beta45
www.beta45.de/ (Neues Fenster)
Hier werden verschiedene Farbtheorien und -modelle gegenübergestellt (Itten, Goethe, Albers, Psychologie, RGB-Farbmodell, HSV-Modell, HSB-Farbmodell, HLS-Modell, CIE-Farbmodell, CMY(K)-Farbmodell, Lab-Farbmodell, YIQ-Modell)
( Klaus Luger )
eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: FF644775
|
Otto Kammerlohr, Walter Etschmann, Robert Hahne, Volker Tlusty: Kunst im überblick
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486875078/kunstlinks (Neues Fenster)
Ein Buch zum Lernen, zum Durchdeklinieren von Stilen, Namen, Orten, zur Teilnahme an Ratespielen. Davon gibt es schon einige. Nun hat die Marktwirtschaft noch eines dazu gefügt. Passend zu kanppen Stundenkontingenten. Und auf Reproduktion angelegte Prüfungen. Was gefällt, ist ein annehmbarer Preis im Zeitalter von Discountbildung. (aus einer Rezension von Johannes Kirschenmann, 2004)
eingetragen 13. November 2004, Index-Nummer: AG279144
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Zeichnerisches Erkunden von Komposition - Zur Kritik von Kompositionsschemata
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp3/ko3set.htm (Neues Fenster)
Ein sogenanntes Kompositionsschema behauptet, daß ein Bild oder eine Plastik auf einen einfachen geometrischen Nenner gebracht werden kann. Und diese Behauptung ist unsinnig.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: TL116943
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dobmei/dobmei.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit für die 11. Jgst von Christian Dobmeier. Zunächst werden Beispiele für Bildveränderungen gezeigt und damit verschiedene Prinzipien der Manipulation vorgestellt. Im praktischen Teil wenden die Schüler die beobachteten Prinzipien an und verändern damit die Aussage von vorbereiteten Bildvorlagen.- Besucherkommentar: Ich habe es ausprobiert und bin auf Begeisterung und regelrechte Arbeitswut in der Anwendung bei meinen Schülerinnen und Schülern gestoßen! Fotos durch entsprechende Bearbeitung zu manipulieren wurde zum Renner! Danke!
- Besucherkommentar: das ist genau der Unterrichstinhalt, den ich suchte
( Christian Dobmeier )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: QI912170
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Ausdrucksstudien
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su22/plaset.htm (Neues Fenster)
Gesichter plastisch rekonstruiert und abgegossen. Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs von Uli Schuster. Im Grundkurs Plastik, oder auch in einem Leistungskurs hat man die Zeit, um auch einmal einen Umformungsprozeß auszuführen. Drei Schritte sind dazu notwendig. Es wird ein Modell geformt, eine Gußform hergestellt und ein Abguß genommen.- Besucherkommentar: super Idee, gut erklärt und läßt im Kopf so einiges an Rädern und Ideen laufen!
- Besucherkommentar: hat man Lust auszuprobieren
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: HJ326019
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Schräge Frisuren für schräge Typen
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gluck/frisur.htm (Neues Fenster)
Eine Seite für ein Frisurenmagazin. Eine Unterrichtseinheit für eine Gemeinschaftsarbeit in der 6. Jahrgangsstufe von Annette Glück. Zum Themenbereich des Lehrplans: 1 Bildnerische Praxis (1.1 Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt, 1.2. Gemeinschaftsarbeit) und 4. "Visuelle Medien" Beanspruchter Zeitraum: ca. 7 Std. Material: Perücken (nur für die Einführung), Tusche, Federhalter, Schreib- und Zeichenfeder, Lineal, Buntstifte - Besucherkommentar: Toller und leicht nachvollziehbarer Unterrichtsentwurf, der für eine 6.Klasse up to date ist!!
- Besucherkommentar: Eine tolle Idee, die ich in einer 5. Klasse umsetzte. Am Schluss präsentierte jeder Schüler sein A3-Bild den Mitschülern, wobei erklärt wurde, warum welche Frisur gerade für diesen Typen geeignet ist. Dabei waren alle selbst mit "schrägen" Frisuren in den Unterricht gekommen, einschließlich der Lehrerin. Die gesamte Aktion hielten wir fotografisch fest, jedes Kind erhielt eine Foto-CD von dieser Aktion. Wir hatten einen Heidenspaß dabei! S. Juhasz
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: WC475769
|
Workshop Druckgrafik
http://web.archive.org/web/20040427080552/www.uni-leipzig.de/studienart/works2/ (Neues Fenster)
Eine schöne (Flash)Seite rund um die schwarze Kunst, geordnet, informativ, inkl. Arbeitsblättern für den Lehrer, Literatur und Links - Besucherkommentar: Vielen Dank für diese tolle Seite!!! Eine schnelle und gut verständliche übersicht. Meine Rettung für meine U-Vorbereitung ;-)
- Besucherkommentar: Klasse Seite! Wird mir für die Unterrichtvorbereitung sehr hilfreich sein.
