Klassekunst
http://klassekunst.com/ (Neues Fenster)
Die Website präsentiert aktuelle Arbeitsergebnisse der Klassenstufen 5 bis 13. Die Website wird peu à peu ausgebaut. Die Arbeiten können auf verschiedenen Endgeräten (Computer, Tablet, Smartphone) relativ gut betrachtet werden.
eingetragen 28. August 2016, Index-Nummer: NO564880
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beta45
www.beta45.de/ (Neues Fenster)
Hier werden verschiedene Farbtheorien und -modelle gegenübergestellt (Itten, Goethe, Albers, Psychologie, RGB-Farbmodell, HSV-Modell, HSB-Farbmodell, HLS-Modell, CIE-Farbmodell, CMY(K)-Farbmodell, Lab-Farbmodell, YIQ-Modell)
( Klaus Luger )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: FF644775
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Aspekte der Bildanalyse
http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/46-aspekte-der-bildanalyse (Neues Fenster)
Geschrieben von Thomas Schatz, Sunday, 20. May 2007 Es gibt verschiedene anerkannte Methoden von Bildanalysen, die sich je nach Bilddisziplin oder Schule stark voneinander unterscheiden (Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Semiotik, Naturwissenschaften etc.). In allen Analysemethoden ist zumindest der Ablauf gleich: Zuerst erfolgt eine Beschreibung und danach eine Interpretation. Diese Auflistung versucht verschiedene Aspekte aufzuführen, die für den Ablauf einer Bildanalyse relevant sein könnten und als Stütze gelten. Die Aspekte werden hier als Vorschlag in vier Kategorien gegliedert, die einen Ablauf für eine Bildanalyse darstellen.
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: WC601196
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Einführung in die Systematik magischer Quadrate, und ihrer Anwendung in Bildern
www.artype.de/quadrate/index.html (Neues Fenster)
Magisches Quadrat: quadratisches Zahlenschema mit n2 von natürlichen Zahlen belegten Feldern, bei dem Zeilen-, Spalten- und Diagonalensummen gleich sind. Das bekannteste magische Quadrat für n2 = 16 Elemente ist das aus Albrecht Dürers Kupferstich "Die Melancholie" stammende mit der Summe 34. Die magischen Quadrate galten als Symbol der Harmonie... Alles Weitere auf dieser Seite
( Paul Heimbach )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: FF245941
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Zeichnerische Experimente
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/zeichnerische_experimente/index.htm (Neues Fenster)
Eine Anregung aus der Galerie des Schroedel Kunstportals: Zeichen als Prozess eröffnet weite Räume des künstlerischen Experiments. Das betrifft sowohl die Zeichenmaterialien als auch die Trägermaterialien der Zeichnung, die weit über das gewohnte Papier hinausgehen können. Die abgebildeten Arbeiten entstanden in einem Seminar des Studiengangs Kunstpädagogik "Zeichen - didaktische und künstlerische Aspekte" an der Hochschule für Kunst und Design Halle (Seminarleitung Prof. Josef Walch).
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: ED118530
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RadioWissen Collegeradio BR2: Pablo Picasso Genie des Wandels
www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/pablo-picasso-genie-dossier100.html (Neues Fenster)
Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien. Arbeitsblätter, Audio, Bildarchiv, Didaktik, Fragen und Antworten, Glossar, Hintergrund, Links, Literatur und Manuskript vom Bayerischen Rundfunk.- Besucherkommentar: verschiedene Medien sehr nützlich in ein Gesamtkonzept eingebunden, das auch so unterrichtbar erscheint - was nun könnte praktisch folgen .... ?
eingetragen 15. Februar 2008, Index-Nummer: RP674224
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Autodesign (JG 7)
http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/design/jg7/autodesign/ (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Die Firma braucht dringend ein neues Autodesign. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 haben den Auftrag, das neue Auto zu entwerfen und ein Werbeplakat zu gestalten. - Besucherkommentar: Sehr anspruchsvoll, aber diese Isometrie-Unterrichtseinheit ist eine nahezu ideale Vorübung für das Sachzeichnen in Klasse 7
- Ich habe diese Unterrichtseinheit übernommen und bin schlicht begeistert. Danke!
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: VK397796
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dobmei/dobmei.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit für die 11. Jgst von Christian Dobmeier. Zunächst werden Beispiele für Bildveränderungen gezeigt und damit verschiedene Prinzipien der Manipulation vorgestellt. Im praktischen Teil wenden die Schüler die beobachteten Prinzipien an und verändern damit die Aussage von vorbereiteten Bildvorlagen.- Besucherkommentar: Ich habe es ausprobiert und bin auf Begeisterung und regelrechte Arbeitswut in der Anwendung bei meinen Schülerinnen und Schülern gestoßen! Fotos durch entsprechende Bearbeitung zu manipulieren wurde zum Renner! Danke!
- Besucherkommentar: das ist genau der Unterrichstinhalt, den ich suchte
( Christian Dobmeier )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: QI912170
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster. Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.- Besucherkommentar: Eine sehr schöne Anregung für den Unterricht, die einem (hoffentlich) einige Anfängerprobleme erspart.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: OB173370
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Schülerarbeiten zu C.D. Friedrich (JG 11)
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=393 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Praktische Gestaltungsaufgabe: Paraphrase / Umgestaltung eines Landschaftsbildes von C. D. Friedrich
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: KQ819763
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Ikonologie und Ikonographie in der Sek II (PDF, 41 MB => je nach System längere Wartezeiten!)
