Spiel und Gestaltung für Grund- und Sonderschulbereich
www.volkis-spielecke.de (Neues Fenster)
Ideen zum Gestalten, Basteln und Spielen für Kinder. Die Seite gibt Anregungen zu Spielaktionen und einfachen Gestaltungen für Lernanfänger und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf. Highlights: Dschungelgestaltung anhand einer einfachen Technik, Piratenfest: Spiele und Gestaltungen zum Thema Piraten. Im Anhang eine Linkliste mit lohnenden, nicht-kommerziellen Links!
( methodix@gmx.de )
eingetragen 24. Dezember 2001, Index-Nummer: EU517700
|
Das Menschenschattenspiel - ein faszinierendes Medium für fachübergreifende Präsentationen und Aufführungen
www.menschenschattenspiel.de (Neues Fenster)
Schattenspiel an Schulen, fachübergreifender Unterricht, Folien zum Download, Unterrichtsentwürfe, Foto, Film, Computer, Veranstaltungskalender, Medienpaket zum Schattenspiel
( public@menschenschattenspiel.de )
eingetragen 22. Juli 2003, Index-Nummer: BS734954
|
beta45
www.beta45.de/ (Neues Fenster)
Hier werden verschiedene Farbtheorien und -modelle gegenübergestellt (Itten, Goethe, Albers, Psychologie, RGB-Farbmodell, HSV-Modell, HSB-Farbmodell, HLS-Modell, CIE-Farbmodell, CMY(K)-Farbmodell, Lab-Farbmodell, YIQ-Modell)
( Klaus Luger )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: FF644775
|
Einführung in die Systematik magischer Quadrate, und ihrer Anwendung in Bildern
www.artype.de/quadrate/index.html (Neues Fenster)
Magisches Quadrat: quadratisches Zahlenschema mit n2 von natürlichen Zahlen belegten Feldern, bei dem Zeilen-, Spalten- und Diagonalensummen gleich sind. Das bekannteste magische Quadrat für n2 = 16 Elemente ist das aus Albrecht Dürers Kupferstich "Die Melancholie" stammende mit der Summe 34. Die magischen Quadrate galten als Symbol der Harmonie... Alles Weitere auf dieser Seite
( Paul Heimbach )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: FF245941
|
Website Arno Stern
www.arnostern.com/ (Neues Fenster)
Diese Site ist die offizielle Anlaufstelle im Netz zu Arno Stern und seinen spezifischen "Malorten". Hier wird man über alle theoretischen Hintergründe und praktischen Anforderungen informiert. Konzept und Fortbildungsmöglichkeiten werden u.a. vorgestellt. Texte und Fotos sind von Arno Stern selbst.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Oktober 2001, Index-Nummer: ME976135
|
Anleitung zum Marionettenbau
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/marionette/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/marionette/
Wieder eine gründlich vorgearbeitete Anleitung des Kollegen Reinhard von Tümpling zu einem "klassischen" Thema. Die Marionette lässt sich nach dem neuen bayerischen Lehrplanentwurf Gymnasium als bewegliche Spielfigur anwenden in G Ku 6.5, besser noch in G Ku 7.5. Sie kann voraus gebahnt werden mit HS Ku 5.6 Im bayerischen Hauptschullehrplan lässt sie sich als bewegliche Spielfigur oder Fadenfigur in KU 6.3 durchnehmen, am besten in 6.7. Wegen der Proportionen leitet sie auch über zu HS Ku 7.6.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 29. November 2002, Index-Nummer: BS461791
|
Farbenprojekt in der Schule - Dokumentation eines bewährten Unterrichtsprojektes
www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/FProjekt.htm (Neues Fenster)
Der Chemielehrer Thomas Seilnacht stellt seine Recherchen und seine teilweise fächerübergreifenden Unterrichtsprojekte zum Phänomen Farbe ausführlich vor, indem er insbesondere chemische und künstlerisch-ästhetische Anteile berücksichtigt. Ein Teil der sehr übersichtlich gestalteten Site sind Arbeitsblätter, u. a. für den Kunstunterricht. Der Autor bietet neben konkreter Praxis auch einen Text mit didaktischen Überlegungen. Dies ist eine zentrale Einstiegsseite zum Farbenprojekt.- Besucherkommentar: Es ist sehr gut von Erklaerung, Bilder und Aufbau der gesamten Kategorien.
( Georg Peez )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: NA339569
|
Fachbegriffe aus Garten- und Landschaftsarchitektur
www.janaszek.de/ga/gartenarchitektur-glossar.html (Neues Fenster)
Ca. 100 Fachbegriffe der Garten- und Landschaftsarchitektur werden bebildert erklärt. Im Zentrum stehen Begriffe, die sich auf den `klassischen´ Renaissance- und Barock-Garten italienischen bzw. französischen Typs bzw. auf den englischen Landschaftsgarten beziehen. Von `Aha´ über `Boskett´ und `Parterre´ bis `Zampillo´. Ziemlich detailliert und umfassend (knapp 1 Megabyte). Downloadbar- Besucherkommentar: schöne Erklärungen, einfache Bedienung
( Ralf Janaszek )
eingetragen 28. Juni 2000, Index-Nummer: QE505004
|
47 Optical Illusions & Visual Phenomena (Visual Illusions | Optische Täuschungen)
www.michaelbach.de/ot/index.html (Neues Fenster)
These pages demonstrate visual phenomena, called »optical illusions« or »visual illusions«. Eine sehr ausführliche und anschauliche Seite über otische Täuschungen. Viele Beispiele sind interaktiv. Das Ganze leider nur in englischer Sprache. Eine Fundgrube für alle, die sich mit optischen Fallen beshäftigen wollen.
( Hubert Kretschmer )
eingetragen 28. Oktober 2004, Index-Nummer: ZT323822
|
Pädagogische Aktion/SPIELkultur e.V. München
www.pask.muc.kobis.de/start.htm (Neues Fenster)
Wer sich über die aktuellen und vergangenen Aktivitäten der Pädagogischen Aktion/SPIELkultur e.V. München für Kids und große Leute informieren möchte, ist hier genau richtig - von der kulturpädagogischen Praxis auf der Straße bis zu theorieorientierten Tagungen. Die Site bietet auch eine umfangreiche Liste an Veröffentlichungen.