- Funktioniert auch noch in der Archiv-Version
( Peter Hollensteiner )
eingetragen 3. November 2001, Index-Nummer: NZ478729
|
Ehemaliges Kunstportal des Immanuel-Kant-Gymnasiums
www.kunstwissen.de/ (Neues Fenster)
Diese Seiten, endlich auch unter einer schönen und merkbaren Adresse erreichbar, wurden unter der Organisation von Klaus Tesching neu organisiert und aktualisiert. Informativ! (und auf weiteres Wachstum angelegt). Der stellenweise auffällige Mangel an Abbildungen ist den Rechtsansprüchen der VG-Bild-Kunst zu danken, bei älteren Künstlern allerdings schlicht bedauerlich.ArchitekturSite für die Oberstufe mit ca 100 Seiten zu Architekten,Stilen und Gebäuden (biografische Texte zu: Parler Suger Alberti Brunelleschi Bramante Michelangelo Borromini Bernini B. Neumann Mansart Fischer v Erlach Hildebrandt Palladio Schinkel Boullee Klenze Wren Ledoux Eiffel Le Duc Mackintosh Gaudi Morris Olbrich Taut Velde Saarinen Le Corbusier Wright Kahn Pei Mendelsohn Aalto Bauhaus Gropius Mies van der Rohe Johnson Niemeyer Loos Tatlin Melnikow SOM Frei Otto Foster Rogers Piano Rossi Koohlhaas Ando Fank O. Gehry Zaha Hadid Libeskind)Skulptur&Plastik-Site für die Oberstufe mit ca 60 Seiten zu Künstlern, Stilen und Werken (Biografische Texte zu: Polyklet Tilman Riemenschneider Michelangelo Bernini Cellini Rodin Barlach Brancusi Moore, Judd Kosuth Holzer Duchamp Beuys Maciunas Ono Filliou Watts Segal Duane Hanson Koons Paul McCarthy Grünfeld Jason Rhodes)Malerei&Bild-Site für die Oberstufe mit ca 400 Seiten über Epochen/Stile/Künstler/Werke(Biografische Texte zu: Konrad von Soest Giotto Leonardo da Vinci Raffael Dürer Caravaggio Rembrandt Ingres C.D. Friedrich Delacroix Gericault Goya Courbet Monet Pissarro Van Gogh Picasso Marc Klee Matisse Beckmann Nolde Baselitz Basquiat Schumacher Kandinsky Mondrian De Kooning Pollock Rothko Albers Malewitch Kosuth Holzer Kruger Schwitters Maciunas Dali Magritte Warhol Lichtenstein Kippenberger Prince Jeff Wall Mike Kelley Mariko Mori Wool Thaddeus Strode)Comic-Site für den Kunstunterricht mit ca 100 Seiten zu Stilen/Zeichnern/ComicFiguren- Besucherkommentar: super Überblick
( Klaus Tesching )
eingetragen 1. Februar 2001, Index-Nummer: LL908416
|
Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht
http://artefax.de/kunsterziehung/index.html (Neues Fenster)
Schülerarbeiten und Arbeitsblätter. Ein reichhaltiges Angebot, anregend und schön aufgebaut. Ulrich Winter zeigt hier angenehm und zurückhaltend gestaltet, wie man die Resultate des eigenen Unterrichts anderen zur Verfügung stellen kann.
- Drucken: Kartonschnitt, Linolschnitt, Radierung
- Zeichnen: Grundlagen, Komposition, Perspektive, Portraits: Schlangen
- Malen: Aquarell, Deckfarben, Buntstift
- Modellieren: bemalte Mumien aus Gips (6. Klasse), Puppen (Styrodur)
- Varia: Poster, Weiterarbeit in fotorealistischer Manier (9. Klasse), Spielkarte (Ausklappbild, 5. Klasse)
- Theorie: Farbvariation (5. Klasse), Farblehre (Vier Jahreszeiten), Perspektive
- Kunstgeschichte: ägypten Griechen Romanik Gotik Renaissance
- Besucherkommentar: Tolle Seite mit vielen Anregungen für weniger kreative Menschen!! DANKE
- Besucherkommentar: Gerade jetzt im Referendariat eine sehr wertvolle Quelle von Anregungen für eigene Ideen und Umsetzungen
- Besucherkommentar: ich bin begeistert! vielen dank für die inspirationen. freue mich schon aufs ausprobieren.
