Projekt "BilderLügen"
www.bilderluegen.de (Neues Fenster)
Das Projekt "BilderLügen" wird erstmals in dieser Form durchgeführt. Es handelt sich um ein erweitertes Unterrichtsexperiment über ein Schulhalbjahr, in dem mittels digitaler Bildbearbeitung der Frage nach der Wirklichkeit in Bildern nachgegangen werden soll. Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels grundlegender Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung die umfangreichen Möglichkeiten der Bildmanipulation kennen und bewerten. Der Zugang zu und das Verständnis der Bildmedien sollte sich durch Absolvieren der Unterrichtsreihe grundlegend ändern... An dem Projekt nehmen zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 teil. Bildmaterial aus dem Projekt gibt es unter: www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku1.htm bzw. www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku3.htm
( Frank Tischer )
eingetragen 14. März 2007, Index-Nummer: NL692749
|
Eine Schule setzt Zeichen Aufbau eines Orientierungssystems auf der Basis von Piktogrammen (neue Adresse)
www.sn.schule.de/~fischer/zeichen/piktogramm/index.html (Neues Fenster)
Im Rahmen der Projektwoche 1999 wurde in der 86. Mittelschule ein Orientierungssystem basierend auf Piktogrammen erstellt. Das Projekt ist ein Beispiel für eine fächerübergreifende Arbeit der Unterrichtsfächer Zeichnen/Kunsterzeihung und Informatik. Außerdem eine schön gemachte Seite. Recht anregend.- Besucherkommentar: Informative und gut gestaltete Seite zum Thema Leitsystem.
eingetragen 12. August 1999, Index-Nummer: XZ276550
|
Hautatlas - die Haut als Bildwerfer
www.picatrix.de/Atlas/Hautstrt.html (Neues Fenster)
Einladung zum "roll over" über die Körperoberfläche. Von Amors Pausbäckchen über den Bauchnabel von Verona Feldbusch bis zum Alphabet der Hautkrankheiten, nichts wird ausgelassen.
( www.picatrix.de )
eingetragen 27. April 2002, Index-Nummer: LM965881
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst
www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm (Neues Fenster)
Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster. Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.- Besucherkommentar: Eine sehr schöne Anregung für den Unterricht, die einem (hoffentlich) einige Anfängerprobleme erspart.
( Ulrich Schuster )
eingetragen 6. März 2002, Index-Nummer: OB173370
|
(eigener Beitrag)
Der Spanische Pavillon auf der Pariser Weltausstellung 1937, Frankreich
www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/virtual_restoration/start.htm (Neues Fenster)
Rekonstruktionsversuch des Pavillons als VRML begehbar, mit einer Beschreibung des historischen Umfelds. Dieses Projekt entstand in der Erstversion 1998 als Facharbeit von Gisbert Kulterer für den Kunst Leistungskurs am Gymnasium Ottobrunn im Rahmen eines europäischen Comeniusprojekts, daher liegt auch eine englische Fassung vor.
( Ernst Wagner )
eingetragen 11. September 2001, Index-Nummer: FI988281
|
Experimentierfeld Bildraum
www.bildraum.ch (Neues Fenster)
Mit GIFs und animierten GIFs einen Gang durch virtuelle Räume. So kann's auch ohne Java gehen.- Besucherkommentar: sehr erfreulich unter all diesem überbunten und überladenen
- Besucherkommentar: Ich finde das ganz toll und anregend und wüßte gerne, WER es gemacht hat... ein Lehrer? Ein oder mehrere Schüler?