www.kunstunterricht.de/material/dorisott/studienarbeit_ott_doris.pdf (Neues Fenster)
In dieser schriftlichen Hausarbeit zum Thema "Ikonologie und Ikonographie nach Erwin Panofsky. Eine Methode der Kunstbetrachtung im Unterricht der Sek II" stellt Doris Ott sehr anschaulich die drei Schritte der Panofsky’schen Interpretationsmethode vor und erläutert sie an einem exemplarischen Bild, dem berühmten Abendmahl-Fresko Leonardo da Vincis. Immer wieder werden hierfür Original-Zitate Panofskys eingeflochten, wodurch sich ein komplexes Bild der Interpretationsmethode schrittweise entwickelt. Hervorzuheben ist der stete Bezug der materialreichen Arbeit zum Kunstunterricht und der Versuch, die Relevanz des Bildes für heutige Jugendliche deutlich werden zu lassen. (PDF-Datei, 40,9 MB)
( Georg Peez )
eingetragen 31. Juli 2006, Index-Nummer: WS349121
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Arbeitsblätter zur Ausstellung Sinn und Sinnlichkeit - Das flämische Stillleben 1550-1680, Villa Hügel, Essen
www.kunstwerke-design.de/villahuegel.html (Neues Fenster)
Konzipiert für einen 11. Jahrgang, Zip Version zum herunterladen, auf Anfrage können insgesamt 12 unterschiedliche Erarbeitungsbögen zugesandt werden.
( Elisa Koch )
eingetragen 6. Dezember 2002, Index-Nummer: VH502258
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Kunstunterricht - Theorie und Praxis
www.unterricht.kunstbrowser.de/ (Neues Fenster)
So langsam geht es auf die Pensionierung zu. Und die im Laufe eines Lehrerlebens gemachten Erfahrungen und erstellten Materialien fangen an zu vergilben... Das darf nicht so bleiben! Also werde ich meine Archive so nach und nach ins Netz stellen. Mag sein, dass jemand etwas damit anfangen kann. Letztlich macht man seinen Unterricht doch immer ganz individuell. Aber deswegen muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Darunter: Aufgaben (Zeichnung, Malerei, Plastik, Architektur, Objekte, Apparate, Fotografie, Film, Computer, Schrift) Gestaltung (Bildnerische Mittel: Bildraum Und PlastizitÄT, Ornamentik, Komposition Und Struktur, Proportion, Filmsprache) Technische Mittel (Drucken, Fotografie, Grafische Experimente, Zeichnen) Theorie (Bildinterpretation, Plastik) Quellen Und Materialien (Literatur, Künstlerbedarf, Medien, Links) Rahmenrichtlinien, Zentralabitur- Besucherkommentar: Danke für die Unterrichtsvorschläge
eingetragen 17. Juni 2009, Index-Nummer: GL723327
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(eigener Beitrag)
Vom Helldunkel in der Schülerzeichnung
www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3e/3e.htm (Neues Fenster)
Welche Techniken, Motive, Aufgaben, lassen sich finden, um die Funktionen der Begrenzung, der Wölbung und Beleuchtung zeichnerisch voneinander zu unterscheiden? 1. Trennung von Kontur und Kolorit 2. Überschneidung, Schichtung, Verflechtung, 3. Kantenbildung und Kontrast 4. Verlaufsbildung und Auflösung Zur Mythologie des Schattens
( Ulrich Schuster )
eingetragen 23. August 2000, Index-Nummer: HA564392
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Filmanalyse - Dramaturgie, Suspense, Beispiel aus Alfred Hitchcocks "Die Vögel"
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su5/hitch.htm (Neues Fenster)
Unterrichtsbeispiel für die Oberstufe des Gymnasiums im Fach Kunsterziehung von Ulrich Schuster. "Die Filmanalyse beschränkt sich sinnvollerweise auf Portionen, die im Unterricht eines zweistündigen Faches abzuhandeln sind. Ganze Spielfilme bieten sich da weniger an als kürzere Sequenzen, etwa die hier abgehandelte. Der Unterrichtsstunde voraus ging eine Einheit, in der die Schüler bereits mit den Elementen der Filmregie, Einstellungsgrößen, Einstellungsperspektiven, Kamerabewegungen, Ton und Schnitt bekannt gemacht wurden. Diese Kenntnisse werden nun anhand der Sequenz gesichert."
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: ET817871
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Eine Geschichte der Kunst
www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/lehre/gdk/ (Neues Fenster)
First Installation: 24.03.98 Last update: 06.01.1999 0. Vorbemerkungen und Literaturverzeichnis 1. Einflüsse von Athen und Rom 2. Die Einflüsse frühchristlicher und byzantinischer Kunst 3. 800-900 Karl der Grosse 4. 919-1024 Die Ottonen 5. 1030-1140 Die Salier 6. 1140-1250 Hochromanik (Staufer) 7. 1144-1300 Architektur der Gotik 8. 1250-1400 Malerei und Skulptur der Gotik 9. 1400-1500 Frührenaissance I 10. 1400-1500 Frührenaissance II (Malerei und Skulptur) 11. 1500-1520 Die Kunst der Hochrenaissance 12. 1540-1580 Die Kunst des Manierismus
( Hans Dieter Huber )
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: QV488128
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Zeichenstunde: Hand umfasst Hand
www.albert-ottenbacher.de/zeichenstunde/index.htm (Neues Fenster)
Das Thema kann vielfältig aufgefasst werden und ist doch sehr bestimmt. Es führt zur Erkundung des Raumes, der plastischen Form. Die Geschicklichkeit der Hand soll sich mit genauer Beobachtung abstimmen. Die Geste der Begegnung muss immer wieder neu gefunden werden.
