Schreibtrainer
www.uni-due.de/schreibwerkstatt/trainer/index.html (Neues Fenster)
Der Schreibtrainer der Universitäten Siegen und Essen ist eine elementare Arbeitshilfe für alle, die in Hochschule, Schule und Beruf schreiben. Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt. Es beginnt mit dem Recherchieren. Das verlinkte System lässt kaum eine Frage rund um das wissenschaftliche Argumentieren und Schreiben offen.
( Georg Peez )
eingetragen 7. Mai 2002, Index-Nummer: DJ530487
|
Hinweise zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten
www.georgpeez.de/texte/wissarb.htm (Neues Fenster)
Kaum eine Frage um die formale Gestaltung einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit in der Kunstpädagogik - von einem ausgearbeiteten Referat innerhalb des Studiums bis zum Staatsexamen - lässt diese umfangreiche Site unbeantwortet.- Besucherkommentar: Endlich einmal ein in übersichtlicher Form zusammengstellter Katalog der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens. Hilft Fehler z.B. beim Aufbau, der Verwendung von Zitaten oder den Quellenangaben zu vermeiden. Bestens auch für Schüler/innen geeignet, die eine Facharbeit schreiben müssen.
( Georg Peez )
eingetragen 16. März 2001, Index-Nummer: QL560119
|
Pädagogische Aktion/SPIELkultur e.V. München
www.pask.muc.kobis.de/start.htm (Neues Fenster)
Wer sich über die aktuellen und vergangenen Aktivitäten der Pädagogischen Aktion/SPIELkultur e.V. München für Kids und große Leute informieren möchte, ist hier genau richtig - von der kulturpädagogischen Praxis auf der Straße bis zu theorieorientierten Tagungen. Die Site bietet auch eine umfangreiche Liste an Veröffentlichungen.
( Georg Peez )
eingetragen 12. November 2001, Index-Nummer: YO709838
|
Farbsysteme in Kunst und Wissenschaft
www.colorsystem.com/?page_id=551 (Neues Fenster)
59 Farbtheorien von der Antike bis in die Gegenwart! Pythagoras, Aristoteles, Platon, Robert Grosseteste, Leon Battista Alberti, Leonardo da Vinci zu CIE LAB-System, ACC-System, HLS-System, RGB-System, Michel Albert-Vanel, CMN-System- Besucherkommentar: vollständigste Farbtheorie bis jetzt!
eingetragen 23. April 2001, Index-Nummer: KV983062
|
Literaturliste Bildkunde / Bildforschung
www..uni-hamburg.de/Bildforschung//bibliographien.htm (Neues Fenster)
Umfangreiche Literatur- und Linkangaben zu den Themen: Bibliographien Photographie; Bild und Text; Bildersturm; Geschichte der Photographie im 19. Jahrhundert; Historische Bildkunde / Historische Bildforschung; Photographie als Quelle/ Studien über Photographie; Quellen Photographie Das Bild - hier in umfassender Bedeutung verstanden (Metapher, Symbol, Foto, Zeichen, Malerei, Architektur, Film usw.) - als eine der Grundlagen menschlicher Kommunikation unterliegt historischen Wandlungsprozessen. Der Arbeitskreis Historische Bildforschung an der Universität Hamburg stellte die wichtigste Literatur zum Thema zusammen. Er versteht sich als Forum, welches das bisher wenig genutzte Potenzial dieser Quellengruppe mit methodischen Instrumentarien (wie etwa die Ikonologie, Semiotik und rezeptionsästhetische Ansätze) vor allem für das Verständnis geschichtlicher Hintergründe nutzbar machen möchte.
( Georg Peez )
eingetragen 30. März 2002, Index-Nummer: AA704956
|
Service-Einrichtung Erziehungswissenschaftlicher Fachinformationsservice (SE EWIFIS) FU Berlin
www.fu-berlin.de/ewifis/ (Neues Fenster)
Fachspezifische Hinweise und Linkssammlungen in Bezug auf relevante Quellen der Pädagogik / Erziehungswissenschaft samt Nachbarwissenschaften
( rostfu@zedat.fu-berlin.de )
eingetragen 22. Februar 2004, Index-Nummer: WE303955
|
Portal von NRW: Computer in der Schule
www.e-nitiative.nrw.de/ (Neues Fenster)
Portal zu Neuen Medien in der Schule. - Das Land Nordrhein Westfalen mit dem Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung und die kommunalen Spitzenverbände in NRW (Landkreistag, Städte- und Gemeindebund und der Städtetag) haben sich in dem Projekt der e-nitiative.nrw auf fünf Jahre gemeinsam verabredet, das Unternehmen Schule und neue Medien voranzubringen.