- Besucherkommentar: Die Seite hat gute Ideen für den Unterricht. Man kann sich Anregungen für seinen eigenen Unterricht holen.
- Besucherkommentar: eine herrlich pragmatisch und gut gestaltete seite, vielen dank
- Besucherkommentar: Wegen der Raumbedingungen habe ich die Vorder- und Rückseite der Mumien auf stärkeres Papier ausarbeiten lassen - zusammentackern - mit Klopapier ausstopfen- toll!
- Besucherkommentar: Wunderbar, eine Fülle von Beispielen, beim Kollegen über die Schulter gesehen. Vorsicht jedoch vor Nähe zum perfekten Rezept.
- Besucherkommentar: hat mir gut gefallen.gute anregungen,obwohl manche beispiele etwas brav.
- Besucherkommentar: Tolle Seite. Hier hat sich einer Gedanken gemacht.
- Besucherkommentar: Viele tolle Ideen!
- Besucherkommentar: Sehr fantasievolle Ideen; gut umsetzbar.
- Besucherkommentar: Cool
- Besucherkommentar: Ich bin begeistert! Freue mich über tolle moderne, kindgemäße Anregungen für meinen Kunstunterricht. Danke
- Besucherkommentar: Mehr Arbeitsblätter bzw. methodisch-didaktische Anleitungen. Ansonsten sehr inspirativ!
- Besucherkommentar: typisch kunstunterricht in der schule
- Besucherkommentar: Zum Glück gibt es diese Seite. diereferendarin
( Ulrich Winter )
eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: BZ466613
|
Einführung in die Architektur der Renaissance und des Barock (Ulrich Fürst)
www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/arch_complete_vers/ (Neues Fenster)
Die Konzeption ist aus der universitären Lehrtätigkeit im Grundstudium hervorgegangen und daher 'content-orientiert’. Sie setzt weniger auf aufwändige oder gar experimentelle technische Lösungen der 'virtual reality’, sondern darauf, in einer einfachen, aber zuverlässigen virtuellen Lernumgebung architekturhistorische Inhalte, die von den Studierenden nachgefragt werden, in großem Umfang bereitzustellen. Der Stoff ist in 13 Lektionen und eine Einführung im Umfang einer weiteren Lektion gegliedert. Er stellt sich in einer übersichtlich gegliederten HTML-Struktur als relativ straffe Abfolge von Seiten dar, welche die Inhalte in einer eingängigen Kombination von Bild und Text präsentieren, wobei Quellentexte und historisches Bildmaterial - von der Architekturzeichnung bis zum druckgraphischen Architekturprospekt - in großem Maße eingesetzt werden. Eine Seite der "Schule des Sehens" auch zum unbetreuten Selbststudium.
Die Lektionen:
eingetragen 14. Oktober 2006, Index-Nummer: HX674804
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Ein Blick aus dem Fenster
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su8/fenster.htm (Neues Fenster)
Ein Lehrgang zur Perspektive für die 8. Jgst des Gymnasiums von Uli Schuster. Diese Unterrichtseinheit zeigt einen möglichen Einstieg in die Zentralprojektion über einen frontalperspektivischen Anblick.- Besucherkommentar: Sehr gut die Idee, durch Dias die Perpektive zu sehen und sie zu zeichnen
- Besucherkommentar: Tolle Idee, gut aufbereitet und beschrieben. Sehr gut einsetzbar
( Ulrich Schuster )
eingetragen 27. März 2001, Index-Nummer: JP162902
|
Daniels Artpage: Der kleine Kunsthelfer
www.danieldragon.de/ (Neues Fenster)
Hier hat ein ehemaliger Schüler sein Schulwissen im Fach Kunst übersichtlich geordnet zugänglich gemacht.
eingetragen 27. Februar 2001, Index-Nummer: LC415832
|
Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik
www.lehrer-online.de/252105.php (Neues Fenster)
Warum unterscheidet sich das zarte Getupfe eines John Constable von den kräftigen Farben eines Gustave Courbet? Unter anderem deshalb, weil die Natursehnsucht der Romantik allmählich von einem starken Interesse an der "Realität" abgelöst wurde. - Diese Unterrichtseinheit von Dr. Mechtild Becker will Ihren SchülerInnen neben Gestaltungsmitteln und deren Anwendung in verschiedenen Kunstepochen auch Kenntnisse in der Bildanalyse vermitteln.