( Georg Peez )
eingetragen 12. November 2001, Index-Nummer: YO709838
|
werken.at - für das Unterrichtsfach Werkerziehung
www.werken.at/ (Neues Fenster)
Hier ist der Treffpunkt für alle, die sich für das Unterrichtsfach Werkerziehung - Technisches Werken interessieren. Themen: alte Technologien / Ausbildung der Werklehrer (Uni, Akad.) / Arbeitsgemeinschaften / BÖKWE / Bücherliste / Bundeskonferenz der Werklehrer / Denkanstöße / digitale Medien / Fachwissen / Hintergrundwissen / Image und Probleme des Faches / internationale Vergleiche / Jahresplanung und Stundenbilder / Lehrplan / Links / Mailingliste / Unterrichtsbeispiele / Verordnungen / Vorschläge / Werbung für Werken / Webtouren / Wettbewerbe
( aglaia.lang@vol.at )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: KY986328
|
Arbeitsgruppe "STADT-KöRPER - Leipziger Allerlei" - Kunstpädagogisch angeregte Performance im städtischen öffentlichen Raum
www.kunstlinks.de/material/wa/ag3.htm (Neues Fenster)
Rolf Behme erörtert, was als eine gelungene Performance anzusehen ist; zwischen Verrätselung und nachvollziehbarem Erlebnis für Zuschauende. Anhand einer kreativitätsanregenden Aufgabe und mittels Vorgaben aus der performativen Kunst wird geschildert, wie sechs Kleingruppen innerhalb einer Fortbildungsveranstaltung unterschiedliche Aktionen entwickeln und im städtischen Umfeld umsetzen.- Besucherkommentar: auch für unterrichtliche Zwecke interessant
( Georg Peez )
eingetragen 27. Februar 2001, Index-Nummer: YU947753
|
Klassischer Fotokurs Online
http://web.archive.org/web/20030618015155/www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/classiccourse/cont_ind ex.php3 (Neues Fenster)
Ein gründlicher, umfangreicher, kompetenter und verständlicher Fotokurs von AGFA zu vielen Themen (und scheinbar weiter wachsend) Portraitfotografie Reisefotografie Architekturfotografie Kinderfotografie Sachfotografie + Stills Landschaftsfotografie Sportfotografie Aktfotografie Reportagefotografie Tierfotografie Available-light-Fotografie Nah- und Makrofotografie Blitzlichtfotografie Belichtungsmessung Langzeitbelichtungen Schärfentiefe Color Filterfaszination Effekte Das Spiel mit Lichtwerten Effekte mit Zoom Mehrfachbelichtungen Cross-Entwicklung Softfotos Bildgestaltung Motivsuche Kamerastandpunkt Gestalten mit Licht Bildfolgen, Sequenzen Fotosequenzen und -serien Gefunden Stilleben Panorama-Fotos Fotos aus dem Flugzeug Schatten als Motiv Schlechtwetterfotos Stilleben aus Glas- hier Stand 2003, und trotzdem lohnend!
eingetragen 19. September 2000, Index-Nummer: UF381225
|
Musisch-kulturelle Wettbewerbe
www.bmbf.de/de/432.php (Neues Fenster)
Wer sich eine aktuelle übersicht verschaffen möchte über zur Zeit laufende Wettbewerbe im Bereich der kulturellen Bildung, die vom BMBF gefördert werden, ist hier richtig. Berücksichtigt sind neben bildnerischen Wettbewerben u.a. auch die Felder Musik und Theater.
( Georg Peez )
eingetragen 24. Oktober 2001, Index-Nummer: YI990203
|
Daniels Artpage: Der kleine Kunsthelfer
www.danieldragon.de/ (Neues Fenster)
Hier hat ein ehemaliger Schüler sein Schulwissen im Fach Kunst übersichtlich geordnet zugänglich gemacht.
eingetragen 27. Februar 2001, Index-Nummer: LC415832
|
juhser - Treff für kreative Kinder
www.juhser.de (Neues Fenster)
Die Webseiten des "juhser" wenden sich vor allem an Kinder, die mit den Möglichkeiten des Internet aktiv und kreativ umgehen möchten. Ihnen sollen vor allem außerhalb der schulischen Arbeit Inhalte und Themen zum weitgesteckten Rahmen Kunst so präsentiert werden, dass sie eigenständige Ideen entwickeln und dazu ermuntert werden, ihre Hände nicht nur zum Bewegen der Maus zu benutzen. Dem Medium entsprechend können die Arbeitsergebnisse, die Fragen oder eigene Beiträge der Kinder wiederum im Netz zur Verfügung gestellt werden. Damit soll der "juhser" zur Plattform für ständig sich erweiternde Seiten werden, an denen sich neben den Initiatoren und Kindern auch andere Pädagogen, Wissenschaftler, Künstler ... beteiligen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Bayreuth und der netminds GbR unter Führung des Fachbereichsleiters für Kunsterziehung, Johann Schuierer. Eine Auswahl aus den Themen: Abenteuer in der Wildnis - So entsteht ein Bleistift - Die krächzende Blechbüchse - Mit welchen Gegenständen kann man Drucken - Eier selbst bemalen - Feuerwehrauto aus Holz - Wie baue ich mir eine sichere Flaschenpost - Frösche unter sich - Das Nachtgespenst Huidui -
Ich habe einen Hocker, den hat sonst keiner! - Höhlenmalerei - Farbtäuschungen - Monogramme - Tobi und Arthur im Mittelalter - Dein eigenes Namensschild - Neptuns Horn - Optische Täuschung: Magische Rechtecke - Papierbatik - Puppenkopf - Robby der Punk-Fisch - Anton der einsame Roboter - Susi Straßenbahn - Ein Tier aus Ton - Tiere aus Bodendeckern - Die Geschichte vom Trojanischen Pferd - Wie kann ich einen alten Indianertonkrug bauen? - Türglockenspiel - Unterwasserabenteuer - Wie mache ich ein Weidenpfeifchen - Malen mit Window Color - Bleistiftzeichnungen vom Fabelwesen Wobbeldobbell - Zweigdinge - Der Zwergenkönig - Merkwürdige Zweige - Alles aus Zweigen - Über einen Irrgarten, einen Magischen Stab, Seiltänzer und eine Fotoserie.- Besucherkommentar: Sehr interessante Seite, die einfach Spaß macht!
- Besucherkommentar: Inhaltlich klar und kindgerecht aufgemacht.
( Johann Schuierer )
eingetragen 29. August 2000, Index-Nummer: UW566284
|
Kunstgeschichtsquiz "Wer wird Mister Art?" und Homepage von Thomas Michl
www.mister-art.de (Neues Fenster)
Die Homepage stellt das Kunstgeschichtsquiz "Wer wird Mister Art?" vor, das von Thomas Michl (Kunstlehrer am Gymnasium Windsbach) erstellt wurde. Außerdem kann man dort Anregungen und Hilfen für den Kunstunterricht am Gymnasium finden.
