6. Kunstunterricht mit dem Computer: 6.6 Interaktiv und multimedial

Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks
30 Einträge für:
6. Kunstunterricht mit dem Computer: 6.6 Interaktiv und multimedial



Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)
  1. Neue Medien im Kunst- und Musikunterricht  
  2. Mediator 5.0  
  3. Brueghel multiperspektivisch  
  4. Materialien für den Kunstunterricht   (populäre Seite)
  5. Zum Zusammenspiel von Medienkunst und Forschung
  6. DO IT at e-flux
  7. Digitales Bilderbuch III: Ein kleines Krokodil
  8. Modellrojekt: "Schwimmen lernen im Netz"
  9. Grundschule: Digitales Bilderbuch II: Fischgeschichten
  10. Grundschule: Digitales Bilderbuch I: Schneemanngeschichten
  11. Online Kunstkurse von Christian Wirth
  12. Web-Puzzle, 11.Klasse
  13. Online-Version von Photoshop
  14. Arbeitsheft Multimedia
  15. Handy
  16. Buttons, Icons und Schaltflächen
  17. Video/Film Anno dazumal - multimedial
  18. Englisches Hör-Bilderbuch "The dream of music"
  19. Prezi
  20. chromotronic - Comic-Flashfilme
  21. TOP FLASH GALLERY
  22. Café et Cigarette - Gedichtinterpretation multimedial
  23. Rechtliche Aspekte bei der Erstellung und Nutzung von multimedialem Material
  24. Internetwettbewerb Kunsthaus Bregenz/Österreich
  25. Dossier Medienkompetenz
  26. Mailingliste zu Mediator bei eGroups
  27. Multimediale Präsentationen
  28. kunstschule digital
  29. Materialien zur Medienkunst 4 - Interaktive Installation: Luc Courchesne, Portrait One
  30. 'Kunst für Schüler'. Eine CD-ROM zum Kennenlernen - Umsetzung eines Ideen-Konzepts auf einem digitalen Medium
Seitenanfang
- 1 -
(1 Wertung): Inhalt: 1


Gestaltung: 1

Neue Medien im Kunst- und Musikunterricht
http://netzspannung.org/learning  (Neues Fenster)

 
Der Bereich "Lernen" der Internetplattform netzspannung.org stellt zahlreiche Unterrichtsbeispiele ausführlich vor und zeigt auf, wie neue Medien insbesondere in den musisch-kreativen Fächern in verschiedenen Jahrgangsstufen und in den verschiedensten Schulformen eingesetzt werden können. Die Unterrichtseinheiten erklären beispielsweise, wie man in der Schule eine interaktive Bühne installieren und nutzen kann, wie SchülerInnen Videoclips oder Animationen produzieren, wie aus Abfallmaterialien "lebendige" Wesen werden und wie neue Medien im
Musikunterricht als Werkzeug und als Musikinstrument eingesetzt werden können. Darüber hinaus bietet die Plattform KunstpädagogInnen die Möglichkeit, neue Unterrichtskonzepte zu veröffentlichen.
  • Besucherkommentar: sehr gute Gestaltung mit interdisziplinaeren Unterrichtseinheiten

    ( info@netzspannung.org )

    eingetragen 7. November 2007, Index-Nummer: EU224273

  • Seitenanfang
    - 2 -
    (1 Wertung): Inhalt: 1


    Gestaltung: 1

    Mediator 5.0
    www.dooyoo.de/web-design/mediator-5/303900/  (Neues Fenster)
    Rezension des Medi8tor-Autorenprogramms, dazu Link zur speziellen Mailingliste bei eGroups.
    Immer wieder wird die Frage gestellt, ob man seine mit Mediator erstellten Seiten für den Browser internetfähig machen kann.
    Antwort: Nur mit einem extra Plug-In (das man dem prospektiven Betrachter natürlich mitliefern könnte. Allerdings scheuen doch Einige die Installation zusätzlicher Gadgets, gleiches Problem etwa bei Flash, VRLM oder Quiktime)
    • Besucherkommentar: Ich arbeite mit der Version 6 Standard. Es existieren noch kleine Kinderkrankheiten, aber wenn diese in den nächsten Versionen eliminiert sein werden (hoffentlich), dann ist das Programm eine sehr leicht zu bedienende Autorensoftware. Zu empfehlen für Schulen und jeden, der schnell und ohne lange Einarbeitungszeit Präsentationen erstellen möchte.

