5. Kunstunterricht: 5.5 nach Lehrplan

Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks
70 Einträge für:
5. Kunstunterricht: 5.5 nach Lehrplan



Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)
  1. beta45  
  2. Otto Kammerlohr, Walter Etschmann, Robert Hahne, Volker Tlusty: Kunst im überblick  
  3. Zeichnerisches Erkunden von Komposition - Zur Kritik von Kompositionsschemata  
  4. Talkshow, Phenakistoskop und Filmscheibe  
  5. Der goldene Schnitt  
  6. Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter  
  7. Stundenkonzept: Ausdrucksstudien   (populäre Seite)
  8. Stundenkonzept: Schräge Frisuren für schräge Typen   (populäre Seite)
  9. Workshop Druckgrafik   (populäre Seite)
  10. Ehemaliges Kunstportal des Immanuel-Kant-Gymnasiums   (populäre Seite)
  11. Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht   (populäre Seite)
  12. Glossar zur griechischen Kunstgeschichte  
  13. Visuelle Wahrnehmung  
  14. Einführung in die Architektur der Renaissance und des Barock (Ulrich Fürst)  
  15. Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik   (populäre Seite)
  16. Farbenkunde   (populäre Seite)
  17. Stundenkonzept: Ein Blick aus dem Fenster
  18. Daniels Artpage: Der kleine Kunsthelfer
  19. Farbe - Rein-Trüb und Stumpf-Leuchtend
  20. Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik
  21. Kunstwissen.de - Die Bild-Leitseite zur Kunstgeschichte im Fach Kunst am Gymnasium  (populäre Seite)
  22. Skulptur/Objekt-Leitseite
  23. Betrachten, Beschreiben und Beurteilen von Kunstwerken
  24. Kunstunterricht - Theorie und Praxis
  25. Foto, Film, Video als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text)
  26. Porträtzeichnung (10.Jg.)
  27. Griechische Tempelarchitektur: ihre Entwicklung, Grundformen und Säulenordnungen
  28. Ein Unterrichtsbeitrag zur Gotik  (populäre Seite)
  29. Antikefan.de
  30. Die Schule des Sehens
  31. Nacharbeiten zum Jugendstil
  32. Eine Geschichte der Kunst
  33. Zeichenstunde: Hand umfasst Hand
  34. Fachlehrpläne Kunst, Bayern, G8
  35. Arbeiten mit Ton
  36. Punktperspektive im Detail
  37. Punktperspektive kurz und knapp
  38. "Masken"
  39. Kunst Realschule: Handreichungen
  40. Kunst im Außenraum
  41. Landschaft: Einfache raumschaffende Mittel (PDF)
  42. Beitragsreihe: Geschichte der Malerei
  43. Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
  44. Kunst in der Sekundarstufe II
  45. Unterrichtsmaterialien, Lerntagebücher, Anleitungen, Schülerhilfen
  46. Gymnasium Himmelsthür: Schuleigener Arbeitsplan 5 - 12
  47. Albert Ottenbacher: Kunsterziehung, Beispiel: Venedig
  48. Die Szene - Popkultur
  49. Das Problem der Zensur im Kunstunterricht (Gunter Otto)
  50. Notengebung im Kunstunterricht
  51. Fördern + Fordern im Kunstunterricht
  52. Experimentelle Kalligrafie
  53. ABC: Hommage à Leonardo
  54. Kunstgeschichte praktisch: Bauen, Malen und Gestalten von der Steinzeit bis zum Barock
  55. Stundenkonzept: Wandgestaltung Gruppenbild
  56. Stundenkonzept: Elemente der Architektur
  57. Müssen Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? - Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001
  58. Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung
  59. Werken-Werkerziehung als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text, 84KB)
  60. Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text,28k)
  61. Bewerten im Kunstunterricht. Vier Methoden
  62. Der Denkmalkult im 19. Jahrhundert
  63. Denkmäler
  64. Kunstklausuren (neu mit erweitertem Angebot)
  65. Farbe II
  66. Drucken - 2
  67. Mein Umgang mit Edward Munch
  68. Medien 6 - Ein Beitrag zur Medienbetrachtung
  69. Bewegung 3
  70. Medien 4
Seitenanfang
- 1 -
(1 Wertung): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

beta45
www.beta45.de/  (Neues Fenster)
Hier werden verschiedene Farbtheorien und -modelle gegenübergestellt (Itten, Goethe, Albers, Psychologie, RGB-Farbmodell, HSV-Modell, HSB-Farbmodell, HLS-Modell, CIE-Farbmodell, CMY(K)-Farbmodell, Lab-Farbmodell, YIQ-Modell)

( Klaus Luger )

eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: FF644775

Seitenanfang
- 2 -
(1 Wertung): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

Otto Kammerlohr, Walter Etschmann, Robert Hahne, Volker Tlusty: Kunst im überblick
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486875078/kunstlinks  (Neues Fenster)

 
Ein Buch zum Lernen, zum Durchdeklinieren von Stilen, Namen, Orten, zur Teilnahme an Ratespielen. Davon gibt es schon einige. Nun hat die Marktwirtschaft noch eines dazu gefügt. Passend zu kanppen Stundenkontingenten. Und auf Reproduktion angelegte Prüfungen. Was gefällt, ist ein annehmbarer Preis im Zeitalter von Discountbildung. (aus einer Rezension von Johannes Kirschenmann, 2004)

eingetragen 13. November 2004, Index-Nummer: AG279144

Seitenanfang
- 3 -
(1 Wertung): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

Zeichnerisches Erkunden von Komposition - Zur Kritik von Kompositionsschemata
www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp3/ko3set.htm  (Neues Fenster)

 
Ein sogenanntes Kompositionsschema behauptet, daß ein Bild oder eine Plastik auf einen einfachen geometrischen Nenner gebracht werden kann. Und diese Behauptung ist unsinnig.

( Ulrich Schuster )

eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: TL116943

Seitenanfang
- 4 -
(1 Wertung): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

Talkshow, Phenakistoskop und Filmscheibe
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/medien/  (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/medien/

 
Ein Beitrag zur Medienerziehung von Reinhard von Tümpling. Vorbereitungen, Unterrichtsverlauf und Ergebnisse, dazu ausgefeilte Arbeitsgrundlagen als Download.

( Reinhard von Tümpling )

eingetragen 12. Juni 2003, Index-Nummer: JK123138

Seitenanfang
- 5 -
(2 Wertungen): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

Der goldene Schnitt
http://did.mat.uni-bayreuth.de/mmlu/goldenerschnitt/lu/index.html  (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit für die 9. Klasse
Gründlich, mit informativen Pop-Up-Fenstern und interaktiven Elementen. Einige Teile der Seite benötigen etwas längere Ladezeiten.
  • Besucherkommentar: sehr tolle Seite

    ( Gitta Rappl )

    eingetragen 5. April 2001, Index-Nummer: XI711181

Seitenanfang
- 6 -
(2 Wertungen): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dobmei/dobmei.htm  (Neues Fenster)

 
Unterrichtseinheit für die 11. Jgst von Christian Dobmeier. Zunächst werden Beispiele für Bildveränderungen gezeigt und damit verschiedene Prinzipien der Manipulation vorgestellt. Im praktischen Teil wenden die Schüler die beobachteten Prinzipien an und verändern damit die Aussage von vorbereiteten Bildvorlagen.
  • Besucherkommentar: Ich habe es ausprobiert und bin auf Begeisterung und regelrechte Arbeitswut in der Anwendung bei meinen Schülerinnen und Schülern gestoßen! Fotos durch entsprechende Bearbeitung zu manipulieren wurde zum Renner! Danke!
  • Besucherkommentar: das ist genau der Unterrichstinhalt, den ich suchte


