseite/Kunststart.html (Neues Fenster)
Hier Beispiele aus der 5. Klasse: Blaue Stadt, Feuerwerk, Frottage, Kratzbild, Sandpapierbild, Schokostadt, Seefahrer, Wappen, Farbgesicht, Tarnfarben, Vogelscheuche, Heuschrecke, Löwenmähne, Spielkarte
Kommentar: Wieder der bedauerliche Verlust von interessantem Material, weil die Schulhomepage schöner werden sollte. Was interessieren da Inhalte! H. LudwigFebruar 2015: in die Kunstlinks genommen
( amlung.bur@t-online.de )
eingetragen 10. Juli 2005, Index-Nummer: LF473968
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Kunstunterricht am Apostelgymnasium Köln: Arbeitsbeispiele aus allen Alterstufen
www.apostelgymnasium.de/kbs/kunst/Index.html (Neues Fenster)
Herzlich Willkommen auf der Kunstseite des Apostelgymnasiums. Hier finden Sie und Ihr eine übersicht über die Ergebnisse aus dem Kunstunterricht und noch einiges mehr. über Reaktionen und Anregungen freuen wir uns sehr- Besucherkommentar: Tolle Anregungen, interessant gestaltete Seite
- Besucherkommentar: feine übersicht - schöne Ideen - sehr anregend
- Besucherkommentar: etwas älter aber immer noch sehr anregend
- Besucherkommentar: gigantisch
- Besucherkommentar: Danke, tolle Anregungen!
- Besucherkommentar: einfach und einfach genial!
( Bruno Krummel )
eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: DD615112
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Fundus für Kunsterzieher
www.feldmoos.at/k-be.htm (Neues Fenster)
schöne Seite mit sehr brauchbaren Anregungen und Unterlagen für den Kunst-Unterricht. Komplettes Kunstgeschichteskriptum zum downloaden (mit "Bilderkoffer" zur Kunstgeschichte mit 99 handlichen Abbildungen, Kernstoff zur mündlichen Matura - oder Abitur)
( Klaus Luger, Bundesgymnasium Dornbirn )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: AY584136
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Allegorisches Selbstporträt nach Arcimboldo. oder: Wie lernt ein Lehrer eine neue Klasse kennen?
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/berezov/berezo.htm (Neues Fenster)
Von Natalia Berezovskaia, Seminar 2004/2006: Eine Unterrichtseinheit für die 5. Jahrgangsstufe (8-10 Std.) zum Themenbereich des Lehrplans: Lebenswelten: Phantasie und Erlebnis. Besucherkommentar: Tolle Idee und Umsetzung!
( Natalia Berezovskaia )
eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: XF809020
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Kunstunterricht Grundschule
www.nicola-rother.de/ (Neues Fenster)
"Liebe Kunstdidaktiker (jeglichen Geschlechts), hier ist eine, der es nicht genügt, still vor sich hin ihren Kunstunterricht zu machen, sondern der es Spaß macht, diesen zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Da sich heutzutage jeder einfach so ins Internet stellen kann, lasse auch ich diese Gelegenheit nicht ungenutzt und stelle hier meine Versuche und ihre Ergebnisse vor." - Besucherkommentar: Danke schön!
- Besucherkommentar: Vor allem die künstlerische Verarbeitung von Alltagsmaterialien und die Themenstellungen haben mir ausgezeichnet gefallen
- Besucherkommentar: Gelungene und sehr hilfreiche Seite, vor allem für fachfremd Unterrichtende.
- Besucherkommentar: die unterrichtsentwürfe berücksichtigen in weiten teilen nicht die selbstständigkeit in denken und handeln der kinder. daher kann diese seite eigentlich nicht positiv bewertet werden
- Antwort: Die Aussage des oben stehenden Besucherkommentars kann ich nicht nachvollziehen, da es in meinen Unterrichtsvorschlägen gerade darum geht, dass die Kinder ihre eigenen Empfindungen, Gedanken und Ideen in ihren Arbeiten ausdrücken. Dies geschieht jedoch nicht im Sinne von "Macht, was ihr wollt", sondern durch Anregungen und Aufgaben, mit denen die Kinder verschiedene Möglichkeiten für künstlerischen Selbstausdruck für sich erproben können. Nicola Rother
- Besucherkommentar: sehr sehr nützlich
- Besucherkommentar: Ich bin wirklich begeistert! Viele tolle Ideen und Anregungen! Ich habe schon einige Ideeen in meinem Unterricht umgesetzt.
- Besucherkommentar: Super Ideen, vielen Dank!
- Besucherkommentar: Geniale Ideen!!!
( webmaster@nicola-rother.de )
eingetragen 10. Februar 2001, Index-Nummer: OL850067
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KunstChamäleon - Eine spielerische Farbübung in der Unter-und Mittelstufe
www.kunstunterricht.de/material/odato/kunstchamaeleon (Neues Fenster)
Zum optischen Verschwinden des Chamäleons müssen die Schüler das Chamäleon so bemalen, dass es in Form und Stil, vor allem aber in Farbe der Farbumgebung möglichst angepasst wird. Das noch weisse Chamäleon zeigt sozusagen genau das, was es verdeckt und verschwindet somit je nach malerischer Rafinesse und Kopiertalent optisch hinter dem Bild.- Besucherkommentar: Eine tolle Idee z.B. zum Thema "Farbtrübung"! Ich kann mir vorstellen, dass es den Schülern Spaß macht, ihre Chämäleons zu verstecken.
- Besucherkommentar: Diese Seite war einfach und gut strukturiert, hab es ausprobiert und war begeistert, weil es meinen Schülern sehr viel Spaß gemacht hat, die Chamäleons zu verstecken. Interessant war die Wandgestaltung wo noch weiße, aber auch graue (mit Bleistiftzeichunung versehene) in die bzw. um die Kunstwerke krabbelten und mit den in den schon versteckten Tieren ein tolles Gesamtbild ergeben haben! Danke!
- Besucherkommentar: Tolle Idee, super umsetzbar.
( Christian Odato )
eingetragen 25. März 2004, Index-Nummer: NO295288
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Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht
http://artefax.de/kunsterziehung/index.html (Neues Fenster)
Schülerarbeiten und Arbeitsblätter. Ein reichhaltiges Angebot, anregend und schön aufgebaut. Ulrich Winter zeigt hier angenehm und zurückhaltend gestaltet, wie man die Resultate des eigenen Unterrichts anderen zur Verfügung stellen kann.
- Drucken: Kartonschnitt, Linolschnitt, Radierung
- Zeichnen: Grundlagen, Komposition, Perspektive, Portraits: Schlangen
- Malen: Aquarell, Deckfarben, Buntstift
- Modellieren: bemalte Mumien aus Gips (6. Klasse), Puppen (Styrodur)
- Varia: Poster, Weiterarbeit in fotorealistischer Manier (9. Klasse), Spielkarte (Ausklappbild, 5. Klasse)
- Theorie: Farbvariation (5. Klasse), Farblehre (Vier Jahreszeiten), Perspektive
- Kunstgeschichte: ägypten Griechen Romanik Gotik Renaissance
- Besucherkommentar: Tolle Seite mit vielen Anregungen für weniger kreative Menschen!! DANKE
- Besucherkommentar: Gerade jetzt im Referendariat eine sehr wertvolle Quelle von Anregungen für eigene Ideen und Umsetzungen
- Besucherkommentar: ich bin begeistert! vielen dank für die inspirationen. freue mich schon aufs ausprobieren.
- Besucherkommentar: Die Seite hat gute Ideen für den Unterricht. Man kann sich Anregungen für seinen eigenen Unterricht holen.
- Besucherkommentar: eine herrlich pragmatisch und gut gestaltete seite, vielen dank
- Besucherkommentar: Wegen der Raumbedingungen habe ich die Vorder- und Rückseite der Mumien auf stärkeres Papier ausarbeiten lassen - zusammentackern - mit Klopapier ausstopfen- toll!
- Besucherkommentar: Wunderbar, eine Fülle von Beispielen, beim Kollegen über die Schulter gesehen. Vorsicht jedoch vor Nähe zum perfekten Rezept.
- Besucherkommentar: hat mir gut gefallen.gute anregungen,obwohl manche beispiele etwas brav.
- Besucherkommentar: Tolle Seite. Hier hat sich einer Gedanken gemacht.
- Besucherkommentar: Viele tolle Ideen!
- Besucherkommentar: Sehr fantasievolle Ideen; gut umsetzbar.