( albert.ottenbacher@web.de )
eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: YA725036
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Lernen durch Lehren im Kunstunterricht
www.ldl.de/LDL_ALT/material/berichte/kunst/kern.htm (Neues Fenster)
"Im Rahmen meiner Ausbildung zum Kunsterzieher am Gymnasium in Bayern bin ich auf die Methode Lernen durch Lehren gestoßen und war erstaunt, daß ich keinen einzigen Hinweis auf mein Fach finden konnte. Auf der "Lernen durch Lehren" - Homepage im Internet waren alle übrigen Fächer, vor allem die Fremdsprachen, mit mehreren Einträgen und vielfältigen Materialien vertreten. Dies nahm ich zum Anlaß, mir selbst Gedanken über diesen Ansatz zu machen."- Besucherkommentar: gut aufgebaute Lehrmethode im Fach Kunsterziehung, jedoch schwierig zu realisieren. Es fehlen Links und Literatur
( Kontakt Martin Kern )
eingetragen 21. September 2000, Index-Nummer: DR977355
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Kunstprojekt "Mode im Wandel der Zeit" - Förderung des Verständnisses der Wirtschafts- und Arbeitswelt
www.kks-osnabrueck.de/6000-guetesiegel-startklar-fuer-den-beruf/6321-kunstprojekt-mode-im-wandel-der -zeit.htm (Neues Fenster)
Der Wahlpflichtkurs Kunst des Jahrgangs 10 (16 Schülerinnen und Schüler) arbeitete seit Beginn eines Schuljahres an einem vom Land finanzierten Projekt „Mode im Wandel der Zeit“. Die Arbeit wird von der Kostümbildnerin Frau Rüß begleitet. Der theoretische Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit verschiedenen Modeepochen sowie der Einführung in die Kostümgeschichte. Struktur: Der Bedeutung der Kleidung im allgemeinen // Künstlerische Verarbeitung von Kleidung als Recycling // Design von Mode (Neukreation von Hüten, Schuhen …) // Körperabformungen mit Stoff oder Papier // Schmuckentwürfen // Ausstellungsbesuchen
eingetragen 16. März 2012, Index-Nummer: QA785308
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CD-ROM: Atlas der Frühgeschichte
www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=26510 (Neues Fenster)
Rezension der CD-ROM von Claudia Theune, Einsatz im Unterricht. Die Menschheitsgeschichte von ihren Anfängen bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. in den verschieden Regionen der Erde kann "erforscht" werden
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: KG317443
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Zeichnungen und Konstruktionen zum gotischen Maßwerk
www.michael-holzapfel.de/themen/gotik/werkzeichner.htm (Neues Fenster)
Die Zeichnungen und Konstruktionen zum gotischen Maßwerk stammen aus dem Buch "Der Werkzeichner" von G. Eberlein und F. Grünewald aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Diese Seite ist Teil der Homepage von Michael Holzapfel, der sich speziell mit mathematischen Konstruktionen in der Kunst beschäftigt.
eingetragen 5. September 2011, Index-Nummer: YV498260
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Ikonothek: Bild- und Materialdatenbank für den Geschichts- und Kunstuntericht
www.ikonothek.de/ (Neues Fenster)
Eine webfähige Datenbank mit 100 Schlüsselbildern für den Geschichts- und Kunstunterricht. Bei der Auswahl der 100 Ikonen, die ein Team aus Kunsthistorikern, Kunstpädagogen, Historikern und Geschichtslehrern traf, wurde Wert darauf gelegt, im Sinne eines chronologischen Längsschnittes identitätsstiftende Werke und Objekte von der Antike bis zur Gegenwart aufzunehmen. Der Schwerpunkt bei der Auswahl liegt auf Objekten des 20. Jahrhunderts. Die Ikonothek wurde 2005 mit dem IF-Design-Award (bestes Interface) ausgezeichnet http://www.outermedia.de/presse/detail.jsp?pager.offset=0. Die Ikonothek entstand in Kooperation des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (Projektleitung: Dr. Ernst Wagner) mit der Akademie der Bildenden Künste München, mit der Universität München, dem Museums-Pädagogischen Zentrum München, dem FWU Institut für Film und Bild Grünwald sowie dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung. Sie erhalten die Vollversion Ikonothek beim FWU.Lizenzpreise: Medienzentrenlizenz 175.00 EUR Unterrichtslizenz 50.00 EUR 16er-Unterrichtspaket 100.00 EUR Pädagogische Lernlizenz 30.00 EUR
eingetragen 28. August 2007, Index-Nummer: SH196350
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CD-ROM: 1648 - Krieg und Frieden in Europa - Bilder des Barock als historische Quelle
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=7762&type=rezcdrom (Neues Fenster)
Rezension der CD-ROM von Beatrice M. Helbig, Historisches Seminar der Universität München. Kunstgeschichte: Stil und Techniken der barocken Malerei; Krieg und Friedensschlüsse in der barocken Malerei; Allegorien als Mittel zur Darstellung von Krieg und Frieden
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: SF932434
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J. Paul Getty Trust: Education Program
www.getty.edu/education/ (Neues Fenster)
Der J. Paul Getty Trust Los Angeles/ USA vereint das J. Paul Getty Museum, das Getty Research Institute, the Getty Conservation Institute and the Getty Foundation und ist damit eine der herausragenden Kunstinstitutionen in Kalifornien. Der Trust hat ein umfassendes "Education Program" entwickelt, mit Hilfe dessen er eng mit jungen Menschen, LehrerInnen und Schulen zusammen arbeitet. Das Angebot reicht von regelmäßigen Schulbesuchen, Möglichkeiten des eigenständigen Recherchierens, Förderprogrammen bis hin zur Produktion von maßgeschneidertem audiovisuellem Material. Mit Hilfe der Homepage können Schulen ihre Aktivitäten planen; Lehrende finden eine umfassende Sammlung von vorbereitendem Unterrichtsmaterial.