( Christian Dobmeier )

eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: QI912170

Seitenanfang
- 7 -
    populäre Seite  
(5 Wertungen): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

Stundenkonzept: Ausdrucksstudien
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su22/plaset.htm  (Neues Fenster)

 
Gesichter plastisch rekonstruiert und abgegossen. Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs von Uli Schuster.
Im Grundkurs Plastik, oder auch in einem Leistungskurs hat man die Zeit, um auch einmal einen Umformungsprozeß auszuführen. Drei Schritte sind dazu notwendig. Es wird ein Modell geformt, eine Gußform hergestellt und ein Abguß genommen.
  • Besucherkommentar: super Idee, gut erklärt und läßt im Kopf so einiges an Rädern und Ideen laufen!
  • Besucherkommentar: hat man Lust auszuprobieren


( Ulrich Schuster )

eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: HJ326019

Seitenanfang
- 8 -
    populäre Seite  
(6 Wertungen): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

Stundenkonzept: Schräge Frisuren für schräge Typen
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gluck/frisur.htm  (Neues Fenster)


Eine Seite für ein Frisurenmagazin. Eine Unterrichtseinheit für eine Gemeinschaftsarbeit in der 6. Jahrgangsstufe von Annette Glück.
Zum Themenbereich des Lehrplans: 1 Bildnerische Praxis (1.1 Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt, 1.2. Gemeinschaftsarbeit) und 4. "Visuelle Medien" Beanspruchter Zeitraum: ca. 7 Std.
Material: Perücken (nur für die Einführung), Tusche, Federhalter, Schreib- und Zeichenfeder, Lineal, Buntstifte
  • Besucherkommentar: Toller und leicht nachvollziehbarer Unterrichtsentwurf, der für eine 6.Klasse up to date ist!!
  • Besucherkommentar: Eine tolle Idee, die ich in einer 5. Klasse umsetzte. Am Schluss präsentierte jeder Schüler sein A3-Bild den Mitschülern, wobei erklärt wurde, warum welche Frisur gerade für diesen Typen geeignet ist. Dabei waren alle selbst mit "schrägen" Frisuren in den Unterricht gekommen, einschließlich der Lehrerin. Die gesamte Aktion hielten wir fotografisch fest, jedes Kind erhielt eine Foto-CD von dieser Aktion. Wir hatten einen Heidenspaß dabei! S. Juhasz

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: WC475769

Seitenanfang
- 9 -
    populäre Seite  
(10 Wertungen): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

Workshop Druckgrafik
http://web.archive.org/web/20040427080552/www.uni-leipzig.de/studienart/works2/  (Neues Fenster)

 
Eine schöne (Flash)Seite rund um die schwarze Kunst, geordnet, informativ, inkl. Arbeitsblättern für den Lehrer, Literatur und Links
  • Besucherkommentar: Vielen Dank für diese tolle Seite!!! Eine schnelle und gut verständliche übersicht. Meine Rettung für meine U-Vorbereitung ;-)
  • Besucherkommentar: Klasse Seite! Wird mir für die Unterrichtvorbereitung sehr hilfreich sein.
  • Funktioniert auch noch in der Archiv-Version

    ( Peter Hollensteiner )

    eingetragen 3. November 2001, Index-Nummer: NZ478729

Seitenanfang
- 10 -
    populäre Seite  
(5 Wertungen): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

Ehemaliges Kunstportal des Immanuel-Kant-Gymnasiums
www.kunstwissen.de/  (Neues Fenster)
Diese Seiten, endlich auch unter einer schönen und merkbaren Adresse erreichbar, wurden unter der Organisation von Klaus Tesching neu organisiert und aktualisiert. Informativ! (und auf weiteres Wachstum angelegt). Der stellenweise auffällige Mangel an Abbildungen ist den Rechtsansprüchen der VG-Bild-Kunst zu danken, bei älteren Künstlern allerdings schlicht bedauerlich.
  • ArchitekturSite für die Oberstufe mit ca 100 Seiten zu Architekten,Stilen und Gebäuden (biografische Texte zu: Parler Suger Alberti Brunelleschi Bramante Michelangelo Borromini Bernini B. Neumann Mansart Fischer v Erlach Hildebrandt Palladio Schinkel Boullee Klenze Wren Ledoux Eiffel Le Duc Mackintosh Gaudi Morris Olbrich Taut Velde Saarinen Le Corbusier Wright Kahn Pei Mendelsohn Aalto Bauhaus Gropius Mies van der Rohe Johnson Niemeyer Loos Tatlin Melnikow SOM Frei Otto Foster Rogers Piano Rossi Koohlhaas Ando Fank O. Gehry Zaha Hadid Libeskind)
  • Skulptur&Plastik-Site für die Oberstufe mit ca 60 Seiten zu Künstlern, Stilen und Werken (Biografische Texte zu: Polyklet Tilman Riemenschneider Michelangelo Bernini Cellini Rodin Barlach Brancusi Moore, Judd Kosuth Holzer Duchamp Beuys Maciunas Ono Filliou Watts Segal Duane Hanson Koons Paul McCarthy Grünfeld Jason Rhodes)
  • Malerei&Bild-Site für die Oberstufe mit ca 400 Seiten über Epochen/Stile/Künstler/Werke(Biografische Texte zu: Konrad von Soest Giotto Leonardo da Vinci Raffael Dürer Caravaggio Rembrandt Ingres C.D. Friedrich Delacroix Gericault Goya Courbet Monet Pissarro Van Gogh Picasso Marc Klee Matisse Beckmann Nolde Baselitz Basquiat Schumacher Kandinsky Mondrian De Kooning Pollock Rothko Albers Malewitch Kosuth Holzer Kruger Schwitters Maciunas Dali Magritte Warhol Lichtenstein Kippenberger Prince Jeff Wall Mike Kelley Mariko Mori Wool Thaddeus Strode)
  • Comic-Site für den Kunstunterricht mit ca 100 Seiten zu Stilen/Zeichnern/ComicFiguren
    • Besucherkommentar: super Überblick

      ( Klaus Tesching )

      eingetragen 1. Februar 2001, Index-Nummer: LL908416

  • Seitenanfang
    - 11 -
        populäre Seite  
    (25 Wertungen): Inhalt: 1


    Gestaltung: 1

    Wieder neu im Netz: Arbeitsbeispiele aus dem Kunstunterricht
    http://artefax.de/kunsterziehung/index.html  (Neues Fenster)

     
    Schülerarbeiten und Arbeitsblätter. Ein reichhaltiges Angebot, anregend und schön aufgebaut. Ulrich Winter zeigt hier angenehm und zurückhaltend gestaltet, wie man die Resultate des eigenen Unterrichts anderen zur Verfügung stellen kann.
    • Besucherkommentar: Tolle Seite mit vielen Anregungen für weniger kreative Menschen!! DANKE
    • Besucherkommentar: Gerade jetzt im Referendariat eine sehr wertvolle Quelle von Anregungen für eigene Ideen und Umsetzungen
    • Besucherkommentar: ich bin begeistert! vielen dank für die inspirationen. freue mich schon aufs ausprobieren.
    • Besucherkommentar: Die Seite hat gute Ideen für den Unterricht. Man kann sich Anregungen für seinen eigenen Unterricht holen.
    • Besucherkommentar: eine herrlich pragmatisch und gut gestaltete seite, vielen dank
    • Besucherkommentar: Wegen der Raumbedingungen habe ich die Vorder- und Rückseite der Mumien auf stärkeres Papier ausarbeiten lassen - zusammentackern - mit Klopapier ausstopfen- toll!
    • Besucherkommentar: Wunderbar, eine Fülle von Beispielen, beim Kollegen über die Schulter gesehen. Vorsicht jedoch vor Nähe zum perfekten Rezept.
    • Besucherkommentar: hat mir gut gefallen.gute anregungen,obwohl manche beispiele etwas brav.
    • Besucherkommentar: Tolle Seite. Hier hat sich einer Gedanken gemacht.
    • Besucherkommentar: Viele tolle Ideen!
    • Besucherkommentar: Sehr fantasievolle Ideen; gut umsetzbar.
    • Besucherkommentar: Cool
    • Besucherkommentar: Ich bin begeistert! Freue mich über tolle moderne, kindgemäße Anregungen für meinen Kunstunterricht. Danke
    • Besucherkommentar: Mehr Arbeitsblätter bzw. methodisch-didaktische Anleitungen. Ansonsten sehr inspirativ!
    • Besucherkommentar: typisch kunstunterricht in der schule
    • Besucherkommentar: Zum Glück gibt es diese Seite. diereferendarin