- Besucherkommentar: Cool
- Besucherkommentar: Ich bin begeistert! Freue mich über tolle moderne, kindgemäße Anregungen für meinen Kunstunterricht. Danke
- Besucherkommentar: Mehr Arbeitsblätter bzw. methodisch-didaktische Anleitungen. Ansonsten sehr inspirativ!
- Besucherkommentar: typisch kunstunterricht in der schule
- Besucherkommentar: Zum Glück gibt es diese Seite. diereferendarin
( Ulrich Winter )
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: BZ466613
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Stundenkonzept: Illustrativer Farbgebrauch - Eine Unterrichtseinheit für die 9. Jahrgangsstufe
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su15/illuset.htm (Neues Fenster)
Ich habe einer 9. Jahrgangsstufe einige von Ungerers Illustrationen aus dem "Großen Liederbuch" gezeigt und insbesondere stimmungsvolle Licht- oder Wettersituationen herausgegriffen. Wir bestimmten die verwendete Palette durch Nachmischen der Töne und beschrieben die farbliche Erzeugung bestimmter Effekte um sie später gezielt in eigenen Versuchen anwenden zu können.- Besucherkommentar: Eine sehr ansprechende Seite, die viele Anregungen für praktisches, relativ unkompliziertes Arbeiten bietet.
( Uli Schuster )
eingetragen 11. Januar 2002, Index-Nummer: ER128875
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Digital bearbeitete Bilder als Vorlage für Linolschnitte
www.kunstlinks.de/material/odato/Linolschnitt/ (Neues Fenster)
Sollten nicht insbesondere für ältere Schülerinnen und Schüler inhaltliche Belange erst einmal ausgeblendet werden, so dass der Inhalt nichts anderes darstellt als Schnitttechniken und formale Belange? Ich versuchte der Fragestellung noch weiter auf den Grund zu gehen, indem ich digital bearbeitete Bilder als Vorlage für Linolschnitte verwendete. Diesen Versuch führte ich in einer 10. Jahrgangsstufe durch unter Berücksichtigung des ersten Kapitels des Lehrplanes. (vgl. Ku 10.1/Bay. Lehrplan)- Besucherkommentar: Neuer Blick auf eine tradierte Technik - werde ich sicher bald mal ausprobieren!
( Christian Odato )
eingetragen 14. Mai 2005, Index-Nummer: LK477111
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Graffiti im Kunstunterricht
www.edition-liberty.de/gft/index.html (Neues Fenster)
Diese Veröffentlichung stellt einen ersten, umfassenden Versuch dar, KunsterzieherInnen neben einigen wichtigen Sachinformationen auch didaktisch aufbereitete Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen, die sich schwerpunktmäßig auf die Auseinandersetzung mit gestalterischen Aspekten beziehen. Denn genau hier liegt generell der Mangel der wenigen, wirklich nützlichen fächerübergreifend orientierten oder eher kunstunterrichtlich ausgerichteten Veröffentlichungen: Die publizierten Graffitibeispiele, die von eher ungeübten SchülerInnen hergestellt wurden, sind von ziemlich unbefriedigender ästhetischer Qualität - ein Faktum, das vor allem auf unzureichende gestalterische Vorübungen zurückzuführen ist.*) Dies zu verhindern oder zu ändern, ist die genuine Aufgabe des Kunstunterrichts.Besucherkommentar: Diese Seite ist hervorragend im Unterricht einzusetzen. Alle wesentlichen Begriffe sind präzise erläutert und richtig gute und brauchbare und sofort einsetzbare Unterrichtsmaterialien sind hier zu finden. Super!!!!! Danke Besucherkommentar: sehr brauchbares Material ,sehr gut aufbereitet.die Schülerarbeiten sind nicht optimal ,aber sonst - sehr gelungene nützliche Seite . Danke für die Arbeitserleichterung !
( ingrid.h.schneider@ewetel.de )
eingetragen 8. Oktober 2004, Index-Nummer: FI450103
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Schülerarbeiten zu C.D. Friedrich (JG 11)
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=393 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Praktische Gestaltungsaufgabe: Paraphrase / Umgestaltung eines Landschaftsbildes von C. D. Friedrich
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: KQ819763
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Erich Schabers SchülerInnen präsentieren sich sowie ihre Unterrichtsprojekte und verlinken mit anderen SchülerInnen des BG u. BRG Mödling, Franz Keimgasse 3.
www.keimgasse.at/ (Neues Fenster)
Viele viele Seiten von Schülern jeder Altersstufe, die sich und ihre künstlerischen Arbeiten vorstellen oder zu Künstlern schreiben: eine Fundgrube!
( Erich Schaber )
eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: OI761230
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Arbeiten nach Picasso oder: "Wie nähere ich mich Picasso?"
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/picasso/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/picasso/
Das Thema ist im bayerischen Hauptschullehrplan unter Lz 9.1 verzeichnet; die Schüler sollen frei komponieren mit Farbklängen und abstrakten Formen und sich zum Beispiel anregen lassen durch Werkbetrachtungen kubistischer Stillleben von Picasso, Gris und Braque. Der Lehrplanentwurf 2002 für das bayerische Gymnasium verzeichnet Picasso unter Lz. 10.1. Sie sollen experimentell interessante Lösungen erproben zwischen Ordnung und Komplexität erproben, formal reduzieren und die bildnerischen Elementen ohne Gegenstandsbezug neu kennen lernen. Die Schüler sollen malen, collagieren als auch Entwicklungsreihen und Werke abstrahierender, abstrakter und konkreter Kunst (z. B. Picasso, Jawlensky, Kandinsky und Mondrian) kennen. - Besucherkommentar: Super, auf ein intensiveres Studium freue ich mich.
- Besucherkommentar: Jupp - so bringt`s Spaß
- Besucherkommentar: Tolle Anregung, danke, weiter so!!!
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 8. Mai 2003, Index-Nummer: UI530059
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DADA - Design eines Telephons und einer Uhr
www.sem-kunst.muc.kobis.de/Webbeitr%E4ge%20Seminar%2002-04/Design%2011b.htm (Neues Fenster)
Unterrichtsbaustein von Alexander Holzapfel am Seminar des Erasmus-Grasser-Gymnasiums in München: 11. Klasse Das utopische oder verfremdete Design eines Telephons oder einer Uhr soll von der Ideenskizze bis zur Realisation erarbeitet werden (Text noch vorhanden und eine Abbildung - sonst etwas ruinös)
eingetragen 12. März 2004, Index-Nummer: YE729583
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Kunstunterricht - Theorie und Praxis
www.unterricht.kunstbrowser.de/ (Neues Fenster)
So langsam geht es auf die Pensionierung zu. Und die im Laufe eines Lehrerlebens gemachten Erfahrungen und erstellten Materialien fangen an zu vergilben... Das darf nicht so bleiben! Also werde ich meine Archive so nach und nach ins Netz stellen. Mag sein, dass jemand etwas damit anfangen kann. Letztlich macht man seinen Unterricht doch immer ganz individuell. Aber deswegen muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Darunter: Aufgaben (Zeichnung, Malerei, Plastik, Architektur, Objekte, Apparate, Fotografie, Film, Computer, Schrift) Gestaltung (Bildnerische Mittel: Bildraum Und PlastizitÄT, Ornamentik, Komposition Und Struktur, Proportion, Filmsprache) Technische Mittel (Drucken, Fotografie, Grafische Experimente, Zeichnen) Theorie (Bildinterpretation, Plastik) Quellen Und Materialien (Literatur, Künstlerbedarf, Medien, Links) Rahmenrichtlinien, Zentralabitur- Besucherkommentar: Danke für die Unterrichtsvorschläge
eingetragen 17. Juni 2009, Index-Nummer: GL723327
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Vergleich zwischen Gustav Klimts "Der Kuss" und Egon Schieles "Der Tod und das Mädchen"
www.museumonline.at/1996/schulen/kloster/projekt.htm (Neues Fenster)
SchülerInnen der Klasse 6A des BG + BRG Klosterneuburg beschäftigen sich mit zwei Bildern der Österreichischen Galerie Belvedere- Besucherkommentar: Ungewöhnliches Projekt. Man wünscht sich aber ein genaueres Eingehen auf die Bilder, auch die Einbeziehung von Hintergrundinformationen.
eingetragen 6. Dezember 2000, Index-Nummer: WX862945
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Stillleben
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/stillleben/ (Neues Fenster)
Ein Stillleben ist die Darstellung von stillen Gegenständen, die vom Maler bewußt in einer nach ästhetischen Gesichtspunkten komponierten Anordnung aufgebaut sind. Objekte eines Stilllebens können ausnahmslos alle Gegenstände sein, vorzugsweise Blumen, Früchte, Wildbret, Geflügel, Fische, Delikatessen, Gerätschaften, Kupfergeschirr, Bücher, Musikinstrumente, Gläser, Silberwaren und auch altes Gerümpel.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 5. April 2006, Index-Nummer: PR614013
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Landart (Gestalten mit Naturmaterialien)- 8. Klassen
http://web.archive.org/web/20050223172358/www.vs-durach.de/projekte/landart/index.htm (Neues Fenster)
Aus der Volksschule Durach. Andy Goldsworthy takes the school outside- Besucherkommentar: Eine solche Unterrichtsreihe könnte mit Künstlern wie Richard Long und Mo Edoga erweitert werden. Insbesondere die Arbeit an Werken Edogas lässt bei Schülern mehr Raumerfahrung zu. Die gezeigten Arbeiten sind auch von einer 6. Klasse durchführbar.