- Besucherkommentar: hallo zusammen - Bildraum wird und wurde produziert von: Mario Leimbacher, Designer, Kunsterzieher, Künstler, aber in erster linie fanatischer und chaotischerBastler, mit Gruss - Mario Leimbacher
( Mario Leimbacher, Juli 1998 )
eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: YI907775
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Offener Seminarbetrieb am Luitpold-Gymnasium in München
www.kunstunterricht.de/kusem (Neues Fenster)
Seit einiger Zeit versucht Ulrich Schuster am Luitpold-Gymnasium in München einen öffentlichen Seminarbetrieb, bei dem der Zusammenhalt des Seminars auch während des Zweigschuleinsatzes gestärkt werden soll und außerdem die erarbeiteten Materialien der Netzöffentlichkeit vorgestellt. Wenn das Schule machen würde....
eingetragen 1. März 2000, Index-Nummer: LU303192
|
Erich Schabers SchülerInnen präsentieren sich sowie ihre Unterrichtsprojekte und verlinken mit anderen SchülerInnen des BG u. BRG Mödling, Franz Keimgasse 3.
www.keimgasse.at/ (Neues Fenster)
Viele viele Seiten von Schülern jeder Altersstufe, die sich und ihre künstlerischen Arbeiten vorstellen oder zu Künstlern schreiben: eine Fundgrube!
( Erich Schaber )
eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: OI761230
|
Thomas Kugelmeier, Kunsterzieher
www.googlemeier.de/index.html (Neues Fenster)
Mit interessanten Themenvorschlägen zur Bildbarbeitung (CorelDraw, PhotoPaint), etwas allgemein gehaltenen Listen zu Hardware, Software und Webdesign. Unter "Projekte" werden einige Themen genauer dargestellt. Thomas Kugelmeier versucht eine sehr umfassende Seite zu seiner Arbeit als Kunsterzieher und speziell dem Einsatz neuer Techniken, es bleibt zu hoffen, dass er für den Ausbau genügend Zeit finden wird.
eingetragen 12. September 2000, Index-Nummer: ZY729095
|
Barock
www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za146/barock/ (Neues Fenster)
Schulen ans Netz Abschlußbericht des Peter-Petersen Gymnasiums in Karlsruhe zu "Barock" - ein Fächerverbindendes Projekt. Ausgehend von Überlegungen zu den Inhalten der Unterrrichtseinheit "Barock", die im Lehrplan der Klasse 11 in Baden-Württemberg ihren Platz hat, wurde ein fächerverbindender Unterricht entwickelt.
( Atelier KUNSTKOMM.T! )
eingetragen 9. September 1999, Index-Nummer: IN641723
|
Zum Zusammenspiel von Medienkunst und Forschung
http://netzspannung.org/media-art/ (Neues Fenster)
Im netzspannung.org Bereich Medienkunst-Forschung werden Beiträge und Projekte zur Interaktion von Mensch-Maschine-Mensch vorgestellt. Sie sind unter verschiedenen Gesichtspunkten zusammengefasst, die praktizierten Kommunikationsmodelle werden ausgewertet, in einen Kontext gestellt und in Relation mit generellen Entwicklungen digitaler Kultur gebracht.
( Monika Fleischmann )
eingetragen 31. Oktober 2005, Index-Nummer: MD801757
|
BDK-Materialien online: "Computer: Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht"
www.medien.bdk-online.info (Neues Fenster)
In den BDK-Mitteilungen 1/04 erschienen als Beilage die BDK-Materialien "Computer: Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht". Das Supplement "wendet sich in erster Linie an Kunstlehrende und Referendare, die einen Einstieg in den Umgang mit digitalen Medien suchen, bietet aber auch Anregungen für erfahrene Kollegen. Wir haben im Arbeitskreis der LandesmedienreferentInnen möglichst klare und einfache Beispiele gesucht, die Lust machen, solche Dinge einmal im Unterricht auszuprobieren. [...]", so Ernst Wagner im Vorwort. Die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der digitalen Medien im Kunstunterricht werden anhand prägnanter und anregender Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Schulstufen dargestellt, versehen mit vielen Abbildungen. Die Online-Version des Heftes bietet viele der Texte in längerer, ausführlicherer Fassung, alle Abbildungen in Farbe und weitere Unterrichtsbeispiele, die nicht mehr in die Druckversion des Heftes aufgenommen werden konnten. Es ist vorgesehen, die Sammlung mit neuen, innovativen Beispielen ständig zu erweitern.