( Georg Peez )
eingetragen 24. April 2003, Index-Nummer: IC786804
|
Rezensionszeitschrift
www.klinkhardt.de/ewr/ (Neues Fenster)
Die "Erziehungswissenschaftliche Revue" (EWR) ist eine neue Rezensionszeitschrift. Sie wählt aktuell und fachkundig aus der großen Masse der einschlägigen Literatur Werke aus, um sie auf den Weg der erziehungswissenschaftlichen Diskussion zu bringen. Alle Rezensionen sind online lesbar.
( Georg Peez )
eingetragen 12. April 2002, Index-Nummer: SB200195
|
Archiv der Jugendkulturen
www.jugendkulturen.de (Neues Fenster)
Das Berliner ARCHIV DER JUGENDKULTUREN e.V. existiert seit 1998, und es hat sich zur Aufgabe gemacht, Zeugnisse aus und über Jugendkulturen (Bücher, Diplomarbeiten, Medienberichte, Fanzines, Flyer, Musik etc.) zu sammeln, auszuwerten und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. - Aus dem "Journal der Jugendkulturen" gibt es kostenlos Texte zum Thema, etwa zur LoveParade, Rechtsextremismus oder Genderspezifika.
( Georg Peez )
eingetragen 17. Mai 2002, Index-Nummer: PO927947
|
Publikationen der National Art Education Association
www.arteducators.org/research/publications (Neues Fenster)
Liste aller Publikationen der US-amerikanischen NAEA (National Art Education Association) mit Büchern, die man auch von Deutschland aus über Online-Buchlaeden, wie amazon, problemlos bestellen kann.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Juli 2001, Index-Nummer: AO938385
|
Schneider Verlag Hohengehren
www.paedagogik.de/ (Neues Fenster)
Der Schneider Verlag Hohengehren GmbH in Baltmannsweiler hat viele kunst- und kulturpädagogische Bücher in seinem Programm. Die Volltextsuche erleichtert das Finden geeigneter Literatur.
( Georg Peez )
eingetragen 12. November 2001, Index-Nummer: QU296997
|
Medienbildung zwischen "Medienverwahrlosung" und Informationsdidaktik (information literacy)
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/kuebler_medienverwahrlosu ng/kuebler_medienverwahrlosung.pdf (Neues Fenster)
Der Autor und Medienwissenschaftler Hans-Dieter Kübler hinterfragt den Neologismus der "Medienverwahrlosung" und kritisiert sowohl eine immer wieder propagierte Neuauflage einseitiger Bewahrpädagogik als auch den naiven Glauben an technische Hilfsmittel zur Optimierung des Lernerfolgs. Den Begriff der "information literacy" stellt er in einen größeren Kontext und schlägt damit einen Bogen zum klassischen Konzept der Allgemeinbildung unter Einbeziehung von Medienkompetenz.
eingetragen 10. Juni 2004, Index-Nummer: TZ756530
|
Literatur zum Thema "Farbe"
www.dagmarwilde.de/literatur/maelitfarbe.html (Neues Fenster)
Umfangreiche Literaturhinweise zum Thema "Farbe" im Kunstunterricht; teils theoretisch sehr fundiert, teils praxisorientiert direkt für den schulischen Unterricht oder die außerschulische ästhetische Erziehung.
( Georg Peez )
eingetragen 4. Oktober 2001, Index-Nummer: ZQ770904
|
Das Portal für Medienpädagogik und Medienkultur
www.mediaculture-online.de (Neues Fenster)
Das Projekt MediaCulture-Online ist Teil des Projekts Medienoffensive II des Landes Baden-Württemberg. Projektlaufzeit: 2003 bis 2005. Umfangreiche Informationen zu Literatur, Quellen, Projekten. Einen Newsletter gibt es auch.
eingetragen 10. Juni 2004, Index-Nummer: GJ313720
|
Die erste wissenschaftliche Hausarbeit
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/kruse_hausarbeit/kruse_ha usarbeit.pdf (Neues Fenster)
Otto Kruses Text liefert eine detaillierte Anleitung zum Schreiben wissenschaftlicher Hausarbeiten. Der erste Teil schildert das Vorgehen von der Themenwahl über die Literaturrecherche bis hin zur fertigen Arbeit. Praktische Beispiele veranschaulichen die Arbeitstechniken, die hier vermittelt werden sollen. Der zweite Teil des Kapitels widmet sich einigen Textmustern (Kommentierte Textwiedergabe, Essay, Thesenpapier usw.) des wissenschaftlichen Schreibens.