- Besucherkommentar: Ich finde die Fotos eindrucksvoll. Schöne Anregungen.
eingetragen 3. Februar 2001, Index-Nummer: XW768859
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landart-Projekt, SHS FOS München
http://kunstlinks.de/material/samuel-heinicke-schule/gestaltung/landart/ (Neues Fenster)
Studientage der 11. Klassen in Passau. Arbeiten in der Natur. Projektionen auf Körper und Papier. Mit Beispielen aus der Kunstgeschichte (Richard Long, Christo, etc)- Besucherkommentar: Die aus meiner Sicht sehr ambitionierten Arbeiten der Fachoberschüler (insbesondere die Projektionen auf Körper und die Arbeit mit Schablonen in der Landschaft) sind vglw. lieblos präsentiert. Der kurze Abriss an Beispielen aus der Kunstgeschichte zeigt einen klaren Bezug zum Schüler-Vorhaben, ist aber wegen fehlender Künstlernamen und techn. Einschränkungen (die Fotos waren nicht ausdruckbar) nur begrenzt nutzbar.
( hubert.kretschmer@t-online.de )
eingetragen 12. März 2004, Index-Nummer: BP447143
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"Eine ver-rückte Geschichte" - Klasse 8
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-bu8.htm (Neues Fenster)
Buch - Jahrgang 8 - kreativer Schreibaspekt: 'Ideenfindung durch Bildung neuer Assoziationen' Die folgende Geschichte wurde von einer 8.Klasse geschrieben unter dem Prinzip des "Ideen-Findens durch Bildung neuer Assoziationen", d.h. in diesem Beispiel wurde der kursiv abgedruckte Satz oder Satzteil, der jeweils das Ende eines Textabschnittes bildete, zugleich zum Ausgangspunkt für neue Gedanken.
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: IQ719635
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Kunst in den Emslandlagern (in Papenburg)
www.kunst-und-kultur.de/index.php?Action=showMuseum&mId=181 (Neues Fenster)
"Diese Arbeitsmaterialien, bestehend aus Büchern, einzelnen Texten, Bildern und Gedichten wollen wir genauer bearbeiten, um uns über die damalige Situation in den Konzentrationslagern ein Bild machen zu können und zu verstehen, wie und warum die Inhaftierten sich künstlerisch betätigten."
eingetragen 12. Dezember 2000, Index-Nummer: RE911987
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J. Paul Getty Trust: Education Program
www.getty.edu/education/ (Neues Fenster)
Der J. Paul Getty Trust Los Angeles/ USA vereint das J. Paul Getty Museum, das Getty Research Institute, the Getty Conservation Institute and the Getty Foundation und ist damit eine der herausragenden Kunstinstitutionen in Kalifornien. Der Trust hat ein umfassendes "Education Program" entwickelt, mit Hilfe dessen er eng mit jungen Menschen, LehrerInnen und Schulen zusammen arbeitet. Das Angebot reicht von regelmäßigen Schulbesuchen, Möglichkeiten des eigenständigen Recherchierens, Förderprogrammen bis hin zur Produktion von maßgeschneidertem audiovisuellem Material. Mit Hilfe der Homepage können Schulen ihre Aktivitäten planen; Lehrende finden eine umfassende Sammlung von vorbereitendem Unterrichtsmaterial.
( Georg Peez )
eingetragen 25. Dezember 2005, Index-Nummer: QI605468
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Online-Kunstkurse
www.art-i.de (Neues Fenster)
Ein Online-Angebot zum gestalterischen Arbeiten für Laien, auch Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto "Die Kunstschule, die nach Hause kommt" werden Kurse kostenfrei und gegen Gebühr angeboten, u.a. zu den Themen "Farbe ins Spiel bringen", "Bunte Verwandlung", "Playing with Colour" oder "Ich selbst - und die Anderen".
( Georg Peez )
eingetragen 23. Januar 2009, Index-Nummer: KC233123
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Galerie UnARTig
www.galerie-unartig.de (Neues Fenster)
Internet-galerie des gymnasiums auf den seelower höhen. Eine wechselausstellung mit schulkunst und kunst von schülern in thematischen "museumsräumen" (malerei, grafik, plastik, architektur, design, fotografie. Als erste schulgalerie brandenburgs im internet wurde die galerie unARTig am 09.mai 2000 von den abiturienten des jahrgangs 13 des gymnasiums auf den seelower höhen an ihrem letzten schultag eröffnet (www.galerie-unartig.de). Das ausstellungsspektrum zeigt seitdem die arbeiten aller klassenstufen. Angestrebt wird ein regelmäßiger wechsel der einzelnen "ausstellungsräume". Dazu gehört als erweiterung eine "galerie alter meister", in der exemplarisch der kunstunterricht der einzelnen jahre als dauerausstellung präsentiert werden soll.- Besucherkommentar: "angenehm schneller Aufbau der vielen Bilder, leider haben die Fotos etwas gelitten, einfallsreiche und angenehme Benutzerführung"
- Besucherkommentar: Sehr schön, dieser Versuch eines Einblicks in die Arbeit der Kunstgruppen. Gut gefällt mir die Aufgabenstellung dabei - und beim Thema Architektur das Foto der Schule und der Architektenpläne.
( Jörg Miethe )
eingetragen 26. Mai 2000, Index-Nummer: EF305847
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Kunstpädagogik vor Ort. "Ortsspezifische Kunst"
www.fabian-hofmann.de/texte/Fabian-Hofmann_Kunstpaedagogik-vor-Ort.pdf (Neues Fenster)
Das Buch geht von einem Projekt aus, in dem eine Gruppe von Studierenden um Prof. Johanna Staniczek Entwürfe für ein historisches Gebäude in Gießen erarbeitete. Von diesem Fixpunkt aus nehmen die Studierenden öffentliche Kunst in den Blick, beschreiben Projekte Ortsspezifischer Kunst und gehen näher auf das Themenfeld ein. Berichte von Architekten, Künstlern und vielen anderen führen darüber hinaus und zeigen, worauf es bei der Kombination von Architektur und Kunst ankommt. Projekt-Reflexion von Fabian Hofmann.
( Georg Peez )
eingetragen 20. November 2007, Index-Nummer: HE768005
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Europäischer Kunstaustausch
www.art-transparent.eu/ (Neues Fenster)
Die Website dokumentiert einen Austausch zwischen drei Schulen aus Frankreich, England und Deutschland, deren Schüler künstlerisch zum Thema "Transparenz" (im Sinne von Durchschauen / Verstehen) arbeiten. Unsere Arbeit hinterfragt unter anderem die Glaubwürdigkeit von Bildern und Informationen im digitalen Zeitalter mit Hilfe von künstlerischen Mitteln. Zu diesem Zweck treffen sich die Schülergruppen abwechselnd an den verschiedenen Schulen und arbeiten in gemischten Gruppen an ihren Projekten. Die Arbeitssprache ist Englisch.
eingetragen 10. Januar 2009, Index-Nummer: KV170715
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Edvard Munch Nachbilder nach dem "Schrei"
www.gymnasium-syke.de/faecher/kunst/munch.htm (Neues Fenster)
Die Aufgabenstellung lautete, die Figur des Originals in den Vordergrund eines frei zu wählenden Hintergrundes zu stellen. Dabei sollte sich durch diesen die im Gesicht stehende Angst begründen
eingetragen 11. Oktober 2002, Index-Nummer: OG754425
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Kunst Multimedia Unterricht
www.kunst-gsb.de (Neues Fenster)
Kunstunterricht am Gymnasium Salzgitter
eingetragen 9. Mai 2001, Index-Nummer: PU799316
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Internationale Unterrichtseinheiten: Bearbeitungen nach Dalí: Das Mädchen am Fenster
http://bleickenschule.de/kunst/DALIPAGE/dali-introduction.html (Neues Fenster)
Bleickenschule Cuxhaven: Die Themen im Fach Kunst werden von den portugiesischen, spanischen und deutschen Kolleg(innen) gemeinsam festgelegt und dann mit Klassen (auch unterschiedlicher Altersstufen) durchgeführt
eingetragen 26. Februar 2002, Index-Nummer: SA433959
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Projekt "Ortsspezifische Kunst"
www.fabian-hofmann.de/texte/Fabian-Hofmann_Baenke.pdf (Neues Fenster)
Projekt-Beschreibung von Fabian Hofmann. Knapp zwei Jahre lang beschäftigte sich eine Projektgruppe der Universität Gießen mit Ortsspezifischer Kunst. Dabei versuchten sie, von einem historischen Gebäude in Gießen ausgehend, Gemälde und künstlerische Eingriffe für diesen speziellen Ort zu entwickeln. Ziel war es, die Architektur künstlerisch weiterzuentwickeln, zu ergänzen oder zu verändern, um Funktion und Wirkung des Gebäudes zu verbessern.