( Georg Peez )
eingetragen 25. Dezember 2005, Index-Nummer: QI605468
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Theoretische und praktische Bildinterpretation: Variationen als Deutungen eines barocken Bildes
www.lehrer-online.de/bildinterpretation.php (Neues Fenster)
"Wie die Alten sungen, so pfeifen die Jungen" - ein barockes Genrebild, das den Verfall der Sitten durch das schlechte Vorbild der Erwachsenen mit vielen erzählenden Einzelheiten und grotesken Figuren ausbreitet, wurde in einer 10. Klasse ausführlich besprochen, interpretiert und digital bearbeitet. Die SchülerInnen erstellten teils mit einem Bildbearbeitungsprogramm, teils mit traditionellen Medien wie Deckfarbe und Papier eine eigene Interpretation des Motivs. Dabei lernten sie das Scannen und die digitale Bildbearbeitung ebenso wie die Grenzen der Technik und die Möglichkeiten der freien Bearbeitung kennen. Eine ausführliche Unterrichtsbeschreibung auf Lehrer-online. Alle Dateien dieser Unterrichtseinheit, das Bild und die Arbeitsblätter: bildinterpretation_dateien.zip
( Johannes Kirschenmann )
eingetragen 11. Juli 2003, Index-Nummer: HI359436
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Kurs Freihandzeichnen: Perspektive, Schraffur
www.uni-weimar.de/architektur/dsm/ (Neues Fenster)
Einführungskurs zum Freihandzeichnen der Uni Weimar (Professur Bauformlehre) mit vielen Seiten zur Darstellung von Perspektiven, Schraffuren und anderem
( Ralf Janaszek )
eingetragen 7. Mai 2003, Index-Nummer: ML334625
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Astronomie-Bilder und ihre Hinterfragung
www.lehrer-online.de/astrobilder-hinterfragung.php (Neues Fenster)
Das Weltall mit seinen fernen Planeten ist uns in faszinierenden Bildern präsent. Doch wo kommen diese Bilder her? Wie entstehen Bilder aus Bereichen, die mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar sind? Auf Lehrer-Online finden Sie Anregungen für den Kunstunterricht der Sekundarstufe I und II, um einen bildkritischen Blick im Zeitalter der technischen Bilder zu schärfen.
eingetragen 19. Mai 2009, Index-Nummer: QE504364
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Den Zufall erfahren - Experiment mit einer Kettenreaktion
www.lehrer-online.de/zufall.php (Neues Fenster)
Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit. Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening nach den Gesetzen der Physik und Chemie. Es bildet den Einstieg für eine grundlegende Reflexion und künstlerische Bearbeitung des Alltagsphänomens Zufall mit neuen Medien
( Susanne Thäsler-Wollenberg, Carsten Eggers )
eingetragen 19. September 2005, Index-Nummer: AU126434
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Punktperspektive im Detail
http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/111-punktperspektive-im-detail (Neues Fenster)
Geschrieben von Thomas Schatz, Friday, 23. November 2007 Die Punktperspektive erlaubt eine Darstellung des dreidimensionalen Raumes auf einer zweidimensionalen Fläche. Im Gegensatz zur Parallelperspektive wirkt die Punktperspektive wirklichkeitsnäher und eignet sich deshalb besonders für eine täuschend "echte" Wirklichkeit, so z.B. zur Präsentation von Bauvorhaben, phantastischen Räumen oder Ergänzungen in Fotografien. Im Folgenden werden verschiedene Typen der Punktperspektive aufgezeigt, die sich je nach Betrachtungsstandpunkt definieren und somit implizite Bildaussagen enthalten. Für einen kürzeren und anspruchsloseren Zugang siehe den Beitrag Punktperspektive kurz und knapp. (mit Illustrationen des Autors)
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: BY387237
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Punktperspektive kurz und knapp
http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/114-punktperspektive-kurz-und-knapp (Neues Fenster)
Geschrieben von Thomas Schatz, Saturday, 1. December 200 Die Punktperspektive erlaubt eine Darstellung des dreidimensionalen Raumes auf einer zweidimensionalen Fläche. Im Gegensatz zur Parallelperspektive wirkt die Punktperspektive wirklichkeitsnäher und eignet sich deshalb z.B. zur Präsentation von Bauvorhaben, phantastischen Räumen oder Ergänzungen in Fotografien. Im Folgenden wird eine knappe Zusammenstellung weniger Typen gemacht. Für Ausführungen siehe den Beitrag Punktperspektive im Detail. (mit Illustrationen des Autors)
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: KD993164
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Collagen (JG 8)
http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/collage/jg-8/ (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Keine Zusammenstellungen von Ausschnitten erkennbarer Objekte, vielmehr der Versuch, aus Schriftstücken Neues zusammenzufügen. Gespielt wird hier nicht mit den Inhalten von Schrift, vielmehr mit deren Farben, Formen und dem Rhythmus einer Buchstabenfolge. Neue Inhalte ergeben sich: "aber nur, wenn" " "Geld sparen" " "gefährdet die Gesundheit" " rätselhaft!"
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: BV171051
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Beispiel einer rezeptiv-praktischen Bildanalyse
http://kunstunterricht.ch/cms/leitfaeden/159-beispiel-einer-rezeptiv-praktischen-bildanalyse (Neues Fenster)
Geschrieben von Thomas Schatz, Sunday, 18. October 2009 In der rezeptiv-praktischen Analyse wird ein Gegenstand oder Phänomen nicht nur visuell, sondern auch mittels physischer Verarbeitung untersucht. So eine Analyse kann prinzipiell mit jedem Kunstwerk oder gestalterischen Produkt durchgeführt werden. Diese Anleitung beschränkt sich jedoch auf Bilder. Konkret sollen hier durch diverse Nachzeichnungen eines Bildes verschiedene Aspekte im Bild wahrgenommen und praktisch erlebt werden.
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: HA629821
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Naturstudium
http://be-tech.bplaced.net/inhalt/01be/be_start.htm (Neues Fenster)
Das Naturstudium ist mehr als ein bloßes Abzeichnen eines Naturobjekts. Es erfordert ein genaues Hinsehen und Entdecken von typischen Merkmalen, des Allgemeinen am Besonderen, von Formgesetzlichkeiten und des Wesenhaften einer Pflanze oder eines Tieres. Hinzu kommt die Fähigkeit zur bildhaft-gestalterischen Umsetzung des Gesehenen, die sich äußert in der Art der Gliederung einer Fläche und im empfundenen Zueinander der Formwerte.
