Eyeball Design
http://fxzone.eyeball-design.com/frames01.htm (Neues Fenster)
Eine der besten Sites mit Photoshop-Tutorials für die Fortgeschrittenen. Schwerpunkte sind Interface-Design und Typographie für Webdesigner. Schön ist auch, dass die Tutorials selbst in tollen Layouts daherkommen und alle auch als PDF-File zur Verfügung stehen.- Besucherkommentar: Ein wenig Englisch sollte man verstehen, die Tutorials sind aber so sorgfältig demonstriert, dass man die Effekte Step by Step nachvollziehen kann. Dabei ist man nicht unbedingt auf Photoshop festgelegt.
( Raimund Lehmann )
eingetragen 20. Februar 2000, Index-Nummer: AV121734
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Umgang mit rechteckigen farbigen Bildelementen
www.stephen.com/mondrimat (Neues Fenster)
Kompositionsanalysen mittels digitaler Medien sind inzwischen Teil des Kunstunterrichts. Veränderungen der digitalen Vorlage und Bildverwandlungen können die Auseinandersetzung mit den Werken fördern. Auf dieser Site kann man die Wirkung von rechteckigen Farbflächen selbst interaktiv umgestaltend erkunden. Hierbei spielt auch der Zufall eine gewisse Rolle. Die Nähe zu Werken von Piet Mondrian ist beabsichtigt.- Besucherkommentar: Starke Idee!!
( Georg Peez )
eingetragen 27. Februar 2001, Index-Nummer: JP374450
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Experimentierfeld Bildraum
www.bildraum.ch (Neues Fenster)
Mit GIFs und animierten GIFs einen Gang durch virtuelle Räume. So kann's auch ohne Java gehen.- Besucherkommentar: sehr erfreulich unter all diesem überbunten und überladenen
- Besucherkommentar: Ich finde das ganz toll und anregend und wüßte gerne, WER es gemacht hat... ein Lehrer? Ein oder mehrere Schüler?
- Besucherkommentar: hallo zusammen - Bildraum wird und wurde produziert von: Mario Leimbacher, Designer, Kunsterzieher, Künstler, aber in erster linie fanatischer und chaotischerBastler, mit Gruss - Mario Leimbacher
( Mario Leimbacher, Juli 1998 )
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: YI907775
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Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Informatik
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/dbliste.php?bib_id=alle&colors=3&ocolors=40&lett=f&gebiete=3 0 (Neues Fenster)
Linksammlung zu Internetquellen, Einführungen und Allgemeines, E-Mail, Newsgroups, Nachschlagewerken, Publizieren im Internet, Software und Viren, Firmen, Rechtsfragen, Geschichte u.m. Nüchtern und informativ
eingetragen 5. November 2001, Index-Nummer: CH312561
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HTML-Dateien selbst erstellen
www.selfhtml.org/ (Neues Fenster)
Ein gutes Kompendium in deutscher Sprache für Entwickler. Die Referenzseite Solche Seiten gibt es einige, diese ist hervorragend geordnet und verständlich und wird daher nahezu einmütig weiterempfohlen. Außerdem das Wichtigste zu Perl und PHP, ein fundiertes Forum.
eingetragen 6. Februar 1999, Index-Nummer: WK615844
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Rename
www.heise.de/software/download/dateien_rename/56606 (Neues Fenster)
Ein Free(Donation)ware Programm zur gesteuerten Änderung von Dateinamen - sehr hilfreich zum Beispiel, wenn Groß- und Kleinschreibung der Internetverweise nicht stimmen. Dabei kann dieses Programm noch viel mehr, Endungen ändern usw.- Besucherkommentar: Wäre wesenlich leichter wenn es in deutsch zu haben ist. Ist sehr gut zu gebrauchen beim ändern von Bilddateien wenn gleiche Nummern vorhanden sind. Ich brauche dieses Programm um Dateien eindeutig zu kennzeichnen und damit doppelte Belegung zu verhindern
eingetragen 30. März 2003, Index-Nummer: WK658233
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Unterrichtsreihe 'Internet'
http://web.archive.org/web/20070615074425/www.fileccia.de/internet.html (Neues Fenster)
Behandelt werden viele Themen rund um das Internet wie seine Geschichte, Funktionsweise eines Browsers, Suchmaschinen, Chatten, Kosten usw. Und sozialwissenschaftliche Themen wie Parteiencheck, Kinderrechte, Statistiken zur Nutzung, Datensicherheit, Sucht nach Internet oder die Blue-Ribbon-Kampagne. Die Reihe ist chronologisch aufgebaut und richtet sich an die Sekundarstufen, wobei ab Klasse 10 alle Arbeitsblätter behandelt werden können.
( Marco Fileccia, Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund )
eingetragen 24. April 1999, Index-Nummer: SF942230
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Links für den Unterricht der Zeitschrift c't
www.heise.de/artikel-archiv/ct/2001/14/176 (Neues Fenster)
Aus der Zeitschrift c't 14/2001 zum Thema "Vernetztes Lernen - Kostenlose Internetangebote für den Schulunterricht" eine konzentrierte Linkliste zu den verschiedenen Schulfächern.