      ( Ulrich Winter )

      eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: BZ466613

    Seitenanfang
    - 12 -
    (1 Wertung): Inhalt: 1


    Gestaltung: 2

    Glossar zur griechischen Kunstgeschichte
    www.gottwein.de/gloss02/gloss_00.php  (Neues Fenster)
    Von Abakus bis Zophorus eine wertvolle Hilfe durch kurze Stichpunkte (sparsam illustriert)

    ( webmaster@gottwein.de )

    eingetragen 24. September 2002, Index-Nummer: GE801574

    Seitenanfang
    - 13 -
    (1 Wertung): Inhalt: 1


    Gestaltung: 2

    Visuelle Wahrnehmung
    www.g-o.de/dossier-18-1.html  (Neues Fenster)
    Interessante Seiten aus dem Internet-Magazin für Geo- und Naturwissenschaften: Illusion und Wirklichkeit - Die visuelle Wahrnehmung des Menschen auf Irrwegen

    ( Bund Deutscher Kunsterzieher Baden-Wuerttemberg )

    eingetragen 9. April 2002, Index-Nummer: HY643920

    Seitenanfang
    - 14 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 1


    Gestaltung: 2

    Einführung in die Architektur der Renaissance und des Barock (Ulrich Fürst)
    www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/arch_complete_vers/  (Neues Fenster)

     
    Die Konzeption ist aus der universitären Lehrtätigkeit im Grundstudium hervorgegangen und daher 'content-orientiert’. Sie setzt weniger auf aufwändige oder gar experimentelle technische Lösungen der 'virtual reality’, sondern darauf, in einer einfachen, aber zuverlässigen virtuellen Lernumgebung architekturhistorische Inhalte, die von den Studierenden nachgefragt werden, in großem Umfang bereitzustellen. Der Stoff ist in 13 Lektionen und eine Einführung im Umfang einer weiteren Lektion gegliedert. Er stellt sich in einer übersichtlich gegliederten HTML-Struktur als relativ straffe Abfolge von Seiten dar, welche die Inhalte in einer eingängigen Kombination von Bild und Text präsentieren, wobei Quellentexte und historisches Bildmaterial - von der Architekturzeichnung bis zum druckgraphischen Architekturprospekt - in großem Maße eingesetzt werden.
    Eine Seite der "Schule des Sehens" auch zum unbetreuten Selbststudium.
    Die Lektionen:

    eingetragen 14. Oktober 2006, Index-Nummer: HX674804

    Seitenanfang
    - 15 -
        populäre Seite  
    (4 Wertungen): Inhalt: 1


    Gestaltung: 2

    Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik
    http://web.archive.org/web/20080518044614/www.hta-bu.bfh.ch/a/bg/skript/01skriptinhalt.htm  (Neues Fenster)
    Ein sehr klares und übersichtliches Skript zu verschiedenen Bereichen, sehr hilfreich, wenn man kurze prägnante Zusammenfassungen sucht. (Frühe Kulturen, Fotografie, Fotorealismus, Naturalismus, Absorbtion/ Remission u.v.m.)

    ( Jacques Wüthrich, Professor für Bildnerisches Gestalten an der Berner Fachhochschule )

    eingetragen 12. April 2002, Index-Nummer: MT428924

    Seitenanfang
    - 16 -
        populäre Seite  
    (5 Wertungen): Inhalt: 1


    Gestaltung: 2

    Farbenkunde
    www.raumausstattung.de/wohnen/lexikon.php?rubrik=Farbenkunde  (Neues Fenster)
    Zur Farbenlehre, mehrere Seiten, eine komplette Broschüre gibt es für 10,00 Euro
    • Besucherkommentar: informative übersicht
    • Besucherkommentar: Hat mir sehr geholfen eine übersicht zu erarbeiten

      eingetragen 6. Dezember 2000, Index-Nummer: AV922576

    Seitenanfang
    - 17 -
    (3 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 1

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Ein Blick aus dem Fenster
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su8/fenster.htm  (Neues Fenster)

     
    Ein Lehrgang zur Perspektive für die 8. Jgst des Gymnasiums von Uli Schuster. Diese Unterrichtseinheit zeigt einen möglichen Einstieg in die Zentralprojektion über einen frontalperspektivischen Anblick.
    • Besucherkommentar: Sehr gut die Idee, durch Dias die Perpektive zu sehen und sie zu zeichnen
    • Besucherkommentar: Tolle Idee, gut aufbereitet und beschrieben. Sehr gut einsetzbar

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 27. März 2001, Index-Nummer: JP162902

    Seitenanfang
    - 18 -
    (1 Wertung): Inhalt: 2


    Gestaltung: 1

    Daniels Artpage: Der kleine Kunsthelfer
    www.danieldragon.de/  (Neues Fenster)
    Hier hat ein ehemaliger Schüler sein Schulwissen im Fach Kunst übersichtlich geordnet zugänglich gemacht.

    eingetragen 27. Februar 2001, Index-Nummer: LC415832

    Seitenanfang
    - 19 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 1

    Farbe - Rein-Trüb und Stumpf-Leuchtend
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/farbe_rein/  (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/farbe_rein/

     
    Hier hat Kollege v. Tümpling zwei Farbprobleme zusammengefasst, unterrichtlich abgearbeitet und einen dritten Bereich mit hinein genommen. (Nutzen von Farbverwandtschaften und Farbgegensätzen)

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 2. Februar 2004, Index-Nummer: RA588439

    Seitenanfang
    - 20 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 1

    Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik
    www.lehrer-online.de/252105.php  (Neues Fenster)
    Warum unterscheidet sich das zarte Getupfe eines John Constable von den kräftigen Farben eines Gustave Courbet? Unter anderem deshalb, weil die Natursehnsucht der Romantik allmählich von einem starken Interesse an der "Realität" abgelöst wurde. - Diese Unterrichtseinheit von Dr. Mechtild Becker will Ihren SchülerInnen neben Gestaltungsmitteln und deren Anwendung in verschiedenen Kunstepochen auch Kenntnisse in der Bildanalyse vermitteln.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: UK191589

    Seitenanfang
    - 21 -
        populäre Seite  
    (5 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 2

    Kunstwissen.de - Die Bild-Leitseite zur Kunstgeschichte im Fach Kunst am Gymnasium
    www.kunstwissen.de  (Neues Fenster)
    Eine Eigenproduktion des Faches Kunst am Kantgymnasium
    • Besucherkommentar: Ich fand es schade, das ich auf manche Seiten keinen Zugriff hatte. Aber ansonsten eine sehr übersichtliche Seite.