( Michael Schacht )
eingetragen 10. März 2004, Index-Nummer: FS546478
|
Fachbereich Kunst der Albert-Einstein-Schule
www.studref.de/kunst/kunst.swf (Neues Fenster)
Homepage des Fachbereichs Kunst der Albert-Einstein-Schule Schwalbach (bei Frankfurt). In der Gallery werden laufend Schülerarbeiten veröffentlicht. Tusche, Masken, Architektur, etc. MehrWert: Mit Spiel und Bilder verziehen (Flash)- Die Seite basiert auf Flash
( Dr. Möllencamp )
eingetragen 12. April 2001, Index-Nummer: OY131805
|
Zeichensaal 1
www.zeichensaal-1.de/ (Neues Fenster)
Es soll versucht werden, mit Bildzeichen, Wortzeichen, Lebenszeichen zunächst spielerisch zu erkunden, was das Internet für den Bereich Kunsterziehung zu bieten hat... und auf welches Interesse der zeichensaal-1 in der Öffentlichkeit stößt. (Ein "Zeichensaal 1" existiert real im Luitpold-Gymnasium Wasserburg)
( Eduard Gloner )
eingetragen 19. April 2001, Index-Nummer: SF971038
|
Internet: Multimedialer Kinderstadtplan
http://alt.mediaculture-online.de/Internet.829+M5a92860a5fa.0.html (Neues Fenster)
In dieser Unterrichtseinheit erkunden Kinder und Jugendliche ihre Umgebung. Sie dokumentieren ausgewählte Inhalte mit traditionellen und mit multimedialen Techniken. In einer Präsentation führen sie die Ergebnisse zusammen. Diese Präsentation wird als Beitrag auf der Internetplattform "Kinderstadtplan" veröffentlicht. Die Bandbreite der Darstellungen ist breit: Sie umfasst eingescannte Zeichnungen genauso wie fertige Webseiten. Digitalkameras, Programm zur Bildbearbeitung, Webeditoren, Internetzugang
eingetragen 15. Januar 2007, Index-Nummer: CG779449
|
Gescannte Trickfilme - Edutr@in 2004
http://alt.mediaculture-online.de/Trickfilm.604+M58a5b5a5f6d.0.html (Neues Fenster)
Ein Scanner, ein Laptop oder ein Rechner und ein paar Dinge zum Animieren reichen aus und schon kann man einen kurzen Trickfilm produzieren. Dass dies funktioniert, haben acht Kinder bei der Karlsruher Messe Edutr@in 2004 unter Beweis gestellt. Mit Federn, Knet, Knöpfen, Reiszwecken, Büroklammern und anderem Material, das problemlos auf einen Scanner gelegt und eingelesen werden kann, haben die Kinder beim Workshop des Landesmedienzentrums (LMZ) kurze Trickfilme produziert.
eingetragen 22. August 2010, Index-Nummer: CD680114
|
Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell
www.lehrer-online.de/crossmedia.php (Neues Fenster)
Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen.
( Dr. phil. Ingrid Höpel )
eingetragen 19. September 2005, Index-Nummer: WC672668
|
Verzerrte Wirklichkeit - Möglichkeiten und Einfluß der Bildmanipulation am Beispiel des "schönen Menschen"
http://altnoeder-fotografie.de/info/verzerrtewirklichkeit.php (Neues Fenster)
Die Facharbeit von Alexander Altnöder thematisiert vor allem die Retuschen von Fotografien in den Medien und stellt die Frage, ob diese Manipulationen Einfluss auf unserer Schönheitsideal nehmen könnten.