eingetragen 25. Januar 2002, Index-Nummer: YC633483
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UltraEdit: Ein guter Editor auch für HTML
www.ultraedit.com/ (Neues Fenster)
Es ist ja gar nicht so schwer, HTML-Seiten für das Internet mit der Hand zu schreiben, einfacher wird das noch mit einem geeigneten Editor dafür wie zum Beispiel dem grundsoliden UltraEdit-Editor, den es auch in Deutsch gibt. Neben HTML kennt dieser Editor noch eine Reihe an Programmiersprachen, deren Syntax er farbig markieren kann und wo er passende Einrückungen zur Ubersichtlichkeit einbauen kann. Solide heißt auch, dass man zum Beispiel zwanzig Dateien gleichzeitig öffnen kann, um in allen eine bestimmte Adresse auszuwechseln.
eingetragen 14. Februar 2000, Index-Nummer: YG831634
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d h k y
www.dhky.com/ (Neues Fenster)
Gestaltung! (Bei "Neu Laden" gibt es auch eine neue Öffnungsgrafik) Links zu sehr schönen Seiten
eingetragen 24. April 2001, Index-Nummer: KP278564
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Pixologie
www.pixologie.de/ (Neues Fenster)
Eine schöne Seite zum Pixel, die als Anregung zur Gestaltung von Webseiten dienen könnte. Allerdings fordert hier der Designer die entsprechende Einstellung(en) vom Betrachter: Zitat: Für "Pixologie.de" wird Netscape oder M$ Explorer 4 Für "Pixologie.de" wird Netscape oder M$ Explorer 4 benötigt. Java-Script und Style-Sheets müssen aktiviert sein. Mit einer Ausnahme (QuickTime VR 4) werden keine Browser-PlugIns benötigt - noch nicht. Für die Sichtbarkeit der Navigationsicons muß u. U. das Browserfenster vergrössert werden .. oder: und Zitat: Der Text passt nicht ins Fenster! Ich ahnte, das sowas kommt... Die Standardeinstellung für Schrift sollte auf 12 pt gesetzt werden. Die Pixologie-Version für ältere Browser ist in Vorbereitung - oder besteht doch kein Bedarf? Zitate Ende
Ich konnte jedenfalls auf meinem Monitor die Bedienungsknöpfe nicht erreichen, so blieb mir nur der Hilfetext zu lesen ;-(
( Ernst Wagner / Hermann Ludwig )
eingetragen 18. September 1999, Index-Nummer: YW501831
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balthaser.com
www.balthaser.com (Neues Fenster)
Ein Beispiel für aktuelles Web-Design, bei der multimedial ausgereizt wird. Sehenswert. Aber man muss gewappnet sein: Hat man kein Shockwave-Plugin, fordert die einzige erreichbare Seite dazu auf, erstmal das Shockwave-Plugin herunterzuladen und dann wiederzukommen. (Dazu habe ich mir also gerade die Installationsführung heruntergeladen, musste alle meine Browserfenster schliessen, jetzt ist das Shockwave gerade dabei, sich vollständig zu installieren (noch 9 Minuten, 45 Sekunden), dann werde ich mal sehen können....) Jetzt lässt man mich eintreten, es geräuscht im Lautsprecher, es wird eine Datei mit 947K heruntergeladen.... Dann fetzt es aber ordentlich ab. (Hermann Ludwig)- Besucherkommentar: Nur Dolby surround wäre noch mehr
- Besucherkommentar: An den Inhalt kam man garnicht ran!
( Ernst Wagner )
eingetragen 25. September 1999, Index-Nummer: MS667968
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Gemeinsames Gestalten digitaler Bilder im Internet
www.sito.org/synergy/ (Neues Fenster)
Unter sito.org finden sich verschiedene "collaborative art projects", bei denen es um die gemeinsame Gestaltung digitaler Bilder oder Animationen geht. Bei "Gridcosm" beispielsweise - einem aus neun Quadraten bestehenden Feld - können Partizipierende jeweils eines der Quadrate reservieren und ein eigenes Bild hochladen. Sind alle Felder gefüllt, wird dieses Werk zum Mittelpunkt für das nächste Bild. Auf diese Weise sind bisher über 1200 Bildbearbeitungen entstanden, in die sich hinein- oder herauszoomen lässt. Eine Variation dieser Idee bietet "Slithr". Bei diesem Projekt haben Teilnehmende die Möglichkeit Animationen weiterzuentwickeln, indem sie einer bestehenden Reihe neue Bilder anfügen.
( Michael Schacht )
eingetragen 18. November 2002, Index-Nummer: AT164459
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Internet, Multimedia und Recht
http://remus-schule.jura.uni-saarland.de/wordpress/index.php/datenschutz/ (Neues Fenster)
Die Nutzung des Internets in Schulen und Hochschulen wirft eine Reihe von juristischen Fragen auf, deren eindeutige Klärung noch einige Zeit dauern wird. Wichtig hierbei ist es, sich über die neuesten Entwicklungen in diesem Gebiet aktuell informieren zu können. Das Projekt remus - dessen erste Phase der Deutsche Bildungsserver derzeit finanziert - widmet sich speziell diesen Fragestellungen und will allen Verantwortlichen die Möglichkeit bieten, sich treffsicher, aktuell und vollständig mit Hilfe eines zentralen Informationssystems im Internet über urheberrechtliche Probleme beim Einsatz von Multimedia und Internet in Hochschulen zu informieren und auszutauschen.