( Georg Peez )
eingetragen 20. November 2007, Index-Nummer: AL128417
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Artsonia
www.artsonia.com (Neues Fenster)
Join hundreds of other schools all over the world and display your students' artwork in Artsonia - the largest student art museum on the Internet! Obwohl 78 Länder vertreten sind sind sic die Bilder doch sehr ähnlich - Der Filter Internet?
( Ernst Wagner )
eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: IZ688537
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Kunstpädagogik als Friedenserziehung
www.friedenspaedagogik.de/themen/f_erzieh/krautz_02.pdf (Neues Fenster)
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Faktoren wesentlich sind, um Friedenserziehung über rationale Durchdringung hinaus emotional zu verankern und somit nachhaltig wirksam werden zu lassen. Gefragt wird im weiteren nach den personalen und psychologischen Faktoren einer solchen Langzeit- und Tiefenwirkung. Dabei wird die These vertreten, dass gerade hierzu Kunstpädagogik oder Ästhetische Erziehung einen besonderen Beitrag zu leisten vermögen, da sie mit affektiv wirksamen Gegenständen und Wegen der Vermittlung zu tun haben, die dieses Potential nutzen und den psychologischen Faktoren von nachhaltig wirksamer Friedenserziehung entsprechen.
( Jochen Krautz )
eingetragen 14. März 2005, Index-Nummer: CL366394
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Fachbereich Kunst der Albert-Einstein-Schule
www.studref.de/kunst/kunst.swf (Neues Fenster)
Homepage des Fachbereichs Kunst der Albert-Einstein-Schule Schwalbach (bei Frankfurt). In der Gallery werden laufend Schülerarbeiten veröffentlicht. Tusche, Masken, Architektur, etc. MehrWert: Mit Spiel und Bilder verziehen (Flash)- Die Seite basiert auf Flash
( Dr. Möllencamp )
eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: OY131805
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Zeichensaal 1
www.zeichensaal-1.de/ (Neues Fenster)
Es soll versucht werden, mit Bildzeichen, Wortzeichen, Lebenszeichen zunächst spielerisch zu erkunden, was das Internet für den Bereich Kunsterziehung zu bieten hat... und auf welches Interesse der zeichensaal-1 in der Öffentlichkeit stößt. (Ein "Zeichensaal 1" existiert real im Luitpold-Gymnasium Wasserburg)
( Eduard Gloner )
eingetragen 19. April 2001, Index-Nummer: SF971038
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Gisbert. R. Danberg: Entwurf eines schulinternen Fachlehrplans "Kunst"
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Gisbert.R.Danberg/danberg/Ku-Un/Kunst.htm (Neues Fenster)
Im Fach Kunst geht es wesentlich um jene andere Art der Welterfahrung, die ästhetische, wie sie sich besonders prägnant in der Begegnung mit künstlerischen Bildwelten und in der eigenen künstlerischen Gestaltung gewinnen und vermitteln läßt. Im Fach Kunst kann alles zum Lern-Gegenstand werden, was auf visuelles und haptisches Wahrnehmen hin erdacht und gemacht ist: Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Installationen, Gebrauchsgegenstände, Fotografien, Graffiti u.a.m.
eingetragen 8. November 2004, Index-Nummer: GN941253
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Blog: Kunst Gymnasium Salzgitter-Bad
http://kunst-gymszbad.blogspot.com/ (Neues Fenster)
Das Blog ist ein probates Mittel der Unterrichtsbegleitung. Auf diesem Wege kann ich als Lehrer, kann eine gesamte Fachgruppe den Schülern Anregungen über das konkrete Unterrichtsgeschehen hinaus bieten. So wird die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Faches von den lästigen Stundentakten wenigstens etwas erlöst. Bleibt zu hoffen, dass sich interessierte Schüler nicht nur unserer Schule für die Posts interessieren...
eingetragen 17. Juni 2009, Index-Nummer: GU280151
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Geheimrezepte - Ein Klassenbuch voller unterhaltsamer Anleitungen
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dam/damset.htm (Neues Fenster)
Von Susanne Damm, Seminar 2004/06: Eine Gruppenarbeit für die 7. Jahrgangsstufe, geplant als Unterrichtsequenz für fünf Doppelstunden zu den Bereichen des Lehrplans: Mittelalterliche Buchmalerei, Layout und Bilderzählung. Zentrales Thema der Unterrichtssequenz ist die Gestaltung einer Buchseite, auf der eine selbst gewählte Handlung in Bild und Text anschaulich und unterhaltsam erklärt wird
( Susanne Damm )
eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: II276672
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6. Klasse: Kunstarbeiten von Schülern der Ulstertalschule Hilders
www.kunstlinks.de/material/ulstertalschule/USH-Kunstseite/Kunststart.html (Neues Fenster)
Hier Beispiele aus der 6. Klasse: Expressionismus, Flugtraum, Jerusalem (Fortzeichnung), Luftballonverkäufer, Moorgeister, Rastervergrößerung, Rohre (auch zum Kombinieren), Schiffe im Sturm, Spaltschnitt, Spiegelung, Spielkarte, Werbung, Zirkus, Rieseninsekt, Dürer, Indianerdorf, My Hometown, Obstschale, Schiffe im Sturm, Animationen
Kommentar: Wieder der bedauerliche Verlust von interessantem Material, weil die Schulhomepage schöner werden sollte. Was interessieren da Inhalte! H. LudwigFebruar 2015: in die Kunstlinks genommen
( amlung.bur@t-online.de )
eingetragen 10. Juli 2005, Index-Nummer: IL664672
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9. Klasse: Kunstarbeiten von Schülern der Ulstertalschule Hilders
www.kunstlinks.de/material/ulstertalschule/USH-Kunstseite/Kunststart.html (Neues Fenster)
Hier Beispiele aus der 9. Klasse: Kunstwerkergänzumg, Aquarell, Mein Zimmer, Rhenalondruck, Stillleben, Gedicht, Kunstraub (Bildbeschreibung), Tuschezeichnung, Zentralperspektive, Nachbild, Animationen
Kommentar: Wieder der bedauerliche Verlust von interessantem Material, weil die Schulhomepage schöner werden sollte. Was interessieren da Inhalte! H. LudwigBesucherkommentar: Nicht mal Der Link blieb :((Februar 2015: in die Kunstlinks genommen
( amlung.bur@t-online.de )
eingetragen 10. Juli 2005, Index-Nummer: JW626525
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Wandgestaltung in der historischen Sgraffito-Technik
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/august/augre.htm (Neues Fenster)
Gruppenbild: Ganzfigurenporträts der Klasse 7f in Kirchheim, Autor: Jens Augustin, Seminar 2000/2002. Gestaltung von lebensgroßen Selbstporträts in der Sgraffitto -Technik. Im Realisieren der Selbstbildnisse entsteht an der Wand sozusagen ein großes "Porträt" der Klasse, indem die Schüler im praktischen Gestalten und im gemeinsamen Realisieren des Entwurfes ihre Klassengemeinschaft erleben. Ziel ist auf der einen Seite die Fähigkeit sich selbst treffend darzustellen und sich möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden. Auf der anderen Seite wird mit diesem Thema die Erlernung der Sgraffito-Technik und kooperatives Planen und Gestalten mit den Mitschülern angestrebt.