eingetragen 5. Oktober 2009, Index-Nummer: EF474243
|
Multimedialer Kunstunterricht der Wilhelm Wagenfeld Schule in Bremen
www.wilhelm-wagenfeld-schule.de/bgy/level_2/projekte.htm (Neues Fenster)
Berichte aus dem Unterricht des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltung und Multimedia (der Wilhelm Wagenfeld Schule) in Bremen. Auf diesen Seiten werden multimediale Unterrichtsideen, Unterrichtsvorhaben und Unterrichtsergebnisse des BGy für Gestaltung und Multimedia präsentiert. Die Unterrichtsthemen umfassen ein breites Spektrum: vom freien, künstlerischen Umgang mit multimedialen Gestaltungswerkzeugen bis zu der gebundenen Auftragsarbeit in den Bereichen Print- und Web-Design, Video und 3d-Animation: Mit Filtern gestalten: Bilder aus Farbkreisen, Gefilterte Farbkreise, Farbkreisverfremdungen, Farbkreisfragmentierungen, Weitere Fragmentierungen, Zufallsverteilungen, Weitere Zufallsgliederungen, Geburt eines Schwellkörpers, Kathedralengewölbe, Portrait Reisebericht "Bangladesh 04": In den Straßen von Dhaka, Veranstaltungen in Dhaka, Denkmale in Dhaka, u.v.m. Digitale 3d-Gestaltung: Eventpalast "Blume" WebCam-Gestaltung: Portraits Atmosphärische Bilder: Wolkenfilterungen, Pflanzliches, Blütenmeer Architektonische Skizzen: Grundrisse, Raumeinsichten, Stadtansichten, Organische Auflösungen, Chromatektonisch
( WoSchuSa@web.de )
eingetragen 28. März 2005, Index-Nummer: JF157714
|
Fotoprojekt Farbtupfer
www.digitalpro.ch/index.php/projekte/22-fotoprojekt-farbtupfer (Neues Fenster)
In einem S/W-Foto sind einige Stellen, Gegenstände oder Partien farbig sichtbar. Als Farbtupfer im Grau der Umgebung eignen sich natürlich besonders farbenfrohe Elemente im Bild. Projekt mit einfachem Schwierigkeitsgrad, geeignet ab einem Alter von 10 Jahren. Dazu gibt es ein PDF mit Schritt für Schritt-Anleitung,
eingetragen 20. April 2012, Index-Nummer: BA715332
|
Shortcuts - ein kurzer Film über die Suche nach dem Ich
www.mediaculture-online.de/Realschule.576+M50746ae9d52.0.html (Neues Fenster)
Die Schülerinnen und Schüler schreiben Kurzgeschichten, die später verfilmt werden. Sie verfassen ein Drehbuch und zeichnen dazu ein Storyboard. Daneben erstellen sie eigene Drehpläne sowie Pläne zur Gruppeneinteilung und organisieren sämtliche Teilarbeiten zum Film eigenständig. Die Schreibarbeiten erfolgen im Deutschunterricht, zeichnerische Arbeiten werden im Fach Kunst angefertigt. Dadurch entstehen die Grundlagen für den Film im herkömmlichen Unterricht, die Dreharbeiten werden an einigen Nachmittagen gemacht. Videokamera, Mikrofon, eventuell Lampen, PC mit Schnittsoftware, Musik-CDs
eingetragen 15. Januar 2007, Index-Nummer: MU897521
|
14 Tage im Leben Borrominis
www.museumonline.at/1999/schools/via/bayreuth/default.html (Neues Fenster)
Aus dem Borromini-Projekt der Albertina Wien: Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium der Stadt Bayreuth: Die Schüler sollten sich altersgemäß mit Borromini und der Welt des Barocks auseinandersetzen. Aus seinem Leben und Werk wählten die Schüler eine kürzere, aber bedeutende Phase aus, z. B. die Planung von St. Carlo. Diese Phase sollte als Grundlage für einen erzählerischen Lebensbericht dienen.
eingetragen 5. Oktober 2000, Index-Nummer: GM504730
|
Cyberscape
www.cyberscape.de (Neues Fenster)
Am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung wurde das dreijährige experimentelle Modellprojekt "Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen" entwickelt und durchgeführt (1997-2000). Leitfrage war: Wie lassen sich auf dem doch relativ trägen und weitgehend innovationsresistenten Feld der Volkshochschulkurse mit dem Inhalt bildnerischer Gestaltung Angebote mit dem Bildungsziel einer "kreativen Medienkompetenz" umsetzen? Die Ergebnisse des innovativen, bisher in seiner Form einmaligen Projekts sind auf der Site zu betrachten. Besonders beeindruckend ist der virtuelle Ausstellungsraum, in dem ein Teil der Kursarbeiten anzuschauen und interaktiv virtuell zu umschreiten ist.