( Ernst Wagner )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: UK191589
|
Kunstwissen.de - Die Bild-Leitseite zur Kunstgeschichte im Fach Kunst am Gymnasium
www.kunstwissen.de (Neues Fenster)
Eine Eigenproduktion des Faches Kunst am Kantgymnasium- Besucherkommentar: Ich fand es schade, das ich auf manche Seiten keinen Zugriff hatte. Aber ansonsten eine sehr übersichtliche Seite.
( Klaus Tesching )
eingetragen 10. September 2000, Index-Nummer: IB750488
|
Skulptur/Objekt-Leitseite
www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/o_0.htm (Neues Fenster)
Eine Eigenproduktion des Faches Kunst, ehemals am Kantgymnasium. Ein ausbaufähiger tabellarischer Aufbau - vielleicht können sich ja noch andere daran beteiligen?- Besucherkommentar: die Leitseite hat zu wenig Vertreter vor allem bis zum Impressionismus, ansonsten gut.
( Klaus Tesching )
eingetragen 10. September 2000, Index-Nummer: SX356292
|
Betrachten, Beschreiben und Beurteilen von Kunstwerken
www.dagmarwilde.de/bspmez/mirojud.html (Neues Fenster)
"Blau II" von Joan Miró (1961): Bildnerisches Umsetzen einer Textvorlage und Beschreibung eines Bildgegenstandes. Entwurf für eine Unterrichtsstunde im vorfachlichen Unterricht, "Blau II" von Joan Miró (1961) (4. Klasse, Andrea Judt Februar 1998, keine Abbildungen)
eingetragen 12. Mai 2001, Index-Nummer: KJ485198
|
Kunstunterricht - Theorie und Praxis
www.unterricht.kunstbrowser.de/ (Neues Fenster)
So langsam geht es auf die Pensionierung zu. Und die im Laufe eines Lehrerlebens gemachten Erfahrungen und erstellten Materialien fangen an zu vergilben... Das darf nicht so bleiben! Also werde ich meine Archive so nach und nach ins Netz stellen. Mag sein, dass jemand etwas damit anfangen kann. Letztlich macht man seinen Unterricht doch immer ganz individuell. Aber deswegen muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Darunter: Aufgaben (Zeichnung, Malerei, Plastik, Architektur, Objekte, Apparate, Fotografie, Film, Computer, Schrift) Gestaltung (Bildnerische Mittel: Bildraum Und PlastizitÄT, Ornamentik, Komposition Und Struktur, Proportion, Filmsprache) Technische Mittel (Drucken, Fotografie, Grafische Experimente, Zeichnen) Theorie (Bildinterpretation, Plastik) Quellen Und Materialien (Literatur, Künstlerbedarf, Medien, Links) Rahmenrichtlinien, Zentralabitur- Besucherkommentar: Danke für die Unterrichtsvorschläge
eingetragen 17. Juni 2009, Index-Nummer: GL723327
|
Griechische Tempelarchitektur: ihre Entwicklung, Grundformen und Säulenordnungen
www.gottwein.de/Hell2000/temp00.php (Neues Fenster)
Facharbeit in Griechisch am THG - Ludwigshafen (LK 12) von Leo Birnbaum, am Bildschirm etwas schwer zu lesen, weil dem kompakten Text auch jegliche Illustrationen fehlen.
( webmaster@gottwein.de )
eingetragen 24. September 2002, Index-Nummer: DH478546
|
Ein Unterrichtsbeitrag zur Gotik
www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/gotik (Neues Fenster)
Diese Datei ist eine thematische Durcharbeitung eines unterrichtlichen Verlaufs von Beiträgen zur Gotik. Sie steht in direktem, zeitlichem und räumlichem Zusammenhang zur Datei: http://www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/marien- Besucherkommentar: Bin sehr begeistert über die Informationsfülle zum Dom. Für mich sehr neu, bin beschämt bisher mit geschlossenen Augen durch meine Heimatstadt gegangen zu sein. Danke für die Erweiterung meiner Sichtweise. Dieser Eintrag wird auch andere animieren diese Stadt mit seinen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Als Hinweis: Das weihnachtliche Gospelkonzert im Dom ist ein Ereignis, das man unbedingt erlebt haben muss. Grüße aus Fürstenwalde. Nicole Schneider
- Besucherkommentar: Diese Seite war für mich sehr hilfreich.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 30. Mai 2004, Index-Nummer: FK583984
|
Antikefan.de
www.antikefan.de/ (Neues Fenster)
Anliegen dieser Homepage ist es, Informationen und vor allem Bilder zu den Ausgrabungsstätten von antiken Hochkulturen der Römer, Griechen und Minoer im Mittelmeerraum, in Europa und Kleinasien zu sammeln und zu präsentieren. Dabei geht es um die Stätten, die der "Antikefan" Bernd Liermann als Autor selbst besucht hat, daher gibt es auch viele Fotografien. Einzelseiten: Römisches Imperium, Minoisch/Mykenische Kultur, Griechische Welt, Tempel/Kultstätten, Straßen und Brücken, Wasserversorgung, Thermenanlagen, Mosaiken/Wandmalereien, Amphitheater/Theater, Militäranlagen, Begräbnisstätten, Wohnhäuser/Villen/Landgüter, Foren und Basilken, Triumphbögen/Ehrenmäler, Handwerk/Märkte/Tavernen- Besucherkommentar: Nett