( Jens Augustin )
eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: NR937286
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Abstrakte Formensprache
www.kunstwerke-design.de/abstrakte_bilder.html (Neues Fenster)
Die SchülerInnen hatten den Kalt-Warm Kontrast und den Hell-Dunkel Kontrast kennengelernt. An einem Bild von Johannes Itten und einem weiteren von Robert Delaunay wurden Formen- und Bildaufbau sowie Farbauftrag und Flächengestaltung erarbeitet. Es wurde kein Bildthema vorgegeben, die SchülerInnen sollten sich selbst ein Thema stellen. Material: Acrylfarben auf Papier (30 cm x 40 cm)
( Elisabeth Koch )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: RP152374
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7. Klasse: Kunstarbeiten von Schülern der Ulstertalschule Hilders
www.kunstlinks.de/material/ulstertalschule/USH-Kunstseite/Kunststart.html (Neues Fenster)
Hier Beispiele aus der 7. Klasse: Elfchen (nach Text), Figur-Grund Beziehung, Fliegen, Impressionismus, Isometrie, Jerusalem (Fortzeichnung), Rhinozeros, Tusche (Fortzeichnung), Zentralperspektive, Zufallsbild, Hundertwasser, Isometrie, Kunstwerkergänzung, Animationen
Kommentar: Wieder der bedauerliche Verlust von interessantem Material, weil die Schulhomepage schöner werden sollte. Was interessieren da Inhalte! H. LudwigFebruar 2015: in die Kunstlinks genommen
( amlung.bur@t-online.de )
eingetragen 10. Juli 2005, Index-Nummer: SR604370
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Stundenkonzept: Der Quaderkopf
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su16/quako.htm (Neues Fenster)
Unter dem Stichwort "Abbilden des Sichtbaren: Die bildnerische Werkstatt" sucht der Lehrplan für die 8. Jahrgangsstufe nach "Abbildungsverfahren, die den Schülern helfen, Beobachtetes überzeugender darzustellen". Gemeint sind Verfahren, die Raumwirkungen, Maßverhältnisse und Realeffekte erproben. Diese Aufgabenstellung greift zurück auf eine Unterrichtseinheit zu den Proportionen am menschlichen Kopf für die 6. Jgst und erweitert das Problem um die Darstellung räumlicher Tiefe sowie um ein Abbildungsverfahren, das in der Sachdarstellung einen Standard bedeutet: die Drei-Tafel-Projektion.
( Uli Schuster )
eingetragen 11. Januar 2002, Index-Nummer: TU560546
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Den Zufall erfahren - Experiment mit einer Kettenreaktion
www.lehrer-online.de/zufall.php (Neues Fenster)
Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit. Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening nach den Gesetzen der Physik und Chemie. Es bildet den Einstieg für eine grundlegende Reflexion und künstlerische Bearbeitung des Alltagsphänomens Zufall mit neuen Medien
( Susanne Thäsler-Wollenberg, Carsten Eggers )
eingetragen 19. September 2005, Index-Nummer: AU126434
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Mathematik und Kunst
www.kunstlinks.de/material/odato/Mathematik-und-Kunst-1/ (Neues Fenster)
Unterrichtseinheiten in einer 10. und in einer 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums, von Christian Odato: Wirft man einen Blick in ein Mathematikbuch, so wird schnell deutlich: Mathematische Zusammenhänge können grafisch veranschaulicht werden, vor allem in der Geometrie und in der Infinitesimalrechnung. Vor allem der Konkreten Kunst liegen häufig mathematische Zusammenhänge zugrunde, weshalb ich diese geistige Bewegung in der Kunst besonders für geeignet hielt, Brücken zu schlagen von der Kunst zur Mathematik. Dabei stellte sich für die Schüler immer wieder die Frage: genaue Berechnung oder Intuition oder beides?
eingetragen 20. September 2008, Index-Nummer: RS505859
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Im Urwald ist was los (JG 7)
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=388 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: "Im Urwald ist ´was los!" - Homage a Henry Rousseau Gestalterische Ziele: Raumbildung durch Formüberschneidung, perspektivische Verkleinerung, Farbperspektive und Farbmodulation.
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: GL602752
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Riesen-Mobile: Alle Fächer im Gleichgewicht
www.kunstlinks.de/material/odato/mobile/ (Neues Fenster)
Mobiles wie die von Alexander Calder entfalten ihre faszinierende Wirkung angesichts der monströsen Raum-dimensionen. Sie machen den Raum intensiver erlebbar und umgekehrt steigert die Raumkulisse die Wirkung des Mobiles. Die Idee eines riesigen Mobiles an unserer Decke der Aula kam von einem Kollegen aus den Naturwissenschaften, Herrn Bernd Lehrmann mit der Fächerverbindung Mathematik, Physik und Informatik. Der Funke seiner Idee sprang bei sofort über.
( Christian Odato )
eingetragen 30. April 2007, Index-Nummer: KO433654
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Beitragsreihe: Geschichte der Malerei
http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/154-geschichte-der-malerei (Neues Fenster)
Kunstunterricht.ch startet eine überfällige Beitragsreihe zur Geschichte der Malerei! Die stichwortartigen und bebilderten Beiträge können direkt in den Unterricht eingebunden werden. (siehe dazu die Schaltfläche "Print" jeweils oben rechts auf der Seite) Diese Beitragsreihe wird von Zeit zu Zeit in unrgelmässigen Abständen ergänzt. Fertige Artikel werden im nachstehenden Inhaltsverzeichnis verlinkt. Inhaltsverzeichnis:
Frühgeschichte
Altertum / Antike
Mittelalter (Romanik und Gotik)
Frühe Neuzeit (Renaissance, Barock und Rokoko)
Späte Neuzeit (Klassizismus, Romantik, Realismus, Impressionismus, Pointillismus, Symbolismus, Jugendstil)
Klassische Moderne (Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Dadaismus, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Nationalsozialistische Kunst, American Scene)
Postmoderne / zeitgenössische Kunst (nach 1945)
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: KS181488
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Design: Produkte Umnutzen
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=461 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Durch geringfügige Veränderungen oder Kombinationen bekommen alltägliche Gegenstände, aus ihrem herkömmlichen Kontext herausgetrennt, eine neue Funktion zugewiesen.
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: BB772247
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Architektur (öffentlich) - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=339 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Architekturwettbewerb "Bebauung des Maschseeufers" Aufgabe: Entwurf eines expressiven Baukörpers für öffentlichen Ausstellungen oder Gastronomie am Maschseeufer
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: EH507812
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euroPAvillon - Architekturmodelle, LK 13
www.edschred.de/cbs/index.html (Neues Fenster)
Die hier vorgestellten Modelle sind Konkretisierungen von Ideen und Vorstellungen zu einer "gebauten" Europaschule von neun Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 13.
( Martin Weinreich )
eingetragen 4. März 2003, Index-Nummer: HT581665
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Abbild, Abstraktion und autonomes Bild (JG 11)
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=389 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: In den Zeichnungen werden Gegenstände abgebildet, zu denen die Schüler/innen eine persönliche Beziehung haben. In der Folge werden hieraus durch Abstraktion und übernahme kubistischer Darstellungsmodi autonome Farb- und Flächenkompositionen abgeleitet
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: LS494018
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Unterrichtsmaterialien, Lerntagebücher, Anleitungen, Schülerhilfen
http://rbuehs.blogspot.com/ (Neues Fenster)
Publikationen aus dem Kunstseminar Roland Bühs: eine Fundgrube für alle möglichen Aspekte des Kunstunterrichts - allerdings mussten viele Dateien wegen des verwendeten Bildmaterials passwortgeschützt werden - die Arbeitsmaterialien für Schüler sind fast alle frei. Muss man durchprobieren... Unter anderem: ein Kunstlexikon für Schüler, Kunstgeschichte to go, Texturen, Arbeitshefte, Lerntheken- und Stationen zur Frottage oder Schraffuren, Vorgelesenes zu Architekturepochen als MP3 zum Download, Material zur Perspektive - Besucherkommentar: geht nur mit kennwort ???