      ( Klaus Tesching )

      eingetragen 10. September 2000, Index-Nummer: IB750488

    Seitenanfang
    - 22 -
    (1 Wertung): Inhalt: 2


    Gestaltung: 2

    Skulptur/Objekt-Leitseite
    www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/o_0.htm  (Neues Fenster)
    Eine Eigenproduktion des Faches Kunst, ehemals am Kantgymnasium. Ein ausbaufähiger tabellarischer Aufbau - vielleicht können sich ja noch andere daran beteiligen?
    • Besucherkommentar: die Leitseite hat zu wenig Vertreter vor allem bis zum Impressionismus, ansonsten gut.

      ( Klaus Tesching )

      eingetragen 10. September 2000, Index-Nummer: SX356292

    Seitenanfang
    - 23 -
    (1 Wertung): Inhalt: 2


    Gestaltung: 2

    Betrachten, Beschreiben und Beurteilen von Kunstwerken
    www.dagmarwilde.de/bspmez/mirojud.html  (Neues Fenster)
    "Blau II" von Joan Miró (1961): Bildnerisches Umsetzen einer Textvorlage und Beschreibung eines Bildgegenstandes. Entwurf für eine Unterrichtsstunde im vorfachlichen Unterricht, "Blau II" von Joan Miró (1961)
    (4. Klasse, Andrea Judt Februar 1998, keine Abbildungen)

    eingetragen 12. Mai 2001, Index-Nummer: KJ485198

    Seitenanfang
    - 24 -
    (1 Wertung): Inhalt: 2


    Gestaltung: 2

    Kunstunterricht - Theorie und Praxis
    www.unterricht.kunstbrowser.de/  (Neues Fenster)

     
    So langsam geht es auf die Pensionierung zu. Und die im Laufe eines Lehrerlebens gemachten Erfahrungen und erstellten Materialien fangen an zu vergilben...
    Das darf nicht so bleiben! Also werde ich meine Archive so nach und nach ins Netz stellen. Mag sein, dass jemand etwas damit anfangen kann. Letztlich macht man seinen Unterricht doch immer ganz individuell. Aber deswegen muss das Rad nicht immer neu erfunden werden.
    Darunter:
    Aufgaben (Zeichnung, Malerei, Plastik, Architektur, Objekte, Apparate, Fotografie, Film, Computer, Schrift)
    Gestaltung (Bildnerische Mittel: Bildraum Und PlastizitÄT, Ornamentik,
    Komposition Und Struktur, Proportion, Filmsprache)
    Technische Mittel (Drucken, Fotografie, Grafische Experimente, Zeichnen)
    Theorie (Bildinterpretation, Plastik)
    Quellen Und Materialien (Literatur, Künstlerbedarf, Medien, Links)
    Rahmenrichtlinien, Zentralabitur
    • Besucherkommentar: Danke für die Unterrichtsvorschläge


    eingetragen 17. Juni 2009, Index-Nummer: GL723327

    Seitenanfang
    - 25 -
    (1 Wertung): Inhalt: 2


    Gestaltung: 2

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Foto, Film, Video als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text)
    www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3h.rtf  (Neues Fenster)
    Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 10. Januar 2001, Index-Nummer: KY302947

    Seitenanfang
    - 26 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 2

    Porträtzeichnung (10.Jg.)
    www.kunstdirekt.net/FachgruppeKunst/portraet.htm  (Neues Fenster)
    Die richtige Erfassung von Proportionen und die genaue zeichnerische Darstellung von physiognomischen Details, als Vorlagen dienten Fotografien

    ( Peter Eckardt )

    eingetragen 9. Mai 2001, Index-Nummer: ZP235565

    Seitenanfang
    - 27 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 3

    Griechische Tempelarchitektur: ihre Entwicklung, Grundformen und Säulenordnungen
    www.gottwein.de/Hell2000/temp00.php  (Neues Fenster)
    Facharbeit in Griechisch am THG - Ludwigshafen (LK 12) von Leo Birnbaum, am Bildschirm etwas schwer zu lesen, weil dem kompakten Text auch jegliche Illustrationen fehlen.

    ( webmaster@gottwein.de )

    eingetragen 24. September 2002, Index-Nummer: DH478546

    Seitenanfang
    - 28 -
        populäre Seite  
    (5 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 3

    Ein Unterrichtsbeitrag zur Gotik
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/gotik  (Neues Fenster)

     
    Diese Datei ist eine thematische Durcharbeitung eines unterrichtlichen Verlaufs von Beiträgen zur Gotik. Sie steht in direktem, zeitlichem und räumlichem Zusammenhang zur Datei: http://www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/marien
    • Besucherkommentar: Bin sehr begeistert über die Informationsfülle zum Dom. Für mich sehr neu, bin beschämt bisher mit geschlossenen Augen durch meine Heimatstadt gegangen zu sein. Danke für die Erweiterung meiner Sichtweise. Dieser Eintrag wird auch andere animieren diese Stadt mit seinen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Als Hinweis: Das weihnachtliche Gospelkonzert im Dom ist ein Ereignis, das man unbedingt erlebt haben muss. Grüße aus Fürstenwalde. Nicole Schneider
    • Besucherkommentar: Diese Seite war für mich sehr hilfreich.


    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 30. Mai 2004, Index-Nummer: FK583984

    Seitenanfang
    - 29 -
    (3 Wertungen): Inhalt: 2


    Gestaltung: 3

    Antikefan.de
    www.antikefan.de/  (Neues Fenster)
    Anliegen dieser Homepage ist es, Informationen und vor allem Bilder zu den Ausgrabungsstätten von antiken Hochkulturen der Römer, Griechen und Minoer im Mittelmeerraum, in Europa und Kleinasien zu sammeln und zu präsentieren. Dabei geht es um die Stätten, die der "Antikefan" Bernd Liermann als Autor selbst besucht hat, daher gibt es auch viele Fotografien.
    Einzelseiten: Römisches Imperium, Minoisch/Mykenische Kultur, Griechische Welt, Tempel/Kultstätten, Straßen und Brücken, Wasserversorgung, Thermenanlagen, Mosaiken/Wandmalereien, Amphitheater/Theater, Militäranlagen, Begräbnisstätten, Wohnhäuser/Villen/Landgüter, Foren und Basilken, Triumphbögen/Ehrenmäler, Handwerk/Märkte/Tavernen
    • Besucherkommentar: Nett

      ( Bernd Liermann )

      eingetragen 24. September 2002, Index-Nummer: TT445159

    Seitenanfang
    - 30 -
    (1 Wertung): Inhalt: 3


    Gestaltung: 2

    Die Schule des Sehens
    http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/  (Neues Fenster)
    Die Schule des Sehens bietet Interessierten kunstgeschichtliche Lehrveranstaltungen und Studieneinheiten unterschiedlichen Umfangs und Schwierigkeitsgrads. Sie soll ein Ort des gemeinschaftlichen Lernens werden, der geschichtliche Erfahrung vermittelt und zu kritischem Umgang mit Bildern befähigt.
    Das Inhaltsverzeichnis verspricht folgende Themen: Antikenrezeption, Antike Mythologie,Architektur d. Renaissance, Dtsch. und Franz. Malerei, Einf. i.d. Filmanalyse, Geschichte d. Buchmalerei, Geschichte der Kunst, Kunstgeschichte 1300-2000, Mittelalterl. Kunsttechniken, Politische Ikonografie, Reliquienwesen, Spanische Kunst - allerdings ist erst wenig davon zu sehen.
    "Die Schule des Sehens" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

    eingetragen 27. Februar 2002, Index-Nummer: RZ410797

    Seitenanfang
    - 31 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 3


    Gestaltung: 3

    Nacharbeiten zum Jugendstil
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/jugendstil2/  (Neues Fenster)

     
    Ich habe diese Unterrichts- und Themenfolge in zwei neunten Klassen (HS By R9) gehalten und erzielte damit einen behutsamen Zugang zum Jugendstil und auch dessen Lebensgefühl, soweit ich das mit meinen Mitteln anbahnen konnnte.
    Ich bin vom sichtbaren Erscheinungsbild meiner Heimatregion ausgegangen und habe damit versucht, Details zu erkennen, sie zu vermitteln als auch der Hochkunst des damaligen Zeitgeistes näher zu kommen.