( Georg Peez )
eingetragen 31. Januar 2007, Index-Nummer: TV148193
|
Johannes Kirschenmann: Medienbildung in der Kunstpädagogik. Zu einer Didaktik der Komplementarität und Revalidierung
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897393174/kunstlinks (Neues Fenster)
Das Verhältnis der Kunstpädagogik zu den Neuen Medien ist wenig entfaltet. Nur wenige Autorinnen oder Autoren schenken den neuen Bildapparaten die nötige Aufmerksamkeit. Während unsere Wahrnehmung von neuen und alten Medienbildern überformt wird, werden die Schulen gewaltig mit Hardware ausgestattet. Doch die medienpädagogische Kompetenz der in der Schule Agierenden bleibt dabei weit zurück. Die Rezeption der Medienbilder hat keine curriculare Verankerung und kein medienpädagogisches Fundament; die medienpraktischen Produktionen folgen oft situativen Setzungen. Das vorliegende Buch versucht im Rekurs auf medientheoretische Thesen und empirische Befunde der Kunstpädagogik Impulse zugunsten ihrer Medienbildung zu geben und weitere Forschungen anzustoßen. Dabei mündet das Plädoyer, in wesentlichen Abschnitten stets an schulische Praxiserfahrungen gekoppelt, in ein Bündel an Vorschlägen und Begründungen, den Computer im Kunstunterricht als ein Medium unter anderen zu nutzen. Mit einer konturierten Didaktik der Komplementarität werden Konsequenzen zugunsten einer komplex verstandenen Ästhetischen Bildung gezogen, bei der, ganz im Sinne der vorgetragenen These notwendiger Revalidierung, tradierte Medien neben die neuen treten. VDG: Weimar 2003, 241 Seiten, 38 Abb. s/w, Broschur ISBN Buch: 3-89739-317-4, 26,80 €
eingetragen 22. Juli 2003, Index-Nummer: UY948516
|
Literaturliste zur qualitativen Forschung in der Kunstpädagogik
www.georgpeez.de/texte/fores.htm (Neues Fenster)
Relevante Literaturhinweise zu qualitativer empirischer Forschung in der Kunstpädagogik finden sich hier ebenso wie kurze informative Texte, Praxisanregungen zur Forschung im Feld sowie Links zu anderen Forschungssites.
( Georg Peez )
eingetragen 16. März 2001, Index-Nummer: BT287689
|
Literaturverzeichnis zu ästh. Verhalten von Kindern und Jugendlichen
www.georgpeez.de/texte/kies.htm (Neues Fenster)
Die Site enthält umfassende, regelmäßig aktualisierte Literaturangaben zum Themenbereich "Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen", derzeit gegliedert in 46 Kategorien. Ein Schwerpunkt ist die Die Site enthält umfassende, regelmäßig aktualisierte Literaturangaben zum Themenbereich "Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen", derzeit gegliedert in 46 Kategorien. Ein Schwerpunkt ist die Kinderzeichnungsforschung, beispielsweise differenziert nach Altersgruppen oder nach geschlechtsspezifischen Aspekten. Literaturangaben finden sich ebenfalls zu Formen der Einflussnahme auf ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Schulstufen sowie in der außerschulischen Kulturarbeit. Weitere Themenschwerpunkte sind Aspekte der Kinder- und Jugendkultur, der ästhetischen Sozialisation sowie der Umgang von Heranwachsenden mit den digitalen Medien.
( Georg Peez )
eingetragen 23. November 2000, Index-Nummer: CP727783
|
Kreativitätstheorien
www.georgpeez.de/texte/kreativ0506.htm (Neues Fenster)
Kreativität ist ein Begriff, der (zu) häufig verwendet wird und wohl deshalb in der Kunstdidaktik wenig Verwendung findet. Ein zweiter Blick auf Kreativitätstheorien lohnt sich jedoch auch für die Kunstpädagogik. Diese Literaturliste verschafft einen überblick über relevante, auch neuste Veröffentlichungen zum Thema.
( Georg Peez )
eingetragen 23. Juli 2005, Index-Nummer: IQ497741
|
Literaturliste zur Einführung in der Kunstpädagogik
www.georgpeez.de/texte/einfuer.htm (Neues Fenster)
Diese Literaturliste zu einer universitären Einführungsveranstaltung in der Kunstpädagogik bietet einen Überblick über wichtige Quellen des Faches; von Ergebnissen historischer Forschung über fachdidaktische Literatur bis zu aktuellen Themen jugendkulturellen ästhetischen Verhaltens und ästhetischer Sozialisation, wie Graffiti oder Computerspiele.
( Georg Peez )
eingetragen 16. März 2001, Index-Nummer: RO160339
|
Literaturliste zu Praktika in außerschulischen kunstpädagogischen Feldern
www.georgpeez.de/texte/proes.htm (Neues Fenster)
Außerschulische kunst- und kulturpädagogische Bereiche bieten viele Einsatzfelder für Tätigkeiten in der ästhetischen Erziehung und Bildung. Diese Site vereinigt Literaturangaben, Hinweise, Tipps, Links und weitere Informationen zu außerschulischen Praktika und zum Schreiben entsprechender Praktikumsberichte.
( Georg Peez )
eingetragen 16. März 2001, Index-Nummer: TQ921630
|
|
|