( Georg Peez )
eingetragen 23. November 2000, Index-Nummer: HT243194
|
MAMUT
www.spiegel-schule.de/mamut/ (Neues Fenster)
MAMUT (Malen und Musik mit dem Computer) ist ein Projekt der Friedrich-Ebert-Schule aus Frankfurt am Main, das sich mit dem Computer als Werkzeug befaßt. Gearbeitet wird in den Bereichen Malwerkstatt und Klangwerkstatt. Die Site bietet eine ausführliche Projektbeschreibung an.
( Atelier KUNSTKOMM.T! )
eingetragen 9. September 1999, Index-Nummer: SS841430
|
Uhr Zeit, ein Projekt für behinderte Kinder, Lehrer und Eltern
www.sos-lindgren.bildung-lsa.de/Homepage_1/uhrzeit/index.htm (Neues Fenster)
"UHR und ZEIT" für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder entstand im Rahmen des Wettbewerbes "Uni@Schule" in Zusammenarbeit der Schule "Astrid Lindgren" und der Hochschule für Kunst und Design Halle
eingetragen 15. August 2000, Index-Nummer: UW241333
|
kunstprojekte
www.hkomar.de (Neues Fenster)
Webseite eines Kunstlehrers - vielfältig und mit vielfältiger Präsentation des Unterrichts
( Hermann Komar )
eingetragen 11. Juli 2000, Index-Nummer: XR217071
|
IBK Institut für Bildung und Kultur e.V., Projekt "Kunst und Bild im Nez"
http://kub.ibk-kultur.de/ (Neues Fenster)
Beispiele für vernetzte Gestaltungsprojekte in der Jugendkulturarbeit mit Bildern, Berichten und Analysen. Link zur Online-Kunstwerkstatt mit dem Inhalt der IBK-CD-ROM "KUNST@KTION".
( spormann@ibk-kultur.de )
eingetragen 17. Januar 2002, Index-Nummer: EM524383
|
PlaySet, "Der virtuelle Spielplatz"
www.playset.de/ (Neues Fenster)
PlaySet ist "Der virtuelle Spielplatz", den die Pädagogische Aktion/SPIELkultur e.V. München für Kids im Netz installierte und betreibt. Geboten werden die Kategorien "Spiel & Spaß", "Wissenswertes", "Projekte", "Freizeit", "Internet", "Surftipps". Im Nov. 2001 wirkte er beim Besuch etwas verwaist und "ungepflegt".
( Georg Peez )
eingetragen 12. November 2001, Index-Nummer: XU615264
|
kunstschule digital
www.kunstschule-digital-art.de/kudi-1/ (Neues Fenster)
Magazin, Thema, Material, Kontext zu einem jeweils aktuellen Schwerpunkt aus dem Bereich der Kunstpädagogik mit digitalen Mitteln. Die schulartübergreifende Plattform für das Fach Kunst hat eine neue Startseite, das Archiv ist ab jetzt zugänglich und die Tutorials versammeln sich übersichtlicher.