- Sie Text hier und auf der Seite: teils ja, teils nein, sehr vieles ist frei zugänglich - prinzipiell hilft nur ausprobieren! In der zweiten Hälfte hat man wesentlich größere Chancen, freies Material zu treffen. Bei Interesse kann man auch bei Roland Bühs ein Passwort beantragen.. (http://buehs.com)
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: PN281311
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Jugend sieht das Alter
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/jugend_alter/ (Neues Fenster)
Vor genau 30 Jahren, 1979, gab der Schroedel-Verlag einen Kalender heraus mit dem Titel "Jugend sieht das Alter". Die zwölf Blätter des Kalenders, die in dieser Galerie präsentiert werden, wurden im Rahmen eines bildnerischen Wettbewerbs aus mehr als 17.000 eingesandten Arbeiten ausgewählt. Aus heutiger Sicht sind diese Arbeiten ein interessanter Beitrag zur "Historischen Kunstpädagogik", zeigen sie doch Bilder, die sich Kinder und Jugendliche vor 30 Jahren von der älteren Generation machten. Ziele war es damals, das Problem des Alterns in einer Gesellschaft in den Bewusstseinshorizont junger Menschen zu heben, ein Problem, das heute mehr denn je von großer Aktualität ist. Der Wettbewerb hatte das Ziel: Kinder dazu anzuregen, über die Situation der heute Älteren nachzudenken, ihr Verständnis über Fragen und Probleme des Älterwerdens zu fördern, zum besseren Verständnis zwischen jung und alt beizutragen, wichtige Aufschlüsse für Organisationen im Bereich der Vorsorge und Betreuung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewinnen. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 9. Juli 2015, Index-Nummer: TH475616
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Kinderzeichnungen aus japanischen Grundschulen
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/japanische_grundschulen/index.htm (Neues Fenster)
Die hier präsentierten Beispiele aus dem Kunstunterricht der Grundschule zeigen auf der einen Seite, dass kulturelle Traditionen, wie in anderen Ländern auch, eine wichtige Rolle spielen und sich in den Malereien und Zeichnungen der Kinder wiederspiegeln: Märchen, Mythen, Landschaften, Selbstporträts, Illustrationen u.a. Dabei wird die Qualität der Produkte, der Schülerarbeiten deutlich, die in den institutionellen Bedingungen des japanischen Erziehungssystems zu begründen ist.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: ZB204467
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Rolling Stones..
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/rolling_stones/index.htm (Neues Fenster)
Um Zeichenprozesse geht es in einem Unterrichtsbeispiel eines 11. Schuljahres, das von Christoph Neumann im Rahmen eines Unterrichtspraktikums geplant und durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler bewegten (rollten) unterschiedliche Steine über ihre Blätter, hielten die Konturen fest, wiederholten den Prozess, benutzten dabei unterschiedliche Zeichenwerkzeuge. Die Formen und "Räume", die dabei entstanden, wurden in einem zeichnerisch-spielerischem Prozess der Formfindung genutzt und mit Schriftzeichen, dem Wort Stein in unterschiedlichen Typografien, assoziativ gefüllt. Bildnerische Mittel wie Kontur, Schraffur und Hell-Dunkel wurden dabei genutzt, um die "zufällig" entstanden Formen zu konkretisieren und zu einer eigenen, bildnerischen Gesamtform zu führen.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: EC692840
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Linien-Spiel
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/linienspiel/ (Neues Fenster)
Der experimentelle Umgang mit den bildnerischen Mitteln im Bereich der Grafik, insbesondere mit Punkt, Linie und Fläche, schafft wesentliche Grundlagen für gestalterische Kompetenzen der Schüler. Angeregt durch Arbeiten von Paul Klee, erproben Schüler die Entstehung und Wirkung von Linienverläufen, geraden und krummen Linien, Wellenlinien, spiralförmigen, eckigen und zackigen Linien, sich kreuzenden Linien u.v.a. Interessante und inspirierende Beispiele aus dem Grundlagenstudium im Bereich Gestaltungslehre der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein hat Ulrich Klieber in einem Buch zum Thema Linie zusammengefasst. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals Februar 2014
eingetragen 12. Januar 2016, Index-Nummer: ZK140380
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Großformatig Drucken mit Styropor
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/styropor/index.htm (Neues Fenster)
Styroporplatten eignen sich auch als Druckstöcke für Hochdruckverfahren. Die Vertiefungen der Platten lassen sich mechanisch durch Schneiden und Ausheben mit Messer, Cutter o.a. herstellen, sie lassen sich aber auch mit Klebstoff (Uhu) oder Lösungsmittel "einätzen". Dabei sollte aber unbedingt im Freien gearbeitet werden. Die vorbereiteten Platten lassen sich mit wasserlöslicher Druckfarbe oder Acrylfarben einwalzen und übereinander drucken. Experimenten sind dabei keine Grenzen gesetzt.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: KA443328
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Masken
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/masken/ (Neues Fenster)
Masken kann man als Gesichtsbedeckung bezeichnen, die das Antlitz aus ganz unterschiedlichen Zwecken verbergen, verhüllen, aber auch schützen. Mit Hilfe der Maske verwandelt sich ihr Träger. Masken kennt man aus Theater und Kunst, aus religiösen und rituellen Kontexten. Sie können aus ganz unterschiedlichen Materialien hergestellt werden, aus Metall, Holz, Leder, Ton, Papier, Tuch, Kunststoff. Mit Masken als Motiv haben auch immer wieder Künstler beschAuml;ftigt, so James Ensor oder die Kubisten, aber auch Bildhauer wie Julio Gonzales. Schüler einer 10. Klasse gestalteten Masken aus Papier und Wellpappe als Reliefs. Dabei spielten Licht und Schatten, positive und negative Formen, die Oberfläche des Materials eine zentrale Rolle. Die Arbeiten entstanden im Unterricht von Frank Nitsche am Gymnasium Stephaneum Aschersleben.
eingetragen 12. Januar 2016, Index-Nummer: WJ432189
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Papier und Pappe
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/papier_und_pappe/index.htm (Neues Fenster)
Papier und Pappe sind nicht nur Trägermaterialien beim Zeichnen, Malen oder Drucken. Sie sind in Prozessen ästhetischer Erziehung Materialien, die wegen ihrer sehr unterschiedlichen und weit gefächerten Materialqualitäten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das Material selbst wird zum Ausdrucksmittel. Die Breite reicht dabei von der Arbeit mit Objets trouvés, zufällig gefundenen Abfallpapieren, Tapetenresten, Kartons u. a., wie sie schon von den Kubisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt und genutzt wurden, bis hin zu Modellen und Skulpturen aus Modellbaukarton, der sich exakt schneiden und konstruktiv bearbeiten lässt. Die experimentellen Arbeitsmöglichkeiten umfassen auch Projekte wie Kleider aus Papier, Installationen, Objekte aus Pappmaché, Arbeiten mit Buchobjekten u. a. Papier und Pappe sind das Thema des baden-württembergischen Schulkunstprogramms 2007/2008. Schülerarbeiten von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II werden in einer Reihe von Ausstellungen präsentiert. Arbeitsbeispiele aus einer Ausstellung mit Schülerarbeiten in Heidelberg werden in dieser Galerie präsentiert.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: BC175933
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Figurinen
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/figurinen/ (Neues Fenster)
In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und in den 1920er-Jahren gab es eine intensive Zusammenarbeit zwischen bildender Kunst und Bühne. So entwickelten am Bauhaus Oskar Schlemmer sein "Triadisches Ballett" und Wassily Kandinsky sein Bühnenstück "Bilder einer Ausstellung". Aber auch die russischen Konstruktivisten oder Pablo Picasso arbeiten eng mit Theatermachern oder Choreografen zusammen. Ihre Entwürfe für Bühnenaufführungen (Zeichnungen, Collagen, Modelle) gelten heute als autonome Kunstwerke. Häufig wird ihre Gestaltung durch die Kombination geometrischer Formen und klarer Farben bestimmt. Beispiele aus diesem Bereich der Kunst der Avantgarde nach der Jahrhundertwende waren Anregung für eine gestalterische Arbeit einer 10. Klasse. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 17. Februar 2015, Index-Nummer: MP292053
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Hände
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/haende/ (Neues Fenster)
Hände sind ein archetypisches Symbol des Menschen. Die ersten Bildbeispiele schematischer Handdarstellungen finden sich auf den Wänden von urzeitlichen Höhlen. Schülerinnen und Schüler einer Arbeitsgemeinschaft Kunst (9. Schuljahr) der Hauptschule Reilingen gestalteten eine großformatige, farbige Plastik mit dem Thema „Motiv: Hände”. Die eigene Handform wurde mehrmals auf Modellbaupappen (Format DIN A4) übertragen und so ausgeschnitten, das Figur und Grund als Formen verwendet werden konnten. Sie wurden mit Spray farbig gestaltet. In einer Gruppenarbeit wurden die Formen an zwei Holzsäulen befestigt, die auf einer Holzplatte stehen. An ein solches Projekt anschließen lassen sich Naturstudien von Händen, die mit der Betrachtung von Handstudien verschiedener Künstler einhergehen können, etwa van Dyck, Tiepolo, Géricault, Millet, von Menzel oder Schiele. Die Arbeitsgemeinschaft wurde von der Kunstpädagogin Elvira Müller und Prof. Josef Walch geleitet (2006).