( Mag. Dr. Klaudius Hartl )
eingetragen 5. Januar 2005, Index-Nummer: VE881652
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Kulturdenkmal - medial erschließen
www.lehrer-online.de/kulturdenkmal-medial.php (Neues Fenster)
Wie kann ein Kulturdenkmal im schulischen Unterricht erschlossen werden? Und welche Rolle spielen dabei neue Medien? Diese Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II auf Lehrer-Online zeigt exemplarisch ein Projekt, das innerhalb des Programms "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" durchgeführt wurde. Dieses Projekt entstand im Rahmen von "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule", einem Förderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Dr. Ingrid Hoepel ist OStR am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Fachleiterin Kunst am Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein.
eingetragen 19. Mai 2009, Index-Nummer: RU663452
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Mathematik und Kunst
www.kunstlinks.de/material/odato/Mathematik-und-Kunst-1/ (Neues Fenster)
Unterrichtseinheiten in einer 10. und in einer 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums, von Christian Odato: Wirft man einen Blick in ein Mathematikbuch, so wird schnell deutlich: Mathematische Zusammenhänge können grafisch veranschaulicht werden, vor allem in der Geometrie und in der Infinitesimalrechnung. Vor allem der Konkreten Kunst liegen häufig mathematische Zusammenhänge zugrunde, weshalb ich diese geistige Bewegung in der Kunst besonders für geeignet hielt, Brücken zu schlagen von der Kunst zur Mathematik. Dabei stellte sich für die Schüler immer wieder die Frage: genaue Berechnung oder Intuition oder beides?
eingetragen 20. September 2008, Index-Nummer: RS505859
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Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
www.lehrer-online.de/selbstportraet.php (Neues Fenster)
Im Crossover analoger und digitaler Medien nähert sich die Klasse dem Thema des expressiven Selbstporträts. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. Ausprobierend und experimentierend stellen sie mehrere farbige Drucke her. Diese werden eingescannt und am Computer per Bildbearbeitungssoftware weiter verändert und umgestaltet. Das Experimentieren und Ausprobieren während des Druckprozesses und am Computer steht im Vordergrund, so dass sich die Ergebnisse durch Variationenreichtum auszeichnen. überraschende und neuartige Gestaltungswege können erkundet werden.
( Michael Schacht )
eingetragen 19. September 2005, Index-Nummer: NE876037
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Vom Porträtfoto zum Schablonensiebdruck
www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=232&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=28&cHash=18bd4dbfac0531fd702965 02c6b356fc (Neues Fenster)
Die Schülerinnen und Schüler fotografieren sich mit der Digitalkamera. In einem Bildbearbeitungsprogramm führen sie eine Tontrennung durch. Die so gewonnene Schablonenvorlage können sie in der Größe verändern. Durch Ausschneiden der zu druckenden Teile erstellen sie die Druckschablone. Jetzt können sie mit ihrer Vorlage im Schablonensiebdruck-Verfahren drucken. Digitalkamera oder Scanner, Programm zur Bildbearbeitung; Drucker, Schneidemesser und Unterlage zur Herstellung der Papierschnittschablone; bespannter Siebdruckrahmen; wasserlösliche Druckfarbe; Rakel.
eingetragen 15. Januar 2007, Index-Nummer: SM791168
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Im Urwald ist was los (JG 7)
www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=388 (Neues Fenster)
Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: "Im Urwald ist ´was los!" - Homage a Henry Rousseau Gestalterische Ziele: Raumbildung durch Formüberschneidung, perspektivische Verkleinerung, Farbperspektive und Farbmodulation.
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: GL602752
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Riesen-Mobile: Alle Fächer im Gleichgewicht
www.kunstlinks.de/material/odato/mobile/ (Neues Fenster)
Mobiles wie die von Alexander Calder entfalten ihre faszinierende Wirkung angesichts der monströsen Raum-dimensionen. Sie machen den Raum intensiver erlebbar und umgekehrt steigert die Raumkulisse die Wirkung des Mobiles. Die Idee eines riesigen Mobiles an unserer Decke der Aula kam von einem Kollegen aus den Naturwissenschaften, Herrn Bernd Lehrmann mit der Fächerverbindung Mathematik, Physik und Informatik. Der Funke seiner Idee sprang bei sofort über.
( Christian Odato )
eingetragen 30. April 2007, Index-Nummer: KO433654
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Rund um Farbe
www.farbimpulse.de/live/start/1.html (Neues Fenster)
Interessante Artikel rund um Farbe aus wissenschaftlicher und kultureller Sicht (Onlinemagazin vom Farbenhersteller Brillux).
eingetragen 15. Februar 2008, Index-Nummer: AD782104
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Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell
www.lehrer-online.de/crossmedia.php (Neues Fenster)
Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen.