( Michael Schacht )
eingetragen 29. Mai 2001, Index-Nummer: AZ397644
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mediajus.de: Kunstrecht
www.ra-dix.de/index_2.html (Neues Fenster)
Die Rechtsanwälte Schönberger und Dix geben auf dieser Site Auskunft zum Umgang mit digitalem Bildmaterial und den entsprechend zu beachtenden Bildrechten bei der Veröffentlichung im Internet. Inhaltsübersicht: - Kunstrecht, was ist das? - Digitale Rechte - Wie kommen die Bilder ins Internet? - Risiken der Internetauktion - Katalogbildfreiheit - Rechte des Künstlers im Internet
( Michael Schacht )
eingetragen 18. Januar 2002, Index-Nummer: EY458709
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Rechtsfragen zum Internetauftritt
http://remus-hochschule.jura.uni-saarland.de/web-dok/20010023.pdf (Neues Fenster)
Im Text von Dietrich Harke "Was muss ich bei meinem Internetauftritt beachten?" geht es um Rechtsfragen rund um die Web-Site - ob für die Schule oder privat. Gegenstand des Beitrags sind unter anderem das Recht der Domain-Namen, urheberrechtliche Probleme des Internet, die Zulässigkeit der Verwendung von Hyperlinks und die Verantwortlichkeit für eigene und fremde Inhalte. (Stand: Ende 2001)
( Georg Peez )
eingetragen 5. Januar 2002, Index-Nummer: NE322509
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Newsletter "Safer Internet"
www.saferinternet.org/ (Neues Fenster)
Die Europäische Union hat mit dem "Safer Internet Action Plan" eine Initiative gestartet, um Kindern und Jugendlichen eine sichere Nutzung des Internet zu ermöglichen und sie vor rechtswidrigen und für ihre Entwicklung gefährlichen Einflüsse zu schützen. Die Web-Site enthält unter anderem eine Rubrik mit aktuellen Nachrichten zum Thema, welche man sich auch per E-Mail zusenden lassen kann.
( remus )
eingetragen 3. April 2002, Index-Nummer: FR612792
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VG Bild-Kunst: Tarife: Online-Nutzungen - Was kostet die Kunst auf der Homepage?
www.bildkunst.de/html/tarife.html (Neues Fenster)
Zur Problematik der Bild-Veröffentlichung auf Internet-Seiten, hier konkrete Zahlen zu den Kosten. Gebühren für die Einspeisung von Werken der Bildenden Kunst und der Fotografie i.S. von Paragraph 2 Abs. 1 Ziff. 4 und 5, Paragraph 72 UrhG in das Internet oder andere Netzwerke (netto, zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer).
eingetragen 14. Dezember 2000, Index-Nummer: XF913421
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Urheberrechte bei der Erstellung eigener Webseiten
www.infoschul.de/service/erginform/copyright.htm (Neues Fenster)
Immer öfter werden auch im Kunstunterricht Webseiten gestaltet, sei es für die Schulhomepage oder innerhalb der Teilnahme an einem Wettbewerb. Oftmals werden dabei jedoch aus Unkenntnis Nutzungsrechte vernachlässigt und Urheberrecht unwissentlich verletzt. Die Autoren dieses Beitrags haben dazu einen Kurzleitfaden erstellt, der Hinweise, rechtliche Richtlinien und weitere Links zum Thema bündelt.
( Michael Schacht )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: QX319732
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Virtuelles Datenschutzbüro
www.datenschutz.de/ (Neues Fenster)
Das virtuelle Datenschutzbüro ist eine im Internet betriebene zentrale Informations- und Anlaufstelle für Datenschutzfragen, die von zahlreichen offiziellen Datenschutzinstitutionen (Projektpartnern) mitgetragen wird.
( zentralstelle@zs-augsburg.de )
eingetragen 12. Januar 2001, Index-Nummer: HV882843
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DO IT at e-flux
www.e-flux.com/projects/do_it/homepage/do_it_home.html (Neues Fenster)
"Do it" ist eine Sammlung von Anweisungen von Künstlerinnen und Künstlern. Nicht nur zum reinen "Nachmachen" gedacht, sondern auch zum eigenen Weiterdenken. Kurator Hans Ulrich Obrist sagt dazu: "It is important to bear in mind that "do it" is less concerned with copies, images, or reproductions of artworks, than with human interpretation. No artworks are shipped to the venues, instead everyday actions and materials serve as the starting point for the artworks to be recreated at each "performance site" according to the artists' written instructions." User sind aufgefordert, die Ergebnisse fotografisch zu dokumentieren und an "Do it" zu mailen. Sie werden in das Archiv eingepflegt und dienen als Beispiele der Umsetzung. Unter den Kunstschaffenden finden sich viele bekannte Namen wie z. B. Mike Kelley, Yoko Ono oder auch Erwin Wurm, der in Wort und Bild Anleitungen für seine One-Minute-Sculptures gibt.
( Michael Schacht )
eingetragen 10. Januar 2007, Index-Nummer: RF889617
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Werner Schweibenz: Das virtuelle Museum - Überlegungen zu Begriff und Erscheinungsformen des Museums im Internet
www.mai-tagung.de/maitagung+2001/schweibenz.pdf (Neues Fenster)
Das Problem der Definition von Begriff und Wesen des virtuellen Museums als Repräsentation des traditionellen Museums im virtuellen Raum des Internets wird behandelt. Hinweise zu Einstiegsseiten zu Museen im Internet werden gegeben. Verschiedene Definitionsversuche des virtuellen Museums werden vorgestellt und diskutiert. Eine Einteilung von Museumswebseiten in die drei Kategorien Broschürenmuseum, Inhaltsmuseum und Lernmuseum wird vorgeschlagen.