eingetragen 2. April 2015, Index-Nummer: OF575439
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Fantastische Architektur
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/fantastische_architektur/ (Neues Fenster)
"Fantastische Architektur" meint ungewöhnliche, aufregende, experimentelle, skurrile, bizarre, groteske, imaginäre, visionäre und utopische Architektur, kurz diejenige, die den Rahmen des üblichen und Traditionellen sprengt." (Michael Klant) Medien, um diese Vorstellungen zu realisieren, sind das Modell, die Zeichnung und die Collage, heute auch der digitale Entwurf. In einem Unterrichtsbeispiel aus einem 10. Schuljahr gestalteten Schüler im Unterricht von Dr. Peter Just /Frankfurt/Oder) fantastische Fassaden unter Einbeziehung historischer Architekturzitate. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 17. Februar 2015, Index-Nummer: TI856292
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Helden in Not
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/helden_in_not/ (Neues Fenster)
Von Herkules bis Superman reicht die Geschichte unbesiegbarer Helden, die, wenn sie in Not geraten, ihre Probleme immer lösen können. "Helden in Not" war Thema einer Grafik (Monotypie) einer 10. Klasse. Hier sollten die Figuren in einen "Konflikt" gesetzt werden, der die "Nöte" des Helden erkennen lässt, also einen Kampf, eine nahende Katastrophe, u.a. Zunächst wurde auf einem Din-A5-Blatt gezeichnet, das danach auf einem Din-A4 Blatt fixiert wurde. Dieses Blatt wurde auf die eingefärbte Druckplatte für den Transferdruck gelegt. Durch dieses Vorgehen konnten auch passgenaue farbige Monotypien entstehen. Die Arbeiten entstanden im Unterricht von Frank Nitsche, Gymnasium Stephaneum Aschersleben. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 2. April 2015, Index-Nummer: VO132354
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Hommage an das Cliché verre...
www.schroedel.de/kunstportal/galerien/2007_11.php (Neues Fenster)
Zur Herstellung eines Cliché-Verre wird eine Glasplatte mit einer lichtdurchlässigen, dunklen Farbschicht überzogen, in die der Künstler mit einer Radiernadel sein Motiv einritzt und so durch Linien und Schraffuren Teile der Glasplatte freilegt. Die Platte wird auf lichtempfindliches Fotopapier gelegt, das belichtet und entwickelt wird. So wird die Zeichnung auf das Papier übertragen.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: ZA486022
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ABC: Hommage à Leonardo
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/leonardo_hommage/ (Neues Fenster)
Leonardo da Vincis "Proportionsschema der menschlichen Gestalt", 1485 bis 1490 als Federzeichnung entstanden, hat immer wieder Künstlerinnen und Künstler zu Nachbildern angeregt. Eingezeichnet ist die Gestalt mit geschlossenen und ausgestreckten Beinen und Armen in Kreis und Rechteck als ideale geometrische Grundfiguren. Damit wollte Leonardo einen idealtypischen Kanon schaffen, der als Grundlage künstlerischer Arbeit dienen konnte und sollte: Der Mensch als Maß aller Dinge. Fotokopien dieser Zeichnung waren Grundlage in einem Seminar des Studienganges Kunstpädagogik "Schrift und Schreiben" (Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle), um durch übermalen und überzeichnen der menschlichen Figur Buchstaben zu entwickeln.
eingetragen 12. Januar 2016, Index-Nummer: AO651855
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Kleiner Schnitzer
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su18/schnset.htm (Neues Fenster)
Eine Unterrichtseinheit mit einer ziemlich handwerklichen Aufgabe für die Mittelstufe von Uli Schuster. Die Idee kommt von einem alpenländischen plastischen Architekturteil, einem gewendelten Pfeiler.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: GH261779
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Darauf kannst du pfeifen...
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su20/pfeifset.htm (Neues Fenster)
Einige Ideen für eine spaßige Werkarbeit, die Köpfchen erfordert aber ohne Fingerspitzengefühl nichts zu Gehör bringt, von Uli Schuster. Das Herstellen einfacher Klangerzeuger hatte in der Kunsterziehung einen festen Platz zumindest so lange, wie das Fach um den Begriff "Werken" keinen so weiten Bogen gemacht hat wie das seit dem "Kunstunterricht" der Fall ist. Vielleicht läßt sich so eine Tradition wieder beleben.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: TC853363
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Pictureboard
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su13/piboset.htm (Neues Fenster)
Filmisch denken in stehenden Bildern - Aktion und Handlung filmisch auflösen. Unterrichtseinheit für die Mittelstufe von U. Schuster. Bei der eigenen schulischen Arbeit mit Video gibt es neben der spontanen Aufzeichnung nach dem Motto "Draufhalten und abdrücken" auch den geplanten Dreh. Dabei kann bei der Planung je nach Anspruch unterschieden werden die Filmidee oder Skizze, die Story oder das Drehbuch, das Pictureboard und der Drehplan.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: XC348205
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Bildvergleich: Apoll vom Belvedere und Jason von Thorvaldsen (Schulaufgabe aus dem LK-Kunst)
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/plastik/apoll/apolset.htm (Neues Fenster)
Kombinierte Aufgabe mit schriftlich-theoretischem Schwerpunkt, praktischem Ergänzungsteil. Lernbereich Plastik im 19.Jh, vergleichende Bildbetrachtung; Gegeben sind in Abbildungen: Apoll (Rom, vatikanische Museen, Marmor, Höhe 2.24m); Jason (Kopenhagen, Marmor, Höhe 2.42m) Zeit: 3 UE (nicht verpassen: die schönen Mouse-Over-Effekte!)
( Ulrich Schuster )
eingetragen 10. Januar 2001, Index-Nummer: XL738281
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(INFO-Schul-Projekt)
Fachseminar Kunst am Helene-Lange-Gymnasium Fürth
www.hlg-fuerth.de/Fachbereiche/Ku/ku1.htm (Neues Fenster)
Bisher stehen hier zwei Themenbeschreibungen, es ist aber mit mehr zu rechnen.- Besucherkommentar: Wenn ihr eure schule schon helene lange nennt solltet ihr auch etwas über helene lange auf eurer Seite berichten.
( Christoph Krieger )
eingetragen 16. März 2001, Index-Nummer: TW334136
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'Das Zeitregal'
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-zeit.htm (Neues Fenster)
Die Arbeit an einer Federzeichnung zum Thema 'Zeitregal' war integriert in eine Kursthematik 'Die Zeit - kreative Bilderfindungen', in der es insbesondere darum ging, Verhaltensdispositionen anzubahnen mit vermutet hohem fachlichen, aber auch allgemeinem Transfervermögen. Dies exakt wissenschaftlich anzugehen war nicht möglich und auch nicht Anliegen, eher auf der Basis langjähriger Beobachtungswerte, die feststellen, daß in den Unterricht eingebundene 'kreative Bausteine' zu differenzierterem Verhalten im schriftlich - theoretischen wie praktisch - produktiven Bereich führen.