eingetragen 11. Januar 2003, Index-Nummer: LN503326
|
Spaß mit Schwitters: Schüler gestalten ein Buch
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/schwitters_buch/index.htm (Neues Fenster)
Der Begründer der MERZ-Kunst, Kurt Schwitters, hat nicht nur ein für die Kunst des 20. Jahrhunderts zentrales bildnerisches und bildhauerisches Werk hinterlassen, sondern ein ebenso bedeutendes literarisches Werk. Gleichzeitig war er auch ein innovativer und wegweisender Typograf. Zu den vielleicht weniger bekannten Texten gehört "Die Geschichte vom Hasen", eine surreal-spielerisch anmutende, dem Dadaismus verwandte Erzählung über die Metamorphosen eines Hasen. Diese eignet sich exemplarisch für Illustrationen, seien sie gezeichnet, gemalt oder collagiert, aber auch dazu, in einer Gruppenarbeit ein Buch daraus zu machen. In einem Unterrichtsprojekt wird dieser Text entsprechend der Schülerzahl der Klasse in einzelne Teile (Schritte) "zerlegt", ebenso entspricht die spätere Druckauflage mindestens der Anzahl der Schüler. Diese gestalten jeweils ihren eigenen Textausschnitt typografisch am Computer und lassen auf dem einzelnen Bogen jeweils ein Feld für den Eindruck eines Linolschnitts frei. Schwitters typografische Ideen können dabei als Beispiel und Anregung dienen. Die einzelnen Textblätter werden in der Anzahl der beteiligten Schüler ausgedruckt. Jeder Schüler gestaltet zu "seiner" Seite einen Linolschnitt, den er auf die Bogen druckt. Die einzelnen Bogen werden zu einem Buch zusammengestellt, das in der Technik der japanischen Bindung gebunden wird.
eingetragen 8. März 2009, Index-Nummer: RF209167
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Stundenkonzept: Die Prinzregentenstraße in München
www.kunstunterricht.de/kusem/proj/prinz/priset.htm (Neues Fenster)
Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 10c/2000 am Luitpold-Gymnasium München. Ein schönes Beispiel, wie man mit einfachsten Mitteln die nähere Umgebung am Beispiel einer Straße internetfähig macht. Dazu etwas Geschichte der Prinzregentenstraße und Erläuterungen der Arbeitsweise. Unter leicht abgewandelten Untersuchungskriterien eignen sich weniger "gewichtige" Straßenzüge zu eigenen Arbeiten. (Vielleicht treffen ja einmal zwei Straßen aufeinander...)
( Ulrich Schuster )
eingetragen 31. Juli 2000, Index-Nummer: EQ446044
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
www.Franz-Hillmann.de - Ein Künstler im Ruhrgebiet
www.franz-hillmann.de/ (Neues Fenster)
Vergessene Künstler im sozialgeschichtlichen Kontext (Franz Hillmann wurde am 30.08.1903 in Essen geboren) Die Entstehung und Entwicklung dieses Projektes kann sicher als repräsentativ gelungen betrachtet werden, denn nach einer viel zu langen Sondierungsphase mit Recherchen im Internet, in Buchhandlungen, Galerien und Museen, vergeblichen Versuchen der Kontaktaufnahme mit Institutionen (z.B. Folkwang Museum) hat sich die Gruppe aus zwei Schülerinnen und zwei Schülern den vor wenigen Jahren gestorbenen Künstler Franz Hillmann zum Thema ihrer Pro-jektarbeit gemacht, was eine Begründung im unmittelbaren lokalen Bezug zur Schule hatte, denn Hillmann arbeitete und lebte nur einen Steinwurf entfernt
( Thomas Bungarten )
eingetragen 15. August 2002, Index-Nummer: HW981201
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)
Friends- world- wide
www.friends-world-wide.de.vu/ (Neues Fenster)
Diese Seite ist im Rahmen des Infoschul-Projektes im Kunstuntericht des Gymnasiums am Stoppenberg in Essen entstanden. Unsere Seite soll den Zweck haben, Leute auf der ganzen Welt kennen zu lernen. Diese Seite soll eine Möglichkeit bieten mit Menschen in Brief- bzw. E-mailkontakt zu treten. (Melanie und Stefanie, 18)
( Thomas Bungarten )
eingetragen 15. August 2002, Index-Nummer: OT636474
|
Kunstraum - Schule der Kreativität
https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/ (Neues Fenster)
Auch einem InfoSCHUL-Projekt am Gymnasium Kleine Burg Braunschweig entwachsen: Aufbau einer kreativen-virtuellen Schule, quasi eine Zusammenstellung künstlerisch-kreativer Bausteine mit der notwendigen Theorie im Hintergrund. Entstanden ist eine bunte und lebendige Mischung von Wahrnehmung bis Zeigen
( Peter Hollensteiner - Fachberater Kunst )
eingetragen 17. Dezember 2000, Index-Nummer: NH794464
|
LichtGestalten: Animationsfilm aus Einzelfotos (Lichtmalerei)
www.youtube.com/watch?v=U4Uswhzk7F0 (Neues Fenster)
Arbeiten aus dem Kurs: Schrift als visualisierte Sprache, Betreuer: Prof. Andreas Wendt, Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig. Hier als Film von Susanne Rabe. Das dazugehörige Picasa-Webalbum mit Fotobeispielen der Aktivitäten.