( mail@mister-art.de )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: VU722015
|
Kindermuseen
www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=123 (Neues Fenster)
Im Text "Fitnesscenter der Sinne" wird dargestellt, dass Kinder anders lernen. Kein Wunder, dass sie sich in Museen langweilen, in denen sie nur mit den Augen ihre Neugierde stillen dürfen. Spezielle Kindermuseen, in denen Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht ist, schließen eine wichtige Lücke in der kulturellen Jugendbildung. Sie sind auch kunstpädagogische Arbeitsfelder.
( Georg Peez )
eingetragen 20. November 2001, Index-Nummer: WW616149
|
Lernen durch Lehren im Kunstunterricht
www.ldl.de/LDL_ALT/material/berichte/kunst/kern.htm (Neues Fenster)
"Im Rahmen meiner Ausbildung zum Kunsterzieher am Gymnasium in Bayern bin ich auf die Methode Lernen durch Lehren gestoßen und war erstaunt, daß ich keinen einzigen Hinweis auf mein Fach finden konnte. Auf der "Lernen durch Lehren" - Homepage im Internet waren alle übrigen Fächer, vor allem die Fremdsprachen, mit mehreren Einträgen und vielfältigen Materialien vertreten. Dies nahm ich zum Anlaß, mir selbst Gedanken über diesen Ansatz zu machen."- Besucherkommentar: gut aufgebaute Lehrmethode im Fach Kunsterziehung, jedoch schwierig zu realisieren. Es fehlen Links und Literatur
( Kontakt Martin Kern )
eingetragen 21. September 2000, Index-Nummer: DR977355
|
Was ist Kreativität?
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-wik.htm (Neues Fenster)
Auf dieser Seite soll in gebotener Kürze eine kleine Sammelstelle zur Kreativität eingerichtet werden mit Definitionen zur Kreativität, mit Zitaten, mit Literaturangaben, mit Links, ... , es werden wesentliche Prinzipien und überlegungen genannt, mit denen in dieser Schule gearbeitet wird.
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: GF955200
|
Online-Fotokurse: Fotografieren lernen: Grundlagen, Step-by-Step-Anleitungen, Workshops und meh
www.kunstkurs-online.de/Seiten/fotografie/anleitungen-fotografie.php (Neues Fenster)
Anleitungen zum Thema "Fotografieren lernen". Derzeit findet man hier hauptsächlich Anleitungen, die beschreiben wie man Fotos besser gestalten kann (Bildaufteilung, Komposition, Kontrast usw.) und Tutorials zur digitalen Bildbearbeitung: Zu dunkle Fotos aufhellen: Drei Methoden zum Fotos aufhellen schritt-für-schritt Farben in Fotos verändern: Anleitung für 3 Methoden mit Adobe Photoshop Elements Farbstich aus Fotos entfernen: Kurze Anleitung für Adobe Photoshop Element Fotos retuschieren: Unerwünschte Objekte aus Fotografien entfernen Zähne in Fotos weißer machen: Tutorial für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Rahmen und Format: Grundlagen zur Fotogestaltung über Rahmen und Format Der Horizont in der Fotografie: Tipps und Tricks zur Platzierung des Horizonts in Fotos Ästhetische Bildunterteilung: Harmonische Bildkompositionen mit Hilfe des Goldenen Schnittes Kontrast: Spannende und interessante Fotogestaltung mit Kontrasten Kräftegleichgewicht in der Bildkomposition: Spannungsvolle und ästhetische Fotos erschaffen Fotos mit Tiefe: 3 Methoden wie man Fotos mit toller Tiefenwirkung macht
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: FY328796
|
Filmkanon - 35 ausgewählte Filme
www.bpb.de/veranstaltungen/QUFU7Z,0,0,Filmkanon.html (Neues Fenster)
Der Kinofilm soll endlich auch im Schulunterricht seinen Platz als wichtiges Element unserer Kultur finden. Auf Initiative der bpb stellte eine Kommission den "Filmkanon" zusammen. Cineastisch Interessierte sind ab dem 21. Juli eingeladen, sich am Online-Forum zu beteiligen und eine Plattform über und zum "Filmkanon" zu schaffen. Die Filme: Panzerkreuzer Potemkin; M; Nosferatu - Sinfonie des Grauens; Goldrausch; Der Wolfsjunge; Taxi Driver; La Strada; Die Brücke; Vertigo; Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben; Emil und die Detektive; Der Zauberer von Oz; Das Dschungelbuch; Wo ist das Haus meines Freundes; Stagecoach; Sein oder Nichtsein; Deutschland im Jahre Null; Außer Atem; Das Apartment; Laurel & Hardy (ist noch auszuwählen); Rashomon - Das Lustwäldchen; Blow up; Die Ehe der Maria Braun; Stalker; Sans Soleil; Ein kurzer Film über das Töten; Citizen Kane; Shoah; Nacht und Nebel; Ich war neunzehn; Alice in den Städten; Der Eissturm; Das süße Jenseits; Alles über meine Mutter; Blade Runner
eingetragen 22. Juli 2003, Index-Nummer: CL301483
|
Einführung in die antike Mythologie (Katharina Krause, Lutz Heusinger)
http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/free/startseiten/31-antike-mythologie_beschr. html (Neues Fenster)
Inhalt der Lehrveranstaltung der "Schule des Sehens" zum unbetreuten Selbststudium ist nicht die antike Mythologie selbst, sondern ihr Nachleben vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie soll den Teilnehmenden Kenntnisse der wichtigsten mythologischen Quellen (z. B. Ovid, Metamorphosen und Fasti), der wichtigsten mythographischen Handbücher der Renaissance (z. B. Natalis Comes) sowie jüngerer mythologischer Forschung vermitteln. Im Beiwerk eine umfangreiche Illustrierung und wertvolle Quellen.
eingetragen 14. Oktober 2006, Index-Nummer: RZ588012
|
MPZ - Museums-Pädagogisches Zentrum München
www.mpz.bayern.de/ (Neues Fenster)
Das Museums-Pädagogisches Zentrum ist eine lobenswerte und wertvolle Einrichtung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München. Seinem Bildungsauftrag entsprechend widmet es sich folgenden Aufgaben: Unterricht im Museum - Lehrerfortbildung - MPZ-Museumsdienst - Schriften zu Museen und Gedenkstätten - Wanderausstellungen - Beratung von Museen
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: NN752258
|
Konflikt als Chance - eine interaktive CD-ROM
www.bmz.de (Neues Fenster)
Diese vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung herausgegebene CD-ROM kann kostenlos unter www.bmz.de bestellt werden. Sie ist für den Einsatz in der Schule ab Sek. II gedacht und gleichfalls zur Unterrichtsvorbereitung geeignet. Auch für den Kunstunterricht bietet die CD-ROM bei entsprechender Unterrichtsthematik viele Anregungen und Materialien.