( Bernd Liermann )
eingetragen 24. September 2002, Index-Nummer: TT445159
|
Die Schule des Sehens
http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/ (Neues Fenster)
Die Schule des Sehens bietet Interessierten kunstgeschichtliche Lehrveranstaltungen und Studieneinheiten unterschiedlichen Umfangs und Schwierigkeitsgrads. Sie soll ein Ort des gemeinschaftlichen Lernens werden, der geschichtliche Erfahrung vermittelt und zu kritischem Umgang mit Bildern befähigt. Das Inhaltsverzeichnis verspricht folgende Themen: Antikenrezeption, Antike Mythologie,Architektur d. Renaissance, Dtsch. und Franz. Malerei, Einf. i.d. Filmanalyse, Geschichte d. Buchmalerei, Geschichte der Kunst, Kunstgeschichte 1300-2000, Mittelalterl. Kunsttechniken, Politische Ikonografie, Reliquienwesen, Spanische Kunst - allerdings ist erst wenig davon zu sehen. "Die Schule des Sehens" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
eingetragen 27. Februar 2002, Index-Nummer: RZ410797
|
Zeichenstunde: Hand umfasst Hand
www.albert-ottenbacher.de/zeichenstunde/index.htm (Neues Fenster)
Das Thema kann vielfältig aufgefasst werden und ist doch sehr bestimmt. Es führt zur Erkundung des Raumes, der plastischen Form. Die Geschicklichkeit der Hand soll sich mit genauer Beobachtung abstimmen. Die Geste der Begegnung muss immer wieder neu gefunden werden.
( albert.ottenbacher@web.de )
eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: YA725036
|
Punktperspektive im Detail
http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/111-punktperspektive-im-detail (Neues Fenster)
Geschrieben von Thomas Schatz, Friday, 23. November 2007 Die Punktperspektive erlaubt eine Darstellung des dreidimensionalen Raumes auf einer zweidimensionalen Fläche. Im Gegensatz zur Parallelperspektive wirkt die Punktperspektive wirklichkeitsnäher und eignet sich deshalb besonders für eine täuschend "echte" Wirklichkeit, so z.B. zur Präsentation von Bauvorhaben, phantastischen Räumen oder Ergänzungen in Fotografien. Im Folgenden werden verschiedene Typen der Punktperspektive aufgezeigt, die sich je nach Betrachtungsstandpunkt definieren und somit implizite Bildaussagen enthalten. Für einen kürzeren und anspruchsloseren Zugang siehe den Beitrag Punktperspektive kurz und knapp. (mit Illustrationen des Autors)
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: BY387237
|
Punktperspektive kurz und knapp
http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/114-punktperspektive-kurz-und-knapp (Neues Fenster)
Geschrieben von Thomas Schatz, Saturday, 1. December 200 Die Punktperspektive erlaubt eine Darstellung des dreidimensionalen Raumes auf einer zweidimensionalen Fläche. Im Gegensatz zur Parallelperspektive wirkt die Punktperspektive wirklichkeitsnäher und eignet sich deshalb z.B. zur Präsentation von Bauvorhaben, phantastischen Räumen oder Ergänzungen in Fotografien. Im Folgenden wird eine knappe Zusammenstellung weniger Typen gemacht. Für Ausführungen siehe den Beitrag Punktperspektive im Detail. (mit Illustrationen des Autors)
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: KD993164
|
Kunst Realschule: Handreichungen
www.kunst-rs-bayern.de/ (Neues Fenster)
Angesiedelt am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB in München hat der Arbeitskreis "Neue Lern- und Aufgabenformen im Fach Kunsterziehung an Realschulen" hier eine umfangreiche Materialsammlung zum Kunstunterricht an der Realschule vorgelegt, die aber selbstverständlich auch für andere Schulformen nutzbar ist. Die Materialien sind bestimmten Jahrgangsstufen zugeordnet, können aber durchaus für andere Jahrgangsstufen oder für das einstündige Fach Kunsterziehung in den anderen Wahlpflichtfächergruppen angepasst werden. Zu den einzelnen Gebieten gibt es jeweils komprimierte Zusammenfassungen, die man auch als hand-outs verwenden kann. Vermutlich aus rechtlichen Gründen sind aber im allgemeinen Teil kaum Abbildungen zu finden, bei den Aufgabenblättern, Präsentationen und Arbeitsheften dann aber schon.