      eingetragen 21. August 2000, Index-Nummer: TE993133

    Seitenanfang
    - 3 -
    (2 Wertungen): Inhalt: 1


    Gestaltung: 1

    (eigener Beitrag)

    Brueghel multiperspektivisch
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/brueghel/  (Neues Fenster)
    Ausgangsbild und die Zeichnungen werden eingescannt und durch 'Clickable Image', bzw. Hypertext miteinander verknüpft.
    Das Projekt wurde im Dez. 1998 / Januar 1999 mit zwei 5. Klassen am Gymnasium Ottobrunn erprobt. Konzept für eine sechstündige Unterrichtssequenz mit Begleitmaterial (5. Klasse). Eine gute Anregung, es einfach mal mit einem anderen Bild zu probieren!
    • Besucherkommentar: ich freue mich, dass solch ein projekt durchgeführt wurde, da ich ebenfalls kunstpädagogik studiere und meine hausarbeit hierüber schreiben werde! die aufarbeitung finde ich sehr gelungen, auch dass einige ( leider viel zu wenige ) bilder der kinder zu sehen sind und diese noch mit "herkömmlichen" mitteln gestaltet wurden! klasse!
      mfg jenny michael

      ( Ernst Wagner )

      eingetragen 11. August 1999, Index-Nummer: KQ621215

    Seitenanfang
    - 4 -
        populäre Seite  
    (8 Wertungen): Inhalt: 1


    Gestaltung: 1

    Materialien für den Kunstunterricht
    www.olda007.de/titel/inhalt.html  (Neues Fenster)

     
    Der Kunstlehrer O. Zdarsky bietet auf dieser Site u.a. Ergebnisse aus dem Kunstunterricht, Klausuren und Hausaufgaben für das Schulfach Kunst. Besonders interessant sind kurze übungen und Spiele online zum Bereich Kunstgeschichte / Kunsttheorie – meist flash-animiert.
  • Besucherkommentar: Diese Vielseitigkeit finde ich absolut faszinierend und anregend - Danke!
  • Besucherkommentar: Diese Website sollte unbedingt im Vollbildmodus betrachtet werden, sonst könnten wichtige Buttons außerhalb des Fensters liegen.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 6. Oktober 2005, Index-Nummer: WQ985717

  • Seitenanfang
    - 5 -

    Zum Zusammenspiel von Medienkunst und Forschung
    http://netzspannung.org/media-art/  (Neues Fenster)
    Im netzspannung.org Bereich Medienkunst-Forschung werden Beiträge und Projekte zur Interaktion von Mensch-Maschine-Mensch vorgestellt. Sie sind unter verschiedenen Gesichtspunkten zusammengefasst, die praktizierten Kommunikationsmodelle werden ausgewertet, in einen Kontext gestellt und in Relation mit generellen Entwicklungen digitaler Kultur gebracht.

    ( Monika Fleischmann )

    eingetragen 30. Oktober 2005, Index-Nummer: MD801757

    Seitenanfang
    - 6 -

    DO IT at e-flux
    www.e-flux.com/projects/do_it/homepage/do_it_home.html  (Neues Fenster)

     
    "Do it" ist eine Sammlung von Anweisungen von Künstlerinnen und Künstlern. Nicht nur zum reinen "Nachmachen" gedacht, sondern auch zum eigenen Weiterdenken. Kurator Hans Ulrich Obrist sagt dazu: "It is important to bear in mind that "do it" is less concerned with copies, images, or reproductions of artworks, than with human interpretation. No artworks are shipped to the venues, instead everyday actions and materials serve as the starting point for the artworks to be recreated at each "performance site" according to the artists' written instructions."
    User sind aufgefordert, die Ergebnisse fotografisch zu dokumentieren und an "Do it" zu mailen. Sie werden in das Archiv eingepflegt und dienen als Beispiele der Umsetzung. Unter den Kunstschaffenden finden sich viele bekannte Namen wie z. B. Mike Kelley, Yoko Ono oder auch Erwin Wurm, der in Wort und Bild Anleitungen für seine One-Minute-Sculptures gibt.