( Dr. phil. Ingrid Höpel )
eingetragen 19. September 2005, Index-Nummer: WC672668
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Plattform zur schulischen Vermittlung von Architektur und Stadtplanung (Wien)
www.was-schafft-raum.at/was-schafft-raum1.htm (Neues Fenster)
Architektur und Stadtplanung betreffen jeden von uns! Gebauter Raum umgibt uns jede Minute unseres Lebens und trägt wesentlich zu unserem Befinden bei. Hinterfragen zu können, wie Raum auf mich wirkt, wie Raum strukturiert ist, wie die Planung von (Stadt-)räumen abläuft oder in welcher Form ich Einfluss auf meine gestaltete Umwelt nehmen kann ist eine wesentliche Komponente unserer Alltagskompetenz. Um Raumwahrnehmung, Architektur und Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen besprechen zu können haben wir das Vermittlungsangebot was schafft raum? für Schulen entwickelt. (Zu den Projekten soll es Arbeitsblätter geben)
( Hermann Ludwig )
eingetragen 22. Februar 2013, Index-Nummer: TK894927
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Beitragsreihe: Geschichte der Malerei
http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/154-geschichte-der-malerei (Neues Fenster)
Kunstunterricht.ch startet eine überfällige Beitragsreihe zur Geschichte der Malerei! Die stichwortartigen und bebilderten Beiträge können direkt in den Unterricht eingebunden werden. (siehe dazu die Schaltfläche "Print" jeweils oben rechts auf der Seite) Diese Beitragsreihe wird von Zeit zu Zeit in unrgelmässigen Abständen ergänzt. Fertige Artikel werden im nachstehenden Inhaltsverzeichnis verlinkt. Inhaltsverzeichnis:
Frühgeschichte
Altertum / Antike
Mittelalter (Romanik und Gotik)
Frühe Neuzeit (Renaissance, Barock und Rokoko)
Späte Neuzeit (Klassizismus, Romantik, Realismus, Impressionismus, Pointillismus, Symbolismus, Jugendstil)
Klassische Moderne (Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Dadaismus, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Nationalsozialistische Kunst, American Scene)
Postmoderne / zeitgenössische Kunst (nach 1945)
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: KS181488
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Impressionismus: Farbe, Licht, Revolution
www.lehrer-online.de/impressionismus.php (Neues Fenster)
Die Unterrichtseinheit beleuchtet die Anfänge des Impressionismus. Das Ende der Neuzeit und der Beginn der Moderne machten die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer spannenden und facettenreichen Epoche, die in den Bildwelten der Impressionisten lebendig wird. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet, lernen impressionistische Denkweisen und Arbeitstechniken kennen, experimentieren mit digitalen und klassischen künstlerischen Mitteln. Ausgewählte Werke des Impressionismus werden mit PowerPoint präsentiert und vor der Klasse analysiert. Einstieg: Die impressionistische Maltechnik
( Tanja Hoffmann )
eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: BC970153
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Fächerverbindender Unterricht zum Thema "Film"
www.uni-bielefeld.de/lili/personen/mlorenz/docs/Lehrerfortbildung_NRW_Film.pdf (Neues Fenster)
"Film als Gegenstand fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe"; Beiträge der Fächer Deutsch, Kunst, Literatur, Musik; Materialien für Unterricht und Lehrerbildung. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, NRW, 1. Auflage 2000. U.a. werden in der 150-seitigen PDF-Datei folgende Kapitel geboten: Planungs- und Strukturierungshilfen für die Organisation von fachübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht; Module und Anregungen für die Unterrichtspraxis; Anregungen zur Facharbeit; Anregungen zur Lernerfolgsüberprüfung; Literaturverzeichnis; Internetadressen zum Thema "Film".
( Georg Peez )
eingetragen 20. März 2007, Index-Nummer: EJ585266
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Papier und Pappe
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Papier und Pappe sind nicht nur Trägermaterialien beim Zeichnen, Malen oder Drucken. Sie sind in Prozessen ästhetischer Erziehung Materialien, die wegen ihrer sehr unterschiedlichen und weit gefächerten Materialqualitäten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das Material selbst wird zum Ausdrucksmittel. Die Breite reicht dabei von der Arbeit mit Objets trouvés, zufällig gefundenen Abfallpapieren, Tapetenresten, Kartons u. a., wie sie schon von den Kubisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt und genutzt wurden, bis hin zu Modellen und Skulpturen aus Modellbaukarton, der sich exakt schneiden und konstruktiv bearbeiten lässt. Die experimentellen Arbeitsmöglichkeiten umfassen auch Projekte wie Kleider aus Papier, Installationen, Objekte aus Pappmaché, Arbeiten mit Buchobjekten u. a. Papier und Pappe sind das Thema des baden-württembergischen Schulkunstprogramms 2007/2008. Schülerarbeiten von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II werden in einer Reihe von Ausstellungen präsentiert. Arbeitsbeispiele aus einer Ausstellung mit Schülerarbeiten in Heidelberg werden in dieser Galerie präsentiert.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: BC175933
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Aquarellmalerei
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/aquarellmalerei/ (Neues Fenster)
Schülerinnen und Schüler eines Kunstkurses der Sek. II setzten sich mit dieser Maltechnik auseinander. Ausgangspunkt waren Analysen der Aquarelle von Franz Marc, Paul Klee und Louis Moilliet, die auf deren berühmten Tunis-Reise im April 1912 entstanden. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 29. Januar 2015, Index-Nummer: TE734588
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Cadavre Exquis
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/cadavre_exquis/ (Neues Fenster)