( Michael Schacht )
eingetragen 11. Juli 2001, Index-Nummer: WM308929
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Hans Dieter Huber: Das Netz als ein Mediensystem und als ein soziales System
www.hgb-leipzig.de/artnine/huber/aufsaetze/networking.html (Neues Fenster)
Interaktion - Kommunikation - Verstehen - Ausdifferenzierung - networking (Vortrag auf der 8. Internationalen Performance-Konferenz, networking meeting '99, Frankfurt/M., 13.- 16.Mai 1999, First Installation: 03.10.1999 Last Update: 03.10.1999)
eingetragen 7. April 2001, Index-Nummer: IV918579
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Wir zeigen uns die Welt: flickr.com und die Ekstase des Visuellen
www.heise.de/tp/artikel/19/19616/1.html (Neues Fenster)
Im Lauf des Booms, der seit einigen Jahren die Welt mit einer enormen Anzahl und Artenvielfalt von Kameras überschwemmt, hat man oft die Frage gehört, was denn eigentlich mit all den unzähligen Fotos geschehen soll, die mit diesen Kameras geschossen werden. Das erzeugte Material, so die implizite Unterstellung, sei bloße Redundanz, nicht einmal die Hobbyfotografen selbst würden sich das Zeug auch nur anschauen, was sie da mit ihrem High-Tech-Spielzeug zusammenknipsen. Weit gefehlt, wie der Erfolg von flickr.com und anderen Photo-Sharing-Diensten im Internet belegt.
( telepolis: Marcus Hammerschmitt )
eingetragen 19. September 2005, Index-Nummer: TZ969482
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Birgits Kinder-Seiten
www.mm.informatik.hs-mannheim.de/lehre/mms/W3GRAFIK/1htmkurs.htm (Neues Fenster)
Grafische Gestaltung von HTML-Seiten / Links: Kunst, Hamburg, Internet, Diverses Dies ist eine Einführung in die grafische Gestaltung von HTML-Seiten. Ihr lernt die notwendigen Tags kennen, erfahrt Allgemeines zum Layout und ein paar Tricks.- Dies ist die Version 3.0 vom 3. November 1996, die schönerweise noch erreichbar ist. Das ist fast etwas wie die Geschichte des Internets und der Gastaltung, wie sie damals gängig war. Und: Webseiten kann man so immer noch bauen!
( 101345.1105@compuserve.com )
eingetragen 4. März 2003, Index-Nummer: EC994293
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Der Regenwurm auf dem Nordpol ... (Unterrichtsentwurf auf Lehrer-online)
www.lehrer-online.de/regenwurm-nordpol.php (Neues Fenster)
Zusammen mit einer Partnerklasse aus der Schule, dem Landkreis, dem Land oder irgendwo auf dem Erdkreis entwickelt sich eine kleine oder auch große Geschichte. über ein Mailprogramm wird die sich entwickelnde Geschichte hin- und hergeschickt und dabei immer etwas verlängert. Im Anschluss an die Geschichte entwickeln die Klassen jeweils ein Lese-, Sachkunde- und Malquiz. Zu deren Berarbeitung können andere Klassen in einer Art Wettbewerb mit einbezogen werden oder die Ergebnisse zum Mitraten für jedermann im Internet präsentiert werden. ähnlich: der Geschichtenwurm (Eine Geschichte macht einen Stafettenlauf und wird immer länger. Keiner kennt das Ende! Sie verläuft nicht mehr linear. Durch das Internet wird eine neue Dimension erschlossen.) und Unendliche Geschichten
( Sabine Saalwirth )
eingetragen 12. Juli 2003, Index-Nummer: ZF209960
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Internet: Multimedialer Kinderstadtplan
http://alt.mediaculture-online.de/Internet.829+M5a92860a5fa.0.html (Neues Fenster)
In dieser Unterrichtseinheit erkunden Kinder und Jugendliche ihre Umgebung. Sie dokumentieren ausgewählte Inhalte mit traditionellen und mit multimedialen Techniken. In einer Präsentation führen sie die Ergebnisse zusammen. Diese Präsentation wird als Beitrag auf der Internetplattform "Kinderstadtplan" veröffentlicht. Die Bandbreite der Darstellungen ist breit: Sie umfasst eingescannte Zeichnungen genauso wie fertige Webseiten. Digitalkameras, Programm zur Bildbearbeitung, Webeditoren, Internetzugang
eingetragen 15. Januar 2007, Index-Nummer: CG779449
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prozesskunst.de
www.prozesskunst.de/ (Neues Fenster)
Auf der Seite können Bilder hochgeladen werden, die andere Personen weiterbearbeiten. Diese können wieder runtergeladen und weiterbearbeitet werden. Und immer so weiter...
( Helge Schulz )
eingetragen 28. August 2016, Index-Nummer: HP527740
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Digitales Wasserzeichen
www.bildschutz.de/ (Neues Fenster)
"Bildschutz" fügt in Bild, Grafik (TIF, GIF, JPG, BMP etc.) und Foto ein Copyright (Kopierschutz) oder eine beliebige Werbung als Wasserzeichen ein (Text oder Grafik). Ihr Copyright kann sichtbar und unsichtbar als Kopierschutz in JPEG-Dateien geschrieben werden. Das Programm ist Freeware.