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 9. Januar 2007, Index-Nummer: RF889617

    Seitenanfang
    - 7 -

    Digitales Bilderbuch III: Ein kleines Krokodil
    http://alt.mediaculture-online.de/Grundschule.572+M52883b65929.0.html  (Neues Fenster)

     
    In diesem Unterrichtsmodul wird ein Bilderbuch digitalisiert und multimedial aufbereitet. In unserem Beispiel handelt es sich um das Buch "Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl" von Daniela Kulot. Aufbauend auf den Modulen "Digitales Bilderbuch I und II", in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler Techniken wie Scannen, Texte sprechen und Geräusche einbinden üben, stellen sie im vorliegenden Modul Teile von Bildern für spätere Animationen frei. Fehlende Bildteile werden kaschiert (geklont) und die fertige Geschichte wird mit Orff-Instrumenten musikalisch unterlegt.
    Scanner, PC, Bildbearbeitungsprogramm, Präsentationsprogramm, Mikrofon (notfalls Headset), Orff-Instrumente, mp3-Recorder.


    eingetragen 14. Januar 2007, Index-Nummer: NW910278

    Seitenanfang
    - 8 -

    Modellrojekt: "Schwimmen lernen im Netz"
    www.schwimmenlernenimnetz.de  (Neues Fenster)
    Programmschwerpunkt ist die Erforschung, Erprobung und Aneignung neuer technologischer Möglichkeiten für ästhetische Bildung, hier: Erprobung und Erforschung von Computer und Multimediaeinsatz im Bereich von Bildender Kunst, Musik, Theater, Literatur etc. Ziel des Projekts ist es, Unterrichtskonzepte und Lernarrangements zu entwickeln und zu erproben, um alte und neue Medien und die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit ihnen produktiv zu nutzen.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 18. Oktober 2002, Index-Nummer: CN301818

    Seitenanfang
    - 9 -

    Grundschule: Digitales Bilderbuch II: Fischgeschichten
    www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=53&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=15&cHash=602beceb7042710a16e3f51 48b510cfd   (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit schreiben die Kinder Fischgeschichten, die sie als Bildergeschichten gestalten. Dazu malen die Kinder Bilder, scannen diese ein, integrieren sie in ein Präsentationsprogramm und animieren einzelne Bildteile. Anschließend unterlegen die Kinder ihre Präsentation mit Geräuschen und Text.
    PC, Scanner, Mikrofon, Kopfhörer, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogramm

    eingetragen 14. Januar 2007, Index-Nummer: LN213317

    Seitenanfang
    - 10 -

    Grundschule: Digitales Bilderbuch I: Schneemanngeschichten
    http://alt.mediaculture-online.de/Grundschule.572+M55fd30438ce.0.html  (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit basteln die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht symmetrische Figuren und üben den Umgang mit dem Scanner. Die Bilder werden in einem vorher festgelegten Format (JPEG, GIF,...) abgespeichert und erhalten aussagekräftige Dateibezeichnungen. Anschließend werden die Bilder in Folien eines Präsentationsprogramms eingefügt und mit Text versehen.
    Farbiges Papier, Schere, Scanner, PC, Präsentationsprogramm (notfalls Textprogramm).

    eingetragen 14. Januar 2007, Index-Nummer: JV907867

    Seitenanfang
    - 11 -

    Online Kunstkurse von Christian Wirth
    www.hsreichraming.eduhi.at/kunstkurse.htm  (Neues Fenster)