"CADAVRE EXQUIS – Spiel mit gefaltetem Papier, in dem es darum geht, einen Satz oder eine Zeichnung durch mehrere Personen konstruieren zu lassen, ohne dass ein Mitspieler von der jeweils vorhergehenden Mitarbeit Kenntnis erlangen kann. Schüler der SII des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen stellten Cadavres exquis zum Thema "Deutschland-Frankreich" her. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: WC784484
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Architektur Bei-Spiele: Buckminster Fuller
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/architektur_buckminster_fuller/index.htm (Neues Fenster)
In der anschaulichen Vermittlung von Architekturphänomenen und grundlegenden Konstruktionsprinzipien spielen Modelle und/oder Baukästen eine wichtige Rolle. Für einen Baukasten, mit dem man die Konstruktionsprinzipien der geodätischen Kugeln vermitteln kann, genügen Erbsen als Kugelelemente und Zahnstocher als Stäbe. Eine Anregung aus dem Schroedel Kunstportal
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: ZH640686
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Figurinen
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/figurinen/ (Neues Fenster)
In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und in den 1920er-Jahren gab es eine intensive Zusammenarbeit zwischen bildender Kunst und Bühne. So entwickelten am Bauhaus Oskar Schlemmer sein "Triadisches Ballett" und Wassily Kandinsky sein Bühnenstück "Bilder einer Ausstellung". Aber auch die russischen Konstruktivisten oder Pablo Picasso arbeiten eng mit Theatermachern oder Choreografen zusammen. Ihre Entwürfe für Bühnenaufführungen (Zeichnungen, Collagen, Modelle) gelten heute als autonome Kunstwerke. Häufig wird ihre Gestaltung durch die Kombination geometrischer Formen und klarer Farben bestimmt. Beispiele aus diesem Bereich der Kunst der Avantgarde nach der Jahrhundertwende waren Anregung für eine gestalterische Arbeit einer 10. Klasse. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 17. Februar 2015, Index-Nummer: MP292053
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Hände
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Hände sind ein archetypisches Symbol des Menschen. Die ersten Bildbeispiele schematischer Handdarstellungen finden sich auf den Wänden von urzeitlichen Höhlen. Schülerinnen und Schüler einer Arbeitsgemeinschaft Kunst (9. Schuljahr) der Hauptschule Reilingen gestalteten eine großformatige, farbige Plastik mit dem Thema „Motiv: Hände”. Die eigene Handform wurde mehrmals auf Modellbaupappen (Format DIN A4) übertragen und so ausgeschnitten, das Figur und Grund als Formen verwendet werden konnten. Sie wurden mit Spray farbig gestaltet. In einer Gruppenarbeit wurden die Formen an zwei Holzsäulen befestigt, die auf einer Holzplatte stehen. An ein solches Projekt anschließen lassen sich Naturstudien von Händen, die mit der Betrachtung von Handstudien verschiedener Künstler einhergehen können, etwa van Dyck, Tiepolo, Géricault, Millet, von Menzel oder Schiele. Die Arbeitsgemeinschaft wurde von der Kunstpädagogin Elvira Müller und Prof. Josef Walch geleitet (2006).
eingetragen 2. April 2015, Index-Nummer: OF575439
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Fantastische Architektur
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/fantastische_architektur/ (Neues Fenster)
"Fantastische Architektur" meint ungewöhnliche, aufregende, experimentelle, skurrile, bizarre, groteske, imaginäre, visionäre und utopische Architektur, kurz diejenige, die den Rahmen des üblichen und Traditionellen sprengt." (Michael Klant) Medien, um diese Vorstellungen zu realisieren, sind das Modell, die Zeichnung und die Collage, heute auch der digitale Entwurf. In einem Unterrichtsbeispiel aus einem 10. Schuljahr gestalteten Schüler im Unterricht von Dr. Peter Just /Frankfurt/Oder) fantastische Fassaden unter Einbeziehung historischer Architekturzitate. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 17. Februar 2015, Index-Nummer: TI856292
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Helden in Not
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/helden_in_not/ (Neues Fenster)
Von Herkules bis Superman reicht die Geschichte unbesiegbarer Helden, die, wenn sie in Not geraten, ihre Probleme immer lösen können. "Helden in Not" war Thema einer Grafik (Monotypie) einer 10. Klasse. Hier sollten die Figuren in einen "Konflikt" gesetzt werden, der die "Nöte" des Helden erkennen lässt, also einen Kampf, eine nahende Katastrophe, u.a. Zunächst wurde auf einem Din-A5-Blatt gezeichnet, das danach auf einem Din-A4 Blatt fixiert wurde. Dieses Blatt wurde auf die eingefärbte Druckplatte für den Transferdruck gelegt. Durch dieses Vorgehen konnten auch passgenaue farbige Monotypien entstehen. Die Arbeiten entstanden im Unterricht von Frank Nitsche, Gymnasium Stephaneum Aschersleben. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 2. April 2015, Index-Nummer: VO132354
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"es war einmal ein arm Kind..."
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1836/37 verfasste Georg Büchner als 23-Jähriger das Dramenfragment "Woyzeck" und das Märchen von der kindlichen Verlassenheit steht mitten darin in Kapitel 8. Ein junger Dichter verwandelte in diesem Dramenfragment ein paar alte Märchen in neue Märchen. So liegt die Assoziation zu "Es war einmal ein arm Kind" auf der Hand. Man denkt unwillkürlich an das Märchen der Gebrüder Grimm "Sterntaler", das 1812/1825 entstanden war. Beide Texte und Illustrationen von Ludwig Richter zu dem Märchen der Gebrüder Grimm waren Anregung und Ausgangspunkt für ein illustriertes Buch von Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
eingetragen 29. Januar 2015, Index-Nummer: TK572082
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Hommage an das Cliché verre...