    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 5. Oktober 2009, Index-Nummer: CC640655

    Seitenanfang
    - 32 -
    (1 Wertung): Inhalt: 3


    Gestaltung: 4

    Eine Geschichte der Kunst
    www.hgb-leipzig.de/artnine/lehre/gdk/index.html  (Neues Fenster)
    Eine übersichtliche Gliederung der Epochen von Hans Dieter Huber, bricht leider ab vor dem Barock.

    eingetragen 9. September 2005, Index-Nummer: TN679901

    Seitenanfang
    - 33 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 3


    Gestaltung: 4

    Zeichenstunde: Hand umfasst Hand
    www.albert-ottenbacher.de/zeichenstunde/index.htm  (Neues Fenster)

     
    Das Thema kann vielfältig aufgefasst werden und ist doch sehr bestimmt. Es führt zur Erkundung des Raumes, der plastischen Form. Die Geschicklichkeit der Hand soll sich mit genauer Beobachtung abstimmen. Die Geste der Begegnung muss immer wieder neu gefunden werden.

    ( albert.ottenbacher@web.de )

    eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: YA725036

    Seitenanfang
    - 34 -

    Fachlehrpläne Kunst, Bayern, G8
    www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=4&TNav=0&INav=0&LpSta=6&STyp=14&Fach=28  (Neues Fenster)
    Jahrgangsstufe 5 (G8)
    Jahrgangsstufe 6 (G8)
    Jahrgangsstufe 7 (G8)
    Jahrgangsstufe 8 (G8)
    Jahrgangsstufe 9 (G8)
    Jahrgangsstufe 10 (G8)
    Jahrgangsstufe 11/12 (G8)

    eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: QJ737792

    Seitenanfang
    - 35 -

    Arbeiten mit Ton
    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/zielgruppen/lehramtsanwaerterinnen/vorfach -unterricht/Jutta_Leutgeb_Erkundung_des_Materials_Ton_und_Herstellen_elementarer_Formen1.pdf   (Neues Fenster)
    Entwurf für eine Unterrichtsstunde im vorfachlichen Unterricht, Grundschule 2. Klasse: Wulsttechnik, Formen von Tieren (Jutta Leutgeb, 1999, keine Abbildungen)
    • Besucherkommentar: Es wäre eine Folge bis zur Darstellung von Kunstkeramik interessant! Wir stellen im Atelier den Kindern z.B. vorbereitete Ton-Ausschnitte von Vögeln zur Verfügung, welche diese mit den Kugeln oder Rollen belegen... Piaristen VS 1080 Wien, Piaristeng. 43 / Künstler: Mirek Baranski

      eingetragen 12. Mai 2001, Index-Nummer: KU709228

    Seitenanfang
    - 36 -

    Punktperspektive im Detail
    http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/111-punktperspektive-im-detail  (Neues Fenster)

     
    Geschrieben von Thomas Schatz, Friday, 23. November 2007
    Die Punktperspektive erlaubt eine Darstellung des dreidimensionalen Raumes auf einer zweidimensionalen Fläche. Im Gegensatz zur Parallelperspektive wirkt die Punktperspektive wirklichkeitsnäher und eignet sich deshalb besonders für eine täuschend "echte" Wirklichkeit, so z.B. zur Präsentation von Bauvorhaben, phantastischen Räumen oder Ergänzungen in Fotografien. Im Folgenden werden verschiedene Typen der Punktperspektive aufgezeigt, die sich je nach Betrachtungsstandpunkt definieren und somit implizite Bildaussagen enthalten. Für einen kürzeren und anspruchsloseren Zugang siehe den Beitrag Punktperspektive kurz und knapp. (mit Illustrationen des Autors)

    eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: BY387237

    Seitenanfang
    - 37 -

    Punktperspektive kurz und knapp
    http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/114-punktperspektive-kurz-und-knapp  (Neues Fenster)

     
    Geschrieben von Thomas Schatz, Saturday, 1. December 200
    Die Punktperspektive erlaubt eine Darstellung des dreidimensionalen Raumes auf einer zweidimensionalen Fläche. Im Gegensatz zur Parallelperspektive wirkt die Punktperspektive wirklichkeitsnäher und eignet sich deshalb z.B. zur Präsentation von Bauvorhaben, phantastischen Räumen oder Ergänzungen in Fotografien. Im Folgenden wird eine knappe Zusammenstellung weniger Typen gemacht. Für Ausführungen siehe den Beitrag Punktperspektive im Detail. (mit Illustrationen des Autors)

    eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: KD993164

    Seitenanfang
    - 38 -

    "Masken"
    www.kunstdirekt.net/FachgruppeKunst/tonpapiermaske.htm  (Neues Fenster)
    Klappschnitt mit Tonpapier, (8. JG.)

    ( Peter Eckardt )

    eingetragen 9. Mai 2001, Index-Nummer: DA110198

    Seitenanfang
    - 39 -

    Kunst Realschule: Handreichungen
    www.kunst-rs-bayern.de/  (Neues Fenster)

     
    Angesiedelt am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB in München hat der Arbeitskreis "Neue Lern- und Aufgabenformen im Fach Kunsterziehung an Realschulen" hier eine umfangreiche Materialsammlung zum Kunstunterricht an der Realschule vorgelegt, die aber selbstverständlich auch für andere Schulformen nutzbar ist. Die Materialien sind bestimmten Jahrgangsstufen zugeordnet, können aber durchaus für andere Jahrgangsstufen oder für das einstündige Fach Kunsterziehung in den anderen Wahlpflichtfächergruppen angepasst werden.
    Zu den einzelnen Gebieten gibt es jeweils komprimierte Zusammenfassungen, die man auch als hand-outs verwenden kann. Vermutlich aus rechtlichen Gründen sind aber im allgemeinen Teil kaum Abbildungen zu finden, bei den Aufgabenblättern, Präsentationen und Arbeitsheften dann aber schon.
    Es gibt die Kapitel Kunstgeschichte (Romanik bis 20. Jahrhundert), Künstler, Kunstbetrachtung, Gestaltungsmittel, Techniken, Visuelle Medien, Unterrichtsbeispiele und Leistungsnachweise.

    eingetragen 27. Oktober 2012, Index-Nummer: KA243408

    Seitenanfang
    - 40 -

    Kunst im Außenraum
    www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa1.html  (Neues Fenster)
    Lehrplan 11. Jahrgangsstufe
    2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel
    Christian Wagner StRef, 2000
    Text

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: AT751007

    Seitenanfang
    - 41 -

    Landschaft: Einfache raumschaffende Mittel (PDF)
    www.st-ursula-schule-hannover.de/fileadmin/st_u/Medien/Unterricht/Faecher/Kunst/Malerei/7-Landschaft /Kl%207Landschaft_BAEMER.pdf   (Neues Fenster)

     
    Farbperspektive, Luftperspektive, Sfumato; Funktionen der Farbe; Farbkontraste; Mischen, Abstufen, Modulation; Beispiele aus dem Unterricht
    • Besucherkommentar: Tolles Material!