     
    Diese spielerischen und unterhaltsamen Kunstkurse von Christian Wirth können als Einstieg, Unterrichtsertragssicherung, Erweiterungsstoff usw. eingesetzt werden, aber stets in Abstimmung mit der praktischen bildnerischen Unterrichtsarbeit.
    Die Themen der Kunstkurse (Flash muss aktiviert sein und Popup Fenster müssen zugelassen sein):
    Farbe 1 / Farbe 2 / Druckgrafik 1 / Druckgrafik 2 / Albrecht Dürer /
    Moderne Architektur in Wien

    eingetragen 21. Februar 2013, Index-Nummer: QY864562

    Seitenanfang
    - 12 -

    Web-Puzzle, 11.Klasse
    http://be-tech.bplaced.net/inhalt/01be/be/web_puzzle/puzzle.htm  (Neues Fenster)

     
    Diese Arbeiten waren ein BE-Beitrag zum Projekt "Wasser und Gesundheit". Dazu wurden Kunstwerke, die einen Gegenstandsbezug zum Thema "Wasser" aufweisen, geslict und die Teilformen in ziehbare Ebenen umgeformt. Die Lösung kann eingeblendet werden, wenn der Suchvorgang abgekürzt werden soll.

    ( Mag. Dr. Klaudius Hartl )

    eingetragen 4. Januar 2005, Index-Nummer: ZW664733

    Seitenanfang
    - 13 -

    Online-Version von Photoshop
    www.photoshop.com/tools/expresseditor  (Neues Fenster)
    Einige Funktionen von Photoshop lassen sich jetzt online nutzen. Nutzern von "Photoshop Express" stehen jeweils zwei Gigabyte (GB) Speicher für Bilder zur Verfügung, die sie bearbeiten und anderen präsentieren können. Die Software richtet sich insbesondere an Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Photobucket. Gespeicherte Bilder lassen sich zum Beispiel direkt in dortige Profile laden.
    Aber: Wer den AGB zustimmt, um Photoshop Express nutzen zu können, erlaubt Adobe, die eigenen Bilder zu verändern, in jedem beliebigen Medium zu reproduzieren, sie weiterzuverkaufen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzulizenzieren, ohne an den Urheber Gebühren zahlen zu müssen. Diese Rechte erhält Adobe weltweit, unbefristet und unabänderlich. Ob man diese Einräumung der Nutzungsrechte als Gegenleistung für das an sich kostenlose Angebot betrachtet, muss jeder selbst entscheiden.

    eingetragen 29. März 2008, Index-Nummer: ZW320800

    Seitenanfang
    - 14 -

    Arbeitsheft Multimedia
    www.kunst-rs-bayern.de/userfiles/Visuelle_Medien/AH-Multimedia_fertigXX.pdf  (Neues Fenster)

     
    Ein Arbeitsheft mit verständlichen Anleitungen, erarbeitet vom Arbeitskreis Kunsterziehung für den Kunstunterricht an der Realschule (natürlich auch an anderen Schulformen einsetzbar)
    Beispiele: PowerPoint, Mediator, Webseitengestaltung

    eingetragen 26. Oktober 2012, Index-Nummer: VZ814880

    Seitenanfang
    - 15 -

    Handy
    http://alt.mediaculture-online.de/Handy.1549.0.html  (Neues Fenster)

     
    Mediaculture online zum Handy und zur Thematisierung und Nutzung in der Schule:
    Know-How: Handytechnik - Wie funktioniert mein Handy? - Mobiles Internet - Handy-Lexikon - Handys und die Kosten
    Pädagogische Praxis: Ideen für den Unterricht - Unterrichtsmodule "Handy" - Mehrsprachige Medienarbeit - Projekt "Gewalt? Nicht auf meinem Handy!"
    Jugendmedienschutz: Problematische Inhalte - Rechtliche Hinweise
    Referenzen: Texte in der Bibliothek - Vorträge - Links und Literatur

    eingetragen 21. August 2010, Index-Nummer: FL242950

    Seitenanfang
    - 16 -

    Buttons, Icons und Schaltflächen
    http://web.uni-frankfurt.de/fb09/kunstpaed/mschacht/infotext/buttons.htm  (Neues Fenster)
    Zum Thema "Buttons, Icons und Schaltflächen" geben Georg Peez & Michael Schacht Gestaltungshinweisen für die Arbeit mit Autorenprogramme und HTML-Editoren.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 9. Oktober 2001, Index-Nummer: PP834197