( Michael Schacht )
eingetragen 6. November 2002, Index-Nummer: CP520019
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Crossmedia-Wettbewerb der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien LAG
www.crossmedia-festival.de/ (Neues Fenster)
Das Landesfestival Neue Medien gibt Schülern und Lehrern ein Forum, auf dem sie ihre Sicht der Kommunikation und Gestaltung von Worten, Bildern und Tönen darstellen und zeigen können. Die Lehrer sollen unterstützen, aber nicht federführend bei den Beiträgen sein.
eingetragen 18. November 2001, Index-Nummer: WP603637
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Hilli´s neue Farblehre
www.hilli1.de/hillifarbe/Endlichfarbe/03ef001.htm (Neues Fenster)
Selbstbeschreibung: "Ausführlich werden die additive (ROT,GRÜN,BLAU) - und die subtraktive (cyan,magenta,yellow) Farbmischung neu definiert. (z.B.: Gelb + Blau = Grau, nicht Grün !!! usw.)" Ich empfehle diese Seite, weil ich noch NIE so ein lebendiges Seitendesign gesehen habe! Halli, Hallo, als Kunst- u. Physiklehrer am Gymnasium habe ich viele Farberkenntnisse gewonnen und in einem Buch nieder- geschrieben, das noch nicht gedruckt wurde; aber im Internet zu lesen bzw. zu betrachten ist.Nachtrag 2010: Das Buch ist mittlerweile erhältlich: Endlich Farbe: von Hilli bei Amazon
eingetragen 10. September 2000, Index-Nummer: IP706787
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TOP FLASH GALLERY
www.greg.ch/topflashgallery.php (Neues Fenster)
Eine Sammlung verschiedener Seiten zur Begeisterung aller Flash-Freunde (Internetseiten mit Bewegung, Werden, Vergehen, Tönen, etc.)
eingetragen 5. Oktober 2000, Index-Nummer: PG702758
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YouTube im Unterricht
www.digitalpro.ch/images/Materialien_und_Anleitungen/YouTube/Medien_im_Kontext_Youtube.pdf (Neues Fenster)
Beat Küng meint, dass YouTube und andere Videoplattformen noch immer erstaunlich selten im Unterricht genutzt werden. Zum Teil ist die Plattform in Schulen sogar gesperrt, was aus medienpädagogischer Sicht mehrfach kontraproduktiv ist. Er will daher den kompetenten Umgang mit Videoplattformen vermitteln. Dabei interessiert ihn als Medienpädagogen nicht nur die Rolle der Konsumenten, sondern ganz besonders auch die des Produzenten. Das 40-seitige Dossier "YouTube im Unterricht" führt durch die Plattform und zeigt vom Erstellen eines Nutzerkontos bis zu den online-Bearbeitungsmöglichkeiten das Potenzial für die Medienbildung auf. 7 Unterrichtsideen mit Beispielen sollen zu kreativem Produzieren mit Kindern und Jugendlichen anregen. Das Dossier kann als PDF heruntergeladen werden. Es wird laufend ergänzt.
eingetragen 20. April 2012, Index-Nummer: QQ227264
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Kostenlose Grafiken für Ihre Website
Sowas ist schon wichtig als Material für den Unterricht - auch für Medienpädagogik. Ihre Website können Sie durch den gekonnten Einsatz von Bildern und Animationen noch interessanter gestalten. Auf den hier vorgestellten Websites finden Sie Tausende von Grafiken und Buttons in den verschiedensten Formen und Farben zur freien Verfügung. Doch Vorsicht: Bei dem reichhaltigen Angebot neigen viele Homepage-Betreiber zu einem grafischen "Overkill", in dem sie ihre Seite mit zu vielen bewegten Bildern und knalligen Farben geschmacklos gestalten und Surfer damit eher zum Weiterklicken verleiten. Weniger ist mehr, sollte die Devise lauten. Auf den folgenden Seiten werden Sie sicherlich nützliche Grafik-Elemente finden! Ramon's Grafik Galerie Ramon unterhaelt ein umfangreiches Grafik-Archiv mit mehr als 4000 Web-Grafiken aller Art. Hier finden Sie eine Auswahl von mehr als 5000 animierten Gifs, Bannervorlagen, Buttons, Bullets, Hintergruenden und mehr zum kostenlosen Download. Gifdown Hier bekommen Sie ueber 2000 animierte Gifs, Buttons, Banner- Rohlinge und Linien uebersichtlich mit Thumbnail-Vorschau angeordnet. Darunter vorhanden sind z.B. populaere Motive wie _under construction_, Augen, Flaggen, Blumen, Herzen, Pfeile, Smilies und andere Standards.
Hergie`s Gif-Sammlung" Auch hier werden viele animierte Gifs, Banner, Hintergründe und Linien angeboten, darunter 182 animierte Gifs, 130 Bannervorlagen, 23 Browser-Grafiken und weitere Symbole für E-Mail, Computer, Gefahrenzeichen, Willkommensgrüße, Tierbilder, Schriftzüge und einige beliebte Diddls. Alles also für den wählerischen Webmaster, wie diese Seite verspricht. MediaBuilder 3D Text Maker Ein absoluter Geheimtipp! Wenn Sie auch ohne Grafik-Kenntnisse raffinierte animierte Banner und Gifs in kurzer Zeit produzieren moechten, sollten Sie sich en 3D Text Maker ansehen! Mit diesem phantastischen Tool koennen Anfaenger und Fortgeschrittene in Sekundenschnelle professionelle Motive anhand einer Eingabemaske erstellen und vielfach variieren. Probieren Sie es einfach aus!