    eingetragen 31. Januar 2014, Index-Nummer: KC705566

    Seitenanfang
    - 42 -

    Beitragsreihe: Geschichte der Malerei
    http://kunstunterricht.ch/cms/geschichte/154-geschichte-der-malerei  (Neues Fenster)

     
    Kunstunterricht.ch startet eine überfällige Beitragsreihe zur Geschichte der Malerei! Die stichwortartigen und bebilderten Beiträge können direkt in den Unterricht eingebunden werden. (siehe dazu die Schaltfläche "Print" jeweils oben rechts auf der Seite)
    Diese Beitragsreihe wird von Zeit zu Zeit in unrgelmässigen Abständen ergänzt. Fertige Artikel werden im nachstehenden Inhaltsverzeichnis verlinkt.
    Inhaltsverzeichnis:
    Frühgeschichte
    Altertum / Antike
    Mittelalter (Romanik und Gotik)
    Frühe Neuzeit (Renaissance, Barock und Rokoko)
    Späte Neuzeit (Klassizismus, Romantik, Realismus, Impressionismus, Pointillismus, Symbolismus, Jugendstil)
    Klassische Moderne (Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Dadaismus, Surrealismus, Neue Sachlichkeit, Nationalsozialistische Kunst, American Scene)
    Postmoderne / zeitgenössische Kunst (nach 1945)

    eingetragen 22. November 2009, Index-Nummer: KS181488

    Seitenanfang
    - 43 -

    Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
    www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm  (Neues Fenster)

     
    Der (zweit?)beste Server für die Belange des Kunstunterrichts bietet außerdem wunderbare Handouts zu folgenden Themen an: Das wäre doch eine schöne Plattform - wären nicht vielleicht auch andere bereit, ihre Arbeitsblätter dort abzulegen?

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 12. Oktober 2006, Index-Nummer: TC273773

    Seitenanfang
    - 44 -

    Kunst in der Sekundarstufe II
    www.fsg.un.in.hagen.de/faecher/kunst/kunst_sek2.htm  (Neues Fenster)
    Die Darstellung folgt den Richtlinien und Lehrplänen für die Sekundarstufe II - Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, S. 19/20).

    ( Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen )

    eingetragen 9. März 2006, Index-Nummer: YR762420

    Seitenanfang
    - 45 -

    Unterrichtsmaterialien, Lerntagebücher, Anleitungen, Schülerhilfen
    http://rbuehs.blogspot.com/  (Neues Fenster)

     
    Publikationen aus dem Kunstseminar Roland Bühs:
    eine Fundgrube für alle möglichen Aspekte des Kunstunterrichts - allerdings mussten viele Dateien wegen des verwendeten Bildmaterials passwortgeschützt werden - die Arbeitsmaterialien für Schüler sind fast alle frei. Muss man durchprobieren...
    Unter anderem: ein Kunstlexikon für Schüler, Kunstgeschichte to go, Texturen, Arbeitshefte, Lerntheken- und Stationen zur Frottage oder Schraffuren, Vorgelesenes zu Architekturepochen als MP3 zum Download, Material zur Perspektive
    • Besucherkommentar: geht nur mit kennwort ???
      • Sie Text hier und auf der Seite: teils ja, teils nein, sehr vieles ist frei zugänglich - prinzipiell hilft nur ausprobieren! In der zweiten Hälfte hat man wesentlich größere Chancen, freies Material zu treffen. Bei Interesse kann man auch bei Roland Bühs ein Passwort beantragen.. (http://buehs.com)


    eingetragen 18. September 2009, Index-Nummer: PN281311

    Seitenanfang
    - 46 -

    Gymnasium Himmelsthür: Schuleigener Arbeitsplan 5 - 12
    www.gymnasium-himmelsthuer.de/images/Fachbereiche/Kunst/2013_ArbeitsplanKunst_gymhim.pdf  (Neues Fenster)
     
    Leitsätze des Kunstunterrichts, Curriculare Schwerpunkte, Hausaufgaben, Schriftliche Lernkontrollen, Fachsprache/ Operatoren in einem ausführlichen PDF.

    eingetragen 31. Januar 2014, Index-Nummer: ZR988220

    Seitenanfang
    - 47 -

    Albert Ottenbacher: Kunsterziehung, Beispiel: Venedig
    www.albert-ottenbacher.de/venice/index.htm  (Neues Fenster)

     
    Bis auf den unerträglichen Seitenhintergrund der Startseite eine anregende Kunsterziehung, gegliedert nach: Architektur / Druckgraphik / Malerei / Plastik / Handzeichnung / Foto Film Video / Grenzbereiche
    mit den Themen: Libreria S. Marco S. Giorgio Maggiore SS. Giovanni e Paolo Arsenal Holzschnitt Kupferstich Vedute Romantik Impressionismus Steinbildhauerei Bronzeguss gebunden autonom camera obscura Licht Brennweite Biennale barocke Festdekoration Plurimi Installationen


    ( albert.ottenbacher@web.de )

    eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: AY652313

    Seitenanfang
    - 48 -

    Die Szene - Popkultur
    www.pophistory-oberfranken.de/popkultur.html  (Neues Fenster)

     
    Aus einem Konzept zu einem Studientag zum Thema "POP" der Klasse 13 des Graf-Münster-Gymnasiums in Bayreuth. Der Studientag umfasste Referate zu allen Bereichen, die den Begriff "POP" ent- halten, Kunst, Literatur, ge- nauso wie Musik, Mode und Massenkonsum. In diesem Zusammenhang reiste die Klasse auch nach München um eine ROY Lichtenstein-Ausstellung anzusehen und das Musical "HAIR" zu besuchen, in dem damals so unbekannte Künstler wie z.B. JüRGEN DREWS mitwirkten.

    eingetragen 2. August 2015, Index-Nummer: PC425903

    Seitenanfang
    - 49 -

    Das Problem der Zensur im Kunstunterricht (Gunter Otto)
    www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem4k.rtf  (Neues Fenster)
    Martin Gensbaur, Seminar für Kunsterziehung, Luitpold-Gymnasium München
    Gunter Otto "Kunst als Prozeß im Unterricht"
    Kritischer Kommentar: H.G. Richter/Geschichte der Fachdidaktik, 1981
    Darin: Das Problem der Zensur im Kunstunterricht


    eingetragen 18. September 2012, Index-Nummer: CI173614

    Seitenanfang
    - 50 -

    Notengebung im Kunstunterricht
    www.sem-kunst.muc.kobis.de/Seminarausbildung/notengebung.html  (Neues Fenster)
    Seminar für Kunsterziehung, am Erasmus-Grasser-Gymnasium, München, Martin Gensbaur

    eingetragen 18. September 2012, Index-Nummer: KJ398223

    Seitenanfang
    - 51 -

    Fördern + Fordern im Kunstunterricht
    www.msmg-telgte.de/index.php/unterricht/faecher/kunst  (Neues Fenster)

     
    Neue Bewertungskonzeption als Schüler- Beteiligungs-, Reflexionsund Rückmeldekultur
    Modell Bernhard/2005: Zur Erprobung im Unterricht der Sekundarstufe I u. II

    eingetragen 18. September 2012, Index-Nummer: PX801574

    Seitenanfang
    - 52 -

    Experimentelle Kalligrafie
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/experimentelle_kalligrafie/  (Neues Fenster)