    Seitenanfang
    - 17 -

    Video/Film Anno dazumal - multimedial
    www.mediaculture-online.de/Video-Film.392+M577a3ad2df2.0.html  (Neues Fenster)

     
    Den Wandel von Königsbronn in den letzten 100 Jahren veranschaulichen Schülerinnen und Schüler mit einer interaktiven Präsentation, die alte und neue Fotos der Gemeinde raffiniert gegenüber stellt und von Zeitzeugen kommentieren lässt.

    eingetragen 21. August 2010, Index-Nummer: IM503662

    Seitenanfang
    - 18 -

    Englisches Hör-Bilderbuch "The dream of music"
    www.mediaculture-online.de/Trickfilm.604+M509e57d768c.0.html  (Neues Fenster)

     
    Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 der Meinloh Hauptschule aus Ulm erstellten ein Hörspiel in englischer Sprache. Durch musikalische Begleitung und Tierstimmen-Imitationen wurden die Dialoge ergänzt. Nachdem die hoch motivierten Schüler und Schülerinnen das Hörspiel "The dream of music" fertig gestellt hatten, produzierten sie noch eine animierte Fassung der Geschichte, bei der das Hörspiel durch Bilder, Fotos und Zeichnungen ergänzt wurde. Mithilfe des Programms Windows Movie Maker wurden die mit Bildbearbeitungssoftware angepassten Bilder animiert, aufeinander abgestimmt und zu einer audiovisuellen Präsentation der Geschichte zusammengestellt.

    eingetragen 3. Dezember 2011, Index-Nummer: JV606170

    Seitenanfang
    - 19 -

    Prezi
    http://prezi.com/  (Neues Fenster)

     
    Müde von PowerPoint? Hier gibt es ein anderes Konzept für die Präsentation, "Prezi": Neue Möglichkeiten des nicht-linearen Ablaufs eines Vortrags, von den einen als Befreiung angesehen erleben es andere als Chaos: "Wer will ernsthaft etwas erzählen, was keinen Anfang, keinen Mittelteil und kein Ende hat? Für Experimentelles, Künstlerisches mag das eine Option sein, bei einem Vortrag birgt es die Gefahr, dass der Redner sich selbst in der Prezi-Welt verläuft, immer wieder rein- und rauszoomt, bis er und das Publikum am Ende den Faden komplett verloren haben." (Quelle)

    eingetragen 21. August 2010, Index-Nummer: VU766906

    Seitenanfang
    - 20 -

    chromotronic - Comic-Flashfilme
    www.chromotronic.de  (Neues Fenster)
    Geniale Online-Flashspiele aus Eigenproduktion. Professionell gemacht und dabei völlig kostenlos. Regelmäßig neue Spiele.

    ( mono@chromotronic.de )

    eingetragen 2. Februar 2002, Index-Nummer: JB872589

    Seitenanfang
    - 21 -

    TOP FLASH GALLERY
    www.greg.ch/topflashgallery.php  (Neues Fenster)

     
    Eine Sammlung verschiedener Seiten zur Begeisterung aller Flash-Freunde (Internetseiten mit Bewegung, Werden, Vergehen, Tönen, etc.)

    eingetragen 4. Oktober 2000, Index-Nummer: PG702758

    Seitenanfang
    - 22 -

    Café et Cigarette - Gedichtinterpretation multimedial
    www.unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=532&tx_umo_pi1%5BshowUid%5D=594&cHash=8b1dbb18e4f4e958e2176 4e9b905263a   (Neues Fenster)