( Ernst Wagner )
eingetragen 26. Februar 2000, Index-Nummer: AD503814
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Digital Web Gold
www.digitalwebgold.com (Neues Fenster)
Falls jemand Buttons oder sonstige Grafiken aus Gold, Silber oder anderen Metallen für seine Webseiten braucht. (Man muss etwas nach dem kostenlosen Angebot suchen, aber es gibt es)
eingetragen 13. Mai 2000, Index-Nummer: BZ224182
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www.schulhomepage.de - Schulhomepage kostenfrei
www.schulhomepage.de/ (Neues Fenster)
Das kostenlose Angebot für Schulen enthält u. a. Volltextsuche, Kommentarsystem, Designvorlagen zur Erstellung einer Schulhomepage mit dem für Schulen in der Basisversion kostenlosen Content Management System webEdition ...
eingetragen 31. August 2004, Index-Nummer: GY833038
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So, you want to make a webpage?
www.pagetutor.com (Neues Fenster)
Ein motivierender Kurs von Joe Barta für die Erstellung einer Homepage mit HTML. Didaktisch geschickt aufgezogen. Ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben.Ich habe ihn in der Hauptschule ausprobiert und wir hatten viel Spaß! Das Ergebnis geht bald online.
( Sabine Apel, LAAN, G+H, Claus-Rixen-Schule / Altenholz )
eingetragen 26. Januar 2001, Index-Nummer: JK235626
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Ein Online-Internet-Kurs mit Glossar
www.kurs.de/ (Neues Fenster)
Zum Einsteigen, aber nicht nur für Einsteiger! Ziel dieses Kurses ist es: notwendige theoretische Grundlagen zu vermitteln, Basisbegriffe zu erklären (siehe Glossar), Ihnen als Anwender einige praxisgerechte Tips zu geben, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um von den zahlreichen Internet-Angeboten profitieren zu können, über Hintergründe zu informieren und Sie in die Lage zu versetzen, die Informationsflut in den Griff zu bekommen. Der Kurs steht zur privaten Nutzung zur freien Verfügung.
( Bernd Zimmermann )
eingetragen 28. März 2003, Index-Nummer: JP168548
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E/grs/bowman/myth/gods.html ine unsichtbare 1-Pixel Platzhaltergrafik
www.kunstlinks.de/material/unsichtbar.gif (Neues Fenster)
Trick zur Gestaltung von Webseiten: Eine unsichtbare 1Pixel-Grafik verdrängt beliebig viel Text oder dehnt eine Tabellenzelle, etc., wenn sie mit den Befehlen für Weite (width=' ') und Höhe (height=' ') eingesetzt wird. Für alle, die sich eine solche Grafik herunterladen wollen.
eingetragen 6. Februar 1999, Index-Nummer: PQ958831
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Wer bin ich? Selbstdarstellung im Internet
www.mediaculture-online.de/Gymnasium.577+M573b4cac5d8.0.html (Neues Fenster)
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Formen der Selbstinszenierung im Internet. Welche Auswirkungen hat es auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung, dass private und mitunter intime Informationen im Netz für alle zugänglich veröffentlicht werden? Im Verlauf des Unterrichts reflektieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur eigene und fremde Identitäten, sie lernen zudem eigene Internet-Seiten zu erstellen. Internet, Netscape Communicator mit Composer (oder Mozilla Composer), digitaler Fotoapparat oder Scanner, einfaches Grafikprogramm beispielsweise Microsoft Paint.
eingetragen 15. Januar 2007, Index-Nummer: QG855316
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Tutorial: Farben im Webdesign
www.metacolor.de/ (Neues Fenster)
In diesem Tutorial wird speziell auf die Themen Farben und richtige Farbwahl eingegangen. Dazu gibt es reichlich Bildmaterial für die Farblehre.
eingetragen 11. Januar 2002, Index-Nummer: RH173614
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Werbebanner fürs Internet
www.mediaculture-online.de/Realschule.576.0.html (Neues Fenster)
Die Gestaltung von Werbebannern ist ein einfacher Einstieg in die Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das über mehrere Ebenen verfügt. Scanner; Bildbearbeitungsprogramm wie "Photoshop Elements", das über eine Ebenenfunktion verfügt; Animationsprogramm wie Antechinus Animator für *.avi- Dateien (kostenpflichtig), Ulead GIF Animator oder GIFView für animierte *.gifs oder das kostenlose und aktuelle Monkey Jam
eingetragen 15. Januar 2007, Index-Nummer: SY269378
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Die Geburt des Internets
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/gillies_internet/gillies_ internet.pdf (Neues Fenster)
Die Entwicklungsgeschichte des Internet wird in diesem Beitrag als komplexes, multidimensionales Zusammenspiel verschiedener Personen, Projekte, Ideen und Konzepte präsentiert. Am Anfang dieser Geschichte steht ARPANET, das weltweit erste Computernetz, das in den 1960er Jahren für die Pentagon-Behörde ARPA entwickelt wurde. Um zu einem weltumspannenden Kommunikationsmittel zu werden, bedurfte es jedoch eines globalen Netzwerks von Forschern und Wissenschaftlern. In zahlreichen Geschichten und Anekdoten rekonstruieren die Autoren jene Ereignisse, die zur Entstehung des World Wide Web geführt haben. (Text von 2002)
( Georg Peez )
eingetragen 22. Dezember 2006, Index-Nummer: TH718170
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Suchmaschine für Webmacher
www.devsearch.com/ (Neues Fenster)
Diese Suchmaschine ist spezialisiert auf die Bedürfnisse des Webseitenmachers. Viele der Resultate dürften den Anfänger überfordern, es ist allerdings für jeden etwas dabei.