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: XL213623
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Phantasiereise nach Paul Klee
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/vz-klee.htm (Neues Fenster)
Der Text wird langsam in Abschnitten verlesen und dazu gezeichnet: Wir machen eine kleine Reise in das Land der besseren Erkenntnis... Ein weiterer 'kreativer Baustein' stellen zeichnerische Phantasiereisen dar. Texte dafür kann man selber schreiben oder adaptieren. Verwendet wurde ein veränderter Textabschnitt aus Paul Klee's Aufsatz zur 'Schöpferischen Konfession'
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: SV767242
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Arbeiten für Marion Micheel: Ostern
www.kunstlinks.de/material/micheel/ostern/ (Neues Fenster)
Für das Osterprojekt werden wir Ostergras wachsen lassen und beobachten, Hähne in Natur uns ansehen und kleine Farbskizzen dazu anfertigen. Anschließend sollen die dann nach den Skizzen gemalten Hähne im Ostergras eineüberraschung für die Eltern werden. Meine Kollegin Marion Micheel und ich kamen überein, für Ostern konkret und real für die Kinder je ein Huhn und einen Hahn vorzubereiten.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 18. Mai 2005, Index-Nummer: IV282318
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Spiel und Theater
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/spieltheater/ (Neues Fenster)
Mit einfachsten Stabfiguren lassen sich Grundlagen des Theaters vermitteln. Die Schüler spielen gerne, nesteln und hantieren, haben oft etwas zum Hantieren in der Hand und es sind auch hin und wieder kleine oder größere Gesten der Selbstvergessenheit oder einfach der Gedankenlosigkeit. Die Schüler tragen aber sehr oft „Geschichten“ in sich, die sich so mit dem Stäbchentheater ausdrücken können.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 14. September 2007, Index-Nummer: NM947784
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Erfahrungen 2012
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/erfahrung/ (Neues Fenster)
Ich hatte kaum mehr etwas Berufliches seit der Pensionierung zu tun, sondern bewegte mich nur an vorhandenen Leitlinien aus früherer Zeit noch weiter. Aber ich fühlte mich nicht richtig ausgelastet und immer nur Eisessen gehen oder dem Wasser zuzuschauen, war auch nicht so das richtige. Also beschloss ich, einmal meine Dienste ehrenamtlich anzubieten, hatte aber keine Erfahrung damit. Die Stadtteile hier machen öfters recht heitere Kinderfeste am Samstag im Stadtteilbegegnungszentrum, die wenig mit organisiertem und verschultem Lernen zu tun haben. Ich beschloss mich vorzustellen und „Guten Tag“ zu sagen, nahm meine Mappe aus früheren Tagen mit, bekam eine halbe Stunde wohlwollende konzentrierte Aufmerksamkeit geschenkt, und wurde dann gefragt... ., ob ich dieses auch mal so machen könne... „Ja“, sagte ich, „klar doch!“ und war ab da sofort freier Mitarbeiter in einem ehrenamtlichen Rahmen mit gutem Willen beiderseits und beschloss, den Rahmen gut auszufüllen.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 21. Februar 2013, Index-Nummer: QD293182
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Wechselausstellung
www.kunstunterricht.de/material/wuttke/ausstellung/ (Neues Fenster)
Auch auf:
Meine Kollegin Anja Wuttke und ich entwickelten die Idee einer Wechselausstellung. Wir haben beschlossen, unsere im Unterricht entstandenen Arbeiten wechselseitig Schulart übergreifend und Bundesland übergreifend auszustellen; die Arbeiten meiner Kollegin waren für drei Wochen bei uns in der Hauptschule 87616 Marktoberdorf ausgestellt, und meine Arbeiten waren im gleichen Zeitraum in den Räumen der Katholischen Schule Bernhardinum in 15517 Fürstenwalde ausgestellt.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 8. März 2004, Index-Nummer: CI188964
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Sonne Mond und Sterne
www.kunstlinks.de/material/micheel/sonne/ (Neues Fenster)
Ich bekam die Bitte, für das Planetenprojekt zur modellhaften Anschauung genau definierte Kreisscheiben herzustellen. Danach wollten die Kinder Raumschiffe aus Holz basteln, ich habe dies Problem als Blatt mit Dreiecken und deren praktische Durcharbeitung realisiert.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 14. März 2005, Index-Nummer: ZM328338
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Drucken
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/drucken/ (Neues Fenster)
Diese Datei ist eine Zusammenstellung von Arbeiten und Erfahrungsberichten aus einer R6 HS By-Jahrgangsstufe. Ich bin methodisch von einem geschnitzten Handdruckmodel der historischen Flachs- und Leinenweberei ausgegangen, um den Motiv-Stempel als Einstieg verwenden zu können. Wenn man vom Begriff des "Schildes" abstrahiert und den Begleittext als Regulativ nimmt, kann man "Drucken" auch in der 6. Jgst. einordnen. Der stoffliche und methodische Sprung zum Linolschnitt ist dann nicht mehr so hart. Diese Datei ist eine Weiterentwicklung aus: www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/kordel
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 14. September 2007, Index-Nummer: JX397338
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Spaltschnitt - Blätter und anderes
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/spaltschnitt/ (Neues Fenster)
Ich bin im wesentlichen von der Beobachtung ausgegangen, dass die Schüler unterschiedliche Auffassungen haben, wie sie sich selbst im Bildnerischen einem Gegenstand nähern und dessen Wiedergabe gestalten; ob sie zuerst die Umrisse gestalten und danach die Binnenform, oder aber Eindrücke der Binnenform zu Gesamtformen umsetzen. Bei der unmittelbaren sinnlichen Wahrnehmung gelten anscheinend andere simultane Regeln: ein raschelndes Laub unter den Füßen, der leicht modrige Geruch, die kalte Pracht der fahler werdenden Sonne und der kühlere Wind bilden einen Gesamteindruck, den ich rückwärts gewandt wieder auflöse zum flächigen symbolisierenden Einzelbild. zu 6.1 Gestaltungsmittel erkunden und anwenden: Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 15. Juni 2007, Index-Nummer: QS812286
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Durchreibetechnik: Kunstlabor - Experimente zur Gafik
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/durchreibetechnik/ (Neues Fenster)
Frottage , von französisch frotter, "(ab)reiben", Von Max Ernst 1924/25 erfundene Technik, die Oberflächenstruktur eines rauhen Gegenstandes auf Papier zu übertragen. Man legt zu dem Zweck auf das Objekt einen Bogen Papier und reibt mit einem Stück Farbe oder Graphit darüber, wodurch sich die Materialstruktur auf dem Papier abzeichnet. Bei Frottage werden meist die Strukturen verschiedener Gegenstände zu einem Bild kombiniert.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 15. Juni 2007, Index-Nummer: UB483856
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Mein Leonardo-Projekt
www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/leonardo/ (Neues Fenster)
In diesem umfangreichen Eintrag hat Reinhard von Tümpling ein Projekt zu Leonardo da Vinci nochmals aufgenommen. Er bezieht sich dabei auf die Erfindungen, Gemälde, Skizzen und die Biografie Leonardos, die er auszugsweise hinzufügt. Nach dem neuen Hauptschullehrplan (Entwurf 2004) Lz 7.2 GtB soll das Fahrrad durchgenommen werden. Von Tümpling fügt deshalb einige interessante Blätter zur Mechanik an dieser Stelle bei.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 8. März 2004, Index-Nummer: YE236389
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Mein Umgang mit Edward Munch
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/munch/ (Neues Fenster)
Ich habe den geschilderten Unterricht mit Edvard Munchs "Der Schrei" (1873) als exemplarischem Werk im Schuljahr 2004 - 2005 in einer Regelklasse der 9. Jahrgangsstufe gehalten. (Mit einem Exkurs zu Munch und dem Expressionismus)
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 14. März 2005, Index-Nummer: SM701354
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Mein Umgang mit Ernst Ludwig Kirchner
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kirchner/ (Neues Fenster)
Ich habe den geschilderten Unterricht mit Kirchners"Potsdamer Platz" als exemplarischem Werk im Schuljahr 2004 - 2005 in einer 9. Jahrgangsstufe gehalten. Als Vorlage diente ein laminiertes Blatt aus einem alten Lesebuch, gefunden auf dem Wertstoffhof, das ich bei denSchülern herumgehen ließ. (Mit einem Exkurs zu Kirchner und dem Expressionismus)
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 14. März 2005, Index-Nummer: IY651062
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Schulkultur-Werkstatt
http://web.archive.org/web/20080206044228/www.learn-line.nrw.de/angebote/schulkultur/medio/index.htm l (Neues Fenster)
Nordrhein-Westfalen veranstaltet jährlich etwa vier bis sechs Wochen vor den Sommerferien die "Woche der Schulkultur NRW" in Verbindung mit dem Landes-Schülertheater-Treffen. Neben einem Einblick in die Vielfalt unterschiedlicher theatraler Darbietungsformen bietet die Woche der Schulkultur die Möglichkeit zu vielfältigen Begegnungen mit weiteren Bereichen ästhetischer Bildung (z.B. Kunst, Musik, kreatives Schreiben, Medien), zu Erfahrungsaustausch wie zu fachlicher Beratung. - immer noch nutzbar (2011)
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: JG529296
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das haus
http://web.archive.org/web/20030302062429/www.schulseiten.de/whgonline/seiten/pr19.htm (Neues Fenster)
Unter der Rubrik "Projekte/das-haus" findet man auf unserer Schulhomepage eine Kurzbeschreibung eines Ausstellungsprojektes des Kunst LK 13 in einem leerstehenden Haus in Bad Dürkheim. Dort werden im Mai 2001 Rauminstallationen und Perfomances zum Thema "Aneignung und Verlust" gezeigt. (noch ist nicht viel zu sehen - immer mal wieder vorbei schauen und Bescheid geben, wenn eröffnet wird)
( Hanns Franken )
eingetragen 7. April 2001, Index-Nummer: KE770477
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