eingetragen 25. Oktober 2008, Index-Nummer: OO840667
|
Geschichtenwurm
http://web.archive.org/web/20070810182619/http://rhs.schwerte.de/wurm/wurm_vor.htm (Neues Fenster)
"Eine Geschichte macht einen "Stafettenlauf" und wird immer länger. Keiner kennt das Ende! Eine Geschichte, die nicht mehr linear verläuft. Durch das neue Medium "Internet" wird eine neue Dimension erschlossen. Kinder (Klasse 3 bis 6) werden durch gemeinsames Erstellen einer "multimedialen" Geschichte (Bilder, Sounds) motiviert, freie Texte zu schreiben (Aufsatzerziehung). Sie lernen grundlegende Techniken der Datenübertragung. Die Akzeptanz der Möglichkeiten des Internet wird erhöht." Ähnlich dem 'Interfantasonien'-Projekt wurden auch hier Kinderzeichnungen eingescannt und in die Geschichte eingebunden. Ein gutes Beispiel für interdisziplinären Unterricht sowie die Einbindung unterschiedlicher analoger und digitaler Medien.
( Michael Schacht )
eingetragen 2. März 2001, Index-Nummer: DN237182
|
Galerie Computergrafik
http://web.archive.org/web/20040604003828/www.uni-giessen.de/~gc1087/galerie/index.html (Neues Fenster)
Die Galerie Computergrafik zeigt eine Kollektion von Motiven, die zum Teil aus diversen Ausstellungen stammen, zum Teil mit den drei CD-ROMs erzeugt sind. Der geometrisch-künstlerische Hintergrund wird an Hand der Bilder ausführlich geschildert. Darüber hinaus können Sie Exe-Files laden, die Ihnen jeweils die Genesis eines Motivs zeigen und dadurch die zugrunde liegende Geometrie deutlich machen. (Gehobenes Niveau)
eingetragen 13. August 2000, Index-Nummer: LH325531
|
Computer in der aktiven Medienarbeit an der Schule
http://web.archive.org/web/20011118055134/http://server2.lbb.bw.schule.de/~meissner/docs/kunst.htm (Neues Fenster)
"Das Land Baden-Württemberg engagiert sich im Rahmen der "Medienoffensive Schule" in einer Vielzahl von Projekten, multimediale Lernangebote in den Unterricht zu integrieren, wobei auch Unternehmen im Sinne einer Partnerschaft in diese Qualifizierung eingebunden sein sollen." Zusammengestellt von Ulrike Meißner.- Mittlerweile ein historischer Abriss in frühe Zeiten der Schulcomputerisierung
eingetragen 3. März 2000, Index-Nummer: YL871063
|
Lernen aus der Geschichte: Holocaust education
http://web.archive.org/web/20040623110410/www.holocaust-education.de/g/ (Neues Fenster)
"Das Projekt 'Holocaust education' will einen Beitrag zur Erziehung Jugendlicher gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz in religiösen und kulturellen Fragen leisten. Die Website bietet die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Projekte und zur Veröffentlichung von Beiträgen zu diesem Thema. Diese Website ist das Ergebnis einer umfangreichen Recherchearbeit, die in der schulischen Erziehung sowie in der Jugendarbeit zum Thema "Nationalsozialismus und der Holocaust" geleistet wurde."
( Michael Schacht )
eingetragen 2. März 2001, Index-Nummer: BX822753
|
|
|