eingetragen 9. September 1999, Index-Nummer: WW410278
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Hautnah erleben - Das virtuelle Museum der Wissenschaft London
www.sciencemuseum.org.uk (Neues Fenster)
Die Horrorversion eines jeden Kindes: Von den Eltern an einem regnerischen Sonntag ins Museum geschleppt zu werden. Egal in welchem Alter, Rembrandts sind meistens langweilig und schauen alle gleich aus - wenn man sie sich ansehen MUSS! Dass Museumsbesuche aber nicht immer staubtrocken sind, will das Londoner Science Museum beweisen: Ab Juni gibt es eine neue Ausstellung ueber die modernen Wissenschaften. Deren Tueren stehen im virtuellen Rundgang jedem online offen - logo. Von der Biomedizin bis zur Digitaltechnik ist alles multimedial aufbereitet. Schon jetzt haben alle Internet-User die Moeglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu tun. Mit der Maus steuert man durch die dreidimensionalen Gaenge, bleibt vor den interessanten Exponaten stehen und holt sich per Klick genaue Infos. Alle vier Stockwerke des Science Museums sind originalgetreu nachgebildet und von vorne bis hinten "begehbar". Aufgeteilt ist der Rundgang in die Themengebiete Digitale Bilder, Digitaler Sound und Networking People. Haben Sie jetzt genug Appetit gesammelt und ein paar Pfund gespart, dann steht natuerlich auf der Seite auch ein Lageplan, wie man zum echten Museum kommt! Der Eintritt kostet uebrigens zehn Pfund! - Besucherkommentar: Weder Kunstmuseum noch wesentlich informativ (Man erfährt kaum etwas über die "Exponate"), aber wirklich ein Erlebnis in 3D-Navigation.
( Ernst Wagner )
eingetragen 4. Mai 2000, Index-Nummer: GK885467
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WWW-Visualisierung: WebTracer
www.nullpointer.co.uk/-/webtracer/ (Neues Fenster)
WebTracer ist eine Software, die darauf zielt, die Struktur des WWW zu visualisieren. Viele Applikationen analysieren Web Sites, aber nur wenige kümmern sich um die visuelle Struktur, die durch Hypertext und Verlinkungen entsteht. Webtracer stellt diese Struktur in einem dreidimensionalen Diagramm in Form von Punkten - die Webseiten - dar, und Linien, die die Links repräsentieren. Das so entstandene Gebilde kann von verschiedenen Seiten und unterschiedlichen Entfernungen aus betrachtet werden. Gleichfalls können einzelne Punkte bzw. Seiten angesteuert werden, um weiter Informationen zu erhalten. Die Software befindet sich noch in der Betatestphase und wird demnächst als Freeware zu haben sein. Eine lauffähige Betaversion kann man sich allerdings bereits herunterladen. (Benötigt DirectX ab v.7)
( Michael Schacht )
eingetragen 2. Juli 2001, Index-Nummer: IU299987
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Verantwortlichkeit fuer Hyperlinks
www.jurpc.de/aufsatz/20030002.htm (Neues Fenster)
Der Aufsatz "Verantwortlichkeit fuer Hyperlinks nach der Neufassung des TDG" von Rechtsanwalt Thomas Stadler untersucht die Haftung für fremde Inhalte durch das Setzen eines Links unter folgenden Gesichtspunkten: a) Beachtung der medienspezifischen Besonderheiten b) Verantwortlichkeit nach den Grundsaetzen der Stoererhaftung c) Beschraenkung der Verantwortlichkeit durch Art. 5 GG d) Verschuldenshaftung / Strafbarkeit e) Zueigenmachung fremder Informationen durch Setzen eines Links f) Verantwortlichkeit aufgrund des Bestehens von Verkehrssicherungs- und Garantenpflichten Quelle: JurPC (JurPC Web-Dok. 2/2003)
( Institut fuer Rechtsinformatik (Prof. Dr. Maximilian Herberger) )
eingetragen 19. Januar 2003, Index-Nummer: ZD412902
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Grafikdateien gratis
www.goodlink.de/edv/go.htm (Neues Fenster)
Grafikdateien, wie GIFs, animierte GIFs und Hintergründe, werden auf dieser Site kostenlos und in großer Zahl zum Download angeboten; nützlich zur Gestaltung eines Internetauftritts.
( Georg Peez )
eingetragen 10. Oktober 2001, Index-Nummer: MR326538
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14 Tage im Leben Borrominis
www.museumonline.at/1999/schools/via/bayreuth/default.html (Neues Fenster)
Aus dem Borromini-Projekt der Albertina Wien: Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium der Stadt Bayreuth: Die Schüler sollten sich altersgemäß mit Borromini und der Welt des Barocks auseinandersetzen. Aus seinem Leben und Werk wählten die Schüler eine kürzere, aber bedeutende Phase aus, z. B. die Planung von St. Carlo. Diese Phase sollte als Grundlage für einen erzählerischen Lebensbericht dienen.
eingetragen 5. Oktober 2000, Index-Nummer: GM504730
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CMS WebEdition kostenlos
www.webedition.de/de/index.php (Neues Fenster)
Die Karlsruher webEdition Software GmbH stellt im Rahmen der Aktion "PRO Schulhomepage" allen Schulen die Basisversion des Web Content Management Systems (CMS) webEdition kostenlos zur Verfügung.
eingetragen 31. August 2004, Index-Nummer: DJ126312
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10 Minute Publisher
www.10min.com (Neues Fenster)
10 Minute Publisher ist eine einfache und elegante Publizier-Software für Windows- und Macintosh-Computer. Die intuitive Benutzerführung ermöglicht Einsteiger/-innen kinderleichtes Publizieren von Websites im Internet, als Datei/CD oder als Ausdruck.