Es gibt die Kapitel Kunstgeschichte (Romanik bis 20. Jahrhundert), Künstler, Kunstbetrachtung, Gestaltungsmittel, Techniken, Visuelle Medien, Unterrichtsbeispiele und Leistungsnachweise.
eingetragen 27. Oktober 2012, Index-Nummer: KA243408
|
Beitragsreihe: Geschichte der Malerei
http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/154-geschichte-der-malerei (Neues Fenster)
Kunstunterricht.ch startet eine überfällige Beitragsreihe zur Geschichte der Malerei! Die stichwortartigen und bebilderten Beiträge können direkt in den Unterricht eingebunden werden. (siehe dazu die Schaltfläche "Print" jeweils oben rechts auf der Seite) Diese Beitragsreihe wird von Zeit zu Zeit in unrgelmässigen Abständen ergänzt. Fertige Artikel werden im nachstehenden Inhaltsverzeichnis verlinkt. Inhaltsverzeichnis:
Frühgeschichte
Altertum / Antike
Mittelalter (Romanik und Gotik)
Frühe Neuzeit (Renaissance, Barock und Rokoko)
Späte Neuzeit (Klassizismus, Romantik, Realismus, Impressionismus, Pointillismus, Symbolismus, Jugendstil)
Klassische Moderne (Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Dadaismus, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Nationalsozialistische Kunst, American Scene)
Postmoderne / zeitgenössische Kunst (nach 1945)
eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: KS181488
|
Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm (Neues Fenster)
Der (zweit?)beste Server für die Belange des Kunstunterrichts bietet außerdem wunderbare Handouts zu folgenden Themen an:
- Klassizismus 1: Kulturspaziergang Station Königsplatz (138 KB)
- Zeichnen 1: Probleme beim figürlichen Zeichnen und Lösungsansätze (1,8 MB)
- Einstiege in die Romantik: Die Vollendung des Kölner Doms als nationale Aufgabe (504 KB)
- Plastik des Klassizismus und der Romantik: Knapper Abriss über die Vorstellungen Winckelmanns (160 KB)
- über das Erhabene: Albrecht von Haller und Friedrich von Schiller - zwei Texte als Begleitlektüre zu einer Betrachtung von Kochs Schmadribachfall (23 KB)
- Die Schadows: Gottfried und Wilhelm Schadow. Ein Klassizist und ein Nazarener aus gleichem Hause. (1 MB)
- Sulamith und Maria oder Italia und Germania: Arbeitsblatt zur HTML Seite gleichen Titels (197 KB)
- Realismus und Courbet: Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus. Beispiel Courbet (11,4 MB)
- Naturalismus: Naturalismus und Impressionismus - Landschaftsdarstellung (240 KB)
- Impressionismus: Umfeld und Entwicklung (43 KB)
- Dada - ein Kunstmärchen: Wie kommt es zum Begriff Dada? (68 KB)
- Expressionismus: Fauves, Brücke, Blauer Reiter (32 KB)
- Wege zur Abstraktion Kandinsky, Mondrian, Malewitsch, Abstrakter Expressionismus, lyrisch-gestische Abstraktion (577 KB)
- Neue Mythologien: "Hiermit trete ich aus der Kunst aus" - Beuys in Schulbüchern (3,4 MB)
- Gesichtsproportionen: Quellen bei Vitruv, Leonardo, Dürer (374 KB)
- Farbe: Einige Grundlagen zur Farblehre des Impressionismus (31 KB)
- Grafik: Zur Technik und Ästhetik der "Verlorenen Platte" (89 KB)
Das wäre doch eine schöne Plattform - wären nicht vielleicht auch andere bereit, ihre Arbeitsblätter dort abzulegen?
( Ulrich Schuster )
eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: TC273773
|
Unterrichtsmaterialien, Lerntagebücher, Anleitungen, Schülerhilfen
http://rbuehs.blogspot.com/ (Neues Fenster)
Publikationen aus dem Kunstseminar Roland Bühs: eine Fundgrube für alle möglichen Aspekte des Kunstunterrichts - allerdings mussten viele Dateien wegen des verwendeten Bildmaterials passwortgeschützt werden - die Arbeitsmaterialien für Schüler sind fast alle frei. Muss man durchprobieren... Unter anderem: ein Kunstlexikon für Schüler, Kunstgeschichte to go, Texturen, Arbeitshefte, Lerntheken- und Stationen zur Frottage oder Schraffuren, Vorgelesenes zu Architekturepochen als MP3 zum Download, Material zur Perspektive - Besucherkommentar: geht nur mit kennwort ???