     
    Die Auseinandersetzung mit der Kalligraphie eröffnet vielfältige Möglichkeiten einer experimentellen ästhetischen Praxis im Kunstunterricht. In kalligraphischen Prozessen entstanden in einem Seminar im Studiengang Kunstpädagogik der Hochschule für Kunst und Design Halle zu "Schrift und Schreiben" großformatige Bilder mit zeichenhaften Buchstabenelementen und Malerbücher aus gefalteten, bemalten Papierrollen, die zu eine Leporello gefaltet und in einem Bucheinband montiert wurden.
    Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals

    eingetragen 17. Februar 2015, Index-Nummer: CN873779

    Seitenanfang
    - 53 -

    ABC: Hommage à Leonardo
    www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/leonardo_hommage/  (Neues Fenster)

     
    Leonardo da Vincis "Proportionsschema der menschlichen Gestalt", 1485 bis 1490 als Federzeichnung entstanden, hat immer wieder Künstlerinnen und Künstler zu Nachbildern angeregt. Eingezeichnet ist die Gestalt mit geschlossenen und ausgestreckten Beinen und Armen in Kreis und Rechteck als ideale geometrische Grundfiguren. Damit wollte Leonardo einen idealtypischen Kanon schaffen, der als Grundlage künstlerischer Arbeit dienen konnte und sollte: Der Mensch als Maß aller Dinge. Fotokopien dieser Zeichnung waren Grundlage in einem Seminar des Studienganges Kunstpädagogik "Schrift und Schreiben" (Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle), um durch übermalen und überzeichnen der menschlichen Figur Buchstaben zu entwickeln.

    eingetragen 12. Januar 2016, Index-Nummer: AO651855

    Seitenanfang
    - 54 -

    Kunstgeschichte praktisch: Bauen, Malen und Gestalten von der Steinzeit bis zum Barock
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3834601756/kunstlinks  (Neues Fenster)

     
    "Bei diesen Arbeitsmaterialien geht es nicht um Auswendiglernen oder theoretische Beschreibungen, sondern um praktisches Arbeiten. Dabei werden Ihre Schüler selbst zu Künstlern: Auf ihrer Reise durch die Kunstgeschichte lernen Sie malend und bastelnd typische Stilmerkmale und Kunstwerke von der Steinzeit bis zur Gotik, von der Renaissance bis zum Barock kennen. Dabei bleibt genügend Freiraum für eigene Ideen und kreatives Arbeiten. So entstehen afrikanische Masken, griechische Vasen und gotische Kathedralen. Anleitungen, Tipps und kunsthistorische Einführungstexte mit Hinweisen zu den verschiedenen Epochen, Stilen und Techniken helfen bei der Vorbereitung. Und am Ende hat jeder Schüler seine individuelle Kunstgeschichts-Mappe!"
    Altersstufen: 10 – 19, ab Klasse 5

    eingetragen 12. September 2007, Index-Nummer: BC476074

    Seitenanfang
    - 55 -

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Wandgestaltung Gruppenbild
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/august/augset.htm  (Neues Fenster)

     
    Unterrichtseinheit zur historischen Sgraffito-Technik (Durch Abkratzen von Teilen einer Oberflächenschicht wird eine darunter liegende Schicht in kontrastierendem Farbton sichtbar) für die 7. Jgst von Jens Augustin.
    Gestaltung von lebensgroßen Selbstporträts in der Sgraffitto -Technik. Im Realisieren der Selbstbildnisse entsteht an der Wand sozusagen ein großes "Porträt" der Klasse, indem die Schüler im praktischen Gestalten und im gemeinsamen Realisieren des Entwurfes ihre Klassengemeinschaft erleben. Ziel ist auf der einen Seite die Fähigkeit sich selbst treffend darzustellen und sich möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden. Auf der anderen Seite wird mit diesem Thema die Erlernung der Sgraffito-Technik und kooperatives Planen und Gestalten mit den Mitschülern angestrebt.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: AE892120

    Seitenanfang
    - 56 -

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Elemente der Architektur
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su14/archset.htm  (Neues Fenster)

     
    Eine mögliche Einführung in den Grundkurs Architektur von Uli Schuster: Pfosten, Wände, Dachformen, Turmdächer, Stütze, Pfeiler, Säule, Pilaster (längere Ladezeiten der Bilder, lohnt sich aber)

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: QM230102

    Seitenanfang
    - 57 -

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Müssen Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? - Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/abi/abi.htm  (Neues Fenster)

     
    Zur Aufgabe III war eine Farbreproduktion aus den Stuttgarter Mappen (Band 45) eines Objekts von Joseph Beuys betitelt "Kreuzigung" gegeben, sowie ein Zitat mit einem Statement des Künstlers zur Entwicklung des Christentums.
    diskutiert:
    Kommentar zum Kommentar von Ernst Wagner
    Soll ich mich als Kunstlehrer von Kusem beschustern lassen? von Christoph Hessel
    und mehr
    • Besucherkommentar: Da die Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen zur Zeit wieder mal dabei sind, Abiturvorschläge selbst zu konzipieren, kann ich ein heilsames Resümee aus den beiden vorherigen Kommentaren für mich erschließen:
      Ob nun "bebeuyst" oder "beschustert", hauptsache (noch) nicht "bezentralabiturt"!!!
      Dr. Victor Svec

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: TQ529418

    Seitenanfang
    - 58 -

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Ein Bild aus farbigem Licht - Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/gorlich/licht.htm  (Neues Fenster)

     
    Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung im Grundkurs Farbe/ Malerei der 12. Jahrgangsstufe von Jutta Görlich.
    Lichtfarben stellen im Gegensatz zu Körperfarben selbst das Licht dar. Man geht von Teilchen aus, die als Teil der Lichtquelle, selbst Licht abstrahlen. Als Grund- oder Primärfarben des Lichtes gelten Orangerot, Grün und Violett. Die Lichtmischung heißt deswegen additive Mischung, weil Licht + Licht mehr Licht ergibt.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: ZZ968658

    Seitenanfang
    - 59 -

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Werken-Werkerziehung als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text, 84KB)
    www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3i.rtf  (Neues Fenster)
    Die dritte Quelle der Kunsterziehung war die "Werkerziehung", die es am Gymnasium nur zum Status eines Wahlfachs brachte.
    Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 10. Januar 2001, Index-Nummer: VN963653

    Seitenanfang
    - 60 -

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text,28k)
    www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3g.rtf  (Neues Fenster)
    Ein Handout aus Uli Schusters Seminar.

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 10. Januar 2001, Index-Nummer: FD690673

    Seitenanfang
    - 61 -

    Bewerten im Kunstunterricht. Vier Methoden
    www.georgpeez.de/texte/lernchancen.htm  (Neues Fenster)

     
    Peez, Georg: Bewerten im Kunstunterricht. Vier Methoden. In: Lernchancen 74 / 2010, S. 34-39

    eingetragen 18. September 2012, Index-Nummer: YN256744

    Seitenanfang
    - 62 -

    (INFO-Schul-Projekt)

    Der Denkmalkult im 19. Jahrhundert
    www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa2.html  (Neues Fenster)
    Lehrplan 11. Jahrgangsstufe
    2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel
    Christian Wagner StRef, 2000
    Text

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: SW421539

    Seitenanfang
    - 63 -

    (INFO-Schul-Projekt)

    Denkmäler
    www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa3.html  (Neues Fenster)
    Lehrplan 11. Jahrgangsstufe
    2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel
    Christian Wagner StRef, 2000
    Text

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: UD879821

    Seitenanfang
    - 64 -

    Kunstklausuren (neu mit erweitertem Angebot)
    https://kunstlinks.de/hollensteiner/Kunstklausuren/kunstkl.htm  (Neues Fenster)
    Es handelt sich um Klausuren aus dem eigenen Unterricht. Die Aufgaben können verwendet werden. Die Aufgabenvorschläge beziehen sich auf niedersächsische Regelungen, können aber leicht adaptiert werden. Differenziert wird nach Leistungskursspezifik, nach Grundkursspezifik, nach Aufgaben im 10. und 11.Jahrgang und mündlichen Prüfungen. Die Gutachten enthalten Semesterthemen, Unterrichtsbezüge und die erwarteten Teilleistungen.