( Michael Schacht )
eingetragen 12. Januar 2001, Index-Nummer: VS533966
|
CD-ROM: 1648 - Krieg und Frieden in Europa - Bilder des Barock als historische Quelle
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=7762&type=rezcdrom (Neues Fenster)
Rezension der CD-ROM von Beatrice M. Helbig, Historisches Seminar der Universität München. Kunstgeschichte: Stil und Techniken der barocken Malerei; Krieg und Friedensschlüsse in der barocken Malerei; Allegorien als Mittel zur Darstellung von Krieg und Frieden
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: SF932434
|
Publikationen der National Art Education Association
www.arteducators.org/research/publications (Neues Fenster)
Liste aller Publikationen der US-amerikanischen NAEA (National Art Education Association) mit Büchern, die man auch von Deutschland aus über Online-Buchlaeden, wie amazon, problemlos bestellen kann.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Juli 2001, Index-Nummer: AO938385
|
Recyclingbasteln
www.recyclingbasteln.de (Neues Fenster)
Vorschläge zum Einsatz von Abfällen zu sinnvollen Bastelarbeiten. Aspekte des Umweltschutzes: Der Müll von gestern ist das Produkt von Morgen. Bitte helfen Sie mir beim Sammeln von Tipps zum Recyclingbasteln. Aber bitte kaufen Sie nicht extra schöne Verpackung!- Besucherkommentar: Sehr gute Anregungen auch für den kreativen Primarbereich. Mit wenig Geld was herstellen!
( flieder@web.de )
eingetragen 29. Juni 2002, Index-Nummer: WX457672
|
learn:line - Bildungsserver in Nordrhein-Westfalen
www.learnline.schulministerium.nrw.de (Neues Fenster)
NRW gibt sich ambitionierte Vorgaben mit diesem Server, an dem es wohl gelingt, viele Mitarbeiter einzuspannen. Es gibt auch einiges zu finden, partiell ist aber auf Wachstum zu hoffen.
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: AT465209
|
Datenbank für die "Meisterwerke der Kunst", ebenfalls nutzbar für Filme, Videos, Palettes...
www.kunstunterricht.de/material/sopp/mdk/ (Neues Fenster)
Ein eifriger Nutzer der "Meisterwerke der Kunst" hat auf der Grundlage des Datenbankprograqmms "Datatron" (von dem es eine Gratisversion "Datatron Version 5.0" unter www.datatron.de gibt) eine Datenbank dazu detailliert befüllt. Die umfangreichen Dateien zur effektiven Nutzung der Meisterwerke stehen hier zum Download bereit. Nach letzten Meldungen funktioniert die Datei nur mit der Shareware-Version von Datatron einwandfrei.
eingetragen 30. Juli 2008, Index-Nummer: SH811279
|
Online-Anleitungen: Zeichnen lernen
www.kunstkurs-online.de/Seiten/zeichnen-technik/zeichnen-lernen.php (Neues Fenster)
Viele Anleitungen zum Thema "Zeichnen lernen" für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Darunter sind Grundlagen-Kurse, Spezialthemen wie Menschen zeichnen, Augen zeichnen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Zeichnen lernen - Technik Bleistiftzeichnen Stillleben zeichnen Landschaften zeichnen Räumliches Zeichnen Perspektivisch zeichnen lernen Abzeichnen leicht gemacht Tiere zeichnen lernen Hunde & Katzen zeichnen lernen Technisches Zeichnen lernen für Gestalter Menschen zeichnen lernen Portrait zeichnen lernen Teil 1 Portrait zeichnen lernen Teil 2 Hände zeichnen lernen Augen zeichnen Zeichnen mit Farbstiften lernen Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einem Bild Die Entstehung von Papierkrieger #4 - Der T-Rex Eine Katze mit Buntstiften zeichnen Die Entstehung von "Mensch & Maschine"
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: MQ723480
|
Kunstpädagogik als Friedenserziehung
www.friedenspaedagogik.de/themen/f_erzieh/krautz_02.pdf (Neues Fenster)
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Faktoren wesentlich sind, um Friedenserziehung über rationale Durchdringung hinaus emotional zu verankern und somit nachhaltig wirksam werden zu lassen. Gefragt wird im weiteren nach den personalen und psychologischen Faktoren einer solchen Langzeit- und Tiefenwirkung. Dabei wird die These vertreten, dass gerade hierzu Kunstpädagogik oder Ästhetische Erziehung einen besonderen Beitrag zu leisten vermögen, da sie mit affektiv wirksamen Gegenständen und Wegen der Vermittlung zu tun haben, die dieses Potential nutzen und den psychologischen Faktoren von nachhaltig wirksamer Friedenserziehung entsprechen.
( Jochen Krautz )
eingetragen 14. März 2005, Index-Nummer: CL366394
|
Kunst in Schulen: über das Projekt
www.kunst-in-schulen.de/default.htm (Neues Fenster)
Wir vereinen in unserer Gesellschaft viele Mitglieder, die in diesen künstlerischen Bereichen arbeiten und dabei gerne als Partner für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stehen bzw. hier bereits aktiv sind.
eingetragen 15. Januar 2007, Index-Nummer: BJ966827
|
Sexismus (in) der Werbung
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/marschik_dorer_werbung/ma rschik_dorer_werbung.pdf (Neues Fenster)
Das Thema "Frau und Werbung" bzw. "Geschlechtsdarstellung der Werbung" wurde bis zu Beginn der 1990er Jahre viel diskutiert. Aktuelle Quellen zu diesem Thema findet man jedoch kaum. Werbung ist aber laut Johanna Dorer und Matthias Marschik heute nicht weniger sexistisch als vor 10 Jahren. Allerdings durchforstet die aktuelle Genderforschung nicht mehr einzelne Werbespots nach frauendiskriminierenden Botschaften. Der Schwerpunkt liegt heute eher auf der Frage, wie Medienbotschaften rezipiert und in den gesamtgesellschaftlichen Diskurs von Männlichkeit und Weiblichkeit integriert werden. (Text von 2002)
( Georg Peez )
eingetragen 8. Januar 2007, Index-Nummer: UT902282
|
Jugendkunstserver - Institut fuer Bildung und Kultur
www.ibk-kultur.de (Neues Fenster)
Im Kulturprojekt Kunst und Bild im Netz haben Gerda Sieben und Ulrich Spormann vom IBK, Remscheid, diesen Server aufgebaut. Das Projekt richtete sich zuerst an Einrichtungen der ausserschulischen Kulturarbeit. Sie finden dort auch viele Materialien und Anregungen (Aufsaetze, Bilder, Kunstprojekte, Adressen, Tips) fuer den Kunstunterricht.