     
    In dieser Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern nach Klärung des Wortschatzes ein eigener Zugang zum Gedicht ermöglicht - der nicht vom Lehrer oder der Lehrerin vorgegeben wird: Sie interpretieren das Gedicht, indem sie einzelne Szenen nachspielen und diese mit der Digitalkamera fotografieren. Mit einem Minidisk-Rekorder nehmen sie das Gedicht auf und fügen der selbstablaufenden Powerpoint-Präsentation eine französische Kurzinterpretation hinzu. Diese Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass sie auch problemlos mit Gedichten in anderen Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Russisch...) im Unterricht umgesetzt werden kann.

    eingetragen 14. Januar 2007, Index-Nummer: HC914093

    Seitenanfang
    - 23 -

    Rechtliche Aspekte bei der Erstellung und Nutzung von multimedialem Material
    http://medien.bildung.hessen.de/recht/expertise  (Neues Fenster)
    Im Auftrag der Arbeitsstelle "Neue Medien" im Hessischen Landesinstitut für Pädagogik wurde ein Rechtsgutachten zum Gebrauch diverser Medien in Multimediaproduktionen erstellt (Rechtsanwalt Dr. Jürgen W. Goebel): Urheberrechtliche Fragen der Nutzung, Weiterverarbeitung und Verbreitung multimedialer Informationen über öffentliche und private Netze sowie Datenträger und andere Informationsstrukturen durch Lehrkräfte

    ( Johannes Kirschenmann )

    eingetragen 14. Januar 2000, Index-Nummer: ST684051

    Seitenanfang
    - 24 -

    Internetwettbewerb Kunsthaus Bregenz/Österreich
    www.kubwebbewerb.at  (Neues Fenster)

     
    Seit seiner Eröffnung im Sommer 1997 hat das Kunsthaus Bregenz Kritiker wie auch Publikum sowohl mit seiner Architektur als auch mit den Ausstellungen überzeugt.
    Gerade für das Publikum ist es wichtig, zu den Ausstellungen ein vielfältiges Informations- und Vermittlungsprogramm zu gestalten. Für Basisinformationen eignet sich natürlich das Internet, in unserer Vermittlungsarbeit gehen wir individuell auf die Bedürfnisse der Besucher ein.
    Ein konsequenter weiterer Schritt dieser bisher erfolgreichen Arbeit ist, Informations- und Vermittlungsplattformen zu vereinen, wie es jetzt im KUB-Web.bewerb geschieht.
    In diesem Web.bewerb, der Lehrer und Schüler im gesamten Bodenseeraum (A, D, CH, FL) einbezieht, zeigt sich das Kunsthaus Bregenz von seiner virtuellen Seite ­ innerhalb von 3 Konzeptvorgaben, Text, 2D, 3D, werden die Schüler eingeladen, das Kunsthaus zu kuratieren ­ d.h. "sich darum zu kümmern", bzw. es mit neuem Inhalt zu füllen. Sie können dabei auf Material und Ideen der bisherigen und laufenden Ausstellungen (z.B. Peter Kogler, Olafur Eliasson oder Hiroshi Sugimoto) zurückgreifen und neu zusammenstellen oder selbst initiativ werden ­ alle kreativen Vorschläge sind dabei willkommen.
    Schüler aller Altersstufen können ihre Beiträge auf der neuen Plattform kub.web.bewerb präsentieren - von einfachen Textarbeiten, die beschreiben, wie das KUB bespielt werden kann bis hin zu 3D-Arbeiten, die die Räume des KUB zeigen, von eintägigen Workshops bis zu mehreren Wochen dauernden Einreichungen ist alles möglich. Die dafür nötigen Tools vom Texteditor bis zum 3D-Graphik-Programm stehen auf der KUB-Homepage zum Download bereit. Auch im Kunsthaus selbst werden Terminals zur Teilnahme bereitstehen.
    Am Ende des Webbewerbs ­ nach ca. drei Monaten ­ werden die Sieger der jeweiligen Kategorien bekanntgegeben. Ermittelt werden sie durch eine hochkarätige Jury, die am Ende des Webbewerbs auch in einer Art Symposium weitere Informationen zu Kunst und Internet/Neue Medien weitergeben wird.