www.schroedel.de/kunstportal/galerien/2007_11.php (Neues Fenster)
Zur Herstellung eines Cliché-Verre wird eine Glasplatte mit einer lichtdurchlässigen, dunklen Farbschicht überzogen, in die der Künstler mit einer Radiernadel sein Motiv einritzt und so durch Linien und Schraffuren Teile der Glasplatte freilegt. Die Platte wird auf lichtempfindliches Fotopapier gelegt, das belichtet und entwickelt wird. So wird die Zeichnung auf das Papier übertragen.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: ZA486022
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Der Garten Eden: Digitale Collagen
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/garten_eden/index.htm (Neues Fenster)
Mit der Vorstellung vom Garten Eden verbinden wir paradiesische Landschaften voller Schönheit und Sorglosigkeit, die einem Zustand der Welt vor der Zivilisation gleichen. Dieses Bild wird in aktuellen Diskussionen über unseren Umgang mit der Natur und Umwelt aufgenommen, um einen fast unüberbrückbaren Gegensatz zwischen Utopie und Wirklichkeit zu beschreiben. Diesen Widerspruch versuchten Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse des Gymnasiums Wettin (Sachsen-Anhalt, Kunstgymnasium) in digitalen Collagen zu visualisieren. Die Arbeiten entstanden in einer Projektwoche in Kooperation mit dem Fotografen Knut Müller.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: IJ385253
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Spaß mit Schwitters: Schüler gestalten ein Buch
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/schwitters_buch/index.htm (Neues Fenster)
Der Begründer der MERZ-Kunst, Kurt Schwitters, hat nicht nur ein für die Kunst des 20. Jahrhunderts zentrales bildnerisches und bildhauerisches Werk hinterlassen, sondern ein ebenso bedeutendes literarisches Werk. Gleichzeitig war er auch ein innovativer und wegweisender Typograf. Zu den vielleicht weniger bekannten Texten gehört "Die Geschichte vom Hasen", eine surreal-spielerisch anmutende, dem Dadaismus verwandte Erzählung über die Metamorphosen eines Hasen. Diese eignet sich exemplarisch für Illustrationen, seien sie gezeichnet, gemalt oder collagiert, aber auch dazu, in einer Gruppenarbeit ein Buch daraus zu machen. In einem Unterrichtsprojekt wird dieser Text entsprechend der Schülerzahl der Klasse in einzelne Teile (Schritte) "zerlegt", ebenso entspricht die spätere Druckauflage mindestens der Anzahl der Schüler. Diese gestalten jeweils ihren eigenen Textausschnitt typografisch am Computer und lassen auf dem einzelnen Bogen jeweils ein Feld für den Eindruck eines Linolschnitts frei. Schwitters typografische Ideen können dabei als Beispiel und Anregung dienen. Die einzelnen Textblätter werden in der Anzahl der beteiligten Schüler ausgedruckt. Jeder Schüler gestaltet zu "seiner" Seite einen Linolschnitt, den er auf die Bogen druckt. Die einzelnen Bogen werden zu einem Buch zusammengestellt, das in der Technik der japanischen Bindung gebunden wird.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: RF209167
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(eigener Beitrag)
Stundenkonzept: Kriterien zur Filmregie und zur Filmanalyse
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su3/fisetup.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit für die Mittel- und Oberstufe von U. Schuster. Der Anfänger allerdings findet hier die handvoll Kriterien, nach denen er Clips und Filmsequenzen nach Form und Inhalt untersuchen kann.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: ID184661
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Pictureboard
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su13/piboset.htm (Neues Fenster)
Filmisch denken in stehenden Bildern - Aktion und Handlung filmisch auflösen. Unterrichtseinheit für die Mittelstufe von U. Schuster. Bei der eigenen schulischen Arbeit mit Video gibt es neben der spontanen Aufzeichnung nach dem Motto "Draufhalten und abdrücken" auch den geplanten Dreh. Dabei kann bei der Planung je nach Anspruch unterschieden werden die Filmidee oder Skizze, die Story oder das Drehbuch, das Pictureboard und der Drehplan.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: XC348205
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Kreative Wahrnehmung
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-wahrn.htm (Neues Fenster)
mehr Details beobachten oder vergleichen - ungewöhnlicher beobachten - mehr Geräusche, mehr Gerüche, mehr Tasteindrücke, mehr Farbnuancen, etc. registrieren - mehr Eigenschaften der Funktion, der Substanz, der Struktur, der Farbe, etc. eines Objektes oder einer Situation wahrnehmen - von mehr Blickpunkten oder Betrachterstandpunkten verschiedener Beteiligter aus nach Fakten suchen - besser fragen, ungewöhnlicher fragen - sich umfangreicher informieren - für das Problem geeignete Informationsquellen suchen - .. Zahlreiche übungen sind hierzu möglich: Wahrnehmungsspaziergang durch die Stadt
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: TS390899
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Weite Räume, Planeten und Universen in der Kunst
http://web.archive.org/web/20030618052416/www.getty.edu/artsednet/resources/Space/index.html (Neues Fenster)
Zum Milleniumswechsel präsentiert diese Site mit dem Namen "Space Art throught the Ages" Kunstwerke (u.a. Malerei, Plastik, Fotografie, Film), die im astronomischen und metaphysischen Sinne etwas mit der Darstellung von Räumen zu tun haben. Die Werke reichen von C.D. Friedrichs bis zu SF-Darstellungen unserer Tage. Unterrichtsvorschläge und -materialien beziehen sich auf Angebote für die Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. (Text in englisch)
( Georg Peez )
eingetragen 29. Dezember 2001, Index-Nummer: MR797149
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American Masters (in englischer Sprache)
http://web.archive.org/web/20061222073706/www.pbs.org/wnet/americanmasters/database/index.html (Neues Fenster)
Die Sendereihe "American Masters" porträtiert im amerikanischen Fernsehen Kunstschaffende verschiedener Richtungen. Im Online-Auftritt werden dazu auf einer ansprechend gestalteten Website Essays, Timelines, Videoclips, Interviews sowie z. B. Querverbindungen zu anderen Künstlern präsentiert. Für Lehrende stehen incl. Angabe der Klassenstufe ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe z. B. für Robert Rauschenberg, Diego Riva, Robert Capa oder Frank Gehry zur Verfügung. Folgende Personen aus dem Bereich „Visual Arts“ werden vorgestellt: John James Audubon, Richard Avedon, Alexander Calder, Robert Capa, Edward Curtis, Thomas Eakins, Buckminster Fuller, Al Hirschfeld, David Hockney, Jasper Johns, Philip Johnson, Andre Kertesz, Annie Leibovitz, Robert Motherwell, Isamu Noguchi, Georgia O'Keeffe, Robert Rauschenberg, Man Ray, Frederic Remington, Diego Rivera, Norman Rockwell, Augustus Saint-Gaudens, W. Eugene Smith, Alfred Stieglitz, Andy Warhol
( Michael Schacht )
eingetragen 28. November 2007, Index-Nummer: YH379852
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