( Ulrich Spormann )
eingetragen 24. April 1999, Index-Nummer: ZG974822
|
Architektur an Schulen
www.v-a-i.at/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=99999999&lang=de (Neues Fenster)
Die Site strebt eine nachhaltige Etablierung der Architekturvermittlung für Schulen und die Bildung eines ArchitektInnen-Pools für die Vermittlungsarbeit an Schulen an. Das Vorarlberger Architektur-Institut fungiert als Partner und Netzwerkstelle zwischen den Lehrenden und den PlanerInnen. Mehrere Zugänge und Projektbeschreibungen werden geboten. U.a. findet sich eine aufschlussreiche Studie mit dem Titel: "Architekturvermittlung. Eine wissenschaftliche Begleitung von Architekturvermittlungsprojekten an Schulen im Auftrag von architektur-technik+schule" der Autorin Angela Schoibl (PDF).
( Georg Peez )
eingetragen 20. Dezember 2006, Index-Nummer: EF545043
|
RaumErleben durch RaumGestalten im Maßstab 1:1
www.raummobil.at/ (Neues Fenster)
mobiler Schulbaukasten, Pilotprojekt zur Archtitekturvermittlung in der Schule: Der Schulbaukasten raum mobil m 1:1 wandert von Schule zu Schule. An den Standorten wird er von den SchülerInnen unter Anleitung abgeladen, im Unterricht verwendet und nach Abschluss der Projektwochen wieder verladen und für den Transport zur nächsten Schule bereitgestellt.
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: ZK374877
|
72 Optical Illusions & Visual Phenomena (Visual Illusion · Optische Täuschung)
www.michaelbach.de/ot/ (Neues Fenster)
Eine Vielzahl optischer Phänomene und viele Erklärungen (auf Englisch). These pages demonstrate visual phenomena, and »optical« or »visual illusions«. When I find the time I will expand the explanations, to the degree that these phenomena are really understood
eingetragen 16. August 2007, Index-Nummer: KY794464
|
Kirchengalerie
http://autobahnkirche.de (Neues Fenster)
Inhalt: Katholische Glaubensinformation, kgi Eine kleine Datenbank über viele Kirchen, mit der Einladung, selbst Informationen zu weiteren Kirchen beizusteuern.
eingetragen 4. September 2000, Index-Nummer: QI826416
|
Schulen ans Netz hilft Lehrern bei Rechtsfragen im Umgang mit neuen Medien
www.lehrer-online.de/recht.php (Neues Fenster)
Dürfen Fotos von Jugendlichen auf die Schul-Homepage? Was haben Lehrkräfte zu beachten, wenn Schülerinnen und Schüler in der Schule E-Mails schreiben? Was ist eine Verletzung des Urheberrechts? Die rechtlichen Konsequenzen virtueller Unterrichtsmethoden verunsichern noch viele Lehrerinnen und Lehrer. Als Reaktion darauf bietet das Internet-Forum Lehrer-Online mit seinem neu eingerichteten Bereich "Recht" Hintergrund-Informationen, aber auch Formulierungshilfen bei juristischen Texten. Darüber hinaus werden auch Themen rechtlich bewertet, die von der Rechtsprechung bisher noch nicht eindeutig beantwortet werden.
( BMBF-PRESSEDIENST@LISTSERV.DFN.DE )
eingetragen 24. August 2003, Index-Nummer: TF984497
|
Modellprojekt: "Schul- und Lernkultur"
http://marvin.sn.schule.de/~sulim/ (Neues Fenster)
Im Mittelpunkt des sächsischen Programmelementes steht eine dem Medienzeitalter angemessene "Schul- und Lernkultur", die in der Verbindung von reflektierter Praxisentwicklung und flexibel konzipierten Fortbildungsangeboten entwickelt werden soll. Die Gestaltung von Schul- und Lernkultur ist eine fächerübergreifende, auf den soziokulturellen und medialen Kontext der Schule zu konkretisierende Aufgabe
( Georg Peez )
eingetragen 19. Oktober 2002, Index-Nummer: XW190521
|
Video/Film TanzMedia - Getanzte Medienkompetenz
http://alt.mediaculture-online.de/Video-Film.392+M5be719cfb04.0.html (Neues Fenster)
Die Projektreihe TanzMedia verbindet Tanz mit kreativer Videoarbeit und eröffnet Jugendlichen Experimentierräume für körperliche und mediale Ausdrucksformen. Das Pilotprojekt der Projektreihe wurde mit 16 Schülerinnen und Schüler einer 10. Gesamtschulklasse durchgeführt. Durch die Verbindung von Medienarbeit mit Bewegung und Musik im Tanz eröffnen sich ganz neue Ausdrucksformen und Sichtweisen der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die Verbindung von Tanz und Medien kann mit einem Film als Bühnenhintergrund anfangen, spielt mit gekippten Perspektiven, die die Tänzer scheinbar an der Decke tanzen lassen oder geht weiter mit der "tanzenden Kamera" - einer koordinierten Kamera- und Tanzchoreografie. Videotanz ist kein abgefilmter Bühnentanz, sondern eröffnet in der Verbindung von Tanz und Video den filmischen Blickwinkel als eine zweite Erzählebene. Dabei entstehen Filme, die in ihrer zeitlichen und räumlichen Struktur auf der realen Bühne nicht möglich wären.
eingetragen 22. August 2010, Index-Nummer: VW878173
|
Das fotografische Zeichen
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/doerfler_zeichen/doerfler _zeichen.pdf (Neues Fenster)
Hans-Diether Dörflers Text befasst sich mit dem komplexen Verhältnis von Fotografie und Realität und stellt einige der wichtigsten Theorien zu dieser Thematik vor. Er unterscheidet zwischen den "Realisten", welche die Fotografie "ausschließlich als Resultat eines rein mechanischen Reproduktionsvorgangs" verstehen und den "Kulturrelativisten", welche die "kulturelle Determination" der Rezipienten sowie die "möglichen Manipulationen" von Fotografien in Betracht ziehen. Dörfler beschreibt dann verschiedene Zeichenmodelle, unter anderem von Roland Barthes und Umberto Eco, die auf linguistischen und semiotischen Ansätzen beruhen.