    ( kerstin.forster@lion.cc )

    eingetragen 11. März 2002, Index-Nummer: OV725952

    Seitenanfang
    - 25 -

    Dossier Medienkompetenz
    www.stadt-zuerich.ch/content/ssd/de/index/volksschule/publikationen_broschueren/dossier_medien/kurzb eschreibung.html   (Neues Fenster)

     
    Ein Dossier Medienkompetenz unterstützt die Lehrpersonen zu einem aktiven Unterricht mit Medien. Ziel ist die Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Volksschule

    eingetragen 21. August 2010, Index-Nummer: GR457214

    Seitenanfang
    - 26 -

    Mailingliste zu Mediator bei eGroups
    http://groups.yahoo.com/subscribe/mediator  (Neues Fenster)


    eingetragen 21. August 2000, Index-Nummer: KY127258

    Seitenanfang
    - 27 -

    Multimediale Präsentationen
    www.georgpeez.de/texte/kumultimed.htm  (Neues Fenster)
    Dieser Text mit dem Titel "Multimediale Präsentationen. Ästhetische Erkundung und Gestaltungskompetenz im Kunstunterricht" von Kirschenmann, Peez und Schacht informiert darüber, was Multimediale Präsentationen sind und wie sie im Kunstunterricht eingesetzt werden können.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 30. Dezember 2001, Index-Nummer: ZQ312988

    Seitenanfang
    - 28 -

    kunstschule digital
    www.kunstschule-digital-art.de/kudi-1/  (Neues Fenster)
    Magazin, Thema, Material, Kontext zu einem jeweils aktuellen Schwerpunkt aus dem Bereich der Kunstpädagogik mit digitalen Mitteln. Die schulartübergreifende Plattform für das Fach Kunst hat eine neue Startseite, das Archiv ist ab jetzt zugänglich und die Tutorials versammeln sich übersichtlicher.

    eingetragen 10. Januar 2003, Index-Nummer: LN503326

    Seitenanfang
    - 29 -

    (eigener Beitrag)

    Materialien zur Medienkunst 4 - Interaktive Installation: Luc Courchesne, Portrait One
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/courchesne/courchesne.htm  (Neues Fenster)
    Zu dieser Werkbetrachtung von Ernst Wagner gibt es noch eine Replik von Ulrich Schuster unter: http://www.lag-neue-medien.de/material/medienkunst/PortraitOne.htm

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 25. Februar 2000, Index-Nummer: BM904754

    Seitenanfang
    - 30 -

    'Kunst für Schüler'. Eine CD-ROM zum Kennenlernen - Umsetzung eines Ideen-Konzepts auf einem digitalen Medium
    http://web.archive.org/web/20030418044846/www.compania-media.de/mum/mumfo02.htm  (Neues Fenster)
    Die vorliegenden Diplomarbeit von Christina Ohlrogge behandelt im theoretischen Teil eine 'museale Vermittlungsaufgabe' und stellt eine inhaltliche Verbindung zwischen einer Institution, einer speziellen Altersgruppe von Rezipienten und dem Einsatz von multimedialen Vermittlungsanwendungen her. Anhand von ausgewählten Objekten der Gemäldegalerie, SMBPK werden Kunstwerke des 15. - 18. Jahrhunderts 10- bis16-jährigen SchülerInnen exemplarisch durch Verwendung des Speichermediums CD-ROM vermittelt. Daraufhin wird ein Konzept zur Realisierung einer solchen CD-ROM erstellt, das im praktischen Teil in eine Demoversion umgesetzt wird.

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 10. Juli 2001, Index-Nummer: YH818847

    Impressum · Datenschutz