    Leistungskursspezifik:
  • "Erinnerungen" 300+ Abi frei Aufgabe Gutachten
  • "Chagall: Die weiße Kreuzigung" 300 Abi KB Aufgabe Textblatt Umzeichnung Link Gutachten
  • "Lesen" 300+ Abi frei Aufgabe Gutachten
  • "Vergleich Meidner - Ulrichs" 300 Abi KB Aufgabe Link Gutachten
  • "Idole und Auto" 3h MA Aufgabe
  • "Bild im Bild" 6h MA Aufgabe
  • "Nachbild zu Vaillant" 300+ Abi frei Link Gutachten
  • Bildvergleich Limburg "Juliblatt i.V." - Rauschenberg "Buffalo" 300 Abi KB Aufgabe Link Gutachten
  • "Zeitspuren - Zeitschriftenabriss" 300+ Abi frei Aufgabe Link Gutachten
  • "Triptychenvergleich Schmitz - Wiedenbrück - Dix" 300+ Abi KB Aufgabe Link Gutachten
  • ZA "Am Fenster - mein Blick in die Welt" 300+ ZA Abi frei Aufgabe Gutachten
  • ZA "Vergleich Piranesi - Dörfler" 300 ZA Abi KB Aufgabe Link (mit zahlreichen Bildern in guter Auflösung) Gutachten

    Grundkursspezifik:
  • "Spiegelzitat" 220+ Abi ZG Aufgabe Gutachten
  • "Cézanne: Landschaft i.V. Dürer: Großes Rasenstück" 220 Abi KB Aufgabe Link Gutachten
  • "Eine Stunde = fließende Zeit" 220+ Abi ZG Aufgabe Gutachten
  • "van Gogh: Caféterrasse i.V. Dürer: Großes Rasenstück" 220 Abi KB Aufgabe Link Gutachten
  • "Ein Augenblick am Fenster" 220+ Abi MA Aufgabe Gutachten

  • "Friedrich: Mönch am Meer i.V. Oldendorf: Still" 220 Abi KB Aufgabe Link Gutachten
  • "Nachbild zu Vaillant" 220+ Abi MA Aufgabe Link Gutachten
  • "Zwei Realismuspositionen i.V. Köthe - Close" 220 Abi KB Aufgabe Link Gutachten
  • ZA "Füsse" 220 ZA Abi frei Aufgabe Gutachten

  • ZA "Stilllebenvergleich Claesz - Lichtenstein" 220 ZA Abi KB Aufgabe Link Gutachten

    11. Jahrgang:
  • "Das Bonbon" 2h ZG oder MA Aufgabe
  • "Quietschefiguren" 2h DE ZG Aufgabe mit BEW, Bilder
  • "Der Platz" 2h ZG Aufgabe mit BEW
  • "Die Tür" 2h ZG Aufgabe
  • "Offener Kasten" 2h ZG Aufgabe
  • "Das Fenster" 2h ZG Aufgabe mit BEW

    10. Jahrgang:
  • "Verblauung" 2h MA Aufgabe

    Mündliche Prüfungen:
  • "Chagall" LK N Aufgabe + Erwartungen
  • Legende: Arbeitszeit in h oder min; +=Arbeitszeitverlängerung; Haupttechnik: MA=Malerei; ZG=Zeichnung; PL=Plastik; DE=Design; frei=freie Technik; AR=Architektur; KB=Kunstbetrachtung; Abi=Abituraufgabe; ZA=Vorschlag Zentralabitur; Link=Linksammlung+Bilder; LK=Leistungskurs; AfB=Anforderungsbereich; BEW=Bewertungskriterien; N=Nachprüfung


    ( Peter Hollensteiner )

    eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: YU439788

    Seitenanfang
    - 65 -

    Farbe II
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/farbe2/  (Neues Fenster)

     
    Die Farbordnung in einer praktischen Gemeinschaftsarbeit als Puzzle

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 2. Januar 2006, Index-Nummer: UK962829

    Seitenanfang
    - 66 -

    Drucken - 2
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/drucken2  (Neues Fenster)

     
    Diese Datei ist eine Zusammenstellung und Weiterführung von Arbeiten und Erfahrungsberichten aus einer R6 HS By-Jahrgangsstufe. Ich beginne hier in dieser methodischen Reihe mit der Monotypie. Sie zwingt zu einem sehr sparsamen und nur mageren Einwalzen der einmal einzufärbenden Druckplatte mit Druckfarbe, wie die Ergebnisse recht schnell beim Vormachen zeigen.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 5. Oktober 2009, Index-Nummer: MN200866

    Seitenanfang
    - 67 -

    Mein Umgang mit Edward Munch
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/munch/  (Neues Fenster)

     
    Ich habe den geschilderten Unterricht mit Edvard Munchs "Der Schrei" (1873) als exemplarischem Werk im Schuljahr 2004 - 2005 in einer Regelklasse der 9. Jahrgangsstufe gehalten.
    (Mit einem Exkurs zu Munch und dem Expressionismus)

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 14. März 2005, Index-Nummer: SM701354

    Seitenanfang
    - 68 -

    Medien 6 - Ein Beitrag zur Medienbetrachtung
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/medien6/  (Neues Fenster)

     
    Ich habe mich in dieser Datei mit der Gestaltung von T-Shirts beschäftigt, die oft als leichte und dünne Bekleidung mit einer Aussage bedruckt sind, einem Satz, einem Logo oder mit einem Bild, dazu auch mit dem Erscheinungswert von Fahrzeugen z. B. und weiterem. Ich bin dabei von dem Sammelbegriff der Medien (HS By, R8 und M8) ausgegangen und habe mich auf das Erscheinungsbild im Alltag konzentriert.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 5. Oktober 2009, Index-Nummer: SR716552

    Seitenanfang
    - 69 -

    Bewegung 3
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/bewegung3/  (Neues Fenster)

     
    Den hier geschilderten Unterricht habe ich in einer Regelklasse HS 8 By und einer M8 HS By im Schuljahr 2008-2009 gehalten; die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zum Abbilden der Schülerarbeiten liegen real vor.
    Angefügt sind nachträgliche Aspekte, die einen Gesamteindruck vollkommener machen.
    Ich habe zur Zeit der Arbeit an dieser Datei dekorativ mit einer Stoffbahn von 10 Metern Organza gearbeitet, einem sehr dünnen und seidig glänzenden Stoff, der sich wegen einer Härte mehr hüllt als legt. Diese Erfahrung mit dem zarten Polyestergewebe war sehr hilfreich zur weiteren Entwicklung.
    Vielleicht entsteht aus diesen Eindrücken heraus etwas neues.



    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 5. Oktober 2009, Index-Nummer: WI751098

    Seitenanfang
    - 70 -

    Medien 4
    www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/medien4/  (Neues Fenster)

     
    Tagtäglich sind die Schüler mit Zeitungen und Zeitschriften kon­fron­tiert, ohne sich groß darüber Ge­danken zu machen, wie sehr der Inhalt einer Mitteilung von seinem äußeren Erscheinungsbild mit­bestimmt sein kann.

    Ich bin zur Gestaltung und Ausführung des Themas und zur Hinführung einige Zwischenschritte gegangen, habe sie aber hier in diesem Schuljahr 2005 / 2006 anders zusammengefügt zum Medienthema.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 2. Januar 2006, Index-Nummer: LM317687

    Impressum · Datenschutz