- Sie Text hier und auf der Seite: teils ja, teils nein, sehr vieles ist frei zugänglich - prinzipiell hilft nur ausprobieren! In der zweiten Hälfte hat man wesentlich größere Chancen, freies Material zu treffen. Bei Interesse kann man auch bei Roland Bühs ein Passwort beantragen.. (http://buehs.com)
eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: PN281311
|
Albert Ottenbacher: Kunsterziehung, Beispiel: Venedig
www.albert-ottenbacher.de/venice/index.htm (Neues Fenster)
Bis auf den unerträglichen Seitenhintergrund der Startseite eine anregende Kunsterziehung, gegliedert nach: Architektur / Druckgraphik / Malerei / Plastik / Handzeichnung / Foto Film Video / Grenzbereiche mit den Themen: Libreria S. Marco S. Giorgio Maggiore SS. Giovanni e Paolo Arsenal Holzschnitt Kupferstich Vedute Romantik Impressionismus Steinbildhauerei Bronzeguss gebunden autonom camera obscura Licht Brennweite Biennale barocke Festdekoration Plurimi Installationen
( albert.ottenbacher@web.de )
eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: AY652313
|
Die Szene - Popkultur
www.pophistory-oberfranken.de/popkultur.html (Neues Fenster)
Aus einem Konzept zu einem Studientag zum Thema "POP" der Klasse 13 des Graf-Münster-Gymnasiums in Bayreuth. Der Studientag umfasste Referate zu allen Bereichen, die den Begriff "POP" ent- halten, Kunst, Literatur, ge- nauso wie Musik, Mode und Massenkonsum. In diesem Zusammenhang reiste die Klasse auch nach München um eine ROY Lichtenstein-Ausstellung anzusehen und das Musical "HAIR" zu besuchen, in dem damals so unbekannte Künstler wie z.B. JüRGEN DREWS mitwirkten.
eingetragen 2. August 2015, Index-Nummer: PC425903
|
Das Problem der Zensur im Kunstunterricht (Gunter Otto)
www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem4k.rtf (Neues Fenster)
Martin Gensbaur, Seminar für Kunsterziehung, Luitpold-Gymnasium München Gunter Otto "Kunst als Prozeß im Unterricht" Kritischer Kommentar: H.G. Richter/Geschichte der Fachdidaktik, 1981 Darin: Das Problem der Zensur im Kunstunterricht
eingetragen 18. September 2012, Index-Nummer: CI173614
|
ABC: Hommage à Leonardo
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/leonardo_hommage/ (Neues Fenster)
Leonardo da Vincis "Proportionsschema der menschlichen Gestalt", 1485 bis 1490 als Federzeichnung entstanden, hat immer wieder Künstlerinnen und Künstler zu Nachbildern angeregt. Eingezeichnet ist die Gestalt mit geschlossenen und ausgestreckten Beinen und Armen in Kreis und Rechteck als ideale geometrische Grundfiguren. Damit wollte Leonardo einen idealtypischen Kanon schaffen, der als Grundlage künstlerischer Arbeit dienen konnte und sollte: Der Mensch als Maß aller Dinge. Fotokopien dieser Zeichnung waren Grundlage in einem Seminar des Studienganges Kunstpädagogik "Schrift und Schreiben" (Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle), um durch übermalen und überzeichnen der menschlichen Figur Buchstaben zu entwickeln.