( Georg Peez )
eingetragen 8. Januar 2007, Index-Nummer: RT582916
|
Comics
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/fuchs_comics/fuchs_comics .pdf (Neues Fenster)
Wolfgang J. Fuchs gibt einen überblick über die wechselhafte Geschichte des Genres und seine mediale Verbreitung. Er stellt außerdem einen grundlegenden Einstellungswandel gegenüber Comics fest, die noch in den 1950er Jahren als "jugendgefährdend" eingestuft wurden und heute Einzug in die Curricula gehalten haben. Als didaktische und medienpädagogische Hilfsmittel können Comics im Deutsch-, Sprach-, Kunst- oder Sozialkundeunterricht vielseitig eingesetzt werden. (Text von 1997)
( Georg Peez )
eingetragen 17. Januar 2007, Index-Nummer: SP121551
|
Kunst mit geistig behinderten Menschen
www.portalgesund.de/projekt_bindeschuh.php (Neues Fenster)
Das Projekt "Bindeschuh" der Fachhochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen, Bereich Kunst, und des Vereins "Lebenshilfe Fulda-Hünfeld" gibt geistig behinderten Menschen im Alter von 12 bis 33 Jahren die Möglichkeit zu eigenem bildnerischen Tun. Im Zentrum stehen weder therapeutische noch pädagogische Zielsetzungen, sondern das Interesse an bildnerischem Gestalten.
( Georg Peez )
eingetragen 26. März 2001, Index-Nummer: RT680755
|
Interkulturelles Schüler-Museum Smart-Art
www.smart-art.at/ (Neues Fenster)
Schüler/innen präsentieren auf dieser Site Ihre bildnerischen Projekte zu anderen Kulturen. Z.B. Kopftuch in der islamischen und christlichen Tradition, Kunst australischer Ureinwohner, Projekt zum Thema Inuit, Kolloniale Raubkunst. Die Unterrichtsdokumentationen beziehen sich auf weitere Länder aus allen Erdteilen.
( Georg Peez )
eingetragen 12. Februar 2007, Index-Nummer: UA876586
|
Kjell Sandved: A World of Details
www.kodak.com/country/US/en/corp/features/kjell/mainIndex.shtml (Neues Fenster)
"To find beauty in the world, you have to look closely" Sandved findet in Pflanzen Menschen, Gesichter und Augen, auf Blättern versteckte Tiere, im Muster von Schmetterlingen das komplette Alphabet. Vielleicht öffnet er damit auch Augen. - Besucherkommentar: Kinder fasziniert der außergewöhliche Blick auf das Detail. Die Buchstaben, die im Ausschnitt recht leicht zu erkennen sind, zeigen sich oft - sieht man den kompletten Flügel - erst auf den zweiten Blick. Auch diese Sichtweise, etwas kleines in einem größeren Kontext verstecken - Microkosmos - Macrokosmos, lässt sich im Kunstunterricht m. E. prima umsetzen.
( Michael Schacht )
eingetragen 3. März 2001, Index-Nummer: GN200042
|
Werken
www.werken-online.de/ (Neues Fenster)
Diese Portalseite bezieht sich vor allem auf den Werkunterricht in Mecklenburg-Vorpommern. Sicher aber werden hier auch LehrerInnen aus anderen Bundesländern fündig. Zum Fach Werken: Rahmenpläne, Beispiele, Informations- und Arbeitsblätter, Hinweise zu ausgewählten Inhalten, fachübergreifendes Projekt "Marionette"... Computernutzung im Werkunterricht: Was spricht für Computer?, Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Downloadmöglichkeit... Ausstattung der Fachräume, Arbeitsmittel, Lehr- und Lernmittellieferanten, Sicherheitseinrichtungen... Sicherheit und Unfallschutz: Bestimmungen zum Arbeits- und Unfallschutz, Adressen, alma, Werkraumordnungen, Belehrungen... Informationsbeschaffung: Zum Fach AWT und AWT-online, Lehramtsstudium, Referendarsausbildung, Videos, Zeitschriften, Bücher, Links im Web...
eingetragen 14. Juli 2003, Index-Nummer: EZ640258
|
Rund um Farbe
www.farbimpulse.de/live/start/1.html (Neues Fenster)
Interessante Artikel rund um Farbe aus wissenschaftlicher und kultureller Sicht (Onlinemagazin vom Farbenhersteller Brillux).
eingetragen 15. Februar 2008, Index-Nummer: AD782104
|
Plattform zur schulischen Vermittlung von Architektur und Stadtplanung (Wien)
www.was-schafft-raum.at/was-schafft-raum1.htm (Neues Fenster)
Architektur und Stadtplanung betreffen jeden von uns! Gebauter Raum umgibt uns jede Minute unseres Lebens und trägt wesentlich zu unserem Befinden bei. Hinterfragen zu können, wie Raum auf mich wirkt, wie Raum strukturiert ist, wie die Planung von (Stadt-)räumen abläuft oder in welcher Form ich Einfluss auf meine gestaltete Umwelt nehmen kann ist eine wesentliche Komponente unserer Alltagskompetenz. Um Raumwahrnehmung, Architektur und Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen besprechen zu können haben wir das Vermittlungsangebot was schafft raum? für Schulen entwickelt. (Zu den Projekten soll es Arbeitsblätter geben)
( Hermann Ludwig )
eingetragen 22. Februar 2013, Index-Nummer: TK894927
|
Albert Ottenbacher: Kunsterziehung, Beispiel: Venedig
www.albert-ottenbacher.de/venice/index.htm (Neues Fenster)
Bis auf den unerträglichen Seitenhintergrund der Startseite eine anregende Kunsterziehung, gegliedert nach: Architektur / Druckgraphik / Malerei / Plastik / Handzeichnung / Foto Film Video / Grenzbereiche mit den Themen: Libreria S. Marco S. Giorgio Maggiore SS. Giovanni e Paolo Arsenal Holzschnitt Kupferstich Vedute Romantik Impressionismus Steinbildhauerei Bronzeguss gebunden autonom camera obscura Licht Brennweite Biennale barocke Festdekoration Plurimi Installationen
( albert.ottenbacher@web.de )
eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: AY652313
|
Farbige Druckgrafik
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/farbige_druckgrafik/ (Neues Fenster)
Das Drucken mit Farbe eröffnet einen großen Freiraum für Experimente mit den bildnerischen Mitteln. Dabei spielt die Technik der "verlorenen Platte" oder des "Reduzierschnitts" eine wichtige Rolle. Man kann zunächst die unbearbeitete Linolplatte in kleiner Auflage in unterschiedlichen Farbtönen abdrucken und dann beginnen, die Platte zu schneiden. Gegenstandlose, ornamentale Formen werden immer weiter geschnitten und reduziert, wobei Schritt für Schritt Abzüge hergestellt werden, bei denen – ausgehend von den ersten Abzügen – übereinander gedruckt wird. Auch das Bedrucken farbiger Papiere eröffnet dabei zusätzliche Möglichkeiten. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 13. Februar 2015, Index-Nummer: EQ367492
|
Botanisches Theater
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/botanisches_theater/ (Neues Fenster)
Für das kunstpädagogische Rahmenprogramm der Landesgartenschau in Aschersleben LaGa (Sachsen-Anhalt) wurde das Projekt Grünes Klassenzimmer/Kreativwerkstatt ins Leben gerufen: Das Grüne Klassenzimmer sucht nach alternativen Wegen in der kunstpädagogischen Vermittlungsarbeit außerhalb des schulischen Curriculums. Ein Bild von Paul Klee, "Botanisches Theater" war Anregung und Beispiel für ein einwöchiges Projekt mit Schülern, das von dem Diplom-Kunstpädagogen Christian Linsenmeier entwickelt und durchgeführt wurde. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: SP674438
|
"es war einmal ein arm Kind..."