( www.medienwerkstatt.de )
eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: IX303771
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SchülerInnen erstellen Webseiten mit MS FrontPage - Editierwerkzeuge für Präsentationen nutzen
www.lehrer-online.de/editierwerkzeuge.php (Neues Fenster)
Nachdem sie in wenigen Stunden strukturiert das Werkzeug "FrontPage" kennen gelernt haben, können Schülerinnen und Schüler Referate oder Projekte online präsentieren. Auch wenn das Programm nicht für die professionelle Webseitengestaltung geeignet ist, bietet es Einsteigern einen Einblick in grundlegende Funktionen eines Editorenprogramms. Der Unterricht ist so geplant, dass die Schülerinnen und Schüler je Einzelstunde mindestens ein Arbeitsblatt bearbeiten können und anschließend eine Präsentation im Klassenverband vorgenommen werden kann. Diese Zeiteinteilung und Vorgehensweise hat sich in unterschiedlichen Klassen bewährt. Im Materialteil (Download) finden Sie den Vorschlag für eine Leistungsüberprüfung.
( Heribert Krönung auf Lehrer-online )
eingetragen 12. Juli 2003, Index-Nummer: EQ556396
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as far as i know... - Netiquette
www.afaik.de (Neues Fenster)
Verhaltensregelen/Netiquette im Usenet, gilt aber ebenso für E-Mail und Chatten
( Michael Schacht )
eingetragen 6. November 2002, Index-Nummer: IH573883
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Internet ABC
www.internetabc.de (Neues Fenster)
Eine Plattform mit didaktischem Material zum Thema Internet
eingetragen 5. April 2006, Index-Nummer: QC487976
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Mädchen im W©yberspace - Eine wissenschaftliche Momentaufnahme
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/keddi_wyberspace/keddi_wy berspace.pdf (Neues Fenster)
Barbara Keddi gibt einen überblick über empirische Befunde zum Thema Mädchen und Informationstechnologien. Sie zeigt die Aktivitäten von Mädchen und Frauen im Internet auf und gibt Forschungsergebnisse wieder, die sich mit der Zugangsweise von Mädchen zu den Informationstechnologien beschäftigen. Diese Ergebnisse verknüpft sie mit verschiedene Erklärungsansätzen der aktuellen Frauenforschung und zieht daraus Schlussfolgerungen für die Mädchenarbeit.
( Georg Peez )
eingetragen 29. März 2002, Index-Nummer: PI506408
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(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Die Prinzregentenstraße in München
www.kunstunterricht.de/kusem/proj/prinz/priset.htm (Neues Fenster)
Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 10c/2000 am Luitpold-Gymnasium München. Ein schönes Beispiel, wie man mit einfachsten Mitteln die nähere Umgebung am Beispiel einer Straße internetfähig macht. Dazu etwas Geschichte der Prinzregentenstraße und Erläuterungen der Arbeitsweise. Unter leicht abgewandelten Untersuchungskriterien eignen sich weniger "gewichtige" Straßenzüge zu eigenen Arbeiten. (Vielleicht treffen ja einmal zwei Straßen aufeinander...)
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: EQ446044
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Kunstraum - Schule der Kreativität
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/ (Neues Fenster)
Auch einem InfoSCHUL-Projekt am Gymnasium Kleine Burg Braunschweig entwachsen: Aufbau einer kreativen-virtuellen Schule, quasi eine Zusammenstellung künstlerisch-kreativer Bausteine mit der notwendigen Theorie im Hintergrund. Entstanden ist eine bunte und lebendige Mischung von Wahrnehmung bis Zeigen
( Peter Hollensteiner - Fachberater Kunst )
eingetragen 17. Dezember 2000, Index-Nummer: NH794464
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Medienrezeption in schulischem Kontext
http://web.archive.org/web/20040604180704/http://visor.unibe.ch/~agnet/liz2.htm (Neues Fenster)
Für diese Studienabschlussarbeit mit dem Titel "Medienrezeption in schulischem Kontext" (Universität Bern, Schweiz) von Kathrin Hersberger wurden 245 SchülerInnen im Alter von 12 bis 20 Jahren aus 10 Deutschschweizer Schulklassen verschiedener Schultypen zu ihren Erfahrungen mit dem Internet befragt. Ziel war es, eine Bestandesaufnahme zu machen von der Art der Nutzung dieses neuen didaktischen Mittels und der Perzeption der SchülerInnen, um Hinweise für eine sinnvolle und egalitäre Nutzung des Internet in der Schule zu erhalten. (Stand: 1999) (Zip-File und PDF-Format)
( Georg Peez )
eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: QP513641
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Internet-Führerschein
http://web.archive.org/web/20030302013225/www.tu-bs.de/schulen/thg_wf/frage51.html (Neues Fenster)
Für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schülerinnen und Schüler Der Internet-Führerschein ist als Reflektionshilfe bei der Arbeit im Internet gedacht. Er bedarf fortlaufender Weiterentwicklung und Aktualisierung. Es handelt sich dabei um Anwenderwissen. Die ca. 50 Fragestellungen werden in fünf Fragebereiche unterteilt: Einleitungsfragen, Materialsuche -, Kommunikation - und Präsentation im Netz, Schlussfragestellungen. Auf die Themenbereiche Hardware, Software, Konfiguration und Netzbetreuung wird verzichtet.
( Renate Woehlbier )
eingetragen 24. April 1999, Index-Nummer: RW867309
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