eingetragen 12. Januar 2016, Index-Nummer: AO651855
|
Kunstgeschichte praktisch: Bauen, Malen und Gestalten von der Steinzeit bis zum Barock
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3834601756/kunstlinks (Neues Fenster)
"Bei diesen Arbeitsmaterialien geht es nicht um Auswendiglernen oder theoretische Beschreibungen, sondern um praktisches Arbeiten. Dabei werden Ihre Schüler selbst zu Künstlern: Auf ihrer Reise durch die Kunstgeschichte lernen Sie malend und bastelnd typische Stilmerkmale und Kunstwerke von der Steinzeit bis zur Gotik, von der Renaissance bis zum Barock kennen. Dabei bleibt genügend Freiraum für eigene Ideen und kreatives Arbeiten. So entstehen afrikanische Masken, griechische Vasen und gotische Kathedralen. Anleitungen, Tipps und kunsthistorische Einführungstexte mit Hinweisen zu den verschiedenen Epochen, Stilen und Techniken helfen bei der Vorbereitung. Und am Ende hat jeder Schüler seine individuelle Kunstgeschichts-Mappe!" Altersstufen: 10 – 19, ab Klasse 5
eingetragen 12. September 2007, Index-Nummer: BC476074
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Wandgestaltung Gruppenbild
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/august/augset.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit zur historischen Sgraffito-Technik (Durch Abkratzen von Teilen einer Oberflächenschicht wird eine darunter liegende Schicht in kontrastierendem Farbton sichtbar) für die 7. Jgst von Jens Augustin. Gestaltung von lebensgroßen Selbstporträts in der Sgraffitto -Technik. Im Realisieren der Selbstbildnisse entsteht an der Wand sozusagen ein großes "Porträt" der Klasse, indem die Schüler im praktischen Gestalten und im gemeinsamen Realisieren des Entwurfes ihre Klassengemeinschaft erleben. Ziel ist auf der einen Seite die Fähigkeit sich selbst treffend darzustellen und sich möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden. Auf der anderen Seite wird mit diesem Thema die Erlernung der Sgraffito-Technik und kooperatives Planen und Gestalten mit den Mitschülern angestrebt.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: AE892120
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Elemente der Architektur
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su14/archset.htm (Neues Fenster)
Eine mögliche Einführung in den Grundkurs Architektur von Uli Schuster: Pfosten, Wände, Dachformen, Turmdächer, Stütze, Pfeiler, Säule, Pilaster (längere Ladezeiten der Bilder, lohnt sich aber)
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: QM230102
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Müssen Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? - Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/abi/abi.htm (Neues Fenster)
Zur Aufgabe III war eine Farbreproduktion aus den Stuttgarter Mappen (Band 45) eines Objekts von Joseph Beuys betitelt "Kreuzigung" gegeben, sowie ein Zitat mit einem Statement des Künstlers zur Entwicklung des Christentums. diskutiert: Kommentar zum Kommentar von Ernst Wagner Soll ich mich als Kunstlehrer von Kusem beschustern lassen? von Christoph Hessel und mehr- Besucherkommentar: Da die Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen zur Zeit wieder mal dabei sind, Abiturvorschläge selbst zu konzipieren, kann ich ein heilsames Resümee aus den beiden vorherigen Kommentaren für mich erschließen:
Ob nun "bebeuyst" oder "beschustert", hauptsache (noch) nicht "bezentralabiturt"!!! Dr. Victor Svec
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: TQ529418
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gorlich/licht.htm (Neues Fenster)
Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung im Grundkurs Farbe/ Malerei der 12. Jahrgangsstufe von Jutta Görlich. Lichtfarben stellen im Gegensatz zu Körperfarben selbst das Licht dar. Man geht von Teilchen aus, die als Teil der Lichtquelle, selbst Licht abstrahlen. Als Grund- oder Primärfarben des Lichtes gelten Orangerot, Grün und Violett. Die Lichtmischung heißt deswegen additive Mischung, weil Licht + Licht mehr Licht ergibt.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: ZZ968658
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Werken-Werkerziehung als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text, 84KB)
www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3i.rtf (Neues Fenster)
Die dritte Quelle der Kunsterziehung war die "Werkerziehung", die es am Gymnasium nur zum Status eines Wahlfachs brachte. Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 10. Januar 2001, Index-Nummer: VN963653
|
Mein Umgang mit Edward Munch
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/munch/ (Neues Fenster)
Ich habe den geschilderten Unterricht mit Edvard Munchs "Der Schrei" (1873) als exemplarischem Werk im Schuljahr 2004 - 2005 in einer Regelklasse der 9. Jahrgangsstufe gehalten. (Mit einem Exkurs zu Munch und dem Expressionismus)
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 14. März 2005, Index-Nummer: SM701354
|
Medien 4
www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/medien4/ (Neues Fenster)
Tagtäglich sind die Schüler mit Zeitungen und Zeitschriften konfrontiert, ohne sich groß darüber Gedanken zu machen, wie sehr der Inhalt einer Mitteilung von seinem äußeren Erscheinungsbild mitbestimmt sein kann. Ich bin zur Gestaltung und Ausführung des Themas und zur Hinführung einige Zwischenschritte gegangen, habe sie aber hier in diesem Schuljahr 2005 / 2006 anders zusammengefügt zum Medienthema.
( Reinhard von Tümpling )
eingetragen 2. Januar 2006, Index-Nummer: LM317687
|
|
|