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/arm_kind/ (Neues Fenster)
1836/37 verfasste Georg Büchner als 23-Jähriger das Dramenfragment "Woyzeck" und das Märchen von der kindlichen Verlassenheit steht mitten darin in Kapitel 8. Ein junger Dichter verwandelte in diesem Dramenfragment ein paar alte Märchen in neue Märchen. So liegt die Assoziation zu "Es war einmal ein arm Kind" auf der Hand. Man denkt unwillkürlich an das Märchen der Gebrüder Grimm "Sterntaler", das 1812/1825 entstanden war. Beide Texte und Illustrationen von Ludwig Richter zu dem Märchen der Gebrüder Grimm waren Anregung und Ausgangspunkt für ein illustriertes Buch von Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 29. Januar 2015, Index-Nummer: TK572082
|
Bildnisbüsten
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/bildnisbuesten/ (Neues Fenster)
Eine der berühmten Bildnisbüsten von Niklaus Gerhaert war im Sinne des Prinzips „Vorbild – Nachbild“ Ausgangspunkt für großformatige Bildnisbüsten in einem Projekt der Sekundarstufe II. Dieses Projekt wurde in einem Beitrag für die Zeitschrift „Kunst &Unterricht“ 1990 dargestellt. Dieser Beitrag kann als PDF-Dokument ausgedruckt werden. Er erläutert die inhaltliche Dimension des Projektes, dokumentiert den Unterrichtsverlauf und zeigt im Sinne der Galerie dabei entstandene Schülerarbeiten. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 29. Januar 2015, Index-Nummer: SI215484
|
Schnippelbuch I und II, Das sw-Bilderarchiv
www.schnippelbuch.de (Neues Fenster)
Das Original. Abendländisches, schwarzweißes BILDERARCHIV der visuellen Wirklichkeit. MATERIALIEN zum Anschauen, Abzeichnen, Nachzeichnen, Ausschneiden, Kopieren, Collagieren für Kinder, Jugendliche, Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen und für alle diejenigen, die vielseitiges Bildmaterial suchen das anders ist als die üblichen Clip-Art-Bilder. Mit kompletten Inhaltsverzeichnis der beiden Schnippelbücher auf Diskette in verschiedenen Datenformaten. Schnippelbuch 1 direkt bei Amazon Schnippelbuch 2 direkt bei Amazon
( hubert.kretschmer@t-online.de )
eingetragen 24. Oktober 2002, Index-Nummer: ZQ333801
|
Kunstgeschichte praktisch: Bauen, Malen und Gestalten von der Steinzeit bis zum Barock
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3834601756/kunstlinks (Neues Fenster)
"Bei diesen Arbeitsmaterialien geht es nicht um Auswendiglernen oder theoretische Beschreibungen, sondern um praktisches Arbeiten. Dabei werden Ihre Schüler selbst zu Künstlern: Auf ihrer Reise durch die Kunstgeschichte lernen Sie malend und bastelnd typische Stilmerkmale und Kunstwerke von der Steinzeit bis zur Gotik, von der Renaissance bis zum Barock kennen. Dabei bleibt genügend Freiraum für eigene Ideen und kreatives Arbeiten. So entstehen afrikanische Masken, griechische Vasen und gotische Kathedralen. Anleitungen, Tipps und kunsthistorische Einführungstexte mit Hinweisen zu den verschiedenen Epochen, Stilen und Techniken helfen bei der Vorbereitung. Und am Ende hat jeder Schüler seine individuelle Kunstgeschichts-Mappe!" Altersstufen: 10 – 19, ab Klasse 5
eingetragen 12. September 2007, Index-Nummer: BC476074
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Müssen Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? - Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/abi/abi.htm (Neues Fenster)
Zur Aufgabe III war eine Farbreproduktion aus den Stuttgarter Mappen (Band 45) eines Objekts von Joseph Beuys betitelt "Kreuzigung" gegeben, sowie ein Zitat mit einem Statement des Künstlers zur Entwicklung des Christentums. diskutiert: Kommentar zum Kommentar von Ernst Wagner Soll ich mich als Kunstlehrer von Kusem beschustern lassen? von Christoph Hessel und mehr- Besucherkommentar: Da die Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen zur Zeit wieder mal dabei sind, Abiturvorschläge selbst zu konzipieren, kann ich ein heilsames Resümee aus den beiden vorherigen Kommentaren für mich erschließen:
Ob nun "bebeuyst" oder "beschustert", hauptsache (noch) nicht "bezentralabiturt"!!! Dr. Victor Svec
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: TQ529418
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gorlich/licht.htm (Neues Fenster)
Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung im Grundkurs Farbe/ Malerei der 12. Jahrgangsstufe von Jutta Görlich. Lichtfarben stellen im Gegensatz zu Körperfarben selbst das Licht dar. Man geht von Teilchen aus, die als Teil der Lichtquelle, selbst Licht abstrahlen. Als Grund- oder Primärfarben des Lichtes gelten Orangerot, Grün und Violett. Die Lichtmischung heißt deswegen additive Mischung, weil Licht + Licht mehr Licht ergibt.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: ZZ968658
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Werken-Werkerziehung als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text, 84KB)
www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3i.rtf (Neues Fenster)
Die dritte Quelle der Kunsterziehung war die "Werkerziehung", die es am Gymnasium nur zum Status eines Wahlfachs brachte. Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 10. Januar 2001, Index-Nummer: VN963653
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Arbeiten im Museum
www.wittelsgym.musin.de/Kunst/Arbeiten%20im%20Museum%20Ordner/Arbeiten%20im%20Museum/index.html (Neues Fenster)
"Arbeiten im Museum", eine Seite des Wittelsbacher-Gymnasiums in München, stellt getestete Unterrichtsbeispiele ins Internet, die für andere Schulen ausserhalb Münchens benutzbar sind. Es bietet handlungszentrierte, themenorientierte und jahrgangsstufenspezifische Lernbesuche in den wichtigsten Münchener Museen an. Geht schon: Lenbachhaus In Vorbereitung: Alte Pinakothek Neue Pinakothek Schackgalerie Grafische Sammlung
( Christoph Hessel )
eingetragen 31. Mai 2001, Index-Nummer: OQ138031
|
Unterrichtsevaluation
www.georgpeez.de/texte/handevalu.htm (Neues Fenster)
Vorgestellt werden zwei Auswertungsmethoden für eine übung oder den Kunstunterricht, die gut in der Gruppe, etwa einer Schulklasse anzuwenden sind: "Du hast es in der Hand“ und "Walk the Line". Diese Evaluationsanregungen sollen vor allem helfen, ein Klassengespräch über den Kunstunterricht oder eine bestimmte Unterrichtseinheit zu initiieren.
( Georg Peez )
eingetragen 13. Oktober 2005, Index-Nummer: WJ335388
|
Kreative Wahrnehmung
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-wahrn.htm (Neues Fenster)
mehr Details beobachten oder vergleichen - ungewöhnlicher beobachten - mehr Geräusche, mehr Gerüche, mehr Tasteindrücke, mehr Farbnuancen, etc. registrieren - mehr Eigenschaften der Funktion, der Substanz, der Struktur, der Farbe, etc. eines Objektes oder einer Situation wahrnehmen - von mehr Blickpunkten oder Betrachterstandpunkten verschiedener Beteiligter aus nach Fakten suchen - besser fragen, ungewöhnlicher fragen - sich umfangreicher informieren - für das Problem geeignete Informationsquellen suchen - .. Zahlreiche übungen sind hierzu möglich: Wahrnehmungsspaziergang durch die Stadt
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: TS390899
|
Phantasiereise nach Paul Klee
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/vz-klee.htm (Neues Fenster)
Der Text wird langsam in Abschnitten verlesen und dazu gezeichnet: Wir machen eine kleine Reise in das Land der besseren Erkenntnis... Ein weiterer 'kreativer Baustein' stellen zeichnerische Phantasiereisen dar. Texte dafür kann man selber schreiben oder adaptieren. Verwendet wurde ein veränderter Textabschnitt aus Paul Klee's Aufsatz zur 'Schöpferischen Konfession'
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: SV767242
|
Buchstaben-Alfabet
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstaben/ (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstaben/
Hintergrund des Projektes ist der Umstand, dass für die Grundschule und den Unterricht im Schreiben-Lesen-Lernen zwar teure vorgefertigte Holz-Buchstaben zu kaufen sind und die schönsten Flanelltafeln, Rolltafeln und Schülersetzkästen erhältlich sind, deren Anschaffung und Gebrauch aber womöglich an den Kosten scheitert. Reinhard von Tümpling hat sich die Arbeit gemacht, die Druck-Buchstaben der KMS-Sondernummer I/2000 vom 25.9.2000 einzuscannen, zu vektorisieren und unter AutoSketch nachzuarbeiten in Vektorgrafik als Schablonen in 7 cm Größe, und ferner, die Schablonen nachzusägen mit der Dekupiersäge, so dass mindestens 3 Klassensätze entstanden sind. Kleine Sätze des Grundwortschatzes sind so unmittelbar von Schülerhand zu legen und zu hantieren. An weiteren verschieden großen Druckschrift-Buchstaben arbeitet er noch, um damit Schülersetzkästen für die Hand des Schülers machen zu lassen (Ausdruck der spationierten Outline-Buchstaben mit Abstandsklammer auf Papier und/oder OH-Folie zum Laminieren). Es sind so Materialien für den Typografieunterricht zu schaffen, mit denen Plakate (und die Verbindung von Schrift und Bild) "gelegt" werden können.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 7. Januar 2002, Index-Nummer: ZA373138
|
Erfahrungen 2012
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/erfahrung/ (Neues Fenster)
Ich hatte kaum mehr etwas Berufliches seit der Pensionierung zu tun, sondern bewegte mich nur an vorhandenen Leitlinien aus früherer Zeit noch weiter. Aber ich fühlte mich nicht richtig ausgelastet und immer nur Eisessen gehen oder dem Wasser zuzuschauen, war auch nicht so das richtige. Also beschloss ich, einmal meine Dienste ehrenamtlich anzubieten, hatte aber keine Erfahrung damit. Die Stadtteile hier machen öfters recht heitere Kinderfeste am Samstag im Stadtteilbegegnungszentrum, die wenig mit organisiertem und verschultem Lernen zu tun haben. Ich beschloss mich vorzustellen und „Guten Tag“ zu sagen, nahm meine Mappe aus früheren Tagen mit, bekam eine halbe Stunde wohlwollende konzentrierte Aufmerksamkeit geschenkt, und wurde dann gefragt... ., ob ich dieses auch mal so machen könne... „Ja“, sagte ich, „klar doch!“ und war ab da sofort freier Mitarbeiter in einem ehrenamtlichen Rahmen mit gutem Willen beiderseits und beschloss, den Rahmen gut auszufüllen.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 21. Februar 2013, Index-Nummer: QD293182
|
Schulkalender
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/schulkalender/ (Neues Fenster)
Ich habe das Projekt nicht nur als Geschenk und Jahresgabe für kommunale Amtsträger verfolgt, sondern auch für Sponsoren und solche Menschen, die sich unserem Haus verbunden fühlen. Ich habe aber diesen Kalender nicht nur für diese Freunde unseres Hauses gestaltet, sondern ganz sicher auch für unsere Schüler.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 24. August 2004, Index-Nummer: BT653381
|
Arbeit am Deutschlandpuzzle
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/deutschlandpuzzle_arbeit/ (Neues Fenster)
Diese reale Arbeit für die SchülerInnen entstand nicht nur, um die Wiederholbarkeit der Arbeit am Deutschland - Puzzle zu zeigen, sondern auch seine Anwendung und die Verbesserung. In Erweiterung dieser Aufgaben erscheint es mir als sehr wichtig, schon den frühen Umgang mit Karten und übersichten zu trainieren. In der Praxis sieht das so aus, dass die Kinder auch die "richtige" physische Karte lesen und erkennen. Für mich ist das eine konkrete Vorbereitung auf den Erdkundeunterricht in Klasse 5 und 6. Somit kann mit diesem Material bis zu Klasse 6 und darüber hinaus gearbeitet werden.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 12. August 2006, Index-Nummer: DD145965
|
Geschichte hautnah - das Projekt "Archiv und Schule"
http://web.archive.org/web/20080714140136/www.schule.bayern.de/forum/HF.html (Neues Fenster)
Seit dem Schuljahr 1997/98 wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und von der Generaldirektion der Staatlichen Archive in Bayern das Projekt "Archiv und Schule" getragen, bei dem Lehrkräfte bayerischer Gymnasien in Kooperation mit staatlichen Archivaren lehrplanbezogene Unterrichtseinheiten zur Erschließung ausgewählter archivalischer Quellen erarbeiten.
eingetragen 5. April 2006, Index-Nummer: OT138305
|
|
|